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LPG mit neueren MB und Audi-Motoren

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:11

Nun ein neuer Post, weil ich zuerst beim falschen Thema gepostet hatte.

Es geht um einen schönen Familienlaster mit etwas Leistung, vorzugsweise die aktuelle Baureihe Audi A6 Avant oder Mercedes E-Klasse T-Modell. Gebraucht, vorzugsweise aber nicht älter als 4 Jahre, nicht weniger als 30.000 und nicht mehr als 80.000 km gelaufen. Die zukünftige Jahresfahrleistung wird bei geschätzten 18.000 - 20.000 km liegen. Das Auto soll voraussichtlich 6-8 Jahre gehalten werden, also mit ca. 200.000 km wiederverkauft werden.

Die Reichweite auf LPG sollte bei gemäßigter Fahrweise für mind. 450 km reichen und der Kofferraum sollte nach Möglichkeit nicht darunter leiden.

Welches dieses Fahrzeuge ist denn noch problemlos auf LPG umzurüsten und mit welcher Anlage?

Audi A6 3.2 FSI BJ. 2008

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 3123 cm³

Kraftstoff: Benzin

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Schlüsselnummer: 0588/ABB

Audi A6 3.0TFSI Bj. 2009

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 2995 cm³

Kraftstoff: Benzin

Schadstoffklasse: Euro 5

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Schlüsselnummer: 0588/AJR

Audi A6 4,2 FSI Bj. 2009

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 4163 cm³

Zylinder: 8

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Schlüsselnummer: 0588/AAZ

Mercedes-Benz E 280 Bj. 2009

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 2996 cm³

Zylinder: 6

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Schlüsselnummer: 1313/ACC

 

Mercedes-Benz E 300 BE Bj. 2010

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 3498 cm³

Kraftstoff: Benzin

Schadstoffklasse: Euro 5

 

Mercedes-Benz E 350 CGI Bj. 2010

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 3498 cm³

Zylinder: 6

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Schlüsselnummer: 0999/BJT

Mercedes-Benz E 500 Bj. 2010

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 5461 cm³

Kraftstoff: Benzin

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- Einbau ist TOP! (ist nicht mein erster LPG Umbau den ich fahre)

- Preis ist bekanntlich Verhandlungssache, aber dafon verstehen Sie wohl eher weniger.

Vorsicht, ich bin selbst Umrüster und kenne die kaufmännischen Probleme, aber auch die Tricks um eine Anlage hineinzuwerfen und trotzdem anständig aussehen zu lassen. Zudem wohne ich in der Nähe von München und kann mir das gern mal anschaun, aber mach Dich dann auch auf Kritiken gefasst!

Glaub mir, es ist unter genannten Voraussertzungen einen 6 Zylinder für 2200 kaufmännisch unmöglich, das auf lange Sicht zu machen, nur wenn ich das Material aus Drittländern beziehe und nicht länger als 8 Stunden für den Einbau brauch, dann sind 2200 schon drin, aber wenn ich alle Halter anfertige, den Ansaugkrümmer zum bohren abbaue, und alles anständig grundiere und lackiere, alles fachmännisch verbaue, alles anständig konserviere und mir viel Mühe für die Anpassung mache, dann sind 3 Tage und 2700 € realistischer! Meine Leute wollen am Monatsende auch ihr Geld und du willst ja auch nicht umsonst arbeiten., oder?

Sei froh, wenn Du es so billig bekommen hast und alles so läuft wie es soll, bei 2200 ist das nicht die Regel.

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Mazout interessiert sich für Autogas????:):confused:

Mal ganz was neues!

Die Mercedes gehen alle bis auf den CGI, die haben sogar allesamt hervorragend geringe Verbräuche!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mazout interessiert sich für Autogas????:):confused:

Mal ganz was neues!

Nicht umsonst war er doch trotz Diesel hier präsent. Und nun hat er genug Argumente einen Gaser zu fahren.

 

Willkommen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:55

Danke für das Lob udn die erste Antwort.

Klar interessiere ich mich für Autogas (bereits seit 5 Jahren) und andere aternative Antriebe. In diesem Fall geht es um einen Wagen für meine Frau. Grundsätzlich bin ich immernoch überzeugter Dieselfahrer und werde das wohl auch noch einige Zeit bleiben, aber bei Laufleistungen unter 20.000 km und mit entsprechend Leistung darf es auch ein Benziner (mit Umrüstung) sein.

Also Mercedes E 300 + E 500 gehen. Welche Anlage ist hier zu bevorzugen?

Was ist mit dem Audi 4,2 FSI?

Tach auch,

ich hab zwar "nur" einen E 200 K 5G Automat Kombi´06er aber der läuft bestens. Eingebaut ist eine BRC. Durchschnitt auf Benzin 8,8 L und auf Gas etwa 11 L. 10% AB, 30% Stadt, 60% Landstrasse

Grüße

Zitat:

Also Mercedes E 300 + E 500 gehen. Welche Anlage ist hier zu bevorzugen?

Mit BRC oder Prins machste nichts verkehrt, wenn es flüssigspruitzer sein soll, dann Vialle!

Von den Audi FSI Motoren würde ich Abstand nehmen, sonst wird Deine Apartie gegen Autogas irgendwann unheilbar!

Themenstarteram 4. April 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mit BRC oder Prins machste nichts verkehrt, wenn es flüssigspruitzer sein soll, dann Vialle!

Von den Audi FSI Motoren würde ich Abstand nehmen, sonst wird Deine Apartie gegen Autogas irgendwann unheilbar!

Danke!

Schade, dass neue Audimotoren anscheinend nicht gut mit LPG funktionieren. Schränkt natürlich die Autoauswahl ein, denn es soll ein gehobener Mittelklassekombi neuerer Bauart aus D sein und da ich BMW nicht mag, bleiben noch MB und Audi.

Ich entnehme den bisherigen Mails das MB 300 + 500 gasfest sind.

Wann wäre ein Flüssigeinspritzer sinnvoll?

Welche Umrüster für MB in Verbindung mit BRC, Prins oder Vialle sind im Raum Trier bzw. Rheinland-Pfalz zu empfehlen?

Mit welchen Umrüstkosten muss man bei einem 6 bzw. 8 Zylinder und Radmuldentank rechnen?

Ich habe mir das Ganze mal grob im Gasrechner dargestellt (ausgehend von 3.500 Euro für die umrüstung, etwas steigenden Kraftstoffpreisen (bei uns ist LPG jetzt schon relativ teuer 0,83 €) und gemischter Fahrweise):

Berechnung

Hallo Mazout schau mal unter www.gas-tankstellen.de oder google mal ein bißchen hier rund um Hermeskeil liegt der Gaspreis bei 75 cent in Luxemburg Grevenmacher bei 62 cent.

Gruß Micha.

hallo,

ich fahre ne c -klasse bj 2010 mit dem 300er motor an dem du in der e-klasse auch interesse hast.

- prins anlage, ca.2200€ einbaukosten (münchen), 65 .. ltr tank in der res-mulde

- nun rund 80000km ohne probleme mit lpg gefahren

- verbrauch beim mitschwimmen ca 11,5 - 12ltr, unter 11 hab ich noch nier erreicht, bei vollast gerne auch 16 liter lpg!

noch fragen? :)

gruß

j.r.

Hm! Einen 6 Zylinder für 2200 € umzubauen ist schon sehr günstig und wird wohl ein Hineingewerfe gewesen sein, mit abgebautem Ansaugkrümmer, Gasanlage vom deutschen Importeur und anständigem Einbau sowie TÜV Abnahme ist der Preis nicht zu halten. Da sind wohl eher 2600-2700€ real.

Ich setze hier voraus, daß Mazout einen gewissen Qualitätsanspruch hat und sich im Nachhinein nicht mit Problemen herumärgern will.

Ein jeder Kollege sollte sich vor Auftragsannahme im klaren sein, daß er schon ein Sensibelchen ist!:D

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von michafu

Hallo Mazout schau mal unter www.gas-tankstellen.de oder google mal ein bißchen hier rund um Hermeskeil liegt der Gaspreis bei 75 cent in Luxemburg Grevenmacher bei 62 cent.

Gruß Micha.

Danke. Ich würde natürlich die Tanke um die Ecke nehmen ohne Umwege und die lag jetzt immer knapp über 0,80 €. Klar tanke ich gerne billiger, wenn es sich gerade ergibt.

Grundsätzlich rechne ich lieber etwas konservativ und lasse mich gerne positiv überraschen.

@Lageln: Ist die 300er-Maschine auch als BE kein Problem? Und die Leistung ausreichend?

Schließlich wäre die E-Klasse als Kombi noch etwas schwerer. Bei Deinen 11 - 16 l LPG läge ich mit 14 l im Schnitt ja nicht so falsch.

Du kommst also ca. 500 km weit.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von michafu

hier rund um Hermeskeil

Wo hast Du denn umrüsten lassen?

@ Mazout,

Und wie wäre es mit einem Serien-CNG-Modell? Dann kannst du dir die Umrüstung sparen.

Mercedes Benz E-Klasse NGT hat zwar nur 240Nm / 120kW (gegenüber den von dir genannten E280 mit 300Nm / 170kW), aber mit deinen Kriterien (ab 2009 und ca. 80000km) stehen zwei Angebote bei mobile drin. Tank hat 19.5 kg CNG (Reichweite 350km) und den vollen Benzintank von 59L.

Vorteil (du tankst ja immer in Luxemburg): in Mertert kostet das Kilo nur 85.3 ct. Umgerechnet auf LPG (mit Faktor 1.9) wäre das ein Literpreis von 44.9 ct.

Eine CNG-Tankstelle in Trier gibt es auch, ist allerdings mit 1.149 Euro/kg nicht besonders günstig. Aber umgerechnet auf LPG (Faktor 1.9) ergibt dies einen Liter-Preis von 60.5 ct.

Und bei einem Serien-Fahrzeug gibt es keine Diskussionen bezüglich Autohändler vs. Umrüster.

Gruß

SparAstra (fast 190000km auf CNG mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.58 Euro/100km)

P.S Und natürlich gibt es auch den Passat Ecofuel mit 110kW, 220Nm, 21kg-Tank und 480km Reichweite.

am 5. April 2013 um 6:51

Hier würde ich auch auf den E200NGT tendieren.

1. Billiger kann man nicht fahren !

2. Absolut zuverlässiges Gasfahrzeug !

3. Hohe Kilometerleistungen sind mit diesem Motor kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Hm! Einen 6 Zylinder für 2200 € umzubauen ist schon sehr günstig und wird wohl ein Hineingewerfe gewesen sein, mit abgebautem Ansaugkrümmer, Gasanlage vom deutschen Importeur und anständigem Einbau sowie TÜV Abnahme ist der Preis nicht zu halten. Da sind wohl eher 2600-2700€ real.

Ich setze hier voraus, daß Mazout einen gewissen Qualitätsanspruch hat und sich im Nachhinein nicht mit Problemen herumärgern will.

Ein jeder Kollege sollte sich vor Auftragsannahme im klaren sein, daß er schon ein Sensibelchen ist!:D

... Sie können gerne mal nach München kommen und den 1a Einbau begutachten.

Ich finde es nicht gerade höflich eine solche Behauptung zu einer fachlichen Diskussion einzustellen.

- Einbau ist TOP! (ist nicht mein erster LPG Umbau den ich fahre)

- Preis ist bekanntlich Verhandlungssache, aber dafon verstehen Sie wohl eher weniger.

MfG

J.R.

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