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LPG ist das der Tot für den Turbo?

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:07

Hallo liebe MT-gemeinde,

ich möchte meinen audi tt jetzt auch auf lpg umrüsten lassen...

nun habe ich eine fragen bezüglich dem turbo, da mein "werkstattmeister des vertrauens" davon abgeraten hat, da so mein turbo innerhalb der nächsten 2 jahre wohl den geist aufgibt....

Fahrt ihr denn LPG und habt einen Turbolader, oder sind motoren mit turbo genzlich ungeeignet für autogas?

Mf & lG

Kosmospilot

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20 Antworten

es gibt genügend leute (auch hier im forum), die sogar bi-turbo-motoren mit LPG fahren...

warum auch nicht - solange das kein extrem hochgezüchteter motor ist

Zitat:

"werkstattmeister des vertrauens"

hat der auch gründe genannt?

hat er ahnung von LPG oder ist das nur der normale meister deiner audi-werkstatt?

am 2. April 2008 um 16:52

Hallo es gibt extra bei Landi renzo ein Programm für den Turbo Motoren sogar für Bi Turbo

ein Bekannter hatte schon in mehrere Turbo Autos eingebaut und keine Probleme damit.

Falls du gerne mal mit ihm am Tel sprechen willst dann schreibe direckt an mich ich schicke dann eine Tel nr von firma winkler

Gruß aus der Heide

Hallo! Ich habe mir im März eine Prins Anlage in meinen Opel Zafira 2,0 Turbo einbauen lassen... und nun nach ca 700 KM das Problem mit den Rails.. Mein Umrüster erzählte mir auch diese Geschichte mit dem "dreckigen" Gas aus Ingolstadt, das die Keihins zerstört.. Ich weiß ja nicht. Er hatte die gleiche Anlage in einen 3Lliter Omega eingebaut. Allerdings mit anderen Rails und dieser läuft 1a. Ich habe andere eingebaut weil mein Auto mit einem Turbo ausgestattet ist (200PS).

Mir ist die Lust am Gasfahren schon vergangen... Ich war so oft in der Werkstatt bis er auf die Rails gekommen ist... Der Umrüster hatt den Lehrgang erst gemacht und ist noch nicht so Fit! Aber ein guter Bekannter. Und ich vertraue ihm. Da ist halt noch die Lücke mit der Erfahrung. Ich sollte mir eine Tankstelle suchen die das CZ Gas Chrissly oder so.. vertreibt.. keine Ahnung.

Hab diese Woche neue Heihins rein bekommen. Am Freitag hole ich das Auto. Bin sehr gespannt wielange die diesmal halten.

Ich meine auch, dass generell nichts gegen Turbos auf LPG spricht.

Wenn der Motor nicht so ganz gasfest ist und deswegen Flash Lube nachgerüstet wird, dann kann es schon eher mal ein Problem geben, da durch den fehlenden Unterdruck beim Turbo zu wenig Flash Lube in den Motor kommt. Aber sonst?

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:24

okay... ehrlich gesagt versteh ich nur bahnhof....

Flash Lube?

Rails?

Heihins?

Könnt ihr mir bitte sagen, was das alles ist? denn dann würde ich der Firma gern erklären was andere für erfahrungen gemacht haben und ihm dann sagen, was ich will und wie ich es mir vorstelle...

Vllt kann ich ihm ja dann nochmal somit sagen, worauf er alles zu achten hat...

am 2. April 2008 um 20:23

Hallo, ich würde mal sagen ein guter Umrüster "muß" wird immer über die jeweiligen Risiken informieren. Zudem würde ich nur bei einem Gasmann meinen Wagen umrüsten lassen der auch entsprechende Referenzen und Erfahrungen mit dem jeweiligen Wagentyp auflisten kann.

Die Umrüstung kann dann aber unter Umständen ein paar Euro mehr kosten.

Mittlerweile fahre ich nun schon ca. 7000km mit Gas und die Kiste schnurrt wie eine Nähmaschine.

Ich hoffe auch weiterhin

Gruß

am 2. April 2008 um 20:50

nach den worten von Kosmospilot, würde ich sagen, daß der umrüster meinte, daß sein turbo bereits einen weg hat und ne prognose aufgestellt, daß er diesem noch max. 2 jahre gibt. zumindest würde ich das aus seinen worten rauslesen. oder meint er das allgemein, daß turbo´s ungeeignet wären? wenn ja, dann bitte gehe gleich zu einem anderen umrüster, weil mit dieser unqualifizierten aussage bereits ärger vorprogrammiert ist.

Ich fahre den octavia 1.8T als RS ausführung mit serie 180PS und ich hab nen (optimierungs)chip drauf, der mich auf fast 220 PS bringt. da ist der ladedruck noch nen tick höher, als original. und ich hab bis jetzt 90000km mit meinem auto auf LPG runter und mein turbo ist gesund, fit und munter.

mit deinem TT hast die selbe maschine drinne wie ich, also geht´s.

@docevil81: also mit dieser einschränkung würde ich mich nicht abspeisen lassen. die meisten LPG, ich wage fast zu sagen fast alle, tanken wo es ihnen grad in den sinn kommt und wo sie können und der wagen läuft - muss er auch.

also wenn du von deinem umrüster gesagt bekommst, du sollst nur da tanken, weil sauberes gas, dann klingt das nach faulheit nach deinem wirklichen problem zu suchen und die kiste gescheit zum laufen zu kriegen.

ich hatte jetzt auch nen problem mit der gasanlage. die rails waren nach 90000km verschmutzt und eines musste getauscht werden, weil es die korrekte arbeitsweise verweigerte. das innenleben war abgenutzt / defekt. da ist in den rails ne kleine feder drin und nen kleiner kolben. dieser schloss und öffnete nicht mehr so sauber, wenn geringer durchsatz anlag. (beim abtouren z.B. im schubbetrieb)

ich schätze der umrüster von dir hat keine rail-probleme mit schmutzigem gas, sondern probs mit dem gescheiten einstellen. weil deine prins hat nen gasfilter drinne, die den schmutz und die paraffine raus filtern soll und dieser tut es auch.

ich kenn mich mit prins nicht so gut aus, aber es gab mal irgendwelche rails, die totale schei... waren. die haben irgendwie ne farbliche kennung. ich glaube die "gelben" waren problembehaftet, dafür kamen dann die "orangenen" und die gingen dann wohl.... vielleicht ist nen prinsfahrer hier, der genau die probs mit den rails hatte und bescheid weiß.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:31

hui, da habe ich jetz aber für diskusion gesorgt, was?

nein, mein turbo ist noch in ordnung, der hat auch nix weg.... und mein umrüster hat das auch nicht gesagt, sondern ein unabhängiger werkstattmeister, daß dann evtl. die lebensdauer meines turbos um nur noch 2 jahre absehbar sei....

 

könnt ihr mir denn nun sagen was rails, flash lube und co. so sind?

Und jetz mal ne ganz wichtige frage, ab wieviel km laufleistung sollte man nicht mehr auf lpg umrüsten? laso soll heißen, ich habe jetz knapp 130.000km runter, tut das dem motor irgendwie weh, ihm das jetz noch anzutun?

am 3. April 2008 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

nach den worten von Kosmospilot, würde ich sagen, daß der umrüster meinte, daß sein turbo bereits einen weg hat und ne prognose aufgestellt, daß er diesem noch max. 2 jahre gibt. zumindest würde ich das aus seinen worten rauslesen. oder meint er das allgemein, daß turbo´s ungeeignet wären? wenn ja, dann bitte gehe gleich zu einem anderen umrüster, weil mit dieser unqualifizierten aussage bereits ärger vorprogrammiert ist.

Ich fahre den octavia 1.8T als RS ausführung mit serie 180PS und ich hab nen (optimierungs)chip drauf, der mich auf fast 220 PS bringt. da ist der ladedruck noch nen tick höher, als original. und ich hab bis jetzt 90000km mit meinem auto auf LPG runter und mein turbo ist gesund, fit und munter.

mit deinem TT hast die selbe maschine drinne wie ich, also geht´s.

@docevil81: also mit dieser einschränkung würde ich mich nicht abspeisen lassen. die meisten LPG, ich wage fast zu sagen fast alle, tanken wo es ihnen grad in den sinn kommt und wo sie können und der wagen läuft - muss er auch.

also wenn du von deinem umrüster gesagt bekommst, du sollst nur da tanken, weil sauberes gas, dann klingt das nach faulheit nach deinem wirklichen problem zu suchen und die kiste gescheit zum laufen zu kriegen.

ich hatte jetzt auch nen problem mit der gasanlage. die rails waren nach 90000km verschmutzt und eines musste getauscht werden, weil es die korrekte arbeitsweise verweigerte. das innenleben war abgenutzt / defekt. da ist in den rails ne kleine feder drin und nen kleiner kolben. dieser schloss und öffnete nicht mehr so sauber, wenn geringer durchsatz anlag. (beim abtouren z.B. im schubbetrieb)

ich schätze der umrüster von dir hat keine rail-probleme mit schmutzigem gas, sondern probs mit dem gescheiten einstellen. weil deine prins hat nen gasfilter drinne, die den schmutz und die paraffine raus filtern soll und dieser tut es auch.

ich kenn mich mit prins nicht so gut aus, aber es gab mal irgendwelche rails, die totale schei... waren. die haben irgendwie ne farbliche kennung. ich glaube die "gelben" waren problembehaftet, dafür kamen dann die "orangenen" und die gingen dann wohl.... vielleicht ist nen prinsfahrer hier, der genau die probs mit den rails hatte und bescheid weiß.

rails sind die Einspritzdüren von der Gasanlage. Das Gas wird von den Rails in den Ansaugkrümmer vom Motor eingeblasen.

Flashlube ist eine Art Schmiermittel für die Ventile des Motors, da Gas heißer verbrennt, können Ventile aus preiswerten Material verbrennen. Flashlube oder auch Tuneup 164 sollen auf den Ventilen eine Art Schutzfilm bilden.

Die Wirkung ist umstritten und wird von manchen als Plazebo/Geldabzocke abgetan.

Die Farben der Rail kennzeichnen nur die max Leistung, für die sie ausgelegt sind, nicht die Generatrion. in meinem 165PS hab ich zB die 35kw Rails nehmen müssen.

Die Probleme der Rails lagen wohl doch an Parafinverschmutzung, da hat Prins inzwischen einen neuen Filter rausgebracht, der das abscheiden können soll.

Ich selber habe auch einen 2.0Turbo und es ist nur ein Problem der Einstellung, wenn der Umrüster nicht so erfahren ist, gerade der Softturbo, welcher der 1.8T auch ist, erhöht ja mit der Drehzahl den Ladedruck, das heisst, das Luft/Kraftstoffgemisch wird bei erhöhter Drehzahl immer magerer. Es wird da also gern es "fetter" eingespritzt, was aber dann beim Start auf Benzin zu kleineren Problemen führen kann.

Das Benzinsteuergerät merkt nämlich, das immer zu fett eingespritzt wird und regelt ein wenig nach. Wenn beim Kaltstart die Lambdasonde noch kalt ist und keine Werte liefert, verläßt sich das Benzinsteuergerät auf die gespeicherten Werte und spritz anfangs zu wenig Benzin ein. Nach 30s lief mein Motor dann aber immer ganz normal.

Meiner muss nochmal fein eingestellt werden, weil er nach Schubabschaltung nun manchmal zu spät "Gas gibt", also beim von der Kupplung gehen nach Schubabschaltung manchmal ausgeht.

Fazit, Turbo geht sehr wohl.... aber ein Umrüster, der das schon öfter verbaut hat.

 

Gruß

 

am 3. April 2008 um 6:19

@Kosmospolit,

habe auch einen Turbo seit 30Tkm auf Gas, ohne Probleme.

Ob sich Deine Umrüstung lohnt, hängt auch davon ab wie lange Du Dein Wagen halten willst.

Meiner hat sich z.B. jetzt nach einem Jahr und der Laufleistung fast amortisiert (2500€ Umbau/2068€ Mehrverbrauchsbereinigt)

d.h. in ein paar Monaten rechnet es sich......

am 3. April 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von docevil81

Mir ist die Lust am Gasfahren schon vergangen... Ich war so oft in der Werkstatt bis er auf die Rails gekommen ist... Der Umrüster hatt den Lehrgang erst gemacht und ist noch nicht so Fit! Aber ein guter Bekannter. Und ich vertraue ihm. Da ist halt noch die Lücke mit der Erfahrung.

Das A und O ist der Umrüster! Um einen guten und erfahrenen Umrüster die Arbeit machen lassen zu können, würde ich auch einige km bis dahin in Kauf nehmen, das ist die gute Arbeit sicher wert. Grundsätzlich werden dir insbesondere die Werkstattmenschen abraten, die nur gefährliches Halbwissen haben, "mal was von Problemen gehört" haben aber selbst gar nicht umrüsten usw. Informier dich daher so gut es geht in Foren, damit du vielleicht selbst merkst, ob einer wirklich Erfahrungen gesammelt hat, der dir Auskunft geben will, oder ob er die Theoriestunden seines Umrüstungslehrgangs bloß runterspult oder dir erzählt, was er so schlechtes gehört hat.

Der Umrüster sollte mit dem jew. Fahrzeugtyp schon Erfahrung haben oder zumindest Turbos des gleichen Herstellers umgebaut haben.

Um den Turbo kann man sich im übrigen denke ich weniger sorgen, vielmehr jedoch um die Ventilsitzringe, die oft nicht gehärtet sind, was jedoch als beste Voraussetzung für einen langlebigen Gasumbau angesehen wird.

Witzig übrigens, wie viele Opel Turbos sich hier aufhalten!

Gruß, Michel

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:28

danke danke für die vielen infos!!!! *daumen-hoch*

will mein auto schon noch länger behalten... bei meiner fahrleistung rechnet sich daß angeblich schon nach 11 monaten...

ich werde mir ne prins vsi anlage einbauen lassen...

jetz habe ich aber noch eine allerletze frage: kann man die gasanlage denn so einstellen/programmieren, daß sie erst nach 5-10min fahrt das benzin "ablöst"??? denn man sollte es doch nur bei nem warmen motor benutzen, oder???

das müßte doch nur alles ne frage der einstellung/programmierung sein?!

und wie lang sollte man vorm abstellen des motors noch mit benzin fahren?

am 3. April 2008 um 19:02

Autogasfahrzeuge starten im Benzinmodus und schalten selbstständig auf Gas um, sobald die vom Umrüster empfohlene und eingestellte Motortemperatur erreicht ist.

am 4. April 2008 um 6:48

@Kosmopolit,

warum willst Du vor dem Abstellen noch mit Benzin fahren??????

Gut für den Turbo ist, wenn Du ihn nicht nach einem Vollgasritt direkt an der Autobahntanke ausmachst. Also alles was Du auch mit Benzin beachten sollst, wenn Du lange Spaß am Turbo haben willst.

Meine BRC schaltet bei 40°C Wasser auf Gas, das ist so ca. nach 500 - max 1000m.

Bei mir schaltet nur die Anlage zurück auf Benzin, nämlich wenn der Gastank mal leer ist..... :D

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