ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Einfüllstutzen-Adapter an Einlassstelle dranlassen?

LPG-Einfüllstutzen-Adapter an Einlassstelle dranlassen?

Themenstarteram 28. September 2013 um 19:06

Liebe LPG-Freunde,

kann ich meinen kleinen ACME Messingadapter bei der Gaseinlassöffnung angeschraubt lassen die ganze Zeit, oder öffnet der Adapter dieses Kügelchen, wo dann das Gas einströmt?

Ich habe einen ACME-Anschluss.

Siehe hier:

http://www.njumaen.de/t4tt/img/lpg_adapter_g.jpg

http://www.gaskutsche.de/images/adapter_02.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das "Kügelchen" auch Rückschlagventil genannt,

wird nur vom einströmenden Gas geöffnet.

 

Schraub den Adapter wieder runter,

sonst kommt noch Dreck rein.

 

Viktor

Dumme Frage:

Warum hast Du Dir nicht gleich einen ACME Anschluss dort hinbauen lassen?

Wieso nen ACME fix drannbauen,

wo doch der DISH wesentlich einfacher zu handhaben ist.

Häh?!

 

Wieso sollte es einfacher sein, erst einen Adapter aufzuschrauben und dann zu tanken?!

 

In Deutschland haben die meisten Tankstellen einen ACME-Anschluss, insofern war die Frage schon berechtigt! Selbst wenn es auf der Welt irgendwo einen Anschluss gäbe, der alles selbst erledigen würde: entscheidend sind doch die Tankstellen vor Ort!

 

Und das sage ich, der ich auch immer einen Adapter aufschrauben muss, da ich einen Bajonett-Anschluss habe...

Es ist alles eine Frage der Platzverhältnisse.

Bei meinem W124 konnte ich den ACME-Adapter auch aufgeschraubt lassen.

Allerdings hatte ich mir aus dem Zubehör einen Messingdeckel besorgt, um damit einer Verschmutzung des Adapters vorzubeugen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wieso nen ACME fix drannbauen,

wo doch der DISH wesentlich einfacher zu handhaben ist.

* Weil in Deutschland sich Dish nicht durchgesetzt hat und überall ACME zu finden ist.

* Weil das kleine Innengewinde im Dish gegen mechanische Belastungen anfälliger ist (Adapter bricht ab)

Ich hatte Dish an meinem T4. Aber weit und breit keine Dish-Säule an einer Tankstelle. Lediglich beim Umrüster stand eine - zu Zeiten in denen es nur 550 LPG Tankstellen in Deutschland gab.

Nach einigen Jahren habe ich dann auf ACME umrüsten lassen. Platz war genug da und ich wollte nicht mehr mit dem Adapter mit dem relativ filigranen Gewinde hantieren nachdem schon einigen das Ding nach jahrelanger Nutzung abgebrochen ist.

Am Audi habe ich mir daher vor einem Jahr gleich HK-Flach montieren lassen. Großes Gewinde, Adapter drauf und fertig.

b5.gaskutsche.de – Der Tankanschluss am Audi A4 (B5)

Unter den Tankdeckel kommt bei mir nichts. Habe zu viele Fahrzeuge mit ekligem Gammel gesehen. Der Platz ist - meiner Meinung nach - nicht dafür geeignet. Feucht, beim Tanken ist die Hebelwirkung hoch und wenn dann der Spalt immer wieder bei den drei (oder noch mehr) Lagen Blech immer wieder gebogen und entlastet wird -> will ich nicht haben.

_____

Zur eigentlichen Frage: Adapter raus und gut. Und du hast wohl nicht den Anschluss wie ich ihn habe - auch wenn du meine Seite angegeben hast. Denn sonst hättest du HK-Flach und nicht ACME.

www.gaskutsche.de - LPG – Adapter für die unterschiedlichen Anschlüsse - gaskutsche.de

Grüße, Martin

Ich lasse den ACME-Adapter seit 6 Jahren auch aufgeschraubt. Verschlieesen den mit einem Plastikschraubverschluss einer 5l-Frostschutzmittelbuddel. Passt...

Warum also etwas kaufen?

mfg

eddie

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Ich lasse den ACME-Adapter seit 6 Jahren auch aufgeschraubt. Verschlieesen den mit einem Plastikschraubverschluss einer 5l-Frostschutzmittelbuddel. Passt...

Bild parat?

Grüße, Martin

Ja.

Tipp: Mit Adapter in einen Laden/Baumarkt gehen und ausprobieren...

mfg

eddie

P1000784
P1000783
P1000782
+1

Eddis Idee ist sehr gut.

Kannst aber auch zu irgend einem Umrüster fahren, der müsste sowas in der Schublade haben.

Hab auf Anhieb 4 gefunden.

20130929-192815

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Ja.

Dort ist er in der Tat gut untergebracht. Geschützt ist er und man kann auch nirgendwo hängen bleiben.

Wie bei den Bildern von meinem T4 und meinem Audi zu sehen wäre das dort nicht möglich. Der Adapter steht über und wäre - da keine Abdeckung vorhanden wäre - mitten im Siff der Straße.

Grüße, Martin

 

Auch für LPG gilt:

Willst Du Schmutz und Wasser nicht tanken,

eine Abdeckung am Füllventil wird's Dir danken :)

Darum hat der X_FISH mit Bedacht

Auch stets eine Kappe drauf gemacht.

Mit Adapter geht das nischt,

Der wäre sonst voll in der Gischt

Von Schneematsch, Regen und Rollsplitt

Und wäre wohl nicht sehr lange fit.

:)

Grüße, Martin

Drum bind es noch mit einem Bändlein an,

sonst an der Tanke wird' rumliegen,

schwupps ein anderer hättes dran,

er umsonst es wird kriegen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Einfüllstutzen-Adapter an Einlassstelle dranlassen?