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Lpg in Erdgas umbauen?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. August 2015 um 22:35

Moin Moin,

Ich habe eine ziemlich beschruppte Frage...

Kann ich meinen Benzinmotor,der einen LPG-TANK hat umbauen,sodass ich Erdgas fahren kann?

Mein Auto hat nun 200000 km runter und hat bereits sehr oft Probleme mit der LPG-Anlage gehabt. Oft setzt er aus und auch das Ableiten des Abgases macht solche Probleme,dass er im Betrieb das Stottern angefangen hat.

Da ich zum einem sehr an dem Auto hänge und zum anderen es erst seit zwei Jahren besitze,suche ich nach Möglichkeiten das Auto zu behalten.

Nachdem ich mich mehr mit LPG befasst habe,fiel schnell auf,dass diese Anlagen auf die Jahre unwahrscheinlich viele Probleme bereiten. Vorallem dann,wenn diese nicht ab Werk gekauft wurden.

Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr eventuell einige Antworten auf meine Fragen habt.

Vielen lieben Dank im Voraus,

MissMarple11

Beste Antwort im Thema

Hallo Miss Marpel,

zum einen macht eine anständige Anlage, die anständig verbaut ist, kein oder kaum Probleme, zum Andern werden Erdgasautos auf LPG umgerüstet, da die Erdgastanks nach 10 Jahren erneuert werden müssen und ein Umbau auf LPG billiger kommt. Klar kann man den umbauen auf Erdgas ist aber wesentlich teurer als eine anständige LPG Anlage und macht mit der schlechten Anlage auch Probleme! Ich fürchte Du brauchst mal eine Beratung!

Um welche Gasanlage und um welches Auto handelt es sich denn?

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Hallo Miss Marpel,

zum einen macht eine anständige Anlage, die anständig verbaut ist, kein oder kaum Probleme, zum Andern werden Erdgasautos auf LPG umgerüstet, da die Erdgastanks nach 10 Jahren erneuert werden müssen und ein Umbau auf LPG billiger kommt. Klar kann man den umbauen auf Erdgas ist aber wesentlich teurer als eine anständige LPG Anlage und macht mit der schlechten Anlage auch Probleme! Ich fürchte Du brauchst mal eine Beratung!

Um welche Gasanlage und um welches Auto handelt es sich denn?

Natürlich kannst du das Auto umbauen. Alles mit LPG raus, und eine Erdgasanlage rein. Wenn die Probleme mit dem Motor zusammen hängen, dann hat die Erdgasnachrüstung allerdings die gleichen Probleme. Und denke daran, dass der Nachrüsterdgas Tank nur einen Bruchteil der Füllmenge eines LPG Tanks hat.

Ordentlich verbaute und eingestellte LPG Anlagen machen keine Probleme über die Jahre. Zumindest nicht übermäßig, natürlich kann auch da mal ran kommen. Dass man aber keine 2 Jahre alten Anlagen benutzen sollte weil sie dauernd ausfallen ist so nicht generell richtig und kann höchstens für einen Einzelfall mit schlecht verbauter/eingestellter Anlage wahr sein.

Zitat:

@MissMarple11 schrieb am 13. August 2015 um 00:35:32 Uhr:

 

Oft setzt er aus und auch das Ableiten des Abgases macht solche Probleme,dass er im Betrieb das Stottern angefangen hat.

[...]

Nachdem ich mich mehr mit LPG befasst habe,fiel schnell auf,dass diese Anlagen auf die Jahre unwahrscheinlich viele Probleme bereiten. Vorallem dann,wenn diese nicht ab Werk gekauft wurden.

Was hast du für einen Wagen nebst Anlage? Läuft die unter Benzin gescheit? Eigentlich sind gerade diverse Werksumbauten (mitte/Ende der 2000er) durch massiven Ärger aufgefallen. Siehe die Irmscher Umbauten bei Opel, die halten quasi von 12 bis Mittag. War nicht der billigste Umbau und nicht die billigste Anlage, dafür läuft die wie ein Uhrwerk. Ganz im Gegensatz zum Rest der Kiste mit diversen kaputten Elektroteilem / Stellmotoren, gebrochenen Saugrohrwellen und vermutlich suboptimal arbeitender Nockenwellenverstellung.

Was hast du für ein Problem mit "Ableiten der Abgase"? Meine Kiste hat nun 215.000 km auf der Uhr, seit 82.000 umgebaut. Bisher war an der Gasanlage lediglich ein Ansteuerrelais für das Tankventil kaputtgegangen, Garantiefall.

Zitat:

Oft setzt er aus und auch das Ableiten des Abgases macht solche Probleme,dass er im Betrieb das Stottern angefangen hat.

Sicher, dass er nicht vielleicht zu viel / zu wenig Gas bzw. jedenfalls das falsche Gemisch kriegt? Wenn das Abgas nicht raus könnte könntest du normalerweise auch nicht auf Benzin losfahren, ehe die Kiste auf Gas umspringt. Auch Benzin produziert Abgas. ;)

Alte Gasanlagen machen nicht per se Probleme.

@MissMarple11: welches Auto, welcher Motor, welche Gasanlage, welcher Umrüster? Mit den Angaben kann dann hier geholfen werden, ansonsten ist der Plan LPG-> CNG eher "vom Regen in die Traufe"

am 13. August 2015 um 14:35

Rein technisch mag ja alles unter Umständen und mit viel Mühe u. Euros gehen, aber mir ist so ein Fall noch nicht bekannt.

Umrüstkosten für CNG werden wohl nicht unter 6.000 € liegen,

also rentiert sich ein nachträglicher CNG Umbau wohl kaum.

Warum kommt jemand auf die wahnwitzige Idee seinen LPG auf CNG umbauen zu lassen?

Das kostet doch garantiert mehr was das Auto noch wert ist.

Für die Umrüstkosten bekommt man doch garantiert schon ein gebrauchtes CNG- Fahrzeug.

Ohne fundierte INformationen oder tiefere Befassung mit dem Thema kommt man eben drauf. Lasst den TE doch erstmal die Informationen zu Auto/Anlage etc. nachreichen. Dass ein Auto auf LPG nicht zwingend schlecht läuft, dürfte man bis hierher ja rauslesen können.

Ich kenne genau den umgekehrten Fall, wo ein Erdgas-Caddy rostige Tanks hatte und VW keine neuen bezahlen wollte, kurzerhand bekam der dann LPG-Tanks drunter geschraubt. Komischerweise lief die Kiste ... obwohl auch der Erdgasdruckregler etc alles noch drin war...

Zitat:

@Gascharly schrieb am 13. August 2015 um 11:11:12 Uhr:

...

zum Andern werden Erdgasautos auf LPG umgerüstet, da die Erdgastanks nach 10 Jahren erneuert werden müssen

...

Laut ECE R110 werden die Erdgastanks nach 20 Jahren weggeschmissen.

Die 10-Jahresfrist gilt für uralte Erdgaser. Da wären die Tanks auszubauen und einer Prüfung zu unterziehen. Anschließend wird das neue Verfallsdatum gestempelt und die sind für weitere 10 Jahre gut.

@TS

LPG komplett raus und durch CNG Anlage ersetzen ist technisch möglich, m.E. aber nicht wirtschaftlich sinnvoll. Lass die LPG Anlage vom Fachmann warten, dann läuft die auch.

Zitat:

Laut ECE R110 werden die Erdgastanks nach 20 Jahren weggeschmissen.

Die 10-Jahresfrist gilt für uralte Erdgaser. Da wären die Tanks auszubauen und einer Prüfung zu unterziehen. Anschließend wird das neue Verfallsdatum gestempelt und die sind für weitere 10 Jahre gut.

Das gilt nur dann, wenn der Hersteller der CNG Tanks die auch für 20 Jahre frei gibt, sonst stempelt die kein Prüfer für 20 Jahre, wenn die wie beim Caddy oder Passat nach 5 Jahren unter dem Auto verrottet sind, dann müssen die schon nach 5 Jahren raus,m trotz 20 järigem Stempel!

Guck mal der Einfachheit halber beim Marktführer Faber in den Katalog: So ziemlich jede Buddel gibts auch mit ECE R100.

Wenn im Rahmen der GWP korrodierte Flaschen festgestellt werden (bei VW nicht gerade selten) dann wird die GWP natürlich nicht bestanden und der VW Besitzer darf um Kulanz betteln.

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