ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG & CNG TAnkstellen

LPG & CNG TAnkstellen

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:42

Hallo zusammen,

Tag für Tag eröffnen neue LPG Gastankstellen zurzeit sied es 1599 schau mal hier! Aber was ich mit CNG Tankstellen los seit drei Wochen gab es keine neue Eröffnung und die Anzahl blieb bei 697 Tankstellen stehen. Eigentlich sollten bis ende 2005 1000 Tankstellen zur Verfügung stehen. Zurzeit sind 247 LPG & 29 CNG Tankstellen in Planung. Wenn das so weiter geht sind ende des Jahres über 2000 LPG Tankstellen da und bei CNG weit unter 1000 Tankstellen. War die Gleichstellung von LPG & CNG ein Fehler für CNG oder was ist bei CNG los? Ein Onkel wollte sich einen CNG Wagen holen weil die Tankstellen für Ihn weitaus besser liegen als die LPG Tankstellen.

Gruß

Andreas

P.S. Ich bitte nur um sachliche Antworten und keine Streitereien ob LPG oder CNG besser ist, Dieses Thema habe ich nur für meinen Onkel eröffnet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke nicht dass das etwas mit der Gleichstellung zu tun hat.

Die Anzahl der LPG Tankstellen war immer größer als die der CNG-Tankstellen. Das Verhältnis war immer so in etwa 2:1

Verändern wird sich wahrscheinlich eher wenig an dem Verhältnis; wenn dann wahrscheinlich eher zu Gunsten von LPG.

Es sind einfach mehr LPG Fahrzeuge als CNG Fahrzeuge in Deutschland unterwegs (die Durchreisenden LPGler aus Polen z.B. noch nicht mal dazugerechnet).

Zitat:

Ein Onkel wollte sich einen CNG Wagen holen weil die Tankstellen für Ihn weitaus besser liegen als die LPG Tankstellen.

Dann muss er sich mit sich selbst eingi werden, in wiefern die Nachteile Reichweite/Leistungsverlust/evtl. kleinerer Kofferraum/mangelnedes Auslandstankstellennetz für ihn ins Gewicht fallen. Falls da weniger Bedenken bestehen, ist CNG vielleicht wirklich eine gute Wahl für ihn persönlich.

Das Verhältnis LPG-CNG-Tankstellen ist gewachsen und wird den Marktrealitäten gerecht. Die Versprechung "1000 CNG-Tankstellen bis 20xx" gabs schon vor 2005 und wird alljährlich vorgeschoben. Die Zusage des DVFG für 2000 Tankstellen LPG bis Jahresende dürfte hingegen aufgehen. Abgesehen von einigen regionalen Lücken auf der Versorgungslandkarte. Ich bin jedoch der Überzeugung, der DVFG hat diese Garantiezusage abgegeben in der sicheren Prognose, die Tankstellenzahl würde auch ohne die steuerliche Gleichstellung nahezu erreicht. Alle Alternativen Kraftstoffe verzeichnen Wachstumsraten angesichts steigender Ölpreise und Sommerferien-Rekordpreise.

Das besser-schlechter Debatten keinen Sinn ergeben stimme ich Dir in jder Hinsicht zu. Am Ende muss jeder seine persönliche Entscheidung auf fundierten Fakten treffen.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Die Anzahl der LPG Tankstellen war immer größer als die der CNG-Tankstellen. Das Verhältnis war immer so in etwa 2:1

Das ist definitiv falsch.

CNG und LPG Tanken lagen lange annähernd gleich.

Seit Anfang 2005 legt LPG gewaltig zu,

während CNG seit 2006 stagniert.

Link

Über die Gründe kann ich nur raten.

Unterschiedliche Verbreitung der Fahrzeuge

und/oder

Kosten der Einrichtung einer Tankstelle

werden wohl die Hauptgründe sein.

am 26. Juli 2006 um 0:27

Einen Gastank aufstellen ist kein großes Problem, die meisten gibts ja in Werkstätten und dann "relativiert" sich die Zahl nach Feierabend :-)

Erdgas geht nur dort, wo auch eine Leitung in der Erde liegt.

Insgesamt hat man die gute Idee Erdgas gehörig verschlafen, doch es ist sowieso mehr ein Alleingang in Deutschland. Nach der Grenze kann man nur am besten mit bivalenten Autos fahren.

am 26. Juli 2006 um 6:59

Das Verhältnis Erdgas-Tankstellen zu Flüssiggas-Tankstellen liegt meins erachtens ganz einfach am preis. Die Kosten für eine Erdgas-Tankstelle sind um ein vielfaches teurer als die Kosten für eine LPG-Tankstelle. Zudem gibt es weniger Fahrzeuge mit Erdgas antrieb. Deshalb haben wir uns Ende letzten Jahres auch für eine Flüssiggas (LPG) Tankstelle entschieden.

Guckst Du hier Guckst Du hier

Was die Öffnungszeiten angeht sind wir zwar auch eine Werkstatt aber mit Mo-Fr. 07:00-20:00 und Samstag von 08:00-15:00 liegen wir wohl gut im rennen ;-)

am 26. Juli 2006 um 7:20

Hallo,

im Grunde haben alle hier bisher aufgezählten Gründe wie Zahl der Fahrzeuge mit entsprechendem Antrieb und Preis für die jeweilige Tankstelleninfrastruktur ihren Einfluss.

Durch die steuerliche Gleichstellung von LPG und CNG greifen eben unbeeinflusst die Gesetze des Marktes, und die sprechen in den meißten Fällen für LPG auch auf der Seite der Tankstellenbetreiber.

Gruß,

Jörg

@madcruiser

sorry, hast recht ;)

am 26. Juli 2006 um 11:30

1600 sind geknackt :) :)

was ist euer tipp bis zum 31.12.'06?

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

1600 sind geknackt :) :)

was ist euer tipp bis zum 31.12.'06?

mfg, survivor

2007 :D

Das könnte passen :)

am 26. Juli 2006 um 13:19

Zwischenzeitlich wurde die Anzahl der CNG-Tankstellen auch nach unten korrigiert - scheinbar schließen vereinzelt CNG-Tankstellen, weil sie nicht kostendeckend arbeiten können.

Gruß, Frank

am 26. Juli 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zwischenzeitlich wurde die Anzahl der CNG-Tankstellen auch nach unten korrigiert - scheinbar schließen vereinzelt CNG-Tankstellen, weil sie nicht kostendeckend arbeiten können.

Gruß, Frank

Hallo,

Gibt es dafür auch eine Quellenangabe ???

Gruß

erdgasmercedes :)

am 26. Juli 2006 um 18:46

Hab ich auch so gesehen bei www.gas-tankstellen.info Ist aber schon eine weile her und mitlerweile sind es auch schon wieder ein paar mehr geworden. Don´t Panik

Wurlitzer

am 26. Juli 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Wurlitzer

Hab ich auch so gesehen bei www.gas-tankstellen.info Ist aber schon eine weile her und mitlerweile sind es auch schon wieder ein paar mehr geworden. Don´t Panik

Wurlitzer

Dann gehören hier solche Fehlmeldungen auch nicht hin !

Gruß

erdgasmercedes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen