- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- LPG-Fahrer als "blöd" dargestellt
LPG-Fahrer als "blöd" dargestellt
Hi,
wollte mal Fragen ob es euch ähnlich geht. Mein Auto wird nächste Woche auf LPG umgerüstet. Seit der Sprit über 1,50 ist und der Diesel genauso teur ist, werde ich wenn ich von meiner Umrüstung erzähle nur belächelt und für "BLÖD" erklärt. Meistens kommt das von Besitzern Diesel betriebener Fahrzeuge. Deren Aussagen dann wären:
Umrüstung zu teuer!
Technik Funktioniert nicht richtig
(meistens kennen sie einen bei dem es angeblich so wäre)
In einem Jahr kostet LPG sowiso so viel wie Benzin
Gehts euch genauso? Wenn ja, ist das der neid oder von was kommt das?
mfg Andi
Beste Antwort im Thema
Über LPG sollte man nicht viele Worte wechseln. Einfach geniessen und weniger bezahlen. Um so mehr Leute "wach" werden, um so eher ist die schöne Zeit vorbei.
Also immer jammern, wenn einer fragt... (kann nie schaden)...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nein, geht mir nicht so. Aber ich hänge das LPG nicht an die große Glocke und wenn die anderen es besser wissen, dann laß sie halt recht haben.
Die Leute, die es gerne auch haben würden, fragen von sich aus und sind dann vollauf begeistert von so einer Anlage.
Gruß
weeed
Ich würde es genauso sehen. Bei mir kommt auch kein LPG-Aufkleber oder ähnliches aufs Fahrzeug. Es kommt auch niemand und hält schlaue Vorträge. Da würde ich mich höflich bedanken und abwenden.
Es kommen aber immer wieder Fahrer, die auch über eine Umrüstung nachdenken und nachfragen.
Ich selber habe überhaupt keinen Missionierungs-Ehrgeiz, außer vielleicht in den Foren sich gegenseitig auszutauschen, wenn jemand fragt. Ansonsten muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben ausgestalten will...
Genau, ich habe schon einige Bekannte von LPG überzeugen können und es ist auch recht interessant sich auszutauschen, bzw. sein bisher erworbenes Wissen um die Technik weiterzugeben.
Bei uns stöhnen die Kollegen mit ihren Dieseln ;-))))
Ich habe bisher keinen Verwandten davon ueberzeugen koennen, auf Gas umzuruesten. Die sind alle total verblendet (sorry) und haben Angst, "dass da was passiert". Mir mittlerweile egal, ich lache nur, wenn sie wegen der Spritpreise jammern und denk mir meinen Teil. Scheinbar bin nur ich derjenige, der keine Kohle hat in unserer Familie. Aber ich bin ja jetzt auch kein Student mehr, vielleicht sollte ich wieder auf Benzinbetrieb zurueckruesten? hehe
Zitat:
Original geschrieben von phoenix18
Hi,
wollte mal Fragen ob es euch ähnlich geht. Mein Auto wird nächste Woche auf LPG umgerüstet. Seit der Sprit über 1,50 ist und der Diesel genauso teur ist, werde ich wenn ich von meiner Umrüstung erzähle nur belächelt und für "BLÖD" erklärt. Meistens kommt das von Besitzern Diesel betriebener Fahrzeuge. Deren Aussagen dann wären:
Umrüstung zu teuer!
Technik Funktioniert nicht richtig
(meistens kennen sie einen bei dem es angeblich so wäre)
In einem Jahr kostet LPG sowiso so viel wie Benzin
Gehts euch genauso? Wenn ja, ist das der neid oder von was kommt das?
mfg Andi
Blöde hat mich noch niemand genannt, höchstens mutig, weil die Betreffenden selber Angst vor Defekten hätten. Da das aber nur ihren mangelhaften Kenntnisstand belegt, ärgert mich so etwas überhaupt nicht.
Ich bin aber in meinem Umfeld schon ein wenig für meine eigenwilligen Antriebslösungen bekannt, schließlich habe ich auch eine Weile auf PÖL gesetzt und und Raps- oder Sonnenblumenöl in meinem Diesel getankt.
Und da das ja auch wider Erwarten funktionierte (ich hatte es erwartet, aber die anderen nicht!), glaubt man mir jetzt viel eher, wenn ich sage, daß LPG sinnvoll und nicht besonders riskant ist.
Bekommt jemand mit, daß ich LPG fahre, werde ich eigentlich immer nach meinen Erfahrungen gefragt. Es gibt sehr viele, die gerne LPG fahren würden, sich aber letztlich nur nicht trauen!
Gruß Michael
Hi,
also als blöd hat mich in der hinsicht noch keiner genannt, sie sagen halt nur, das sie mir alles gute für den Motor wünschen.
Also erst haben meine Eltern auch komisch geschaut als ich meinen 4 Jahre alten Diesel wegen LPG wegtun wollte. Tat mir selber weh und schwer damit, aber bei den Preisen, quasi genauso wie ich sie Vorher gesagt habe, meinen alle ich hätte es richtig gemacht. So sehe ich das auch ;-)
Über LPG sollte man nicht viele Worte wechseln. Einfach geniessen und weniger bezahlen. Um so mehr Leute "wach" werden, um so eher ist die schöne Zeit vorbei.
Also immer jammern, wenn einer fragt... (kann nie schaden)...
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Bekommt jemand mit, daß ich LPG fahre, werde ich eigentlich immer nach meinen Erfahrungen gefragt. Es gibt sehr viele, die gerne LPG fahren würden, sich aber letztlich nur nicht trauen!
Gruß Michael
das ist so die grunderfahrung, die ich bisher auch gemacht habe.
den ein oder anderen, der lpg als "teufelswerk" verdammt gibt es auch, aber mit solchen leuten diskutiere ich grundsätzlich nicht!
Ich sag dann immer "scheiss Bastelei" und "lasst die Finger davon"
Ein guter Kollege von mir wollte es dann ehrlich wissen... naja und der hat jetzt ne Venturi in seinem T4-Bus
Aber ansonsten... ich mach doch keine Werbung, die mir schadet!
Wissen doch sonst auch alle alles besser.
cheerio
Naja der einzige, der mich bisher für "blöd" (oder eher risikofreudig) hingestellt hat, war ein KFZ-Mechaniker in meinem Bekanntenkreis. Ein Lehrer hätte ihnen erzählt, dass alle Gasmotoren nach ner Weile kaputt gehen.
Ansonsten bin ich eher Interesse begegnet, aber auch direkt niemanden, der danach umgerüstet hat.
Bloss keine Missionarsarbeit, nachher wollen alle das Zeug und dann wird es teuer für die die damit schon länger fahren. Der Gentleman genisst und schweigt. Fragen beantworte ich, aber mehr nicht.
Viele Grüße Mainy
als mein Kollege den 61ltr LPG Tank im kleinen Polo gesehen hat meinte der das wär ein Terroristenauto
In meinem Bekanntenkreis hat sich rumgesprochen das ich LPG habe.
Es kommen immer mehr anfragen - und keine Oberlehrer "Diesel ist besser", sondern echtes Interesse.
Habe allerdings einigen schon von Autogas abgeraten, weil Sie entweder zuwenig fahren, zu alte Autos oder Gasuntaugliche Autos haben (FSI etc).
Da ich selbst Langjährige bekennender Dieselfahrer war (ducrhgehend seit 1989, mit ganz kurzen Benziner-Intermezzos), hat mich bisher noch kein Dieselfahrer blöd anmachen wollen.
Ich rechne denen z.B. immer vor:
Mein 200PS starkes 2.5l 5Zyl. Turbo-Benziner Luxuscoupé fährt günstiger als dein lahmer, stinkender 65PS 1.9er VW SDI ohne DPF, hat sich genausoschnell wieder reingefahren wie der Dieselmotoraufpreis, kostet nur die halbe Versicherungspräme und 40% weniger KfZ-Steuer - und das Ganze noch bei wesentlich saubereren Abgasen, klasse Laufkultur und grüner Plakette für die City. Noch Fragen?
Eine gewisse Skepsis zwecks Zuverlässigkeit bleibt bei vielen - und das ist auch gut so.
Es doch bitte soll bloss nicht jeder Hinz und Kunz auf die Idee kommen, auf LPG umzurüsten.
Man sieht ja wozu das beim Dieselhype in den letzten 10 Jahren geführt hat: Explosionsartige Dieseltreibstoffverteuerung, und Steueranhebung über die Jahre...
Aktiv im erweiterten Bekanntenkreis für Autogas werben tue ich nicht mehr - nur bei aktiver Nachfrage, oder Kommentaren wie "da hast du aber einen Schluckspecht gekauft" (von Leuten die nicht wissen das mein dicker Volvo LPG drin hat).
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
als mein Kollege den 61ltr LPG Tank im kleinen Polo gesehen hat meinte der das wär ein Terroristenauto
In Australien (wo LPG sehr weit verbreitet ist) nennen sich Gasautos umgangssprachlich "Bomb in Back"
Kein Scherz - mein Ford Falcon 4.0 GLI Wagon wurde Down Under tatsächlich per Anzeige als "Bomb In Back" angeboten...