LPG Einbau in Polen
Hallo ich wollte mir lpg einbauen lassen wie ist das mit den preisen und tüv in polen, und hat einer vll ne adresse oder tel. Nr von einer werkstatt die es einbaut wie sind eure erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Du hast Recht.
Ich habe komplett über meinen Verhältnissen gelebt weil ich erstmal über 30 komplette Tankfüllungen vorgeschossen habe (ohne auch nur einen einzigen Meter damit zu fahren) um dann erst nach 25tkm bei einer schwarzen Null zu landen. Das stand mir wirklich nicht zu. Ich hätte wirklich besser bei einem kleinen 3 Zylinder Kleinwagen bleiben sollen. Nur dumm dass ich damit meinen Pferdeanhänger nicht ziehen kann/darf.
Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen. Peinlich finde ich es eher wenn man nicht rechnen kann und andere nach ihrem Fahrzeug definiert.
Was hat denn nun dazu geführt dass bei deinen zwei Bekannten die Autos abgebrannt sind ?
Oder ist das nur irgendeine Story um den TE vor "Peinlichkeiten" zu bewahren ?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Selbst in Polen würde ich einer LPG-Nachrüstung bei dem Alter des E46 abraten. Zum einen sind die Basis-Komponenten schon etwas in die Jahre gekommen, zum anderen rechne dir mal aus wie lange du vor allem bei dem Preisniveau tanken kannst.
Wenn du unbedingt LPG willst, schau vielleicht mal nach einem mit.
Gebrauchte Fahrzeuge mit LPG Anlagen sind auch immer ein Risiko. Da kann man schnell nen 1000er reinstecken, wenn die nicht sauber läuft!
Er fährt einen 330i mit afaik 127tkm, das ist auf jeden Fall nicht zu spät. Meinen habe ich bei knapp unter 100tkm umrüsten lassen und hatte nach etwas über 20tkm eine schwarze Null eingefahren. In Polen dürfte die Umrüstung knapp die Hälfte kosten und selbst bei den aktuell schmerzbefreiten Spritpreisen fährt man nicht allzu lang um die schwarze Null zu erreichen.
Wichtig ist afaik dass sämtliche Komponenten die ECE 67R-01 Zulassung besitzen, genaueres würde ich jedoch nochmal beim TÜV erfragen. Ich habe meinen in D umrüsten lassen, von daher hatte ich mit den Eintragungen nicht viel zu tun.
Naja, die Schwarze Null wäre wohl noch das kleinste Problem bei der Sache.
Man müsste sich mal das ganze Risiko durch den Kopf gehen lassen, was so eine Anlage mitbringen kann, es fängt schon damit an, dass sie möglicherweise schlecht verbaut wird und Motorkomponenten dabei beschädigt werden.
Dann der Mehraufwand durch Abbau der Anlage, falls man reperaturbedingt an die entsprechende Stelle dran muss.
Zusätzlich dazu steigt auch die Reparaturanfälligkeit des Fahrzeuges, durch weitere potenziellen Fehlerquellen.
Wie oft haben wir hier schon Threads gehabt, in denen Leute ständig nur Problemen wegen der Gasanlage hatten.
Grundsätzlich bin ich eigentlich keiner der sich gegen das Gas im BMW stellt, aber in Polen so ganz ohne Garantie wäre mir das einfach zu riskant.
Ich persönlich bin mit meinem Verbrauch im 330i (knapp 8.5L/100km) vollkommen zufrieden, vorallem bei den aktuellen Spritpreisen. Allerdings fahre ich auch nur 8tkm im Jahr.
Ich fahre im monat 600-700 km und hab ein verbrauch von 12,5 l
Dann fahr ihn auf Benzin weiter und spar dir den Ärger mit ner Gasanlage.
das sind ja nicht mal 10.000 Kilometer aufs Jahr gerechnet.
Bei 700km/Monat lohnt es sich echt nicht.
Aber wie kommt man auf ein verbrauch von 8 bzw 9 l ? Fährt ihr im 5 gang 50?
Ganz ehrlich, wer unbedingt einen bald 15 Jahre alten 330i fahren möchte (und das kann ich vollends nachvollziehen) der sollte sich auch den Sprit für 600km im Monat leisten und nicht an dem schönen Motor dran rumfingern. Wie die Vorredner schon sagen, bedeutet das nicht, dass die Komponenten das unbedingt mitmachen.
Zitat:
@Nono2014 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:09:12 Uhr:
Aber wie kommt man auf ein verbrauch von 8 bzw 9 l ? Fährt ihr im 5 gang 50?
Ähhhm...ja!? Dank der kurzen Übersetzung im E46 problemlos möglich.
Was sollen denn da für "Komponenten" aussteigen ? Meiner ist etwas jünger aber der M54 ist nunmal der ideale Gasmotor. Seit 65tkm läuft der unter Gas ohne auch nur das kleinste Problem zu haben. Gut, hängt natürlich auch davon ab wer die Anlage verbaut und wie die eingestellt ist aber der Motor ansich hat überhaupt keine Probleme mit LPG.
Zitat:
@Nono2014 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:09:12 Uhr:
Aber wie kommt man auf ein verbrauch von 8 bzw 9 l ? Fährt ihr im 5 gang 50?
Warum nicht 50 im fünften Gang? Drehmoment ist ja genug da. Meinen Automatik bekomme ich jedoch nur auf der BAB auf solche Werte aber das ist eher selten da der Gasfuß doch recht schwer ist.
8-9 Liter sind im 330i nur auf der Landstraße bei konstanten 80-100 km/h möglich!
wenn du viel Stadt fährst oder viel vollgas auf der Autobahn dann passen deine 12,5l schon so. Auf LPG würdest du bei deinem Fahrprofil wahrscheinlich eher 14 Liter brauchen.
Aber wenn du so wenig fährst, warum machst du dir denn sorgen um deinen Verbauch bzw. deine Kraftstoffkosten?? wenn Super 1,25 kostet und du bei 12,5 litern durchschnitt im Monat 700 Kilometer fährst, dann bist du bei circa 110€ Kraftstoffkosten.
Auf LPG brauchst du für die selbe Strecke wahrscheinlich 60€ (bei 14 Litern Durchschnitt). Das sind dann also 50€ im Monat, die du sparen könntest. In der realität wird das aber nicht der fall sein, da du zum einen beim Starten auf Benzin fährst, zum anderen kostet die Gasalage zusätzliche Wartungskosten.
Gehe also statt einem Kostenvorteil pro Monat von nicht 50€, sondern von 40€ aus!
Wenn du eine gute Gasanlage einbauen lassen würdest, dann bist du bei mindestens 2.000€, auch in Polen. Du müsstest 50 Monate fahren, bis du überhaupt erst mal einen Cent gespart hast an der Anlage, darin inbegriffen ist noch nicht der ganze Ärger mit der Gasanlage, der mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eintritt.
Fazit: Wenn dir die 110€ (wenn die Preise wieder steigen eher 130-140€) Benzinkosten im Monat zu hoch sind, dann verkauf deinen 330er.
Beim Verbrauch kommt es nun stark drauf an ob man einen Automaten fährt, ein 5 Gang oder aber einen 6 Gang Schalter.
Der Automat, war auch ein 330i, hatte auf der gleichen Strecke einen Verbrauch von 11L. Mein aktueller 6 Gang Schalter verbrauchte seit der letzten Tankfüllung 8,5 L
Ich fahre natürlich 50% Autobahn und 50 % Stadtverkehr, wohne in FFM, da ist nicht viel mit überland
Edit: Ich fahre 60 km/h teilweise schon im 6 Gang und grundsätzlich vorausschauend, aber ab und zu auch mal sportlich je nach Laune und Verkehr
Verstehe nicht wieso Fahrzeuge "zu alt" sein können für einen Gasumbau.Sorry,aber das ich so ziemlicher Unfug.
Unser 97er 540i hat bei Kilometerstand 280000km ne Gasanlage von Zavoli im Ausland bekommen(ca.1300€ kosten).
Mittlerweile 325000km auf der Uhr und nicht ein Problem.Und ja,ich fahre auch Vollgas auf GAS(!!),für die die den Unfug glauben das der Motor in einer nuklearen Explosion aufgeht wenn man Knallgas auf der Bahn gibt,da Autogas nicht Vollgasfest(MUAHA) ist.