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LPG für lange Stecken etwa nicht geeignet?
Hallo zusammen,
meine Freundin verucht mich gerade davon abzuhalten einen Beziner mit viel PS zu holen, den ich hinterher umrüsten lassen möchte...
Sie war dafür extra im VW Autohaus und hat sich nach LPG erkundigt.
Der Verkäufer riet Ihr von LPG ab...
Er nannte u. a. folgende Gründe:
1. Schädlich für Motor,
2. Leistungsverlust,
3. wenn dann nur für Leute gedacht die 50-60km am Tag fahren, nicht aber für solche, die auch schon mal 700km am Stück fahren, da sonst die Vetile verstopfen.
Er sprach wohl aus der Erfahrung, da Sie im Hasue die ganzen umgerüsteten Autos reparieren müssen.
Punkt 1 und 2 zeigt mir eigentlcih schon, dass der Verkäufer nicht so die Ahnung hat.
Was ist aber nun mit Punkt 3? Ich habe noch nie etwas diesbezüglich gehört...
Wäre über Antwort dankbar...
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Vom Wasser und vom Weine
Es war einmal ein Autohaus
da guckte der Verkäufer raus.
Ein Kunde wollte mal so fragen
wie sich VW und LPG vertragen
Da wurde der Verkäufer bleich
und schnappte nach der Luft sogleich:
"Solch Teufelszeug sehn wir nicht gern
Das ist doch Sünde vor dem Herrn"
Dann wurd er wie ein Krebs ganz rot
"Das ist des Motors sichre Tod
Die Injektoren werden dicht
kurz: "wir machen sowas nicht"
Ganz bedräppelt ziehet dann
der Kunde der sich Hülf ersann.
An der Tanke einen Pfiffikus
er traf neben nem Minibus.
Ein Gasschlauch der hing dort heraus
Sah sehr nach Flüssiggase aus.
Der grinste breit beim Tanken doll-
macht für 30 die Hütte voll.
Man schaut und siehet dann Oh weh!
Dort prangt ein Zeichen von VW
Der Kunde schaut zum Fahrersitz
Durchfuhr´s ihn gleich wie der Blitz
Denn dort saß, ja man glaubt es kaum
´S Verkäuferlein - es war kein Traum
So seh ich mit dem Zaunpfahl winken.
Vom Sprit nur reden, doch vom Gase trinken
Verfasser: A-g-O 2010
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22 Antworten
Ich halte das alles für Papperlapapp !
Wichtig ist doch nur, dass der Motor gehärtete Ventilsitze hat und die Anlage von einem erfahrenen und versierten Betrieb verbaut wird.
Ich kann nach 120 TKM nur sagen : LPG ist langsteckentauglich.
MFG
Ich habe einen Motor der keine gehärteten Ventile und Ventilsitze hat. Auch kein FlashLube und kein Wundermittelchen.
Letztes Jahr habe ich noch Langstrecken abreissen müssen, mehr als 700 km an einem Stück mehrmals die Woche.
Bisher noch kein Stress gehabt.
Salihbey
ich fahre auch schonmal 700-900 km am stück mit lpg ... bis auf meinen eingeschlafenen popo kann ich nicht meckern ...
Wieso sollen auf Langstrecken die Ventile (meinte er die Injektoren?) verstopfen?
Wozu gibt es seiner Meinung nach Gasfilter?
Also ich bin schon mehrfach bis 800km am Tag (mit kleinen Pausen für die Kids) gefahren, teilweise davon 400km am Stück. Keinerlei Probleme.
Die LPG Anlage sollte dazu natürlich von einem erfahrenen Umrüster eingebaut und sauber eingestellt sein, kann man hier nicht oft genug wiederholen
Hi,
verstopfen kann so ein Ventil net,das zeigt schon das dein Verkäufer von technik net die geringste Ahnung hat
Es könnte sich theoretisch in den Ventilsitz einhämmern was aber eher selten ist,vor allem bei VW Motoren.
Die größte Gefahr ist das das Auslaßventil zu heiß wird und "verbrennt" Da die verbrennungstemperatur von LPG wohl etwas höher ist,ist das die größte gefahr. wenn deine LPG Anlage net sauber angestimmt ist und bei Volllast das Gemisch abmagert steigt die Verbrennungstemperatur weiter und dann wird es gefährlich.
wenn du wirklich ständig vollgas fahren willst ist LPG vielleicht wirklich net optimal,aber wo kann man schon ständig Vollgas fahren? Bei Langstrecken auch wenn man zügig fährt sollte es aber keine Probleme geben.
Gruß Tobias
Okay,
danke...
genau das habe ich mir auch gedacht... meine Freundin, wie sie nunmal so sind, wollte aber eher auf den Rat des "Fachmannes" hören...
Von welchen Benzinauto "sprechen" wir denn hier?
Wenn deine Freundin in ein VW-Autohaus geht gehe ich davon aus das sie sich einen VW (mit viel PS) kaufen möchte. Vermutlich ist dann dieser Motor ein Direkteinspritzer. Gelle?
Tja, bei Direkteinspritzern ist von Gas abzuraten. Bei denen ist es so das die Benzineinspritzventile, die sich direkt im Brennraum befinden, tatsächlich verstopfen können. LPG hat ja eigene Einspritzventile hat und die Benzineinspritzventile arbeitslos sind und kein Benzin mehr hindurch fliesst wenn mit Gas gefahren wird. Da diese Benzineinspritzventile aber unbedingt durch das Benzin gekühlt werden müssen, dies aber im Gasbetrieb nicht durch die Benzineinspritzventile mehr fliesst, verbrennen die Benzineinspritzdüsen.
Der VW-Händler hat aber auch wirklich keine Ahnung denn sonst hätte er deiner Freundin einen ab Werk mit LPG umgerüsteten Golf oder Polo angeboten (Motoren ohne Direkteinspritzung). Aber die haben nicht "viel PS".
Der Gasanlagenhersteller Vialle bietet seit geraumer Zeit spezielle Gasanlagen für Direkteinspritzermotoren an die das Gas durch die Benzineinspritzdüsen in den Brennraum spritzen. Bei denen besteht dann keine Gefahr mehr das die Benzineinspritzdüsen verrecken. Allerdings gibt es momentan nur wenige Fahrzeuge die damit umrüstbar sind. Meistens nur kleine Motoren (bis 1600 ccm). Die Gasanlage für die 2.0-Liter-Direkteinspritzer kommt erst später.
Würde sich um eine Golf 3 VR6 handeln... Vollsequenzielle Venturi Anlage müsste da meine ich verbaut werden...
Aber bitte jetzt nicht anfangen... Wenn du Sprit sparen willst, kauf die kein VR6... das weiß ich auch ;-)
Also meiner läuft seid 170tkm auf gas und da muß er auch auf der bab herhalten! Muß aber dazu sagen das sich mein fahrstil geändert hat seid ich den gaskocher fahre! Alles vi...el ruhiger und auf der bab max160km/h! ICH VIEL JA SPAREN!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
3. wenn dann nur für Leute gedacht die 50-60km am Tag fahren, nicht aber für solche, die auch schon mal 700km am Stück fahren, da sonst die Vetile verstopfen.
spätestens bei Punkt 3 heißt es: Renn' aus dem VW Autohaus, lauf um dein Leben, dreh dich dabei nicht um und mach in Zukunft einen großen Bogen um Autohaus / Werkstatt! Ventile verstopfen... Ach du Kacke! Wer denkt sich die ganzen Märchen denn eigentlich immer aus?
Aber: Wenns um einen Golf 3 geht, ist das VW Autohaus sowieso der völlig falsche Ansprechpartner bezüglich LPG. > Umrüster suchen, idealerweise einen, der das Auto und den Motor kennt.
Der VR6 ist sehr gut gasgeeignet, und das Sparpotential ist enorm!
Allerdings gehört da eine vollsequentielle Anlage von Prins, BRC oder Landi rein und das von einem fähigen Umrüster, andere Anlagen sind extrem an die Qualität der Umrüstung gebunden (ggf wenig Servicepartner im Umfeld)
Vom Wasser und vom Weine
Es war einmal ein Autohaus
da guckte der Verkäufer raus.
Ein Kunde wollte mal so fragen
wie sich VW und LPG vertragen
Da wurde der Verkäufer bleich
und schnappte nach der Luft sogleich:
"Solch Teufelszeug sehn wir nicht gern
Das ist doch Sünde vor dem Herrn"
Dann wurd er wie ein Krebs ganz rot
"Das ist des Motors sichre Tod
Die Injektoren werden dicht
kurz: "wir machen sowas nicht"
Ganz bedräppelt ziehet dann
der Kunde der sich Hülf ersann.
An der Tanke einen Pfiffikus
er traf neben nem Minibus.
Ein Gasschlauch der hing dort heraus
Sah sehr nach Flüssiggase aus.
Der grinste breit beim Tanken doll-
macht für 30 die Hütte voll.
Man schaut und siehet dann Oh weh!
Dort prangt ein Zeichen von VW
Der Kunde schaut zum Fahrersitz
Durchfuhr´s ihn gleich wie der Blitz
Denn dort saß, ja man glaubt es kaum
´S Verkäuferlein - es war kein Traum
So seh ich mit dem Zaunpfahl winken.
Vom Sprit nur reden, doch vom Gase trinken
Verfasser: A-g-O 2010
ich habe von longlifeöl 0 W 30 damals auf 0 W 40 umgestellt. also keinen longlifeintervall 30000km mehr, sondern normaler intervall von 15000km.
aller 40000km den gasfilter wechseln lassen.
fahre im jahr 52000km und teilweis etwas mehr und pro strecke 400km.
hab jetzt auf meinen octavia RS 230000km auf dem tachso stehen.
mit dem skodameister und dem umrüstermeister bin ich inzwischen per Du und das sollte eigentlich per Sie bleiben.
Ergo, war ich zu oft in den werkstätten und habe eigentlich keinen Bock mehr auf LPG.
Ich habe mal gerechnet:
wenn ich meine ganzen probleme und die finanziellen mittel, die ich da aufgewandt habe und die kraftstoffkosten, inklusive steuern und versicherung gegen den motor-gleichwertigen diesel aufrechne, komme ich zum schluß, daß mein nächster PKW wieder nen octavia RS sein wird, allerdings in der dieselvariante.
das ist aber meine erfahrung.
Wenn der VW-Fachbetrieb nicht umrüstet, dann wird der "Fachmann" dort bei einem Golf 3 abraten. Einfach mit dem Auto zu verschiedenen Umrüstern fahren und Vorschläge einsammeln.
Welche Anlage, welcher Tank, Tankgröße und super wichtig : Wo wird das Füllventil verbaut bzw verbastelt???
Nach diesem Schema bin ich verfahren und habe mich für die JTG Icom entschieden. LandiRenzo , Prins und KME ?? sind bei mir durchgefallen. Nicht weil die Anlagen schlecht sind, sondern weil die "Umbastler" mir das Füllventil seitlich in das Kofferraumblech tackern wollten.
Immer wieder habe ich zu hören bekommen : Bei Ihrem Auto geht das nicht anders.
Oder : Wir machen da immer so!!
Oder : Wir bauen das Füllventil in die Stoßstange !!!! ???? . Die tollste Idee überhaupt. Vor dem Tanken lege ich mich neben das Auto - oder wie ??
Der Umrüster mit der klaren Ansage : Wir bauen selbstverständlich unter der Tankklappe, damit man das Auto nicht verschandelt, der hat den Zuschlag bekommen. Die Anlage war in 3 Tagen eingebaut, wurde dann auf meinen Fahrstil kalibriert. und läuft jetzt seit September 2007 und 55 000 km STÖRUNGSFREI !
Wenn nur der Tank nicht immer nach 550 - 600 km leer wäre. Aber es passte kein 100 Liter Tank in den Kofferraum.
Gasende Grüße Horst
PS: Weniger Leistung im Gasbetrieb?? Was ist das ? Mein Wagen läuft mit Gas schneller als im Benzinbetrieb. Weder der Umrüster noch Mercedes hat dafür eine Erklärung. Mir ist es egal