1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LPG Gasanlage in V40 nachrüsten

LPG Gasanlage in V40 nachrüsten

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, meinen Wagen mit einer LPG Flüssiggasanlage nachzurüsten.

Ich habe heute mal Kontakt zur Firma Frank im Westerwald aufgenommen, die sich auf Volvo-Umrüstungen spezialisiert haben und soeben erfahren, dass der V40 schon dafür mehr oder weniger vorbereitet ist.

So ist z.B. der Platz neben dem Tankeinfüllstutzen so konzipiert, dass da der Befüllungsstutzen für das Gas eingebracht wird (s. Foto).

Im Kofferraum hat exakt ein 77l Tank statt des Reserverrads Platz, mit dem man gut 500 km Reichweite haben sollte.

Die Anlage ist von Prins, welche momentan lt. Fa. Frank zu den qualitativ hochwertigsten zählt.

Wäre da nur nicht der stattliche Preis von 2230,- Euronen, stände ich am Wochenende bei ihm vor der Tür.

Es gibt auch die Möglichkeit das ganze über deren Hausbank zu finanzieren und man hätte dann bei einer Laufzeit von 3 Jahren mtl. 70,- Euronen zu zahlen.

Wenn ich mir nun überlege, dass ich mtl. für ca. 80,- Euro tanke, und bei Gas nur so ziemlich die Hälfte dafür zahlen müsste, hätte man eine Mehrbelastung von 30,- Euronen im Monat und das klingt schon wieder erträglicher.

Und je mehr man natürlich fährt, desto schneller ist die Investition der Anlage "eingefahren".

Ganz nebenbei schont man damit seinen Motor und die Umwelt, da ein absolut sauberer Verbrennungsvorgang stattfindet und die Ölwechselintervalle werden um einiges länger, da der Verschleiß des Motors stark reduziert wird.

Der Motor läuft ruhiger, hat aber einen minimalen Leistungsverlust, welcher aber widerum kaum zu spüren sein soll.

Ein Arbeitskollege polnischer Abstammung hat das ganze in seiner Heimat an einem Audi für 1500,- Euro machen lassen (ebenfalls eine Prins-Anlage) und ist bisher super zufrieden und die Anlage ist tadellos verarbeitet!

Last but not least habe ich auch noch eine Gastankstelle direkt auf dem Weg zur Arbeit.

Ich glaube, ich werde doch noch schwach und mache meinen Elch zum Nichtraucher - ist eh gesünder für ihn...

Hat jemand Erfahrung mit Gasfahrzeugen oder kann dazu etwas kund tun - dann lasst es mich wissen!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

DOIT

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Januar 2005 um 21:09

moin frage mal hier nach im VP forum

weitere Bilder

 

Tank

weitere Bilder

 

Anlage "Prins"

am 16. Januar 2005 um 15:11

Hallo,

welche Motorisierung hast du denn bei deinen V40.

Also ich fahre auch mit Flüssiggas. Habe schon bei meinem vorigen Auto gute Erfahrung gesammelt.

Die Anlage die ich verbaut bekommen habe ist eine Landi Renzo, Omegas, Vollsequentiell und hat mir mit 57 liter Reserveradmuldentank, der natürlich nur bis zu 80% gefüllt werden kann, incll. Arbeit 2100 Euro gekostet.

Bin sehr zufriden mit der Anlage,. Verbrauch liegt zwischen 10,8 und 9,7 literr. Im Winter komme ich unter 10,5 liter nie.

Falls du Fragen hast, kannst mir ja eine PN senden.

LPG rentiert sich natürlich, wenn man schon ein parr Kilometer macht. Also 13.000 km sollten es im Jahr schon mindestens sein, damit die Anlage dann in gut 2,5 Jahren abgefahren wäre.

lg

pit_78

Hallo zusammen!

Habe in meinem 2l auch ein Landi Renzo aber noch keine Vollsequentielle, ebenfalls mit 57l Tank. Hab meine jetzt ziemlich genau 2 Jahre drin und bin jetzt 45 Tkm damit gefahren und war nur einmal in der Werkstatt um den Leerlauf nachzustellen. Mein verbrauch liegt bei 10-11l. Bei Benzin sinds 9-10. Bei normaler fahrweise mekt man den Leistungsunterschied fast nicht. Aber wenn man mal was schneller unterwegs ist merkt man es schon. Auf der Autobahn mit Gas ca. 205km/h auf Benzin ca. 215km/h natürlich laut Tacho. Dies soll allerding bei den heutigen Anlagen z.B. Landi Renzo Omega nicht mehr so sein.

Gruss Markus

LPG

 

Hi Markus,

endlich mal einer mit einem "normalen" 2,0 Liter hier im Forum!

Kommt mir so vor, also ob der Rest nur Turbos fährt, aber naja...

Habe meinen Wagen jetzt seit Anfang Nov. und war bisher 7 mal tanken. Der Mittelwert, wohlgemerkt bei moderater Fahrweise, liegt bei 8,3 l, womit ich ganz glücklich bin.

Ich nehme mal an, dass Du deinen Elch etwas mehr die Sporen gibst, da du von 9-10 l Verbrauch schreibst, oder hast Du ein Automatikgetriebe, oder fährst viel Stadtverkehr?

Ja das ganze ist äußerst reizvoll, allerdings habe ich vorgestern zu meinem Leidwesen erfahren müssen, dass die besagte LPG-Tankstelle auf meinem Weg zur Arbeit wegen Insolvenz der betreibenden Firma geschlossen hat.

Die nächsten beiden Tanken sind jeweils in die entgegengesetzte Richtung ca. 8 km entfernt.

Aber da wird sich ja demnächst sicher noch einiges tun und vielleicht macht die eine Tanke sogar unter einem anderen Laden wieder auf.

Habe heute ein Angebot bekommen, eine vollsequ. Landi Renzo Omega für 1350,- incl. TÜV in Polen eingebaut zu bekommen.

Aber ich habe keine Lust Tausende von Kilometern zu fahren und dann wird einem der Elch noch gestohlen und geschweige denn es ist mal was dran und man muss Garantieansprüche in Danzig geltend machen...nenene

Da lasse ich das lieber bei der Fa. Frank machen und ich weiß schon jetzt, dass ich da was vernünftiges auf reichlich Erfahrung basierend bekomme.

Im Volvo-Gasforum sind die Leute des Lobes voll über diese Firma und sie wird immer wieder empfohlen und hervorgehoben.

Allerdings werde ich mich noch bis zum Sommer gedulden müssen, da bei mir noch ein Urlaub vor der Tür steht und ich noch nicht genau weiß, wie teuer der wird.

2230,- Euronen hab ich auch nicht mal eben so rumliegen und für sowas übrig.

Das man kaum Leistungsverlust hat, hört sich ja schon mal gut an, wobei ich sowieso eher ein Fahrer der gemütlichen Sorte bin und keinen Wert auf Höchstgeschwindigkeit lege.

Das die Anlage so zuverlässig läuft, ist auch erfreulich - schließlich tut man seinem Motor dabei ja nur gutes, was den Verschleiß angeht. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen.

Und last but not least - der Geldbeutel bei einmal eingefahrenen Investitionskosten freut sich ganz besonders!

Du schreibst was von einem 57 l Tank - bei mir käme lt. Fa. Frank ein 77 l Tank in die Res.-mulde!

Was hast du denn für eine Reichweite mit Gas und wo ist bei dir der Schalter bzw. die Anzeige angebracht?

Merkst du etwas beim Umschalten von Gas auf Benzin oder andersherum?

Viele Grüße

DOIT

hallo Doit

nein ich hab kein Automatik. Die 9-10l verbrauch lieg wohl daran das ich in der Eifel lebe und wenn man mal Bergauf überholen möchte dann muß man wohl oder übel was Später schalten. Beim Urlaub an der Nordsee hat er sich auch mit 8-9l begnügt. Welchen 2l hast du denn 140PS oder 136PS. Ich hab den 140PS vielleicht brauch der 136PS auch etwas weniger weil er moderner ist aber das ist nur eine Vermutung. Da ich eh mit Gas fahre und das auch noch in Belgien tanke....

Meine Tanke liegt auch nicht direkt auf dem Weg muß da auch einen umweg von 15km fahren. Es lohnt sich aber trotzdem.

Würde es an deiner Stelle auch bei einer Wekstatt in der nähe umbauen lassen. In Polen würdest du zwar knapp 1000€ Sparen aber wenn dann was schief läuft oder es geht mal was kaputt. Außerdem mußt du ja auch mal sehen was dich die Reise kostet und der ganze Zeitaufwand.

Die Höchstgeschwindigkeit ist eh uninteressant. Wollte daran nur Zeigen wie hoch oder eher niedrig der Leistungsverlust ist da ich dir nicht sagen kann wie lange ich von 0-100km/h auf Gas oder Benzin brauche.

Ich hätte damals auch einen Tank von 75l oder so haben können. Da aber der 57l Tank schon 4cm höher ist als der Kofferaumboden stand mir der 75l tank zu hoch. Denn als Elektriker hatte ich öfter mal den Kofferaum ziemlich voll. Heute häng ich mir den Anhänger dran wenn ich soviel mitnehmen muß. :-)

Ich komme mit einem Tank gut 400km weit. Es läßt sich damit leben. 500-600km wären schöner aber es geht auch so.

Das umschalten von Benzin auf Gas macht die Anlage ja automatisch und geschieht nur im lastfreien Zustand. Das heißt wenn ich gas geb bin über 2000 U/min habe eine Kühlwassertemperatur von über 20 Grad C und lasse das Gas dann los schaltet die Anlage auf Gas man merkt also nichts davon. Andersherum mekrt man es auch nur wenn man unter Last umschaltet (was man nicht sollte) es ruckelt dann mal kurz.

Habe dir ein paar Bilder angehängt.

Hier das Bild von meiner Anzeige und Umschalter.

PS. bin nicht Raucher :-)

hier das Bild vom Tankstutzen.

und noch vom Kofferaum. Die Abdeckung habe ich selber gemacht dafür ist mir die Werkstatt ein wenig entgegen gekommen :-) Sie ist nicht unbedingt die schönste dafür aber keinen mm zu hoch und absolut stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen