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LPG/AUTOGAS Umrüstungs Frage Thread
Hallo Leute:
Ich habe einige Threads gelesen wegen LPG usw. aber bin mir da total überhaupt nicht klar was/wie/wo und ob ichs überhaupt machen soll.
Also ihrgendwie gibs ja tausend Möglichkeiten.
Ich fahre einen Volvo V70 2.4T mit 128TKM und möchte den evtl. gerne auf LPG/Autogas umrüsten. Jetzt die Frage es gibt da ja unterschiede ihrgenwie Flüssiggas und so weiter.
Was ist Sinnvoll!?
Wie sehen die Einbauten aus?
Was würde das Kosten?
Wo lässt man das am besten machen?
Vermindert sich die Laufleistung?
Ist das bei einem Turbo überhaupt möglich und schadet es nicht?
Hat man dann wie bei Bi-Fuel V70 2 Tanks die auch umschalten wenn der eine Leer ist?
Fragen über Fragen.
Sorry ich bin da totaler Anfänger vieleicht kann das mal einer von Grund auf erklären.
Danke für etwas Hilfe
Jens
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18 Antworten
Hallo Jens,
schon in Alternative Kraftstoffe reingeschaut bei MT?
Wie sehen die Einbauten aus?
Radmuldentank anstelle Ersatzrad.
Was würde das Kosten?
ca. 2400-2700EUR.
Wo lässt man das am besten machen?
Beim erfahrenen Umrüster.
Vermindert sich die Laufleistung?
Nein, wenn es gut gemacht ist nicht.
Ist das bei einem Turbo überhaupt möglich und schadet es nicht?
Ja, es empfiehlt sich alledings zusätzlich FlashLube.
Hat man dann wie bei Bi-Fuel V70 2 Tanks die auch umschalten wenn der eine Leer ist?
Ja, das Umschalten geschieht automatisch, kann aber auch manuell erfolgen.
Zur Info schau mal auf folgende Seiten:
http://www.autogastanken.de
http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/
Gruß Andi
Re: LPG/AUTOGAS Umrüstungs Frage Thread
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
1.Was ist Sinnvoll!?
2.Wie sehen die Einbauten aus?
3.Was würde das Kosten?
4.Wo lässt man das am besten machen?
5.Vermindert sich die Laufleistung?
6.Ist das bei einem Turbo überhaupt möglich und schadet es nicht?
7.Hat man dann wie bei Bi-Fuel V70 2 Tanks die auch umschalten wenn der eine Leer ist?
Ich machs mal kurz:
1. Autogas LPG, weil Tank in Reserveradmulde, geringere Umrüstkosten, kein Leistungsverlust, hohe Reichweite. Hängt aber auch von der Verfügbarkeit LPG bei dir aus
2. einfach toll Wenn ich heute Abend Zeit habe mach mal paar Fotos und stelle sie rein
3. um die 2500 EUR incl. TÜV
4. bei einem erfahrenen Umrüster, der bereits Erfahrung mit diesem Motor gemacht hat
5. wenn es gut gemacht ist, dann nicht. Siehe Punkt 4
6. siehe Punkt 5. Mehrverbrauch beim Turbo allerdings bis 30% gegenüber Benzin
7. dein Originaler Benzintank bleibt unangetastet. Entweder ein 61-Liter netto-Gastank in die Reserveradmulde oder ein Zylindertank in den koffferaum, je nach gewünschter Reichweite
. umschalten manuell oder automatisch bei leerem Gastank
Ciao,
Eric
HöHö....
diesmal war ich schneller!
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
HöHö....
diesmal war ich schneller!
Gruß Andi
aber nur, weil meine Dasdadur mit Goga Gola verglebd isd
Hi,
NERV..., da waren ja einige schneller...
grundsätzlich mal Glückwunsch zu der Überlegung!
Ich selbst habe meinen V70 (Sauger) auch umrüsten lassen.
Was: Die Preise für Umrüstung und Kraftstoff machen eigentlich nur die Nachrüstung auf LPG wirtschaftlich. Erdgas ginge auch, scheint mir aber zu teuer.
Anlage: Es gibt verschiedene Anlagen + Hersteller, wobei für deinen Wagen nur eine vollsequentielle Anlage in betracht kommt.
(einzelne Einspritzdüsen für jeden Zylinder und Regelung über das Lambdasondensignal)
Wichtig ist, dass die Schadstoffeinstufung E4 erhalten bleibt!
Tank: Es geht von einfachen Zylindertanks bis zum Radmuldentank sehr viel. Je nach dem, ob und wieviel du vom Kofferraum hergeben willst.
Ich habe nur einen Radmuldentank (leider auch nur 53l/eff. 46l)
Laß also den größtmöglichen Tank verbauen, sonst ist die Reichweite nicht berauschend. (bei mir 350-380km)
Der Tank kann nur bis zu 85% gefüllt werden, zwecks Ausdehnung.
Turbomotoren sind wohl gegen etwas Mehraufwand auch nachrüstbar. Eventuell ist dann noch etwas Feintuning nötig.
Die vollseq. Anlagen starten immer auf Benzin und schalten dann selbstständig auf Gas (wenn nicht leer).
Ist der Gastank leer, schalten sie auch selbstständig zurück.
Diese Schaltvorgänge merkt man bei gut eingestellten Anlagen nicht!
Es gibt eine 2. Tankanzeige (LEDs)
Umrüstkosten bei 5-Zylindern zwischen 25200 und 3000 Euro + 100 für Turbomotoren.
Eintragung in die Fahrzeugpapiere und Information an die Versicherung muss sein!
Hier noch der Link zu einem/DEM Volvo- Umrüster:
Frank Scan
Grüße miketdi
@ miketdi
hast Du eigentlich schonmal an eine Volvo-Autogas/Erdgas FAQ gedacht? Wo und wie sie dann eingebracht/zugänglichgemacht wird ist ja dann erst die nächste Frage.
Die Fragen sind ja immer wieder die selben......
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
Ich selbst habe meinen V70 (Sauger) auch umrüsten lassen.
Grüße miketdi
Und? Zufrieden? Wolltest Du uns nicht mal Deine Erfahrungen mitteilen?
Schön, daß Du mal wieder hier bist!
Gruß Andi
Hi danke erstmal für die "Kurzen" Infos
Und ja ich würde auch einen Faq empfehlen. Klar habe ich auch die gleichen Fragen wie die anderen. Aber die Threads sind gut... nur leider unübersichtlich. Vieleicht kann man dann ja eine Motordatenbank mit einbauen. Z.B. hatte ich Probleme herrauszufinden ob mein Motor überhaupt geht.
Zu dem Umrüster:
Da wäre die Frage.... wo wäre ein guter Umrüster der sich auskennt. Zur Not der Freundliche? Oder lohnt sich eine weitere Fahrt zu einem Umrüster.
Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Da wäre die Frage.... wo wäre ein guter Umrüster der sich auskennt. Zur Not der Freundliche? Oder lohnt sich eine weitere Fahrt zu einem Umrüster.
Jens
siehe Link von miketdi.
Wenn Du einen hast, der schon genug Turbos umgerüstet hat, dann wärs ne überlegung wert. Auf keinen Fall zu einem, der noch nie T5 umgerüstet hat und sagt: "alles kein Problem, kriegen wir schon hin" Frank Scan hat außerdem extra ein Gutachten für Euro 4 machen lassen.
Das ist schon idiotisch: man bläst nur noch Luft aus und ohne Papiere wird man zurückgestuft wie ein Stinker
Hi,
na meine Erfahrungen....
Den Umrüster kenn ich schon richtig gut...
...der Verdampfer wurde wegen Geräuschen schon gewechselt.
(allein dafür 4 Besuche)
Von der Technik und Zuverlässigkeit bin ich jedenfalls überzeugt.
Der Sparfaktor ist halt richtig gut, selbst wenn der Einbau so teuer war, wie bei mir.
Ja, eine GAS-FAQ für Volvo...eine Info-Seite wäre es allemal wert.
Ich setz´mich demnächst mal ran.
Grüße an alle!
miketdi
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
ar, wie bei mir.
Ja, eine GAS-FAQ für Volvo...eine Info-Seite wäre es allemal wert.
Ich setz´mich demnächst mal ran.
das sollte jetzt aber nicht heißen, dass Du das jetzt alleine machen sollst.
Ob wir mal bei Fa. Frank anfragen wegen Sponsoring?
NEIN, NEIN, NEIN!!!
Rüste auf gar keinen Fall um!
Das ist schlecht!
Sehr sehr schlecht!
Ich muß jedem davon abraten!
Gruß
weflydus
...der nicht möchte, daß aufgr. steigender Nachfrage auch die LPG-Preise steigen...
Aber im Ernst: Die Argumente pro LPG sind alle auf Deiner Seite!
Ich ärgere mich bei jedem Tanken, daß ich es nicht schon früher habe machen lassen!
Und: Seit meiner Umrüstung (Anfang Januar) ist der LPG-Preis -wohl traditionell- um 16% gefallen (Winter/Sommer).
In diesem Sinne: Nochmal,
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Gruß
weflydus
...der nicht möchte, daß aufgr. steigender Nachfrage auch die LPG-Preise steigen...
Und: Seit meiner Umrüstung (Anfang Januar) ist der LPG-Preis -wohl traditionell- um 16% gefallen (Winter/Sommer).
Der Ek-Preis für Autogas ist seit Nov 05 konstant(zumindest hier in der Region). Winter/Sommer hat scheinbar wenig Einfluss auf den Preis.
Ich vermute mal eher, daß der zunehmende Wettbewerb teilweise zu fallenden Preisen beiträgt.
Gruß Andi, der steigende Preise bevorzugen würde....
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Gruß Andi, der steigende Preise bevorzugen würde....
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