ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. lpg-gas umrüstung

lpg-gas umrüstung

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:25

hallo zusammen,

ich hatte vor mein kabrio clk 350 ( 11 monate alt ) auf lpg gas umrüsten zu lasse, ich fahre ca. 10 - 15 tkm im jahr,im forum habe ich bereits einige beiträge zu diesem thema gelesen, da ich ein vorsichtiger mensch bin, habe ich an mb deutschland eine anfrage zu diesem thema gestellt.

die antwort könnt ihr einer pdf-datei entnehmen.

ich bin nun ziemlich unetschlossen was eine umrüstung betrifft.ich denke ich werde die garantiezeit abwarten und mich dann noch einmal

diesem gedanken zuwenden.

mfg

jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Antwort sagt doch alles.

 

Laß es sein.

 

 

**Wieviel Kilometer färhst du mit dem Carbio im Jahr. **

am 5. Februar 2008 um 13:45

bei 10-15 tkm im jahr würd ichs lassen. bei mehr kann man drüber nachdenken.

Er schrieb doch, dass er 10-15 tsd. Kilometer im Jahr fährt. Unter diesem Gesichtspunkt solltest du prüfen, ob und wann sich für dich eine Gasanlage amortisiert.

Technisch ist das mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Selbst AMG-Modelle und die großen CL 500 und 600 werden erfolgreich und problemlos auf Gas umgerüstet. Der Problempunkt bei einigen Modellen sind - bedingt durch die heissere Verbrennung von Autogas - zu weiche Ventile (kenne allerdings kein einziges Mercedes-modell). Als Fausregel für die techn. Realisierbarkeit gilbt bei den Umrüstern max. 50-60 PS pro Zylinder.

Google Dich mal schlau!

am 5. Februar 2008 um 14:46

nochmal zur info, ich hatte es schon mal wonaders geschrieben:

für meinen 500er hatte ich ein angebot von 3.000 euro für eine lpg umrüstung. würde sich bei mir nicht lohnen habe ich beschlossen, technisch wäre es aber kein problem gewesen. die hersteller geben auch mehrere jhre garantie auf ihre produkte.

das mit der hitze ist wohl eher relevant, wenn man lange strecken extrem hart am gas fährt. bei drehzahlen im mittlerenbereich sollte da nix passieren.

3.000 Euro ist zu teuer! Für deinen 8-Zylinder bekommst du um ca. 2.600 schon eine gute Prins-Anlage, wobei auch in diesem Preis inbegriffen´ist, dass die Ansaugbrücken zum Bohren der Gaskanäle ausgebaut wird. Viele "Billiganbieter" bohren nämlich bei eingebauter Brücke. Spart viel Arbeit und Geld.

Gas verbrennt generell heisser als Benzin. Die besseren Einabauer vebauen deswegen ein Behälter mit einer extra Schmierung der Ventile.

Aber gut, dein Vorhaben hat sich ja erledigt.

am 5. Februar 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Aber gut, dein Vorhaben hat sich ja erledigt.

eben, den sprit kriegt man seit neuestem ja auch fast wieder hiinterhergeschmissen, wer braucht da schon gas! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

 

Gas verbrennt generell heisser als Benzin. Die besseren Einabauer vebauen deswegen ein Behälter mit einer extra Schmierung der Ventile.

Ist nicht ganz richtig, Benzin verbrennt heisser. Mehr Energie mehr Wärme. Der Vorteil der Bezineinspritzung ist aber, dass das Benzin nach der Einspritzung, und nicht wie bei einer herkömmlichen Gasanlage im Verdampfer verdampft (Hier wird das Kühlsystem gekühlt). Nicht nur aus dem Grund gibt es flüssigeinspritzende Gasanlagen. Bei diesen Anlagen gibt es kaum Temperaturunterschiede im Vergleich zu Benzin, wenn es um die Verbrennung geht. In der Regel gibt es auch noch etwas Drehmoment als Zugabe.

Gruß

Kalle

Die ganze Umrüsterei ist brotlose Kunst. Ein Original ist ein Original. Womöglich läßt demnächst einer seinen CLK auf Holzpellets umrüsten und erzählt uns wieviel er spart.

Wer bei einem CLK o.ä. Fahrzeug ein paar lumpige Kröten sparen möchte, der soll es ganz einfach lassen so ein Fzg. zu fahren. Es gibt viele Alternativen zum CLK, die deutlich sparsamer sind.

Gas ist kein Treibstoff der Zukunft, sondern genau wie Bezin und Diesel eine Übergangslösung zu neuen Antrieben, deshalb finde ich eine Umrüstung Dummfug. Wenn sie zukunftsträchtig wäre, dann würde sie Mercedes anbieten und man wäre nicht auf eine Bastlerlösung angewiesen.

Aber wer Spaß am Verändern hat, der soll sich so ein Teil einbauen lassen und wer auf Probleme steht, die er vorher nicht hatte, man zu! :D

Gruß

Nik

hallo Nik,

so einen schwachsinn hab ich wirklich selten gelesen.........

bodo

Zitat:

Original geschrieben von boma01

hallo Nik,

so einen schwachsinn hab ich wirklich selten gelesen.........

bodo

ich nicht nur selten, sondern noch gar nicht. Meine aber deinen! :D :p ;)

Gruß

Nik

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:07

hallo leute,

was geht denn hier ab? eine kurze schilderung meines vorhabens oder auch nicht,eine info von mb-deutschland ( von der ich angenommen habe ,daß sie von interesse ist )hat meines erachtens komentare hervorgebracht bei denen ich mich frage, in welchem alter die forenteilnehmer sind, denn bei manchen antworten könnte man meinen, daß einige wohl gerade einmal der pubertät entsprungen sind.

so habe ich es mir als neuling hier in diesem forum nicht vorgestellt, da ich vor dem clk einen slk hatte war für mich das forum mbslk.de interressanter, zumindest die qualität des forums war nach meinem kurzen besuch bei motor-talk um einiges besser.

von den hitzköpfen hier ( deren dumme sprüche nicht lange auf sich warten lassen werden ) verabschiede ich mich schon einmal, dies wird mein letzter beitrag sein.

allen anderen wünsche ich weiterhin viel spass.

tschüßßßßß sagt

jürgen

 

am 13. Februar 2008 um 8:39

ach komm, das war ein einziger unnötiger kommentar, der rest war durchaus sinnvoll und gut gemeint. da muss man ja nicht gleich überreagieren...

hallo Jürgen,

ich hab hier mal einen beitrag aus einem anderen forum kopiert:

Hallo liebe Gemeinde ,ich will dem frischgebackenen "Gasianer" mal etwas Mut machen .

Fahre meinen ML 55 AMG EZ. 08/2001 jetzt 60TKM mit einer Prinz VSI .

Absolut null Problemo und ich würde es jederzeit wieder ümrüsten lassen .

A(uch) M(it) G(as)

ML55 ist offline

es gibt also auch amg fahrer die rechnen können.

ciao

bodo

Dumme Sprüche kommen sicherlich in jedem Forum vor. Nickligkeiten sicher auch, allerdings sollte das niemals unter die Gürtellinie gehen.

Den völlig unqualifizierten Beitrag von emca sollte man ignorieren und überhaupt nicht kommentieren, das lohnt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen