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LPG Nachrüstung für VW Passat 3.2 V6 FSI?

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:48

Hallo Experten,

wie sieht eigentlich der Stand der Technik bei der Nachrüstung des VW Passat 3.2 FS V6 mit einer Gasanlage aus?

Meinen LPG BMW 530 i möchte ich nach 80k problemlosen LPG-km verkaufen und vielleicht gibt´s den VW.

Er hat ganz manierliche Werte - nur das Trinkverhalten ist so, daß sich der Wunsch nach Einbau einer Gaseinlage aufdrängt.

Wer hat Kenntnisse?

Grüße an alle

Manni_S80D5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Warum auf Vialle warten, wenn z.B. Icom schon lange eine Lösung anbietet?

Dann lieberf auf Vialle warten!:D

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Hey,

da musst du noch ein wenig Warten. Vialle hat da bald was im Angebot.

Grüße

Carsten

Im Moment gibt es nur die Möglichkeit eine herkömmliche Verdampferanlage einzubauen ,aber da wird Benzin zu einem gewissen Anteil mit Eingespritzt ,die Ümrüstung sollte aber von einem Erfahrenem Ümrüster gemacht werden.

Was die Firma Vialle noch herausbringt bleibt abzuwarten ,aber ich wäre nicht gern derjenige der die Kinderkrankheiten einer neuen Gasanlage ausprobieren muß.

am 29. August 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Im Moment gibt es nur die Möglichkeit eine herkömmliche Verdampferanlage einzubauen ,aber da wird Benzin zu einem gewissen Anteil mit Eingespritzt ,die Ümrüstung sollte aber von einem Erfahrenem Ümrüster gemacht werden.

Was die Firma Vialle noch herausbringt bleibt abzuwarten ,aber ich wäre nicht gern derjenige der die Kinderkrankheiten einer neuen Gasanlage ausprobieren muß.

-edit-

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Ich habe auch ne Verdamperanlage und da wird Benzin nur benötigt bis der Moter ca 40Grad hat .... also nix mit anteiliger Einspritzung während des Betriebs.

Aha, du fährst also den 3.2l V6 FSI im Jetta? Wusste gar nicht, dass es den da gibt ;)

am 29. August 2010 um 14:11

Zitat:

 

Aha, du fährst also den 3.2l V6 FSI im Jetta? Wusste gar nicht, dass es den da gibt ;)

Nee, leider nicht ;) Meine Gedanke kreisten nur um den Punkt FSI und Verdampferanlage wo zusätzlich Benzin mit einspritzt wird.... Könnte auch sein, ich bin grad gedanklich falsch unterwegs. Is halt Sonntag. ;)

am 29. August 2010 um 14:15

Ach mensch, bin manchmal langsam, da Direkteinspritzer ... ja oki ... ignoriert mal meine Posts bzw ich mach mal nen Edit draus. :D

Wenn es derselbe Motor wie im A6 (4F) ist, dann würd ich tunlichst die Finger davon lassen. Erstmal ist dieser Zweistoffbetrieb bisheriger Umrüstungen de facto verboten, daher haben einige pfiffige die zeitweise Umschaltung auf Benzin "erfunden" also z.B. 10 Takte LPG-Einblasung (wie Verdampfer) und zwei Takte Benzin, damit die Benzineinspritzdüsen nicht verkoken. Damit wäre es technisch eigentlich in Ordnung. Ich halte aber von dieser wackligen Geschichte absolut nichts. Da können sich keinerlei Trimmwerte vernünftig einstellen, entweder auf Benzin oder LPG, irjendwatt looft immer "suboptimal"

Abgesehen davon, bau ich kein LPG ein um ein Fünftel der Strecke insgesamt doch wieder auf Benzin zu fahren (zuzüglich der reinen Benzinfahrt während der Vorwärmphase)

2. Ist dann dieser Motor (wenn es der vom Audi ist) das konstruktiv "mutigste" in der V6 Klasse. Will sagen, da sind die Zylinderzwischenräume derart abgemagert, daß sich (höchstwahrscheinlich) dort die Laufflächen vorschnell abnutzen und zu sog. "Kolbenkippern" führen (siehe dazu Sammelthread 3.2FSi bei den 4F). Toller Motor, tolle Leistungsentfaltung, aber Mistqualität (was natürlich Audi wieder von sich weist und es mit "Einzelfällen" abtut, aber das kenn wir ja schon. Neuer Motor kostet ja nur 4000,-€

Aber mit Gas biste natürlich Lichtjahre weg von jeglicher "Audi-Kulanz"

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Im Moment gibt es nur die Möglichkeit eine herkömmliche Verdampferanlage einzubauen ,aber da wird Benzin zu einem gewissen Anteil mit Eingespritzt ,die Ümrüstung sollte aber von einem Erfahrenem Ümrüster gemacht werden.

Was die Firma Vialle noch herausbringt bleibt abzuwarten ,aber ich wäre nicht gern derjenige der die Kinderkrankheiten einer neuen Gasanlage ausprobieren muß.

Sicher?

Für den 3.2 FSI im 3C Passat gibt es laut der ILG Liste (den ich nicht persönlich kenne und für den ich keine Werbung machen will, er hat halt nur eine gute und IMHO weitgehend komplette Umrüstbarkeitsliste) noch keine Umrüstmöglichkeit, selbst mit Verdampfer nicht!

Ich bin auch pessimistisch, daß für diesen Motor noch was kommt, denn er ist ja in der Form nur im Passat verbaut und erzielt dort nur einen geringen Verkaufsanteil, zudem wird es den im "neuen" Passat wohl nicht mehr geben ...

Vialle bringt gerade die brandneuen LPDI Anlagen auf den Markt, meiner Kenntnis nach aber nur für die 1.4er-1,8er TFSI .

Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass du rückwärts vom Stuhl kippst wenn man dir einen Preis für den V6 nennt ....

@Käfer

Direkteinspritzende Saugmotoren profitieren bei hoher Ventilüberschneidung am meisten vom DI Prinzip. Bei den Kompressor/Turbo TSI kann, aber muss das es nicht der Fall sein.

Eine hohe Ventilüberschneidung und damit eine Durchspülung des Motors mit Frischluft nahe dem OT schließt eine Saugrohreinblasung faktisch aus, das kann nicht mal theoretisch gescheit funktionieren. Die Kraftstoffreste aus dem Ansaugtrakt durch den Zylinder geblasen töten dir die Abgasnorm.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Eine hohe Ventilüberschneidung und damit eine Durchspülung des Motors mit Frischluft nahe dem OT schließt eine Saugrohreinblasung faktisch aus, das kann nicht mal theoretisch gescheit funktionieren. Die Kraftstoffreste aus dem Ansaugtrakt durch den Zylinder geblasen töten dir die Abgasnorm.

@GaryK

Deine Erklärung leuchtet mir ein, dennoch gibt es z.B. von BRC für bestimmte VW FSI Motoren (1.6FSI 115PS, 2.0FSI 150PS, jeweils nur für bestimmte Kennbuchstaben) eine vorkonfigurierte LPG Anlage. Der Link auf die ILG Liste oben enthält die ja auch als "umrüstbar". Wirkliche Praxiserfahrungen damit habe ich hier aber noch keine gelesen ...

PS: der 3.2 FSI hat beim Passat (nur dort gibt es den Motor bei VAG) 0.4% Marktanteil , damit lohnt sich dieses Modell wohl für keinen LPG Anlagen Hersteller.

Ist alles eine Frage der Ventilüberschneidung. Je höher desto weniger gehts. Zudem ne Frage bei welcher Drehzahl/Last wie hoch überschnitten wird. Das Ding muss "nur" den Euro-Prüfzyklus bestehen, nicht mehr, nicht weniger.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Thema LPG + V6 FSI ?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Thema LPG + V6 FSI ?

Nö! Neuer Link, alte Aussage von oben: da gibts nichts und da wird auch nichts mehr kommen!

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