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LPG-Fahren ist Billiger als Diesel- Fahren!!!
Also ich finde es nicht nur sondern es ist so: Ein Fahrzeug mit Autogas ist günstiger als jeder Diesel.
Steuer / Verischerung / Verbrauch / Kraftsoffkosten und das Gas-Fahrzeug ist immer Günstiger!
Desweiteren kann eine Hochdruckpumpe oder Injektoren nicht defekt gehen (die es ja leider nicht zum schnapper-Peis gibt :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe in letzter Zeit derart viele falsche Vorstellungen gehört und gelesen, daß ich langsam die Lust verliere, über LPG aufzuklären.
Die Ewiggestrigen wissen es doch sowieso besser.
Beispiele könnte ich einige nennen.
Ich denke mir manchmal schon "was soll's, werden wir halt egoistisch!".
Wenn LPG ein normaler Kraftstoff würde, kämen ganz schnell die Herren Politiker und die Herren Manager der Energieversorger, um uns ordentlich in das Portemonnaie zu langen! Kann man vermeiden, indem man LPG nicht zu sehr empfiehlt.
Lassen wir es doch dabei: LPG ist nur etwas für Spinner, die nicht rechnen können und doof sind und alle Benzin- und Dieselanbeter haben natürlich Recht: LPG-Autos kosten viel zu viel, gehen quasi garantiert kaputt, müssen vor dem Frühstück, nach dem Mittagessen und natürlich am Abend je einmal in Timbuktu betankt werden und können in spätestens einigen Monaten nur noch gegen eine Schmiergeldzahlung in Höhe von mehreren hundert Euro überhaupt noch an Schrotthändler abgegeben werden.
Daß wir mit nunmehr dem dritten LPG-Auto nach zwei Dieseln deutlich billiger fahren, behalte ich für mich. Und von meinen Rechenfehlern bezahlen wir dann im Sommer wieder das Ferienhaus oder so...
Gruß Michael
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234 Antworten
Hallo
Denke nicht das das grundsätzlich richtig ist.
Hängt auch von deinem Fahrprofil ab.
Wenn du nur Kurzstrecke fährst lohnt sich die Umrüstung nicht.
Man würde zwar billiger tanken können aber man verbraucht ja hauptsächlich Benzin weil der Motor noch nicht warm wird.
Muss jeder für sich selber berechnen.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall. Spare 100 bis 130€ pro Monat seid ich umgerüstet habe.
Einem Freund von mir habe ich abgeraten weil er hauptsächlich Kurzstrecke fährt.
Fröhliches sparen
Grüße
Averall
ooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
ich sehe schon das POTENTIAL in diesem thread
bitte schnell zumachen
Hi
Wieso zumachen?
Habe Dienst und kann hier nicht weg.
Chips und kalte Getränke stehen bereit und ich sitze bequem.
Grüße und schönes Wochenende
Averall
naja ich habe da angst, dass du weisst schon wer das thema entdeckt
Zitat:
Original geschrieben von Averall14
Hi
Wieso zumachen?
(...)
Chips und kalte Getränke stehen bereit und ich sitze bequem.
(...)
Oh je, oh jeee...Gleich kommt doch bestimmt einer aus seinem Loch gekrabbelt
Also dann,
hätt gern ne Coke!
Wieso kopieren wir nicht einen der 999 anderen gleichnamigen Threads nicht einfach hier hinein?
Das ist er schon.
Ich äußere mich zu dem banalen Quatsch nicht mehr, aber der Threadtitel hat Potential zum "Gassenhauer". "Aussagekräftige" Berechnungen Pro und Contra findest Du massenweise in den Threads der letzten Wochen.
Alles Weitere in meinen Memoiren.
SO, jetzt schnapp ich mir auch ne Tüte Chips.
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Alles Weitere in meinen Memoiren.
wie gut das du kein mathebuch schreiben willst
Zitat:
Original geschrieben von Averall14
Hallo
Denke nicht das das grundsätzlich richtig ist.
Hängt auch von deinem Fahrprofil ab.
Wenn du nur Kurzstrecke fährst lohnt sich die Umrüstung nicht.
Man würde zwar billiger tanken können aber man verbraucht ja hauptsächlich Benzin weil der Motor noch nicht warm wird.
Muss jeder für sich selber berechnen.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall. Spare 100 bis 130€ pro Monat seid ich umgerüstet habe.
Einem Freund von mir habe ich abgeraten weil er hauptsächlich Kurzstrecke fährt.
Fröhliches sparen
Grüße
Averall
Das kann man so aber nicht stehenlassen....
Wenn du eine Venturi Anlage hast, läuft die sofort mit Gas, nix Startbenzin ausser die ersten paar Umdrehungen.
Es kommt also wiedereinmal auf die persönlichen Umstände an...
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Alles Weitere in meinen Memoiren.
wie gut das du kein mathebuch schreiben willst
Du könntest dabei so gut eins gebrauchen.
Stichel ruhig ein bißchen. Wer selbst rechnen kann, wird schon merken was hier teilweise für Gerüchte kursieren. Trotzdem immerwieder unterhaltsam.
P.S. Der Dieselpreis ist wieder gesunken. Ich glaub ich muß meine Berechnung nochmal frisieren.
Hallo,
sagen wir mal so: Betrachtet man nur Steuer / Versicherung / Verbrauch / Kraftstoffkosten, dann sind die Venturis natürlich immer billiger, bei den Autos mit sequentiellen Anlagen kommt es auf die gefahrenen Strecken, also den Startbenzinanteil an.
Sehr oft sind LPG-Autos schon billiger als Diesel, wenn sie überhaupt nicht gefahren werden. Oder wenn sie nur wenige hundert Kilometer pro Monat laufen.
Auch bei Berücksichtigung von Kaufpreis incl. Gasanlage und Wertverlust bleibt das in den meisten Fällen im Prinzip so, nur, daß der Gasfahrer evtl. 500 km statt 100 km pro Monat fahren muß.
ABER: Wer so wenig fährt, fährt oft mit einem Benziner am billigsten. Da sind die Anschaffungskosten halt geringer.
Deshalb sollte man nicht pauschalisieren, sondern muß selber rechnen. Außerdem sollte man auch finanziell nicht meßbare Punkte berücksichtigen, wie etwa Maouts Zeitmanagement, das es nicht zuläßt, im Durchschnitt ein oder zweimal pro Woche zu tanken.
Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Auch wenn sich LPG für die Mehrzahl (!) der Autofahrer rechnen mag, kommt es für viele einfach nicht in Frage. Und daher ist die Ausgangsaussage zwar richtig, aber für viele ganz persönlich trotzdem falsch.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Da ist er schon.
Ich äußere mich zu dem banalen Quatsch nicht mehr, aber der Threadtitel hat Potential zum "Gassenhauer". "Aussagekräftige" Berechnungen Pro und Contra findest Du massenweise in den Threads der letzten Wochen.
Alles Weitere in meinen Memoiren.
SO, jetzt schnapp ich mir auch ne Tüte Chips.
....es hätte mich ja gewundert wenn du DEN thread hier nicht entdeckt hättest!! *stichel*
der dieselpreis ist runter - der gas-preis aber auch :P
nee, im ernst.....es kann man nicht pauschalisieren.....es hängt von einigen faktoren ab
es ist aber oft so dass das gasauto günstiger ist als ein dieselfahrzeug
wenn wir mal leistung/laufkultur usw alles ausser betracht ziehen - weil das ist alles subjektiv. (zb. Diesel stinkt, deshalb will ich den nicht auch wenn er 2 cent günstiger ist )
ich mal mal einen vergleich (um hier das feuer noch bissl anzufachen ) wie es gerade bei uns im haushalt ist:
vergleichsfahrzeuge: Corsa D, 1,3 cdti (=diesel) und Astra G 1,6 16v ->prins vsi (also neuer diesel gegen alten benziner)
corsa = 75PS, drehmoment(max) = 145Nm (irgendwas um den dreh) bei 1100kg kampfgewicht
astra = 100PS, drehmoment(max) = 150Nm bei ~1200kg lehrgewicht (mit gastank halt paar kg mehr )
Subjektiv fahren beide fahrzeuge sich relativ gleich - motorkonzepttypische unterschiede - der benziner zieht subjektiv besser weg, aber erst aber einer gewissen drehzahl, wo der corsa schon längst 3mal schalten musste
ich mag halt mehr das benzinerkonzept - wobei der schub untenrum vom diesel auch ganz nett ist :-)
zur sache - kosten
steuern: corsa = ~60euro, astra = 86 euro
versicherung: kein vergleich möglich (der eine hat kasko und ist neu, der andere hat das nicht und ist auch etwas älter )
verbrauch/100km: corsa = ~5liter diesel; astra = ~9liter gas (+0,02l benzin)
spritkosten/100km: corsa = 5,255; astra = 4,999
(spritpreise aktuell hier: diesel=1,051, lpg=0,553, super=1,105
für mich heisst das: beide autos geben sich nicht viel - inspektionskosten hat der astra ein paar mehr - weil altes auto, da geht hin und wieder was hopps, bzw. der ölwechsel etwas öfters ist.
der corsa hingegen hat einen hohen wertverlust - beim astra geht bei einem derzeitigen listenrestwert von 2500-3000 euro nicht mehr wirklich was "verloren"
jetzt bin ich mal auf meinungen gespannt
Zur Diskusion standen bei mir für den Gleichen Preis (Jahreswagen 21.000€) ein TDI und TSI gegenüber. Oder einen schönen 1.6er für 1000€ weniger Anschaffungskosten jedoch weniger Leistung und Ausstattung und umgerüstet auf LPG 1500€ teuer als der 2.0TDI.
Da der 2.0TDI bei weitem beste Ausstattung hatte als ein Benziner oder Erdgas habe ich mich gegen meine LPG Überzeugung entschieden und den Diesel genommen.
Meine Argumente für meinen ersten DIESEL waren und sind:
- viele Extras
- Günstiger Verbrauch als Benziner
- Drehmoment (Fahrspaß) ist beeindruckend
- Tankstopp nach 900 km
CNG Billiger ?
Bei uns in WESEL ( ARAL / D-46483 Wesel (NW)) kostert Erdgas 1,169€ !!!!
LPG/Autogas wäre auch für mich interessant gewesen wenn man den passenden Motor zum Preis (mit gleicher Ausstattung) eines DIESELS finden würde. 102PS des 1.6er sind auf jeden Fall für einen Touran zu wenig Leistung !
Hier meine Rechnung zum Verbrauch bei 26.000km pro Jahr mit Preisen aus meiner Region ( 5km von NL):
LPG Gas : 10L x 0,6€ + 1 L Startbenzin (1,30€) = 7,3 € - bei 26tkm: 1898 €
(Erdags CNG: 7 x 0,999€ = 6,993€)
Benziner TSI - 140PS: 8,5L Super = 11,5€ - bei 26tkm: 2873 €
Diesel - 140PS : 6,5L für 1,28€) = 9,1€ - bei 26tkm: 2366 €
Daher bin ich froh den 2.0 TDI mit DPF genommen zu haben mit dem ich 900km ohne Tankstopp fahren kann und nicht nach 300km wieder tanken zu müssen.
Fazit:
Die LPG Umrüstung Kostet über 2500€ . DerUnterschied zwischen Diesel (einmalig 1000€ Aufpreis + 105€ Mehrverbrauch plus 200€ mehr Steuern im Jahr ) und umgerüstetem Benziner ist also 305 € im Jahr.
Umrüstung und Aufpreis liegt man also beim LPG bei 9,89/100km und 12,29€ für den TDI (Differenz 2,4€ pro 100km).
siehe Anhang.
Damit habe ich also in 5 Jahren Unterhaltskosten für LPGler von 12.857 € gegenüber 15.859 € beim Diesel. Wertverlust nicht mitgerechnet.
Rechnet man Umrüstkosten LPG und Mehrpreis Diesel dagegen hat man eine Differenz von 1502€ (nach 5Jahren !) und das bei 130.000 km !
Zitat:
Original geschrieben von brauner
Fazit:
Die LPG Umrüstung Kostet über 2500€ . DerUnterschied zwischen Diesel (einmalig 1000€ Aufpreis + 105€ Mehrverbrauch plus 200€ mehr Steuern im Jahr ) und umgerüstetem Benziner ist also 305 € im Jahr.
Umrüstung und Aufpreis liegt man also beim LPG bei 9,89/100km und 12,29€ für den TDI (Differenz 2,4€ pro 100km).
siehe Anhang.
Damit habe ich also in 5 Jahren Unterhaltskosten für LPGler von 12.857 € gegenüber 15.859 € beim Diesel. Wertverlust nicht mitgerechnet.
Rechnet man Umrüstkosten LPG und Mehrpreis Diesel dagegen hat man eine Differenz von 1502€ (nach 5Jahren !) und das bei 130.000 km !
A
Na dann drück ich Dir mal die Daumen das der Diesel im angenommenen Zeitraum nimmer teurer wird, im verleich zu Lpg gesehen :-)
B
Auf nen Liter Startbenzin pro 10 Liter LPG kommst im Jahresschnitt aber nur bei vielen Kurzstrecken.