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LPG Autoverkauf schwierig

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:57

Hallo Folks,

ist der Verkauf eines auf LPG umgerüsteten Autos wirklich so schwierig???

Hier mein Fall:

ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten A4 gekauft und ihn auf Autogas umbauen lassen. Funktioniert alles einwandfrei und bin auch zufrieden mit dem Auto. Nur wollte ich eigentlich schon immer einen Z4, welcher mir damals noch zu teuer war.

Jetzt hab ich mal so rumgeschaut, und die Preise sind jetzt schon eher auf 'meinem Niveau'.

Also Z4 probegefahren und vom Händler ein Angebot machen lassen. Kein Problem mit der Inzahlungnahme meines Autos, hat er gesagt, bis ich Autogas erwähnte - kann er nicht verkaufen meinte er.

Ich habe noch zwei andere Händler besucht, die würden das Auto nehmen, allerdings keinen cent mehr bezahlen, als für ein Nicht-Autogas Auto.

 

Ich versuche nun mal, ob ich das Auto privat verkaufen kann:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=4641774&id=sagrfbmsie1

Was meint Ihr, ist der Preis ok?

mfg

Tom

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32 Antworten
am 14. April 2007 um 11:15

Also ohne Gas bekommst Du denn schon paar Tausender weniger.

Die Gasanlage ist auch schon 1,5 Jahre alt - also würde ich keinen großen Mehrpreis mehr dafür bezahlen.

Wenn ich mir die momentanen Angebote so aufschaue, dann die momentanen Markt-Angebote, dann würde ich wesentlich billigere bekommen ohne Gas, also ohne Gas kaufe und selbst umrüsten lasse, dann wäre das für meinen Geldbeutel viel günstiger. Der Preis würde - so hart, wie es für Dich vielleicht klingen wird - für mich keinesfalls in Frage kommen.

Der Wertverlust ist gerade in den ersten Jahren eines Fahrzeuges sehr groß - da hilft auch keine Gasanlage, den Preisverfall aufzuhalten.

Händler lehnen LPG Fahrzeuge oft alleine schon aus Garantie/Gewährleistungsgründen ab. Denn die bezieht sich für den Händler natürlich auch auf eine eingebaute LPG Anlage. Dumm also, wenn da was dran ist und der Händler den Mangel abstellen soll (für den Händler).

So oder so bist du bei Verkauf von Privat besser dran, auch wenn es nicht bequemer ist.

das Problem ist auch, dass die Meisten Händler von Autogas keine Ahnung haben und deswegen auch nix davon wissen wollen. Ich war vor ein paar Monaten mal bei einem Subaru-Händler (die rüsten ja ihre Boxermotoren ab Importeur/Händler mit LPG um), der mir sagte, dass er so einen Motor wie in meinem Volvo (2500cc) liebend gern mit LPG ankaufen würde und auch mit LPG besser zu verkaufen wäre als ohne. Wobei sich auf dem Hof eines Subaru-Händlers auch mehr LPG-Interessierte tummeln als anderswo

in deinem FAll ist Internet genau das richtige.

Danach mit Bargeld zum BMW-Händler und Z4 weiter runterhandeln

Grüße,

Eric

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:30

@gasjeeper: ich verlange ja nicht die 2500 Euro, die die Gasanlage gekostet hatte. Und der Wertverlust in den ersten Jahren??? Er ist ja schon 5, also sollte sich der Verlust doch auf 2-3 Tausend Euro pro Jahr begrenzen, oder?

Ich habe mal die Schwacke Online-Bewertung gemacht: Händler-Einkaufspreis 12.300 Euro, Händler-Verkaufspreis 15.300 Euro, und das alles ohne die Winterreifen, die noch dabei sind, und ohne die Autogasanlage. Also wenn der HEK schon 12.300 laut Schwacke ist, dann sollte doch privat etwas mehr drin sein, oder etwa nicht????

Darum habe ich ihn jetzt mal mit dem Preis reingestellt, aber das ist ja nur Verhandlungsbasis.

Mal schauen, ob was geht...den Preis kann ich ja dann noch immer ändern.

 

Mich wundert halt nur immer, woher die Händler Ihre Preise nehmen: einer sagte mir er wäre nur noch 9000 Euro Wert........und wenn ich dann später voebeifahre, steht er für 15000 auf dem Hof........

Unglaublich aber wahr: Die Händler verdienen damit ihr Geld :)

so ein Auto privat zu verkaufen ist schwer, da alles über 10t€ meist finanziert wird und die meisten wollen dann auch noch Garantie.

Du kannst dir nur einen Händler suchen, der ihn Inzahlung nimmt und gleichzeitig Umrüster ist.

Außerdem ist das auch eine schlechte Kombination, Turbo und Multitronic, will keiner.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Unglaublich aber wahr: Die Händler verdienen damit ihr Geld :)

Ja, das war auch bestimmt ein Autohändler:)

Als ich deinen Ort gesehen habe war mir klar- warum Autogas kein Thema für die Händler ist- Bayern drehen ja die Uhren anders und da hat sich das Thema Autogas noch nicht so rumgesprochen:)

Bei Händlern die mit B anfangen und MW aufhören wird es sich in den nächsten Jahren sicher auch nicht ändern, weil die keine Fahrzeuge mit Autogas ins Programm aufnehmen. Bei denen stimmen halt noch die Abverkäufe, also brauchen die sich keine zusätzliche Arbeit mit einem alternativen Antrieb aufhalsen.

Zum Thema- wenn der Händler das Auto nur zum gleichen Preis annimmt wie ohne Gasanlage will nur ein besseres Geschäft machen oder er hat wirklich keine Lust die Garantieansprüche zu übernehmen.

Eine Gasanlage ist ja wie ein Zubehör- nach 2 Jahren hat die Anlage auf jeden Fall noch einen Restwet.

Die 200 Aufpreis für Winterreifen und Gasanlage ist zuwenig! Da wird man als Käufer mistrauisch ob alles gut läuft und ob es ein Notverkauf ist...leg mal 800 für die Anlage drauf und schreib dass du die Reifen kostenlos dazugibst- das klingt besser.

Bei 90 000 km rüsten viele ihren PKW noch um. Dann muß man auf die kompletten Umrüstkosten tragen...

Du kannst ja auch bei Euren beiden Gas-Tankstellen einen Aushang machen wenn die das ok finden.

Bei Gebrauchten finde ich es wichtig zu erwhähnen wo die Anlage eingebaut wurde, da ja noch 6 Monate Gewährleistung bestehen (keine Garantie!!!!) muß man ggf. zu dem Umrüster fahren um mit ihm denn Fall bespechen falls was nicht läuft.

Warum hast du kein Bild vom Tank gemacht?

Ist ja ein Unterschied ob Mulden oder Zylindertank. Leute die sich damit nicht auskennen denken dass der Kofferraum koplett belegt ist...

am 14. April 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

so ein Auto privat zu verkaufen ist schwer, da alles über 10t€ meist finanziert wird und die meisten wollen dann auch noch Garantie.

Jepp, genau das ist der Punkt ... ich würde sagen: weiterfahren bis er nur noch einen 4-stelligen Restwert hat.

Zwischendurch immermal zum Verkauf anbieten - nicht immer wieder verlängern, sondern alle 2 Monate mal einen Monat lang anbieten, jeweils andere Bilder und angepasste abweichende Angaben.

Nur keinen Stress beim Verkauf. Da Du mit jedem gefahrenen km weiter fleißig Geld sparst, kommt Dir das doch nur gelegen. Und die Z4's werden auch immer günstiger.

... ich hab schon einen - äätsch ;) ... und ich hab auch Autogas - doppelätsch :D

Gruß, Frank

als ich meinen BMW mit LPG verkauft hatte - hab ich über mobile ca .4000 € mehr bekommen als mir mein Händler geben wollte - und er war nach einer halben Stunde nachdem ich ihn eingestellt hatte verkauft und die Anlage war auch ca . anderthalb Jahre alt

Also der A4 wäre auch in der Kombi für mich erste Sahne. Der geht ab wie Schmitz´s Katze und surrt dreckfrei und leise auf über 230. Das schafft kaum ein Diesel, schon gar nicht so leise.

So, und jetzt vergleich mal die Preise zum Diesel und formulier mal deine Anzeige etwas weniger "entschuldigend", dafür "offensiver", stell sie bei "Diesel" ein mit dem Hinweis "Leider kann ich das laute Motorengeräusch nicht bieten, dafür aber ´ne heiße Metallica-CD gratis", dazu bekommen sie auch nach 212 freie Fahrt in die deutschen Innenstädte" Ist jetzt ein wenig aggressiv gegen die Rußer, aber wohl mehr als wahr.

Wir haben eben eine Zeit, wo viele erst anfangen besser nachzudenken aber verglichen mit 2004 einen Riesenschritt weiter.

Thema Händler: Ein Auto im Ankauf ist zwar immer "ein schönes Stück" (der will ja den Kunden vollsabbern, nicht beleidigen) aber "unterm Strich" recht wertlos. Ist ja auch klar, der Kunde will sich "verbessern" also zahlt er. Ich habe meinen A4 für Schwacke + 1300€ wegbekommen.

Ergo: es geht

Ich denke auch den guten Audi lieber noch einige Zeit weiterfahren, denn Deine Preisvorstellungen sind ja nicht ganz ohne. Dann wirst Du ja auch in einem Bereich sein, wo sich die Gasanlage mehr als bezahlt gemacht hat, und ich als Käufer würde meinen: Wenn die Gasanlage 3 jahre gelaufen hat, dann wird sie korrekt eingebaut sein, und der Verkäufer will das Auto nicht loswerden, weil die Gasanlage verbastelt ist. Und unter 10000 Euro wird sich auch bestimmt viel eher ein Käufer finden.

Ich persönlich würde als Kunde nicht mehr als Händler EK bezahlen. Gebrauchwagen ist halt ein Käufermarkt.

Aber den Vorschlag über längere Zeit im Internet anzubieten ist glaube ich sehr gut. Vieleicht klappt es ja recht schnell.

am 15. April 2007 um 9:21

Jepp, als Diesel einzustellen ist vielleicht eine gute Idee - aber bei den Benzinern geht er wohl eher weg. Bei Gasfahrzeugen schaut keiner.

Als Verkäufer muss man sein Auto so einstellen, dass der potentielle Käufer es findet.

Und Gasautos werden aktuell nciht gesucht - Dieselfahrzeuge jedoch auch mit abnehmender Tendenz.

Autoscout ist zwar kostenlos, aber nach 2 Monaten Inserat war mein Lupo da immernoch nicht weg. Erst ein kostenpflichtiges Angebot bei mobile.de brachte meinen Lupo nach nur 14 Tagen in neue Hände.

Ruhig mal ein paar Taler investieren.

Und bei der Gasanlage geht es auch darum, wann sie zeitmäßig und km-mäßig eingebaut worden ist. Es sieht so aus, als wäre das im Feb. 2006 gewesen und somit bist Du vielleicht ganz knapp aus dem Amortisationszeitraum raus - wenn überhaupt.

Ich als Käufer würde da Bauchschmerzen bekommen - und auch, wenn schon drin steht, dass die noch Garantie hat, also der Fokus auf die Garantie und nicht auf den Einbauzeitpunkt gelegt wird.

Als Verkäufer würde ich nach Fahrzeugen schauen, deren Amortisation schon doppelt durch ist - ich würde dann aber auch nur den Benzinerwert zahlen würden, weil der Verkäufer durch die Amortisation eh schon einen guten Schnitt gemacht hat - schwierige Verhandlung für beide Seiten ;)

... bin mal gespannt, wie das mit meinem Wagen läuft ... in ca. 7 Jahren dann :D

Gruß, Frank

Ich finde, das der Preis extrem hoch ist für ein 5 Jahre alten Wagen. In 1 Jahr hat man ein veraltes Modell. :(

Versuch es mal mit ca. 10-11.000€. Dann sollte sich doch jemand finden lassen.

der Duchschittsgebrauchtwagenpreis für das Modell liegt bei um die 15t€, da sind 10-11t€ ein Witz

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