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lpg,cng ?lachgas?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 0:47

meine frage ist folgende:

könnte man nicht lachgas in den eingebauten gastank beimengen?

bei otto & diesel-motoren ist dies ja auch möglich! mittels oktahn & zentahn-verstärker...

diese sind auch frei verkäuflich...! klar befindet man sich mit lachgas in einer grauzone..btm..ect..(natürlich nur als bei mischung und in geringen mengen versteht sich)

steuergerät...?

oder übernimt das der klopf sensor..?

kontrollen wird es für gas ja nicht geben...

oder zumindest wird das gas nicht gechekt

(verdacht auf drogen schmugel an der deutsch holländischen grenze...es kommt immer wieder vor das in gas tanks geschmugelt wird bei einer repo. haben die jungs vom bgs das gas umgefüllt um in die tanks zu schauen... allerdings wurde das gas nicht weiter unter die lupe genommen) ;-) steuerbefreit ist es auch also kommen kontrollen wie bei diesel.... denke ich mal auch nicht vor...

was sagt ihr dazu ?

hab ich völlig einen an der waffel oder ist dies realisierbar...?

der druck des lachgases spielt natürlich auch eine rolle...

:-) ich bedanke mich schon jetzt für eure antworten :-)

gruß markus

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13 Antworten

Moin,

Lachgas fällt unter die Gefahrenstoffverordnung. Ich darf das Zeug nämlich kaufen, und habe lediglich einen solchen Schein.

Davon abgesehen ist das Blödsinn, Quatsch und Unsinn, zumindest im öffentlichen Strassenverkehr. Ausserdem darf Lachgas, um den Motor nicht zu zerstören, nur bei VOLLGAS verwendet werden. Und das ist nicht zu gewährleisten, wenn das Lachgas immer im Gas enthalten ist.

Übrigens läßt sich Lachgas vergleichsweise einfach nachweisen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 18:55

mmmh also wird das nix...

ich hab mal in einer repo. was von einem anderen vereedeltem gas gesehn/gehört...?

was woll änlich wie lachgas aber nicht verboten ist... weiß da jemand was von...?

also wenn lachgas versteckter tank..

und das gleiche gedönse wie im benziner oder neuerdings auch im diesel-motor...schade.. :-(

Kannst ja auch eine Sauerstoffeinblasung einbauen. Der Effekt düfte sich ähnlich auswirken. IIRC besteht das verkaufte Lachgas zu einem höheren Anteil aus Sauerstoff (im Vergleich zur "normalen Luft").

Was es außer einem höheren Verschleiß und einem vermeindlich besseren Abzug bringen soll => bleibt imr aber verborgen.

CU Martin

Moin,

Ein höherer Sauerstoffanteil sorgt aber dafür, das z.B. Kolben und Ventile im Null-Komma-Nix verbrennen, weil die Verbrennungstemperaturen bei einem höheren Sauerstoffanteile sehr stark ansteigen.

MFG Kester

am 8. November 2004 um 18:19

Also das mit dem verbrennen vom kolben ist fölliger quatsch,auser du hast ein golf mit 90 ps und has dann noch mal durch lachgas eine leistungsteigerung von 60 ps oder so, denn dann kann passieren das das dir die kolbenringe durchbrennen aber wenn man es "dosiert" einsetzt dann passiert da nix! das problem ist das man das ganz schwer durch den tüv bekommt.......

MfG

Firebird

Zitat:

Original geschrieben von TransAMFirebird

Also das mit dem verbrennen vom kolben ist fölliger quatsch,auser du hast ein golf mit 90 ps und has dann noch mal durch lachgas eine leistungsteigerung von 60 ps oder so, denn dann kann passieren das das dir die kolbenringe durchbrennen aber wenn man es "dosiert" einsetzt dann passiert da nix!

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich Motorentechnik liegt.

Wird so nicht funktionieren. Bei LPG sowieso nicht, da die Speicherdrücke von Lachgas deutlich höher sind. Zudem sollte Lachgas mit einer Extra-Düse teilweise sogar mit zusätzlichem Benzin (nasse Einspritzung) eingespritzt werden. Damit erreicht man zusätzlich durch die Druckabsenkung eine extreme Abkühlung der Ansaugluft, also ähnlich wie ein Ladeluftkühler. Dadurch hast du zusätzlich zum Lachgas noch mehr Sauerstoff in der Ansaugluft.

Probleme, wenn du das häufiger machst ist nicht so sehr die Temperatur, die enorme Leistungssteigerung (teilweise 60PS und mehr) werden weder Kurbelwellenlager, Pleuellager, Getriebe,... mitmachen. Gedacht war das System ursprünglich für Beschleunigungsrennen, also wenige Sekunden Einsatz und mehr sollte man dann auch dem Motor nicht zumuten.

Aber um mal schnell zu überholen wärs schon was feines... :-) Aber 75PS Diesel mit Lachgas, naja...

Gruß Meik

Moin,

Gedacht war das System ursprünglich für Flugzeuge, die in sehr großen Höhen operieren sollten, wo nicht mehr ausreichend Sauerstoff vorhanden war um einen Motor selbst mit Kompressoraufladung noch mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.

TransAmFirebird ... Vielleicht solltest Du erstmal GENAU lesen. Meine Aussage mit dem Verbrennnen von Kolben und Ventilen bezog sich auf die Idee mit dem EINBLASEN von SAUERSTOFF. Und auch bei Lachgas kann dir das passieren. Aber hey ... Ich bin ja nur Chemiker, was Weiß Ich schon von Oxidationsreaktionen und Temperaturen bei Verbrennungsprozessen ... :D

MFG Kester

Bin ja auch nur in der Fahrzeugentwicklung, was weiss ich schon von Lagerbelastungen, Haltbarkeit von Getrieben ... :-) Wir reden hier ja von Leistungssteigerungen von 30% und mehr mit Lachgas.

Ist halt ne Frage was zuerst den Geist aufgibt! Verbrannter Kolben oder zerstörte Lager. Lange halten wirds nicht.

Gruß Meik

Tja Meik ...

Ganz offenbar ... müssen wir dann wohl nochmal irgendwo nachhilfe nehmen ;)

MFG Kester

Hehe, ich glaubs auch. Von Temperaturen bei Verbrennungsprozessen hab ich nämlich nicht viel Ahnung. :-)

Gruß Meik

Moin,

Ich nehme an ... das ist für DEINE Arbeit auch nicht wirklich bedeutend. Gut für meine auch nicht, aber sowas bekommt man im Chemiestudium halt irgendwo mit auf den Weg.

Sieht man ja auch bei Turbos ... die gehen mit der Verdichtung entsprechend runter, damit weder klopfen auftritt noch die Verbrennung so heiß wird, das die Auslassventile anfangen zu leiden (Und dennoch haben die meisten Turbos natriumgekühlte Ventile).

MFG Kester

jein, Grundzüge hab ich auch mal gelernt, hat mich nicht so brennend interessiert dieses Fach.

Ist logisch, je höher die Verbrennungstemperatur desto höher der Druck im Zylinder desto höher die Leistung. Da aber Zylinderwände, Kolben,... gut gekühlt werden hätte ich das jetzt nicht so als großes Problem angesehen. Muss da mal einen Motorentechniker fragen.

Gruß Meik

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