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LPG oder Diesel?
Hi,
ich suche ein neues Auto, da ich zur Zeit einen Honda Civic MB3 fahre und täglich 90 Kilometer fahre, wird mir das alles zu teuer, ich habe im Monat nichts mehr für mich übrig.
Nun wollte ich das Auto wechseln, weiss aber nicht ob sich LPG oder Diesel lohnt.
Sollte so zwischen 2000 und 3000 Euro liegen.
Habt ihr ein paar Empfehlungen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es ist weniger wichtig was das Auto wert ist, wenn ein ev. LPG- Umbau bevor steht, sondern im welchen Zustand sich das Fahrzeug befindet und wie lange der Besitzer damit noch fahren möchte.
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17 Antworten
Die älteren Hondas sind gasfest. Bei dem Budget würde ich je nach Zusatnd des Wagens eine LPG-Anlage nachrüsten lassen und das sparen geht los. OK, nach einem Jahr dürfte sich die Nachrüstung amortisiert haben und dann geht das Sparen los
Das Problem besteht darin, das ich das Geld erst habe, wenn ich das jetztige Auto verkauft habe
Gruß
ich würde in kein auto, was nur noch 2-3000 wert ist, nochmal soviel rein stecken für ne gasanlage. das steht nicht zure relation. schau doch nach, ob du so eines findest inklusiv gasanlage. zahn zahlste vielleicht nen 1000er mehr, aber das ist immer noch besser
Es ist weniger wichtig was das Auto wert ist, wenn ein ev. LPG- Umbau bevor steht, sondern im welchen Zustand sich das Fahrzeug befindet und wie lange der Besitzer damit noch fahren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Es ist weniger wichtig was das Auto wert ist, wenn ein ev. LPG- Umbau bevor steht, sondern im welchen Zustand sich das Fahrzeug befindet und wie lange der Besitzer damit noch fahren möchte.
So schaut es aus.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Es ist weniger wichtig was das Auto wert ist, wenn ein ev. LPG- Umbau bevor steht, sondern im welchen Zustand sich das Fahrzeug befindet und wie lange der Besitzer damit noch fahren möchte.
So schaut es aus.
warum sollte man das tun wenn ich das gleiche auto bekommen kann und einiges weniger GEld ausgebe könnte? prinzipiell?
In der Freien Wirtschaft überlegt man sich es Fünfmal, etwas wo zu investieren, was den wert dessen, bereits übersteigt. In einem Neuwagen dagegen macht so ein umbau gerade vielleicht 10 % der gesamt kosten aus. Da fährt man doch gerne rum.
man weis NIE wie lange man mit einem Auto nochfahren kann, so hats meinen 320 i unkaputtbaren e36 mit 95tkm rentnerfahrzeug trotz allem die ZDK verhagelt. natürlcih hats in deutschland das problem, das es eine knappe auswahl an LPGs - umbauten hat. aber bevor ich in eine 08/15 karre mehr Geld reinstecke, wie sie selber wert ist, kauf ich eben das, was mir gerade vor die flinte läuft und korrekten zustand hat. Bei einem Youngtimer und Liebhaberfahrzeug schauts natürlich weider anders aus.
Also ich habe bisher nie Probleme mit meinem Auto gehabt. Er ist BJ 99 und wurde von einem Renter gefahren hatte 87k aufm Tacho und hat jetzt knapp 108k
Naja, Lack hat ein paar kleine Kratzer und rechte Kotflügel hat ein Schaden. Neuer liegt aber schon da Heim, muss nur noch angebaut werden. Paar kleine Beulen, aber dem Alter entsprechend sehr gut. Läuft ohne Probleme. Ölwechsel hat er hintersich und hat TÜV ohne Mängel bekommen. Also technisch ist das Auto noch TOP und ich würde das Auto auch über meine Ausbildung hinaus fahren, wenn er es solange macht. Von meinen Eltern der Civic hat knapp 450k gemacht und der ist jeden Tag die gleiche Strecke gefahren wie ich jetzt auch.
Gruß
Aber für das Geld wird der TE sicherlich einen super schicken oberklasse Neuwagen bekommen ...
naja man kann glück und pech haben. nach meinem BMW hab ich einen Honda EH6 mit 104 tkm gekauft, von einer alten Dame trotzdem muste ich in den wagen bereits viel viel geld reinsteclen. Und immer noch ist die ganze HA im sack, man geht zu Reifenhändlern, die wissen nicht wie man die Achse einstellt und grad so weiter.
Wenn man gnadenlos sparen will; am besten einen gut erhaltenen älteren Deutschen zb Golf 3, da sind reparaturen billig und jeder Hinterhofwerkler kann ran. So hab ich dapp weil ich unentschlossen war einen Golf 2, 1991 75ps mit LPG für 650 Euro verpasst, nur weil ich eine stunde zu lange gezögert hatte. Alter Bock, aber wenn was ist nicht so schlimm. Bei unserm Honda nur als beispiel, wenn man da ein querlenker HA braucht, einer bei Honda 255 euro! zum glück konnte ich die Lager einzeln finden und tauschen lassen, sonst wäre es noch teurer geworden für mich.
Wie hoch stehen aber die Chancen(Gasbetrieb) bei einem sehr schweren Unfall wenn der Kofferraum stark beschädigt wird durch den Gastank ins Jordan geschickt zu werden?
Ich stelle mir das auch noch etwas Gefährlich vor, denn Gas kann hier sehr Gefährlich werden. Sieht man bei Häuser wo ein Gasunfall geschieht. Hier und da konnte man früher auch mit bekommen dass jemand beim Tanken mit verunglückte.
Gasauto explodierte nach dem Tanken
Gas-Auto nach Unfall explodiert – zwei Tote!
Zitat:
Erdgas erfreut sich wachsender Beliebtheit, daher werden immer mehr Anlagen nachgerüstet. Ob die Passagiere im Auto bei einem Unfall durch die Gasanlage gefährdet werden, hat die Dekra-Unfallforschung jetzt mit einem Heckcrashtest untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend.
weiter lesen: Crashtest Erdgasautos: Lebensgefahr für Heckpassagiere
Ich bleib hier lieber bei meinen Benziner oder Diesel.
Gruß Gero
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Wie hoch stehen aber die Chancen(Gasbetrieb) bei einem sehr schweren Unfall wenn der Kofferraum stark beschädigt wird durch den Gastank ins Jordan geschickt zu werden?
Ich stelle mir das auch noch etwas Gefährlich vor, denn Gas kann hier sehr Gefährlich werden. Sieht man bei Häuser wo ein Gasunfall geschieht. Hier und da konnte man früher auch mit bekommen dass jemand beim Tanken mit verunglückte.
Gasauto explodierte nach dem Tanken
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Zitat:
Erdgas erfreut sich wachsender Beliebtheit, daher werden immer mehr Anlagen nachgerüstet. Ob die Passagiere im Auto bei einem Unfall durch die Gasanlage gefährdet werden, hat die Dekra-Unfallforschung jetzt mit einem Heckcrashtest untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend.
weiter lesen: Crashtest Erdgasautos: Lebensgefahr für Heckpassagiere
Ich bleib hier lieber bei meinen Benziner oder Diesel.
Gruß Gero
Dann musst du im Gegenzug auch Berichte über Unfälle bringen, wo sich das Benzin nach nem Unfall entzündet hat. Oder wo ein Auto anfängt zu brennen, weil eine Benzinleitung undicht wurde und sich das Benzin entzündet hat.
Man sollte schon zwischen Erdgas und Autogas unterscheiden. Erdgas steht unter höherem Druck, deswegen müssen die Wände des Tanks dicker sein, wodurch das Volumen das man tanken kann schrumpft.
Autogas ist eigentlich das, was sich durchgesetzt hat und hat im Vergleich mit Benzinern/Dieseln keine signifikanten höheren Sicherheitsrisiken.
Ich denke es wäre preiswerter wenn du dein jetziges Auto nachrüsten lässt, anstatt dein jetzigen Wagen zu verkaufen und einen Neuen zu besorgen bzw. erstmal zu informieren ob das überhaupt eine Möglichkeit wäre LPG einzubauen oder ob der Motor ungeeignet ist. Wie du sagst hast du das Geld ja erst wenn du den Wagen verkaufen würdest, aber wie schon gesagt da wirst du wohl besser bei einer Nachrüstung weg kommen. Vielleicht kann dich ja jemand aus deiner Familie unterstützen mit einem Zinsfreien Darlehen.
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Wie hoch stehen aber die Chancen(Gasbetrieb) bei einem sehr schweren Unfall wenn der Kofferraum stark beschädigt wird durch den Gastank ins Jordan geschickt zu werden?
Ich stelle mir das auch noch etwas Gefährlich vor, denn Gas kann hier sehr Gefährlich werden. Sieht man bei Häuser wo ein Gasunfall geschieht. Hier und da konnte man früher auch mit bekommen dass jemand beim Tanken mit verunglückte.
Gasauto explodierte nach dem Tanken
Gas-Auto nach Unfall explodiert – zwei Tote!
Zitat:
Erdgas erfreut sich wachsender Beliebtheit, daher werden immer mehr Anlagen nachgerüstet. Ob die Passagiere im Auto bei einem Unfall durch die Gasanlage gefährdet werden, hat die Dekra-Unfallforschung jetzt mit einem Heckcrashtest untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend.
weiter lesen: Crashtest Erdgasautos: Lebensgefahr für Heckpassagiere
Ich bleib hier lieber bei meinen Benziner oder Diesel.
Du solltest da schon zwischen Methan und einem Propan/Butan-Gemsich unterscheiden.
Autogas ist praktisch das gleiche Zeug wie es auch in handelsüblichen Feuerzeugen ist und womit Heizung, Herd und Kühlschrank in Campingwagen betrieben werden.
Erdgas ist etwas völlig anderes, zwei Deiner Links gehen aber nur auf Erdgas ein.
Nachtrag zu Honda. Heute auf der Bühne, die restlichen Lager HA einbauen wollen. Peng, falsch Dokumentiert!!! richtigen Teile nicht auf heute zu bekommen, mein Auto blockiert jetzt die werkstatt.
SCheis Reischüsseln. verkauf deinen Bock bevor du mal was ernsthaftes reparieren must, sonst wirst nicht mehr glücklich, schon gar nicht mehr 2500 Öcken inverstieren in die rotzkisten Mit Golf oder opel wäre das nie passiert.