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LPG-Gasanlage beim Golf 4 nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2010 um 6:37

Guten Tag,

ich bin am überlegen mir eine LPG-Gasanlage nachträglich einbauen zu lassen.

zu meinem Auto: Golf 4 , 1,6L SR 101PS BJ: 1998 Laufleistung: 106tkm

das Auto befindet sich für sein Alter in einem entsprechenden Zustand.

20000km/Jahr

verbrauche so 8L/100km

fahre in einer Woche so um die 400-500km

Gasanlage würde 1400Euro kosten.

Meine Frage, lohnt es sich noch eine Gasanlage einbauen zu lassen oder eher nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

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11 Antworten

Hi,

Ohne das Orakel (http://www.amortisationsrechner.de/) befragt zu haben, würde ich sagen du hast die Anlage etwa nach 2 Jahren raus.

Du musst deinen persönlichen Fahrstil allerdings an die Gasanlage anpassen, Vollgasfahrten sollten vermieden werden.

Gruß

Jens

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:48

Hallo,

danke für die Antwort!

Meinen Fahrstil, werde ich dann auch anpassen, jedoch habe ich die 20000km auch nur als richtwert genommen, bin jetzt seit september letzten Jahres mit dem Auto schon 17000km gefahren und da brauchte ich nicht so weit fahren, jetzt fahre ich das doppelte in einer Woche schon, da ich nun weiter weg zur Schule muss...

aber diesen Rechner werde ich mal ausprobieren.

mfg patrick

Ja, lohnt sich auf jeden Fall, wenn du vor hast, ihn noch länger zu behalten.

Wenn du erst einmal umgerüstet hast, macht es aber keinen Sinn mehr, den Golf, solange er denn hält, zu verkaufen. Günstiger fahren ist schwierig, da muss man einen Diesel im Golf schon sehr sparsam fahren.

Meine Anlage hat mich 1500€ gekostet. Das fahre ich in einem Jahr oder 32.000km wieder heraus. Ein Drittel habe ich schon geschafft, also gut 500€ schon eingespart und ich fahre erst seit Juni auf Gas.

Seitdem aber auch noch nie Probleme gehabt. Anlage läuft seitdem ich den Wagen vom Umrüster abgeholt habe komplett ohne Störfälle.

Wichtig ist, dass dein Umrüster weiss was er tut. Er muss den Motor und die Anlage, die er einbaut kennen, dann gibts auch keine Probleme. Motor ist kein Ding, sollte jeder Umrüster schon x-mal gemacht haben.

Bei Spritmonitor kannst schonmal schauen, wie gut dein Motor auf Gas läuft und wieviel er ungefähr verbrauchen wird. Grob kann man auch sagen Benzinverbrauch + 20% Aufschlag.

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:07

Hallo,

ja also ich fahre 20.000km locker in einem Jahr und da ich den wagen eh noch 2-3 Jahre fahren will, habe den auch erst 1 Jahr würde sich das glaub ich auch lohnen, nur meint ihr, dass es bei so einem alten Auto sich das rechnet mit dem Gegenwert oder soll ich versuchen den zu verkaufen und lieber einen Diesel mir zulegen oder halt nen neuen jüngeren kaufen und dann den umrüsten lassen?!

 

mfg Patrick

Den Umrüstpreis finde ich verdächtig niedrig. Welche Anlage soll denn ´rein?

Fahre auch den 1,6SR aus ´98 seit 90.000 auf Gas. Tachostand jetzt 204.000. Gaspreis hier an der günstigsten Tanke 54,9C/l.

Billiger kommt mir der Diesel nicht, trotz Grenznähe zu NL.

MACH´ET!!!!!!!

1500€ klingt aber auch nach recht niedrigem Preis. Habt ihr das Inland machen lassen? Ich les sonst immer von Preisen wie 2500€ und das man nach der Umrüstung oftmals noch mal zum Ausrüster muss um die Anlage nachjustieren zu lassen.

Zur Info, meiner ist zwar 2 Jahre jünger als deiner, hatte zum Umrüstzeitpunkt aber über 173tkm gelaufen.

Für mich kam garkein Diesel in Frage, da ich die ganze Arbeit, die in meinem steckt beim Verkauf nicht rausbekommen würde. Zudem gibts für einen 173tkm alten 1,4er eh nichtmehr viel Kohle.

Ich sag mal bei 10l Gasverbrauch und guten 60cent pro Liter musst du mit einem Diesel bei den derzeitigen Dieselpreisen von 1,20€ mit 5l/100km auskommen, um auch bei 6€/100km zu sein, wie mit dem Gasauto. Der Diesel darf aber nicht überall rein, kostet mehr Steuern, womöglich auch mehr Versicherung, dazu müsstest du dir auch erst einmal einen Diesel kaufen.

1500€ habe ich für meine KME (aus Polen) Anlage bezahlt. Alles dabei, Abgasgutachten, Tüv, Tankanschluss im Tankdeckel kostete auch nochmal 50€ extra die schon mit eingerechnet sind, 2 Jahre Garantie, erste Inspektion umsonst usw.

Eingebaut bei einer Firma, die in Rastede hier angefangen hat und mittlerweile an 5 weiteren Orten im Norden vertreten ist. Die bauen hauptsächlich KME Anlagen ein, ich hätte mir aber auch eine Prins einbauen lassen können. Die hätte aber 1900€ gekostet und wird von denen nicht so oft verbaut, daher fiel die Entscheidung auf die KME.

Hatte auch weitere Preise von Umrüstern hier im Norden, BRC z.b. für 1600€, aber da hätte ich weiter fahren müssen.

2500€ hätte ich direkt bei VW bezahlt, aber die ticken ja nicht ganz sauber.

Und justiert wurde außerplanmäßig noch garnichts! Einen Tag nach Einbau war ich nochmal da, um die blöde Umschaltung auf Benzin ab 5000rpm rausnehmen zu lassen, da hat er sich gleichzeitig die Einblaskurve angeschaut, war alles gut.

Nach 2000km bei der ersten Inspektion wurde geschaut ob alles noch dicht ist, nochmal die Kurve angeschaut, einen Ticken fetter gestellt. Das wars. Motorkontrollleuchte oder außerplanmäßiges Zurückschalten auf Benzin hatte ich nie, auch bei Vollgasfahrt oder Beschleunigung nie, auch nicht im Urlaub mit verschiedenen Gassorten und nur Autobahnbetrieb durch die Berge.

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:44

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten etc :)

also ja es soll eine KME sein, ich lasse es von einem Umrüster in Bremen-Walle machen KZR nennen die sich und bauen hauptsächlich Gas-Anlagen ein,

die haben im Moment ein Sommerangebot, so kostet mich die Anlage mit Stutzen im Tankdeckel 1350€ und auch 2 Jahre Garantie und eine Inspektion umsonst :)

mein Bruder hat sich die in seinen V5 einbauen lassen und ist sehr zufrieden, aber der hat auch erst 70tkm nun gelaufen 10tkm schon auf Gas und bisher alles Prima :)

wollte nur nochmal mehrere Meinungen einholen :)

KME soll gleicherbauweise wie Prins sein, aber PRINS würde mich 1700 oder 1800 oder sowas kosten und das ist mir dann doch zu teuer!

Also werde ich die wohl einbauen lassen :)

freu mich schon die Gesichter von den anderen Auto-Fahrern, wenn der Preis wieder über 1,45/liter ist :)

Es ist mein erstes Auto, habe es nun knapp 1 Jahr lang und will es auf jedenfall noch 2 Jahre fahren, weil der einige Steinschläge hat bekomme ich nichts für, habe schon versucht den zu verkaufen, aber bekomme einfach nichts über 3000Euro!

naja egal, so fahre ich auf jedenfall erstmal billig :)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Ponto

Waller Heerstraße?

Das ist AZR, wo ich auch war. Ich war aber in der Filiale in Rastede.

Die KME ist vielleicht baugleich, die Komponenten dürften bei der Prins aber durchaus hochwertiger sein, als bei der KME, allein meine Injektoren sehen schon von außen "günstiger" aus, als z.b. die der Marktführer wie BRC oder Prins.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine KME perfekt läuft vom ersten Kilometer an.

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:31

Hey,

ja genau die meine ich :P

also der Preis ist echt unschlagbar finde ich :)

ich freu mich schon :)

 

Mfg Patrick

am 20. August 2010 um 17:52

Hab auch ne KME Diego seit April diesen Jahres drin, bisher 5000km ohne Probleme ;)

Seit dem ersten Tag wunschlos glücklich.

Und das mit dem Fahrstil umstellen kannst du getrost sein lassen ;) Wer fährt schon 250km am begrenzer^^

Das ist auch mit Benzin nicht gesund.

Ich habe auch in einem Super Angebot für 1250€ mit TÜV, Stutzen im Tankdeckel, 67L Tank in der Tankmulde, 2 Jahre Garantie, Inspektion frei, Abgasgutachten etc. zugeschlagen. (Meine war aus Deutschland und wurd auch hier eingebaut).

Bin dafür zwar 120km gefahren, hat sich aber gelohnt, denn hier in der Ecke kostet sowas ca 1700€.

Die KME ist Baugleich, der einzige Unterschied wie vorher schon erwähnt ist die Qualität der Bauteile. Vielleicht hält die Prins 500.000km und die KME 400.000km :D Kleiner Spaß aber so groß sind die Unterschiede nicht!

Verbrauch ist bei mir von ca 7,2-7,5L Super auf 7,7-8,0L LPG angestiegen. Leistungsverlust ist dermaßen gering, merkt man bei der kleinen Maschine sogar kaum.Habe auch den 1,4er. Bj.98 mit jetzt 98.000km "Laufleistung" :D

Tjoa.... würd sofort wieder umrüsten! Genial,einfach super.

Und hier beträgt der Preis der günstigsten Tanke 52,9ct mit 40/60 Mischung!! Das ist ziemlich selten und spart sprit! Selbst 60/40 ist Top-Gas. Da musst dir keine Gedanken machen, allerdings würde ich kein 95/5 Gemisch tanken, denn da ist der Verbrauch nochmal n Liter höher!

Viel Spaß mit der Anlage!

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