1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG: Benzin-Verbrauch trotz Gas-Betrieb! Hilfe!

LPG: Benzin-Verbrauch trotz Gas-Betrieb! Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2017 um 11:16

Moin Kameraden,

habe da ein unangenehmes Problem.

Ich fahre ja nun extra LPG um zu sparen. Habe das Auto bereits umgerüstet (Prins VSI) gekauft und dann stellten sich einige Probleme heraus (Schlechter Umbau).

Zunächst hatte ich extremen Benzin-verbrauch, was erstmal darin begründet schien, dass der Kühlkreis falsch angeschlossen war. Der Verdampfer schaltete aufgrund des fehlendes warmen Kühlwassers erst nach 5-10km auf Gas um.

Nun habe ich selbst (Werkstatt war ja nicht fähig und hatte auch kein Interesse) den Kühlkreis umgebaut, mit Erfolg, jetzt schaltet die Anlage beim Verlassen der Auffahrt um.

ABER: Immernoch Benzin-Verbrauch. Lange nicht mehr so viel, aber immernoch nicht akzeptabel.

Ca. ein Viertel Benzintank auf 1000km. Das macht so keinen Spaß.

Nun die Frage: Was kann jetzt der Grund sein? Habe was von undichten Einspritzdüsen gelesen, die Werkstatt meinte das wäre unwahrscheinlich und sehr schwer herauszufinden, der Ausbau wäre aufwändig und kostspielig.

Ich würde sowas auch selbst machen/testen, habe mit Einspritzdüsen allerdings noch nichts zu tun gehabt, besonders nicht in Verbindung mit LPG.

Kleine Info: Mein Wagen hat momentan Startprobleme nach längerer Standzeit (ab 12-15h).

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

weiß nicht wie es bei Prinz ist, aber bei meiner Tartarini kann ich einstellen das er im Stand auch Benzin mit einspritzt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:02

Ich denke das hätte die Werkstatt (Prins Umrüster) wissen müssen, bin ja mit dem Problem dahin gegangen.

Habe eben die Einspritzdüsen rausgenommen und Benzinpumpe laufen lassen. Die ventile scheinen dicht zu halten, kein benzin bemerkt.

Und jetzt???

Manche Werkstätten sind zwar Umrüster haben aber trotzdem keine Ahnung. War bei 2 Umrüstern, weil meine Anlage erst, je nach Außentemperautur, erst nach 4 - 7 km umgeschaltet hat. Erst als ich mir selber nen Kabel mit Software besorgt habe, konnte ich das Problem selber lösen. Umschalttemp. runter gestellt nun sind es max. 1 km bei weniger wie 1 Grad Außentemp.. Evtl. mal nen anderen Umrüster aufsuchen.

Wie viele Kaltstarts sind es denn auf 1000km?

Du fährst einen Schluckspecht, während des Kaltstarts verbraucht der Wagen zwischen 30-60l auf 100km.

Will sagen - es kann ganz normal sein, und Du suchst einen Fehler den es gar nicht gibt.

Meiner hat eine Standheizung welche immer vorheizt, logo kann ich gleich nach dem Start umschalten jedoch verbrauche ich Benzin.

Zum Verbrauch:

Wie schon angesprochen, ist bei vielen Kaltstarts innerhalb deiner angesprochenen 1.000 Kilometer ein "Verbrauch eines viertel Benzintanks" normal.

Ich habe auf ca. 500 Kilometer einen "Benzinverbrauch von ca. einem viertel Tank", da ich lediglich 2-5 Kilometer fahre. Als ich noch Langstrecke gefahren bin, hat der viertelvolle Benzintank für ca. 4.000 Kilometer gereicht.

Zur Startproblematik:

Lass mal die Zündig zwei, drei Sekunden länger an, bevor du wieder auf Benzin startest und berichte dann mal bitte.

Themenstarteram 28. April 2017 um 14:32

Ich bin letztes jahr mit einem audi 100 (2,8 quattro) 4500 km gefahren und im benzintank hat sich rein gar nichts getan, daher denke ich an einen fehler. Ich fahre mal kurz, mal langstrecke.

Die zündung habe ich länger an gelassen, schon diverses ausprobiert. Bringt nichts.

Mir ist gestern beim testen der einspritzdüsen aufgefallen, dass die benzinpumpe bei eingeschalteter zündung gar nicht läuft. Musste die benzinpumpe zum testen überbrücken.

Wenn ich auf 100km 20 € benzin tanken muss, ist der spareffekt doch ziemlich relativiert, finde ich.

Ich geh mal davon aus es handelt sich um die Prins VSI 1.

Ohne Diagnosewerkzeug kommst du nicht weiter.

Ich hab den Adapter von Bexpro (35€) aber eine andere SW.

Damit kannst du prüfen bei wieviel Grad Kühlmitteltemperatur diese eingestellt ist zum umschalten ggf. umstellen.

Dazu noch ein OBDII Testgerät um das Gemisch(kurzzeittrim/langzeittrim)zu Prüfen und die Gasanlage ggf. einstellen.

Das könnte die Ursache für einen schlechten Motorstart sein.

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:49

Die Werkstatt hat das Diagnosegerät schon dran gehabt und mir dringend geraten, die Umschalttemperatur nicht weiter zu senken (bin mir nicht mehr sicher, ca. 28 grad).

Zumal der Wagen jetzt seit meinem Umbau echt schnell umspringt (keine 500m)

Ich hab deswegen jetzt mal grob ausgerechnet:

Angenommen der Wagen verbraucht tatsächlich 30L/100km beim Kaltstart.

Ich habe einen Klatstart von max. 500m.

Pro 1000km habe ich geschätzt 25 Kaltstarts -> 500m x 25 = 12,5km -> 3,7L

Für 12km brauche ich einen Viertel Benzintank?

Never!

Ich bin jetzt von den Höchstwerten ausgegangen, ich denke da stimmt immernoch irgendwas nicht.

Bzgl. schlechter Motorstart nach längerer Standzeit: Habe gelesen, dass der Nockenwellensensor auch ein Grund dafür sein kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

28° C ist niedrig, ich hab meine Anlage auf 35°C !

Du denkst da würde im LPG Betrieb auch Benzin eingespritzt?

Dann müsste das gemisch zu fett sein.

Wie schon gesagt, man müsste mit einem Diagnosegerät den Gemischwert im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb auslesen!

Zwei Dinge:

-Benzinpumpe läuft nicht bei eingeschaltener Zündung. Das ist Fakt, gewollt - logisch.

-500m Kaltstartphase glaube ich nicht. Vor allem bei dem kalten Wetter derzeit.

25 Kaltstarts? Also ich hab schon mindestens zwei je Arbeitstag, somit würdest Du in zwei Wochen 1000km fahren.

Ok, dann wäre der Verbrauch etwas hoch.

Wie kommst Du auf 1/4 Benzintank? Nachgetankt? Gemessen? Nach der Tankuhr gegangen? Wie oft passiert-gemessen?

Willst Du so sparen, dann hast Du trotz LPG das falsche Fahrzeug. Der olle V6 ist ein Säufer, da gibt es bessere Vehikel.

Ach ja, bei dem Thema finde ich das "Hilfe!" echt lächerlich in der Überschrift.

Du bist weder in Gefahr noch stehtn der Bock, Infos und Tipps erwartet in solch einem Forum jeder auch ohne betörende Überschrift.

Nein das ist nicht gewollt. Die Prins vsi wird zwischen die einspritzventile geschaltet. Das daß vsi einspritz Modul die einspritzventile abschalten kann. Benzin Druck muss trotzdem da sein. Bzw die Pumpe muss laufen. Somit werden die Düsen ja nicht abgeschaltet. Ausserdem frage ich mich erstmal was passiert wenn Benzin und Gas zusammen eingespritzt werden. Soganz kann ich mir das nicht so Vorstellen. Vielleicht solltest du dich mal im Prins forum durch fragen. Denke da kann man dir eher helfen.

Ich halte den Verbrauch auch für recht normal bzw noch im Rahmen.

Fahre ca 1500 km im Monat und verbrauche auch gut 20-30 Liter Benzin. Genau kann ich es nicht beziffern da ich bei leerer Gasanlage auch gerne mal noch nen Tag auf Benzin fahre.

Themenstarteram 29. April 2017 um 7:30

Danke soweit.

@quattrootti: Lächerlich machen lassen wollte ich mich hier eigentlich nicht. Ein etwas unnötiger Kommentar, wirklich! Wenn meine Überschrift so blöd klingt, dann beschäftige dich nicht damit.

Du glaubst mir meine Kaltstartphase nicht und ich habe mir angeblich das falsche Auto gekauft.

Audi hat mir aber auch nicht verraten, dass der A6 als Nachfolger des Audi100 plötzlich 25% mehr verbraucht. Fortschritt durch Technik...

Bleiben wir bei der Sache. Also was ist mit meiner Berechnung? Ist da ein Fehler? Ich meine, hier gehts nicht um glauben, oder "also ich denke das ist normal". Meiner Meinung nach kann man auch einfach schreiben, dass man es nicht weiß oder es ganz lassen, ist doch auch kein Problem.

Grundsätzlich natürlich vielen Dank an alle, die es versuchen!

Also ich finde die Berechnung falsch.

1. musst du nach jedem Start durchschnittlich 40 km fahren ? Kann ich nicht glauben.

2. Nach 500 m schaltet die Anlage um ?

Meine Anlage steht auf 20 Grad Umschalttemp.. Ich habe bei den Temp. jetzt ca. einen km bis zum Umschalten.

Damit du dir mal selber ein Bild machen kannst......

Wagen A6 4B Avant 2,4 V6 mit Multitronic Bj 2003 also ein Säufer.......

Fahre Mo. - Fr. ca. 7,5 km zur Arbeit. Morgens um die -2 - 4 Grad z.Z. und der Wagen stand rund 12 - 14 Std..

Nachmittags das gleiche zurück. Temp. um die 10 - 15 Grad Wagen stand ca. 9 Std. teilweise in der Sonne. Schreibe das nur weil der Motor morgens wirklich kalt ist. Umschaltzeitpunkt Morgens ca. 1 - 1,5 km, Nachmittags ca. 500 -1000 m.

Wochenende Kurzstrecken ( Einkaufen und so ) aber auch mal was längeres wie 100 km zu meiner Mutter oder Ausflüge mit der Familie.

Verbrauch Gas ca. 12 - 15 l Gas ( je nach Fahrweise oder viel Stadt ). Tanke im Durchschnitt alle 10 - 14 Tage 60 l LPG. Dazu kommen alle 3 - 4 Wochen 20 - 30 € Benzin. Also gut einen viertel Tank.

Wenn ich jetzt jeden Morgen 40 km bis zur Arbeit hin und Nachmittags zurück hätte ( muß ja laut deiner Rechnung so sein ) würde das Verhältnis Benzin zu LPG größer werden. Was mich auch bei deinen Angaben wundert ist das deine Anlage eher Umschaltet als meine. Meine habe ich auf 20 du deine auf 28 Grad.......

Deine Antwort