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LPG (autogas) und BC

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:57

hallo, ich habe ja nun meinen boliden (:D) auf autogas umrüsten lassen und bin mehr als zufrieden (ärgere mich eigentlich nur, dass ich das noch nicht eher gemacht habe). was mir dann auffiel, dass der BC keine reelle reichweite/verbrauch gesamt mehr anzeigt, aber das ist ja logisch, da er ja dazu den füllstand aus dem benzintank braucht und der sich ja so gut wie nicht mehr ändert :D. was mich aber überrascht hat, alle anderen werte stimmen und sind aktuell: durchschnittsverbrauch/momentanverbrauch. wie ist das möglich, bzw. technisch gelöst?

gruß, heiko

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20 Antworten
am 20. Juni 2007 um 11:56

Glückwunsch

Der Momentane und der Absolute Verbrauch werden über die eispritzzeit berechnet.

Wenn die Anlage gut eingestellt ist muß der BC relativ rielle Werte

anzeigen.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:43

danke! das ist mal 'ne konkrete aussage :)

gruß, heiko

Moin

Was verbraucht deiner jetzt und was hat er vorher verbraucht?

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 13:40

also, ganz ehrlich: ich fahre viel (fast nur) AB, permanent mit licht und klima (automatik), 130-140 km/h. mit benzin lt BC 7,8-8,2. jetzt ca. 8.5-9,1. also, der mehrverbrauch von ca. einem liter trifft auch in der praxis zu. auch mit der reichweite bin ich sehr zufrieden (ca. 550 km), naja und mit dem literpreis sowieso. nach einem guten halben jahr habe ich die anlage raus :D.

gruß, heiko

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:35

war gerade in polen tanken: 52 cent/liter :D:D:D.

gruß, heiko

am 6. August 2007 um 13:20

tach..

darf man fragen was der motor gelaufen war, als du auf lpg umgestiegen bist.

meiner hat jetzt 165.000 und ich wollte auch auf lpg umsteigen. fahre jährlich ca 25.000.

nur denke ich, dass es sich bei meiner kiste nicht mehr lohnt.. hab im moment nen klimakompr. defekt.. ( schayze ) und meine motor geht ab und zu aus.. zwas sehr selten. aber dennoch für mich zu oft. airbag leuchte auch an. links klappert es an der radaufhängung

bj 10/97, 1,6 16V

was für eine anlage hast du drin ? was hat sie gekostet? wo hast du das machen lassen ?

gruss, vectram

du gehst an die Sache falsch ran. über den Daumen gepeilt brauchst du 40 bis 50t km bis sich die Anlage amortisiert hat. erst dann "sparst" du wirklich. bei 25T km im jahr brauchst du also ca. 2 jahre bis das geld die anlage wieder rein hat.

die frage ist also: fährst du das auto noch 2 jahre? das auto ist immerhin schon 10 jahre alt. je älter, desto wahrscheinlicher das es teure rep. gibt. der km-stand des motors ist dabei in meinen augen egal.

ich persönlich würde dazu tendieren einen jüngeren zu holen, den umzurüsten und dann fleißig zu fahren. wenn ich mich nicht irre, ist der vectra D nicht mehr weit weg und dann dürfte der vectra c (auch die facelifts) im wert relativ zügig abstürzen.

Darauf warte ich ebenfalls. Einen schönen 3.2V6 werde ich sicher nicht von der Bordsteinkante schubsen. Autogas und ein hübscher Motor ist einfach geil. Auch wenn mir wegen Reichweite / Tankfüllung und Faulheit ein 2.0 Turbo eigentlich reichen würde...

PS: Meiner hat jetzt 163.000 km und 100.000 km unter Autogas. Leider durch Parkidioten etliche Beulen und schrammen :-(

am 7. August 2007 um 19:33

Hallo,

schön, das sich mal jemand des Thema's annimmt. Mich würde mal brennend interessieren, was der Umbau auf LPG inklusive allen Folgekosten(Tüv usw.)

kostet. Muss ich solch einen Umbau auch bei der Versicherung melden oder ist das mit der Abnahme erledigt.

 Mfg.   vectra799

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

du gehst an die Sache falsch ran. über den Daumen gepeilt brauchst du 40 bis 50t km bis sich die Anlage amortisiert hat. erst dann "sparst" du wirklich. bei 25T km im jahr brauchst du also ca. 2 jahre bis das geld die anlage wieder rein hat.

das ist falsch.....das geld ist früher reingefahren....

1. spart man beim staat doppelt, zum einen an der zapfe zum anderen bei der jährlichen steuererklärung....

2. ist die anlage bei einbau ins auto nicht gleich völlig wertlos, sicherlich verliert sie den wert mit der zeit....aber einen Beziner mit LPG Anlage kann man preislich auf einen ähnlichen Dieselniveau ansiedeln....

3. je nach Einbaukosten varriert das ganze auch noch, pauschal sagen du brauchst 50.000km kann man nicht....

Bei mir sind das ca. 25.000-30.000km, spätestens wenn ich meine Steuererklärung wiederbekomme, da ich, nur weil ich umgerüstet habe mittlerweile ca. 30.000km p.a. fahre , hat sich das relativiert....

@vectra799

Im Forum für Alternative Kraftstoffe biste sicherlich besser aufgehoben ;)

Die Jungs sind fit und können dir eigentlich alle Fragen beantworten....

Mein Einbau bei meinem Z22SE hat mich inkl. TÜV und einer Tankfüllung ;)

2.400€ gekostet

Versicherung muß man das nicht melden, soweit ich weiß, hab ich auch nicht gemacht

Weitere Folgekosten entstehen sonst eigentlich nicht, bis auf einen Gasfilter der grob alle 30.000km gewechselt werden sollte....der liegt bei ~40€

MfG Markus

Meine Zavoli-Anlage hat 1950 Euro gekostet. Incl. Einbau und TÜV-Abnahme. Dazu kamen dann noch ca. 30 Euro bei Straßenverkehrsamt. Anlage muß in die Papiere eingetragen werden. Und da sich die Energiequelle ändert, wird der Wagen umgeschlüsselt. Bedeutet also eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Und die Anlage muß der Versicherung gemeldet werden, da sich der Wert des Wagens erhöht. War bei mir (HUK) allerdings mit keinen Mehrkosten verbunden.

Morgen ist endlich auch meiner dran nach langer Sucherei eines für mich geeigneten Umrüsters :)

bezahlen tue ich 2317,20 Euro. Einbau 3 Tage, Abgasgutachten liegt bereits vor, da ich schon vor 4 Wochen die Stargas Polaris und erforderliche Dokumente per Anzahlung habe bestellen lassen. So kann ich am nächsten Tag alles eintragen lassen und habe vollen Versicherungsschutz. Meine Versicherung hat mir auch schon zugesichert, daß meine Prämie bei Vorlage der Werkstattrechnung als Nachweis jährlich rund 100 Euro günstiger wird :) .

Tankanschluß kommt in die Tankklappe, Anzeige links neben dem Knopf für die Heckscheibenheizung; ich fahre ein Stufenheck. In die Radmulde kommt ein 630x240 mm Tank, der brutto 61 Liter faßt. Bei 210 mm Höhe wäre er plan mit dem Kofferraumboden gewesen, aber ich habe bereits aus dem Baumarkt eine Styroporplatte geholt und noch ein altes Laken, was drunterkommt. Denn Autolack und Styropor über holprige Straßen, die die Ossis meistens haben ;) , ist kein Hochgenuss für die Ohren. So ist der Boden dann doch wieder eben und ich muß nicht mit 50 Litern brutto rumfahren, das war doch ein bissel arg wenig (weil 40 Liter netto und angepeilte 9 Liter auf 100 km Verbrauch...)

Runter habe ich auf Benzin 96.400 km und mache mir keine Sorgen, daß sich der Umbau nicht amortisiert, da die Karre eh nicht verkauft wird und wenn, dann nur innerhalb der Familie (ist aber unwahrscheinlich).

cheerio

Gratuliere, daß Du doch noch einen Umrüster gefunden hast, der Dir den Anschluß unter die Tankklappe legt. Der erste potentielle Umrüster war doch nicht erste Wahl, oder?

Was mich nur stutzig macht, ist Deine Tankgröße. Ich habe ja ebenfalls einen Reserveradmuldentank (geschrieben sieht es komisch aus) mit 60 l Brutto. Und der schließt mit dem Boden ab. Habe also keinen Huckel drin. Kann es sein, daß sich Stufenheck und Caravan in dieser Hinsicht unterscheiden?

Ach ja. Ich möchte nach der Umrüstung natürlich Bilder sehen. Vor allem vom Tankstutzen und Umschalter. ;-)

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:23

also, ich habe einen 68 liter (sind netto ca. 54 liter) tank drin und habe den boden ausgeglichen.

gruß, heiko

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