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lpg gasumrüstung

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:49

hi alle zusammen,

seit einer woche bin ich ein stolzer besitzer von einem 528ia e39 155tkm tolles auto vorher e36 318i

nun meine frage ich möchte es umrüsten auf lpg gas möchte was gutes haben, ich dachte an prins oder brc anlagen

jetzt habe ich gehört dass es nach 60tkm umrüstung motorschäden entstehen sollen, von einigen in meiner umgebung

kennt ihr solche fälle oder erfahrungen,bevor ich zum rüster fahre (der wird bestimmt nur gutes berichten wegen verkauf)

für eure antworten danke ich im voraus

mg

Beste Antwort im Thema

Dann leg dir doch bitte noch zwei Satz Winterreifen und zwei Satz Sommerreifen auf Alus in den Keller. Man kann ja nie wissen und es ist Unsinn aber man kann es ja machen.

Schamanenpipi ist unnötig. Bei den Standardflaschen passiert genau was wenn die Flasche leer ist ? Luft im Schlauch und so ?

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meiner (330ia) läuft seit 100 000 km mit ner prins anlage.

völlig unkompliziert und klaglos.

es kommt wohl sehr auf die kompetenz des umrüsters an, insbesondere bei der einstellung der anlage.

viele rühmen sich damit, dass sie mit ihrer anlage nicht mehr gas brauchen, als benzin. genau da fangen die probleme an.

eine gut eingestellte anlage wird immer einen höheren verbrauch mit gas haben, die gasqualität ist beim verbrauch aber auch noch entscheidend, ich hatte bisher schwankungen von bis zu drei litern, im benzinbetrieb hab ich das nicht (bei gleichbleibender fahrweise natürlich).

lass es machen, ich würd es immer wieder machen lassen.

am 18. Mai 2010 um 20:45

Hallo,

meiner ist gerade beim Umrüsten :-) müsste morgen Abend fertig sein.

Habe mich aus diesem Grunde ausgiebig damit beschäftigt.

1. Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Such dir jemand, der Erfahrung damit hat. Und zwar nicht 3 Fahrzeuge im Monat, sondern jemand, der genau deinen Typ Auto schon des öfteren umgerüstet hat und der das jeden Tag macht. Denn seine Erfahrungen in Einbau und Einstellung der Anlagen sind das A und O für eine gut funktionierende Anlage.

Zu den Anlagen kann ich sagen:

Die Prins ist eine gute solide Anlage - allerdings kann man die Kennlinien nicht so detailiert einstellen, wie z.B. bei einer MTM BRC- Anlage.

Diese sind anscheinend gerade das Beste, was es einstellungstechnisch so gibt (immer vorrausgesetzt, der Umrüster weiß, wie er es einstellen soll).

Grundsätzlich gibt es noch zu sagen, dass Motoren, die auf LPG laufen etwas wärmer werden (also die Ventilsitze) als bei Benzinverbrennung. D.h. wenn dein Name Programm ist, solltest du auf Sprit umschalten.

Die Verbrennung mit LPG ist wesentlich sauberer, als mit Benzin. Was zur Folge hat, dass du bei einer guten Behandlung des Ganzen den Motor länger fahren kannst, als mit Benzin. Quasi hält er länger.

Die Umrüstung bei einem guten Umrüster wird dich so um die 2.500 kosten.

Und noch ein Tipp: Viele sagen dir, dass du bei BMW- Motoren kein Additiv brauchst, da diese Motoren bereits gehärtete Ventilsitze haben; lass es trotzdem mit einbauen!!!

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Ich geb auch gerne meinen Senf dazu.

Bin bisher auf Mercedes 280 160.000 km auf Gas gefahren (dann bei gesamt-km 325.000 nach Heckschaden verkauft).

Jetzt 530i mit aktuell 270.000 (davon gut 100.000 auf Gas).

Beide Male hatte/habe ich ein Landi Anlage verbaut.

Das wichtigste ist der Umrüster und nicht die Anlagenmarke die er verbaut. Der Umrüster muß Erfahrung haben und in deiner Nähe sein - dann ist es eher zweitrangig welche Anlagen er verbaut. Ich würde nie einen Umrüster nach der Anlage auswählen.

Die Gescichte mit dem heißer werden und damit höherer Belastung der Auslassventile bei hohen Drehzahlen stimmt bei schlecht eingestellten Anlagen. Je höher die Drehzahl desto mehr Kraftstoff ist erforderlich um die Verbrennungstemperaturen auf normalem Niveau zu halten. Auch im Benzinbetrieb wird ab einer bestimmten Drehzahl mehr Sprit zugeführt als eigentlich nötig. Das nennt sich Volllastanreicherung. Übrigens hat diese "Kühlung" nichts mit der Verdampfung des Benzins zu tun sondern kommt lediglich daher, daß bei fetterem Gemisch mehr CO udn weniger CO2 entsteht und bei der CO-Bildung einfach weniger Wärme frei wird. (Dieser Verdampfungskältequatsch wird gerne als Verkaufsargument für flüssigeinspritzende LPG-Anlagen verwendet, weil LPG ja angeblich heißer verbrennt usw... alles Quatsch. Es gibt sicher Argumente für eine flüssigeinspritzende Anlage, aber diese angebliche Innenkühlung ist keines).

Genau das gleiche gilt auch für die Gasverbrennung und wenn nun die Anlage schlecht eingestellt ist, oder einfach nicht genug Gas einspritzen/einblasen kann (z.B. weil der Verdampfer unterdimensioniert ist) bei hoher Last und Drehzahl, dann kann auch hier der Motor zu mager laufen und überhitzen. Das hat nichts mit dem Gasbetrieb an sich zu tun sondern einzig, daß die Maschine zu mager läuft.

Und ja... BMW hat gehärtete Ventilsitze und einen automatischen Ventilspielausgleich und diese Ventilschutzadditive sind völlig rausgeschmissenes Geld und ich würde mir im Leben sowas nicht einbauen lassen.

gruß

ghm

am 18. Mai 2010 um 22:03

Das ist ja genau das was ich sage. Ein Additiv in Form von Flashlube oder ähnlichem ist bei gehärteten Ventilsitzen nicht nötig.

Allerdings sind es mir 125 € Aufpreis wert, um die Belastung der Ventilsitze durch die erhöhte Kühlung zu minimieren. Ich fahre da einfach mit einem besseren Gefühl.

Dann leg dir doch bitte noch zwei Satz Winterreifen und zwei Satz Sommerreifen auf Alus in den Keller. Man kann ja nie wissen und es ist Unsinn aber man kann es ja machen.

Schamanenpipi ist unnötig. Bei den Standardflaschen passiert genau was wenn die Flasche leer ist ? Luft im Schlauch und so ?

am 19. Mai 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dann leg dir doch bitte noch zwei Satz Winterreifen und zwei Satz Sommerreifen auf Alus in den Keller. Man kann ja nie wissen und es ist Unsinn aber man kann es ja machen.

unglaublich guter Vergleich...

Ein Umrüster erklärte es mal so. Flashlube funktioniert auf Basis von Unterdruck - wieviel Unterdruck ist bei Vollgas oder so noch vorhanden ? Richtig, so gut wie keiner. Welchen Sinn hat also FL ?

am 19. Mai 2010 um 6:45

Ich habe gestern mit einem an der Tanke gesprochen, der Gute hat schon 700000 auf seinem 528 und einer JCOM Anlage geschaft. Die richtige Einstellung der Anlage ist das Wichtigste ob es ne JCOM,PRINZ oder BRC ist, spiel keine Rolle.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 7:26

vielen vielen dank,

das waren echt tolle berichte die mir viel geholfen haben und ich jetzt ein reines und gutes gefühl davon

habe

ich werde jetz einen soliden rüster in meiner umgebung suchen und auf jeden fall die anlage einbauen lassen

nochmals vielen dank an alle :)

mg

Also ich kann dir die Gasanlage auch nur empfehlen. Gerade bei den großen Motoren und den aktuellen Spritpreisen ist das Sparpotential schon sehr groß.

Mein BMW hat jetzt ca. 56000km auf Gas hinter sich, läuft absolut top. Verbaut ist eine Prins VSI. Letzten Sommer hatte ich einen Audi A6 4B mit einer Anlage von KME, auch hier gut 30000km ohne Probleme.

Ich weiß jedoch nicht ob es eine Einstellungssache ist, wenn die Prins umschaltet merke ich es gar nicht, bei der KME hat es immer minimal "geruckt".

Das einzige was ich etwas nervig finde ist die Tankdauer. Bis 57l drin sind vergeht schon eine halbe Ewigkeit.

Ach ja... noch ne Kleinigkeit, aber eine wichtige.

Ich würde unbedingt Wert darauf legen, daß der Gasanschluß hinter dem Tankdeckel plaziert wird und nicht irgendwo unten in der Stoßstange oder sonst wo.

ghm

Zitat:

Bis 57l drin sind vergeht schon eine halbe Ewigkeit.

Dafür hast Du länger das grinsen im Gesicht wenn es ans zahlen geht. Die Benzinerkollegen kriegen schon bei der Anfahrt Tränen in die Augen ;) :D

Hi

habe seit Freitag in meinem 530i auch wieder gas drin hatte die gasanlage vorher in meinem Galant 70tkm ohne motor probleme drin und hab sie jetzt in meinen BMW umbauen lassen.Habe eine icom anlage.es handelt sich um eine einspritzanlage die zwar etwas teurer ist aber dafür kein verdampfer und kein extra steuerteil braucht.kann man nur empfehlen so etwas.

MfG Benny

Also meine Landi Renzo Anlage funktioniert seit 08/2005 bestens. Das einzige Problem mit der Anlage war direkt nach der Umrüstung, daß das Ventil, welches beim Tanken das Gas von Tank 1 in Tank 2 weiterleitet, defekt war und ich konnte nur einen Tank befüllen.

Mein Motor ist laut Hersteller nicht gasfest und GM schreibt die Zusätze von TUNAP vor. Da gibt es einen für den Benzintank und einen für den Gastank. Das mache ich alle ca. 10Tkm rein, einfach nur vorsichtshalber. Mehrere Umrüster haben mir schon unabhängig voneinander gesagt, Flash Lube bringt nur was im Standgasbetrieb - leider fährt niemand mit Standgas. Selbst mein V8 hat bei 120 km/h auf der BAB schon 2100 U/min an der Kurbelwelle - wieviel haben dann 6 Zylinder bzw. 4 Zylinder-Motoren??? Auf alle Fälle mehr als Standgas.

Mein Motor hat eher hin und wieder Probleme bei der Laufruhe im Benzinbetrieb, weil die Verbrennungsrückstände die Benzin-Einspritzdüsen verkoken. Somit kann Benzin nicht mehr richtig eingespritzt werden. Dagegen habe ich seit kurzem E85 zugetankt. Das Zeug reinigt scheinbar ungemein. Zumindest schüttelt er im Benzinbetrieb nun kaum noch. Man sollte jedoch zum E85 auch etwas 2-Takt-Öl zugeben, damit die Benzinpumpe nicht den Heldentod stirbt, da die Schmierung wesentlich geringer ist als bei blankem Benzin.

Mein Fazit: LPG ist zwar super für die Unterhaltskosten, aber leider auch nicht das Allheilmittel! Alles sollte bedacht eingesetzt werden und man muß irgendwo Kompromisse machen, wenn man wegen der Tankrechnung nicht Insolvenz anmelden will.

--> Hätten wir Kraftstoffpreise wie die USA, hätte ich meinen Chevy nicht umgerüstet, sondern statt der 5,4 Liter-V8-Version hätte ich das 8,1 Liter-V8-Modell genommen!!! :D:D:D

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