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LPG Fahrer - Was haltet ihr von JLM Valve Saver?
Moin,
da sich mein aktuelles elektrisches Valve Care System verabschiedet hat, möchte ich gerne was neues haben. Deshalb war ich heute bei einer LPG Werkstatt hier in der Nähe und dort wurde mir das JLM Valve Saverkit empfohlen und angeboten. Dabei handelt es sich um ein einfaches System mit Unterdruck, bei dem jeder Zylinder einzeln versorgt wird. Außerdem kommt in den Innenraum eine Lampe die bei zugeringem Füllstand leuchtet.
Kosten liegen für das Material bei meinem 5 Zylinder bei knapp 100€. Mit Einbau soll mich der Spaß dann ca. 320€ kosten.
Was haltet ihr davon? Bzw. könnte man das System nicht selber einbauen? Wenn ja, wo genau würden die Düsen an den einzelnen Zylindern angebracht?
Gruß
Sven
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10 Antworten
Ich sag mal nichts zum Wirkungsprinzip der sogenannten Ventilschutzmittel.
Aber wenn dann würde ich keines mit Unterdruck nehmen und zu dem Gesamtpreis naja... Es gibt da feine Sachen die mit einer Pumpe arbeiten und so die Versorgung jedes Zylinders gewährleisten. Kostenpunkt in etwa auch um die 300€, wobei das Grundkit da wesentlich teurer ist (ca 200€). Leider kenne ich im speziellen keinen Umrüster aus dem Kreis OE, sondern nur einen aus Krefeld, der das anbietet und auch sonst kompetent ist. Wende dich am besten an das Gaskraftstoff Forum für eine konkrete Beratung zum richtigen System.
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Dabei handelt es sich um ein einfaches System mit Unterdruck, bei dem jeder Zylinder einzeln versorgt wird.
Das glaube ich nicht. Es handelt sich doch um dieses? Das wird einfach in den Ansaugschlauch eingesaugt. Nachdem wir auch so was in der Art (http://www.flashlube.com/de/produkte/valve-saver-kit.html) eingebaut haben, bin ich eigentlich weniger begeistert. Die Verstellung ist höchst primitiv und verstellt sich auch mal von selbst. Jetzt würde ich die elektronische Variante bevorzugen, die natürlich potentiell ausfallanfälliger ist. Das Teil von JLM hat wenigstens eine Kontermutter für die Verstellung und zeigt an, wenn man nachfüllen muss.
Die Installationsanleitung kann man übrigens herunterladen, evtl. baust du es ja selber ein. Kabel sind bei dir auch schon vom vorherigen System vorhanden, die kann man ja evtl. weiter nutzen. 100 EUR ist auch etwas teurer, man bekommt es schon für <50 EUR, z.B. hier oder hier.
Aktuell habe ich ja ein elektronisches Kit drin, aber die sollen laut dem Umrüster nicht gut sein. Damit hätte er nur Probleme und die ließen sich nicht gescheit einstellen. Deshalb würde er nur die "einfachen" System einbauen. Und an dieses System käme dann eine "Spinne", so wie er es nannte. Also ein Verteiler, von wo aus 5 dünne Schläuche zu den Zylindern gehen würden. Dort würde dann wohl jeweils der Ansaugtrackt angebohr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich wenigstens einen Umrüster finden würde, der mal gucken würde, ob die Pumpe defekt ist bzw. der das Teil mal einstellen könnte. Eventuell ist es ja sogar damit schon getan, aber da will keiner der beiden dran, wo ich bis jetzt war.
Dein Valve Care Link geht nicht.
Fahre selbst im S60 Valve Care von Prins, die Anlage wird elektronisch eingestellt über Software am Computer. Ich hatte nie Probleme mit der Anlage und kann meinen Umbauer Autogas Rheinland (auch in deiner Nähe) nur empfehlen. Dieser stellt dir sicher dein valve Care ein.
Habe auch ein Unterdruck System im V70 (Flash Lube) damit habe ich allerdings nur Ärger. Spritzt mal zu viel, mal zuwenig ein und ist überhaupt nicht lastabhängig. Die Schraube muss ständig verstellt werden und der Einstellhahn musste auch schon ausgetauscht werden. Würde auf jeden Fall zu einem Elektronischen system raten... Prins Valve Care gibts auch als voll sequenzielles System. Erstaunlicherweise ist das Additiv zwar teurer, da die Injektion jedoch elektronisch effizienter geregelt wird, bin ich der Meinung das Kostenmäßig beide Systeme im Betrieb ähnlich teuer sind.
Den Preis von 300 euro für ein Unterdruck System halte ich für unverschämt überzogen...
Eventuell wäre auch ein derartiges System zu empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Flashlube-Flash-Lube-Electronic-Valve-Saver-Kit-/170970191371?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27ce9e160b
Nutzt ihr denn was sequentielles? Bzw. wo wird das Flashlube hinzugeführt?
Bei mir ist aktuell vor dem Gasfilter, das ist sicher nicht so optimal, deshalb müsste ich das wahrscheinlich auch ändern. Nur wohin?
Das ist sicher nicht optimal, weil da kommt ja dann nichts in den Motor, eigentlich sollte der Filter das gesamte Aerosol ja rausfiltern, was dieser wahrscheinlich auch tut... Habe gerade auch nichts vollsequenzielles, da es dies zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht gab. Das Gas wird aber mitten in den Luftstrom hinter der Drosselklappe eingesprüht. Wenn angenommen wird, dass die Düse das Additiv fein und gleichmäßig in die Luft verteilt, sollte in jedem Zylinder gleich viel davon ankommen, da ja auch jeder exakt die gleiche Menge an Luft verbraucht. (Schon klar, das ist eine Idealvorstellung, aber desto besser und desto gleichmäßiger das Additiv in dem Luftstrom verteilt wird, desto gleichmäßiger wird es auf jeden Zylinder aufgeteilt.) Wenn du schon Prins Valve Care hast würde ich mir dazu den passenden Verteiler besorgen. Valve Care wird dann hinter jeder Einspritzdüse in den Gasschlauch injiziert...
Das System ist hier beschrieben:
http://www.prinsautogas.com/de/produkte/valvecare/valvecare.html
Warst du wegen dem Valve Care nochmal bei einem Umrüster? Würde mir auf keinen Fall ein Unterdruck System andrehen lassen...
Ich habe den Wagen ja bereits mit Gasanlage gekauft, deshalb kann ich hier nur so den mir bekannten Umrüstern in der Nähe fahren.
Der eine meinte er kennt das System nicht. Dort habe ich aber noch nicht gefragt, was ein neues bei ihm kostet.
Und der andere meinte, dass sie nur die Unterdrucksysteme verbauen würden. Und weil mein Flashlube System so "beschissen" eingebaut wäre, will er da nichtmals dran zum einstellen.
Aber eigentlich müsste das doch machbar sein so ein System selbst einzubauen oder? Gerade die hohen Kosten für die Arbeitszeit in einer Werkstatt stören mich doch sehr....
Kann man das System von Prins irgendwo im Internet bestellen? Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.
Kenne das Problem ziemlich gut mit den Umrüstern, habe den V70II auch mit eingebauter Gasanlage gekauft und festgestellt, dass diese mit niederländischem Gas Probleme macht. Drauf hin habe die Anlage selbst eingestellt, seitdem läuft diese ohne Probleme, auch das Flashlube habe ich selbst wieder in stand gesetzt. Wenn man will kann man da viel...
Einen S60 habe ich bei Autogas Rheinland mit Valve Care umrüsten lassen und bin höchst zufrieden, der Umbauer traut sich wie ich mitbekommen habe auch an fremde Anlagen ran, ist ganz in der Nähe, würde es bei Fragen mal dort versuchen...
Der Einbau von Additiv einspritz Systemen ist eigentlich eine Kleinigkeit wenn man sich ein wenig fürs Schrauben begeistern kann.
Bei ebay bekommt man da so ziemlich alles:
Wie hier von Prins (allerdings nicht ganz günstig):
http://www.ebay.de/itm/Prins-Valve-Care-Elektronik-Kit-NEU-TOP-/261138926834?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccd17ccf2
http://www.lpgfuchs.com/dosiersysteme/valve-care-kit.html?refID=gogg
Allerdings benötigst du für diese Lösung noch Software und Diagnosekabel. Wenn du dieses System verbauen willst würde ich vorher mit dem obig angegebenen Umrüster sprechen ob er dir dieses einstellt (ist ne Sache von 5min und sollte wenn überhaupt nur Kleingeld kosten)
Für den Eigeneinbau würde ich vielleicht auch dieses Kit bevorzugen, da es mehr an Endkunden als an Einbauer gerichtet scheint:
http://www.lpgfuchs.com/dosiersysteme/flashlube-kit-02.html
(Einbauanleitung steht unten auf der Seite)
zusammen mit diesem Verteiler:
http://www.lpgfuchs.com/dosiersysteme/fl-verteiler-5.html
Ich habe jetzt gerade die 2. LPG Werkstatt hier in der Nähe gefragt und da liege ich mit Einbau bei ca 300€ für das elektronische Flashlube System. Das Angebot erscheint mir dann schon wesentlich besser als das erste.
Wenn ich da jetzt das selber einbauen gegenrechne. Material ca 200€
Aber dann brauche ich doch auch noch nen Verbindungskabel zum Laptop und die Prinssoftware. Das kostet doch sicher auch alles Geld
Hi,
ich hatte das elektronische FlashLube System ca 6 Monate im Einsatz gehabt und es dann ausbauen bzw. durch ein anderes Dosiersystem ersetzen lassen.
Das elektronische FL System hatte im Zusammenspiel mit Außentemparaturschwankungen sehr große Dosierungsschwankungen gezeigt; d.h. in den heißen Sommermonaten war eine sehr hohe Dosierung zu verzeichnen, im kalten Herbst ging die Dosierung sehr weit zurück. Die Dosierung konnte zwar an einer Stellschraube nachjustiert werden, aber ich wollte nach dem Drama mit der Saugflasche endlich von dieser Fummelei weg.
Mein Umrüster erklärte nach dem Zerlegen eines elektronischen FL-Systems, dass hier offensichtlich gar keine "Pumpe" verbaut sei und die Wirkungsweise weiterhin abhängig vom Umterdruck im Saugrohr ist.
Mit dem dann verbauten SI Valve Protector ist die Dosierung wither durchgängig konstant und zuverlässig; wobei ich im SI System zuerst das Additiv von FlashLube im Einsatz hatte und zwischenzeitlich dann auf JML wegen der besseren Verfügbarkeit wechselte.
Die geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf die LPG Nutzung in einem V70 2,4i über bisher ca. 140 tkm.
Das Prins-System habe ich aus Verfügbarkeits- und Kostengründen nicht in Erwägung gezogen; die technische Notwendigkeit dieser Additionsweise sehe ich bei meinem Sauger zudem nicht.
Grüße!
Frank