Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LPG-Einbau 2017, B7 Baujahr 11/05 Avant 2.0 Motor ALT 96kW/131PS

LPG-Einbau 2017, B7 Baujahr 11/05 Avant 2.0 Motor ALT 96kW/131PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. August 2017 um 12:21

Hi Leute,

brauch eure Hilfe zwecks der Umsetzung einer LPG.

Habe heute folgendes Angebot bekommen:

Prins VSI 4 Zylinder Turbo - Beinhaltet den Einbau der Autogasanlage mit einem fahrzeugspezifischen Tank Ihrer Wahl, Gas-Systemeinbauprüfung (GSP), DEKRA-Abnahme, dt. Tankadapter und 1.Inspektion nach max. 3000km. Paketpreis 2100 €

optional das entsprechende Additivsystem dazu Valve Care 4 Zylinder - 370 €

insgesamt 2470 €

Möchte das Auto bis zum Herztod fahren. Momentan hat die Kiste rund 112000 km runter und der Zahnriemen wurde letztes Jahr im Juni getauscht (der alte Zahnriemen war fast 11 Jahre alt, darf man eigentlich keinen erzählen ;)).

Fahrleistung entspricht ca. 10.000km pro Jahr.

Wenn ich mich richtig belesen habe, wurde der Steuervorteil bis zum Ende des Jahres 2022 für Autogas verlängert. Bei einer Tankstelle in der Nähe würde ich momentan 0,51€/l bezahlen. Ich rechne aber mal im Schnitt mit 0,55€.

Laut Autogasrechner rentiert sich dies in ca. 3-4 Jahren.

Gibt es hier evt. einen glücklichen LPG-Fahrer mit dem selbem Modell und kann seine Erfahrungen hier einfließen lassen? Habe etwas Bauchschmerzen, dass der Motor das nicht mit macht.

 

Grüße aus Leipzig und vielen Dank vorab fürs Lesen des Problems

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab den 3.0i, also deinen Vierzylinder als V6. Bei 82.000 km umgebaut, stehe bei 245.000 km. BRC Plug & Drive Anlage, ca 62l Netto im Tank. Umschalter ist bei mir im Aschenbecher unter der Klappe versteckt.

Valvecare & Co brauchste nicht, die Prins VSI ist aber ne gute Anlage. Was du auch machen kannst (bei 10.000 km eher "Kurzstrecke"): Vialle LPI, also ne Flüssig einspritzende. Die braucht keine 30°C Kühlwassertemperatur um den Verdampfer zu heizen, die braucht ca 20-30 Sekunden um die Ringleitung zu entlüften und gut ists. Gerade bei Kurzstrecke mit kaltem Motor im Winter spart das auf Dauer deutlich Startbenzin, kostet aber in der Anschaffung etwas mehr.

Aus dem Bereich Prins, BRC oder Vialle kannste alles bedenkenlos nehmen. Nur eins bitte beachten: Zum Setzen der Einblasdüsen wird die Ansaugbrücke abgebaut. Weil sonst Bohrspäne in der Brücke hängen bleiben, dagegen gibts keine "Profitricks". Das hat der Umrüster dir schriftlich zuzusichern und mit einem Photo zu beweisen. Ansaugbrücke ab/dran ist locker 3-5h Arbeit, mit dem Akkubohrer vier Löcher reingefetzt keine 10 Minuten. Du ahnst was "preiswerte" Umrüster machen. Da kann der schwätzen was er will, spanfreies Bohren gibts nicht und auch etwas fett an der Bohrerspitze nutzt nichts. Irgendwann macht sich ein Span auf den Weg durch den Motor. Kann gutgehen, muss aber nicht. Und niemand kann nach jahren gerichtsfest beweisen, wer den Span in den Motor gelassen hat. Daher hat der wild bohrende Umrüster die Zeitersparnis und du als Kunde das volle Risiko.

Und du solltest dir eine möglichst dicke Leitung zum Tank legen lassen, dann gehts Tanken schneller. Zwischen einem "fetten" ACME Anschluss (meist im Kotflügel) und einem MiniTankanschluss liegen 40l/min beim ACME und 10-15 l/min beim Minianschluss. Die Optik sagt "Minianschluss", die Vernunft im Winter mit "ich muss den Knopf gedrückt halten" eben "ACME". Lass dich beraten. Das Multiventil im Tank spielt zum Beispiel auch ne Rolle wieviel da maximal beim Tanken durchgeht.

GaryK hat schon alles geschrieben worauf zu Achten ist!

Erkundige dich mal um die Erfahrun vom Umrüster das ist neben einer guten Anlage das wichtigste!

Ich hab meinen ALT/BJ06 vor über 7Jahren und mittlerweile 150tkm mit LPG (selbst)umgerüstet.

Bin sehr zufrieden damit und verdirbt einem nicht die Laune nach dem Tanken!!:-)

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:52
  • Im Aschenbecher, topp. Mag es, wenn nix zu sehen ist. Eher ein Problem in der B-Note ;).
  • Das ich mir die 370€ sparen kann, macht mich auch nicht traurig.
  • Die Prins Geschichte ist praktisch, da diese in Leipzig eingebaut werden kann. Ich schaue mich aber nochmal um zwecks Vialle LPI.

Der Hinweis mit "mal schnell mit dem Bohrer" ist angekommen.

Ach ja, würde auch den größtmöglichen Tank nutzen, spricht da was dagegen?

Danke schonmal für die coolen Tipps :cool:

@Patru: Genau darum gehts mir, möchte beim Tanken Spaß haben :D

Themenstarteram 25. August 2017 um 16:56

Habe mich jetzt bei den Jungs von Vialle umgesehen. Die "neue?" Technik Liquid-Si soll ja ganz vielversprechend sein. Lass mir mal ein Angebot schicken.

Top Motor. Habe meinem Passat Variant mit ALT Motor vor ca. 2 Monaten abgegeben mit 324.000 km auf der Uhr. Der Umbau auf Gas erfolgte bei 104.000 km. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die sehen gar nicht so schlecht aus für 320.000 km auf 5w30 LL.

Und lass dir den Anschluß zum Tanken nicht unten an die Heckschürze legen.

Bei mir ließ sich im Winter öfter der Deckel nicht öffnen.

Zugefroren durch Spritzwasser.

Mfg

20170523-140216
20170321-155616

@Color: Deine Kompressionswerte hatte mein 3.0i nicht mal beim Kauf @82 tkm, Longlife-Ölkohle sei des gedankt. Hier meine letzte Kompressionsmessung: https://data.motor-talk.de/.../207686524-w250-h423.jpg 10.3 bis 11.8 bar, leicht besser als beim Kauf damals.

@GaryK da magst du recht haben.

Sollwert neu war ja 13 bar.

Der Motor hat aber auch Öl genommen. Zum Schluß war er bei 2700km/L. Noch nicht ganz Stand der Technik.;-)

Und die Longlife Geschichte habe ich nur erwähnt, da es ja hier meist als schneller Motortot erwähnt wird.

Mfg

Meiner frisst seit Kauf (82 tkm, nun 245 tkm) etwa 1l Öl alle 2500 bis 4000 km. Ist bei dem "Vorsprung durch Technik" dass er trotzdem nicht kaputtgeht. Der säufts einfach, vermutlich verkokte Kolbenringe.

Der Ölverbrauch mag an einer defekten KGE gelegen haben. Bei diesen top Kompressionswerten wage ich zu bezweifeln, dass er Öl über die Kolbenringe genommen hat.

Da müssen nur die Bohrungen der Abstreifringe verkokt sein und schon nimmt der trotz toller Kompression Öl.

Stimmt, kann auch sein. Bei der Laufleistung durchaus möglich.

Also ich habe mir eine KME Anlage mit Hana Injektoren selbst eingebaut.

Vorteil KME: Alle Teile sind günstig und überall verfügbar, im Gegensatz zu anderen Herstellern (z.B. Zavoli, ...), bei denen man immer ein professioneller Abnehmer sein muss und deren Injektoren jetzt z.B. nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sind.

TÜV und Abgasgutachten ca. 400€

Anlage aus polnischem Autogasshop bestellt ca. 500€

Anleitung und Software gibts kostenlos.

Interfacekabel ca. 20€

Die Leute im lpgboard.de sind KME Profis, die helfen dort wirklich prima (Einbau, Reparatur), fast wie ein Support des Herstellers. Bestelllisten findet man dort, muss man nur für sein Fahrzeug anpassen.

Die Ansaugbrücke des ALT ist aus Kunststoff und kann problemlos gebohrt werden.

Leider ist sie etwas dünn, sodass man nur wenige Gewindewindungen geschnitten bekommt.

Sollte trotzdem fürs Setzen der Düsen abgenommen werden. Auch Kunststoff-Spähne machen sich im Brennraum nicht gerade gut.

Ansaugbrücke anbohren... so eine scheiße tu ich mir nicht an, hab bei meinem Volvo einblasringe für die Benzindüsen verwendet, funktioniert bestens, und näher rann und gleichmäßiger geht es fast nicht.

 

Würde jederzeit wieder zu KME tendieren.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LPG-Einbau 2017, B7 Baujahr 11/05 Avant 2.0 Motor ALT 96kW/131PS