ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG im Audi A6 4,2 V8 Gasverbrauch zu hoch?

LPG im Audi A6 4,2 V8 Gasverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:05

Lervus Seute

Hab seit 07.01.2008 LPGin meinem A6. Ich bin auch an sich zufrieden. Ich weiß, dass mein KFZ kein Sparmobil ist. Ich wollte mich dennoch mal umhören, wie mein Verbrauch so zu beurteilen ist. Mein niedrigster Verbrauch lag bei 99% BAB und maximal 160km/h 17,6l. Ansonsten liege ich so bei 20,5. Andere V8-Fahrer mit gleichem Modell liegen so zw. 14l - 16l Verbrauch. Hab aber Angst das ganze magerer einstellen zu lassen um den Motor thermisch nicht zu sehr zu belasten.

1.Wie merke ich, wenn er z mager läuft?

2. Kann er zu mager sein und trotzdem richtig gut laufen?

Fahre zugebener Maßen nicht seht sparsam.

Gruß

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2008 um 20:35

Hi

Wie hoch war denn der Verbrauch auf Benzin ?

15-20% Mehrverbrauch !!

Wenn Dein Verbrauch da schon bei 14l-18l war ist das wohl O.K

Wenn er knapp zu mager läuft merkst Du da nix. Aber wenn Du wie Du seber sagst nicht wirklich Ssparsam fährst ?!?

Mein Mondeo mit 145 PS benötigt so ca. 10l auf Gas. vorher ca. 8-8,5l Super.

Ob er zu Mager oder zu Fett läuft kann Dir aber Dein Umrüster sagen. Und das eigentlich kostenlos bei dem Umrüsttermin !

Gruß

Sascha

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:47

Also laut Rechnung bin ich so zwischen 15 - 25% Mehrverbrauch.

Vorher bin ich auch nie unter 15l Super+ gekommen.

Werd wohl nächste Woche noch mal zum Umrüster fahren.

Hat jemand Kennwerte oder sag ich dem Umrüster einfach: "Gude einmal 5% magerer bitte"?

naja wenn er zu mager läuft, dann hast nen Problem mit der Hitze,...

Generell sollte der Wagen die gleichen Lambda Werte haben wie auf Benzin ;)

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:56

Ich weiß, aber wann ist er zu mager?

Jetzt sagt mir nicht, wenn er zu hiß ist:p

am 11. März 2008 um 21:36

Wenn Du sagst 15-25 % klingt das für mich gut.

15% bei langsamer Fahrweise 25% bei "ordentich Gas"

Sei mir nicht böse, aber bei dem Motor und der Fahrweise lieber ein bisschen zu Fett als zu Mager.

Ich denke Du sparst bei dem Verbrauch immer noch eine Menge.

Das ist wirklich nicht böse gemeint (eher ein wenig neidisch) ich würde es nicht übertreiben, lieber einen etwas kleineren Motor, falls es wirklich auf den Verbrauch ankommt. Ansonsten über 18x0,065@ freuen ;-)

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Kpt Kirk

Ansonsten über 18x0,065@ freuen ;-)

Gruß

Sascha

Wenn Gas wirklich SOOOOOO billig wäre, dann würde man wirklich abartig sparen können im Vergleich zu Benzin...

Hallo Carsten,

 

 

zu dem Thema gibt es im A6 Forum doch Antworten.

 

Aus eigener Erfahrung und mittlerweile min. 25tkm auf LPG in meinem A6 kann ich von 15-20% Mehrverbrauch sprechen. Also min. 17l/100km auf LPG, eher 19l da ich nicht sparsam fahre. Das ist aber schon bald die Obergrenze mit rund 20l/100km. Kein sparsames Auto, aber alles im Rahmen

 

Die Verbrauchsangaben der Leute basieren oft auf der FIS Anzeige. Diese ist bei weitem nicht korrekt ! Diese kann man einstellen und sie zeigt gerne optimistische Mondwerte. Echte Werte gibt es nur an der Tanke über einen langen Zeitraum.

 

Fahren die anderen 4.2 auch mit 255er Reifen und gleichem Luftdruck ? Mit 235ern sinkt der Verbrauch schon. Wintergas, oder Tanken mit 95% Butan verfälschen die Ergebnisse auch.

Einmal Campinggas getankt und die 20l Marke war weit übersprungen. Ein Sack Hafer fährt sich besser.

 

Schau mal auf spritmonitor.de, da findest Du echte Verbräuche. Von Schotten und von Bleifüssen, dazwischen auch meinen Eintrag.

15l Benzin auf 100km und 18l LPG

 

13l LPG war der Verbrauchsrekord auf der AB, praxistauglich, aber langweilig.

 

Zu Anfang dachte ich auch der Verbrauch sei zu hoch, auch kam einmal wegen zu fettem Gemisch die Motorlampe an (ohne Störung). 15% Mehrverbrauch sind das Minimum, darunter lief der Wagen nicht so gut, der Umrüster hat verschiedene Einstellungen nachträglich auf mein Bitten versucht. Jetzt rennt der Wagen sehr gut, lediglich die Gasqualität der Tankstellen ist nicht immer gleich.

 

 

am 12. März 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

Also laut Rechnung bin ich so zwischen 15 - 25% Mehrverbrauch.

Vorher bin ich auch nie unter 15l Super+ gekommen.

Hallo Carsten!

im Umkehrschluss ist deiner Angabe zu entnehmen, dass du auch im Benzinbetrieb regelmäßig schon deutlich über 15l Verbrauch erreicht hast, was ja bei dieser Motorisierung auch durchaus leicht zu schaffen ist. Somit finde ich die von dir gemachten Vebrauchsangaben im LPG-Modus völlig in Ordnung. Natürlich hört es sich krass an, wenn man sagt, mein Verbrauch lag bei 20Litern... aber 20 oder 25% Mehrverbrauch sind nunmal gut 1/4, was bei einem entsprechend hohen Ausgangsverbrauch auf den ersten Blick schon schocken kann.

Wenn der Wagen gut läuft und die Werte der Lamba ok sind würde ich ihn an deiner Stelle so weiter fahren!

Gruß, Michel

am 12. März 2008 um 11:39

@amigaherbie

Da hast Du wohl Recht, sollte 18x 0,65€.

Aber da spart mann immer noch genug

Sascha

Wieso frägst Du das schon wieder und jetzt hier i. d. Foren der Gaskraftstoffe?

Wir hatten Dir doch ausführlich im A6 Forum geantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...ittlich-20-5l-zuviel-t1721230.html?...

Bei Deinem Gassfuss ist das doch nicht verwunderlich mann.

Ausserdem sind die Werte doch ok.

Aber anscheinend bist Du ja so scharf drauf, Deine Anlage magerer einzustellen.

Bitte. Aber wundere Dich nicht über Folgeschäden. Nur wg. 1-2l.

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:52

Tja schon einmal danke für eure Meldungen.

Ich hab hier einfach noch einmal gefragt, weil mich die Antworten im A6 Forum noch nicht so ganz befriedigt haben. Ich hab übrigens die Prins VSI drin.

Ich hab jetzt bei zwei anderen A6 Fahrern Durchschnittsverbräuche von 14,6l und 16,6l je 100km gefunden. Ein Kollege mit einem A8 aus '99 liegt auch bei 15l.

Wenn ich bei forscher Fahrweise bei 20l liegen würde wäre ja i.O. Aber nein, dann sind es schon 25l.

Ist schon verflixt. Ich will ihn ja auch nicht zu mager einstellen. Ich will nur die richtige Einstellung.

Merkwürdiger Weise habe ich bei der ersten Tankfüllung mit einer MIschung aus Stadt und Tempo 200 auf der BAB 18,5l verbraucht. Laut Auskunft Umrüster braucht das Auto zw. 1000km und 3000km um sich optimal auf die neue Situation einzustellen. Schlußfolgernd hätte es sich also hochgeregelt.

Das ist nicht schön.

Ich habe fahren einen A8 mit dem Motor und bei mir liegt der Verbrauch so zwischen 16-18Liter. Anzeige vom BC sind so 14,5-15,5Liter.

am 13. März 2008 um 8:46

Wie du schon selbe erkant hast, das du nicht sparsam fährst ist dein verbrauch doch OK.

 

Ist eben ein A380

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:50

Hallo Leute - gibt Neuigkeiten

Am vergangenen Freitag hab ich noch einletztes Mal den Test gemacht.

Bin 204 km auf Gas gefahren 99% Autobahn einmal kurz 180km/h ansonsten zwischen 120 und 140 den Computer hab iich vorher genullt. Kamen 11,9l laut Bordcomputer heraus (Das wäre quasi in etwa mein Verbrauch auf Benzin gewesen). Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken waren gerechnete 16,9l LPG macht nach Adam-Riese 42% Mehrverbrauch. Sparsamer kann man echt nicht fahren.

Also war ich gestern beim Umrüster. Der tat folgendes (logischer Weise alles Garantie, Umbau war im Januar).:

1. Ein kleiner Schlauch, der Benzintotschalter, war ab, hörbar an einem leisen Zischen. Hat wohl dazu geführt, das dem Motor vorgegaukelt wurde, er müsse das Gas-Gemisch etwas anfetten.

2. Der Verdampfer, bei mir unter der Stoßstange verbaut, hatte leichte Undichtigkeiten. Die haben so ein Gasschnüffelgerät, womit sie einfach an allen Leitungen entlangfahren und so Undichtigkeiten angezeigt bekommen.

3. Während der Fahrt wurden die Einstellungen noch einmal überprüft und, laut seinen Angaben, minimal verändert.

Noch ein kleines Bild vom Motorraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG im Audi A6 4,2 V8 Gasverbrauch zu hoch?