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Lpg oder Diesel ?????

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:23

Hallo allle zusammen,

Ich habe da ein großes Problem... und suche dringend Rat von erfahrenen Menschen.

Also ich habe vor mir den opelTTT zu kaufen und das als gebrauchtwagen.. Habe absichtlich solange gewartet, da er mir sonst als Neuwagen zu teuer war.

Nun mein Problem. Ich fahremindestens 3 mal wochentlich 54 Kilometer zur Arbeit und 54 Kilometer zurück.

Daher wollte ich mir eine gasanlage einbauen lassen.

da ich dadurch nun sehr vile geld an Sprit sparen könnte.

Nun sagte man mir, das sein keine gute Idee, da ich ja circa 25.000 km im jahr fahre, hätte mein wagen nach 4 Jahren logischer Weise 80.000km gelaufen.Sollte ich ihn wieterfahren was ich jetzt auch so vorhatte, dann hätte ich nach circa 8 Jahren, ein Auto was 160.000km gelaufen hat, wenn er das überleben würde ! Dann das Auto zu verkaufen ???? aussichtslos... logischer weise, keiner kauft ein 8 Jahre altes auto... mit einer Laufleistung von 160.000 km !

 

Was soll ich eurer Meinung nach tun???

Dann doch ein diesel kaufen???? gibt es auch für den TTT.

 

Bin nun total überfordert und unsicher geworden.

Den job Wechseln, geht nicht. umziehen auch nicht ;-))

 

Bitte sendet mir zahlreicher Argumente , für und wieder, das ich zu einem Ergebniss komme. Der Sommer kommt bald ;-)))

 

Lieben Gruß Bine Maja

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20 Antworten

Ein moderner Motor sollte locker 200.000 km halten.

Wird er pfleglich behandelt und viel auf Strecken gefahren, so können auch kleine 4 Zylindermotoren 300.000 km und mehr gefahren werden.

Sofern Du kaum Stadtverkehr und viel landstraßenverkehr oder Autobahnen mit ~ Tempo 130 fährst, dürften sich auch die Verbrauchswerte nicht wesentlich untercheiden.

Ich persönlich würde den 1.8 Liter Benziner dem 1.3 Liter Diesel vorziehen. Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen. Die Spritpreise dürften sich nicht viel geben.

Den Russfilter nicht vergessen - gebrauchte Diesel wirst Du nicht mit Rußfilter bekommen.

Im Einzelfall ist das aber immer eine Frage der lokalen Gegebenheiten und der Kaufpreise.

Zu den Rechenfragen:

4 * 25.000 km = 100.000 km

Zitat:

Dann das Auto zu verkaufen ???? aussichtslos... logischer weise, keiner kauft ein 8 Jahre altes auto... mit einer Laufleistung von 160.000 km !

Was soll ich eurer Meinung nach tun???

Ganz einfach: Ihn noch weiterfahren. Mit 160000km ist er dann bei guter Pflege gerade richtig eingefahren. Und da er dann als altes Auto praktisch keinen Wertverlust mehr hat, kannst Du billiger gar nicht fahren.

Wir haben eben unseren Nissan Micra Bj. 97 bei 165.000km auf LPG umgerüstet. Den fahren wir jetzt mindestens nochmal 100.000 und sparen uns nen Wolf. ;-)

Grüße Dirk

P.S. Auto fährt wie am ersten Tag.

25000 km im Jahr sind nicht zu wenig für einen Wechsel auf Gas:

rechne selbst nach:

www.amortisationsrechner.de

Wenn dein Umrüster Platz für den Gastank findet und du eine Gas-Tankstelle in der Nähe hast nur zu.

Re: Lpg oder Diesel ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Bine maja

keiner kauft ein 8 Jahre altes auto... mit einer Laufleistung von 160.000 km !

Das kann man so nicht pauschalisieren. Ich z.B. habe mal ein 15 Jahre altes Auto mit 200.000 km gekauft und bin damit glücklich geworden.

ich kann nur sagen, ich hab den Astra H 1,8 ( 125 PS ) hab ihn bei 28.000km umrüsten lassen auf LPS, fahre wöchentlich 400-450km, dazu kommen im Sommer noch Urlaubsfahrten und Wochenendefahrten. Da kannst du dir ausrechnen, wann ich das Geld wieder drinnen hab ( ich rechne mit max 3 JAhren )

Zusätzlich kommt, die KFz Steuer ist günstiger als beim Diesel und die Versicherungswerte auch.

Der einzige Unsicherheitsfaktur, was ist ab 2010, mit LPS, aber ich denke, bis dahin, gibt es auch eine Lösung die für uns LPS Fahrer zufriedenstellend ist.

Ab 2010 erhöht sich LPG um ganze 14 Cent (incl. MwSt) je Liter.

Die Werte kann man bereits Heute dem Mineralölsteuergesetz etnehmen.

Mit dem Sparen geht es also auch dannach weiter.

Nur eben langsamer. ;)

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:17

Hallo alle zusammen,

Erstmal lieben Dank für eure zahlreiche Post!!!!!!

Sorry hatte wirklich einen rechenfehler ;-))) ich hoffe ihr verzeiht mir den ??!!!

 

Also ich fahre auch einen Nissan Micra Bj.1996 Bin auch immer noch super zufrieden mit dem Wagen,

nur das Sicherheitsgefühl auf der Autobahn läßt zu wünschen übrig!!!

Mein freund ist bislang so nett gewesen, und läßt mich mit seinem Ford focus Diesel zur Arbeit fahren, nur rassel ich ihm mitleiweile etliche kilometer runter was langsam ein ende nehmen sollte .

 

Mein bedenken war halt , das ich dachte wenn ich in eine Gasanlage investiere und bei 120.000 gibt der Motor seinen Geißt auf, das wäre dann so nach 5 Jahren, hätte ich ein nicht so gutes geschäft gemacht. Aber laut eurer Meinung hält ja so ein Motor doch schon einiges länger.

zudem bin ich jemand der sein Auto liebt und Jahrlang fährt. Meinen Nissan habe ich auch als Neuwagen gekauft und fahre ihn immer noch. bzw. mein Freund :-)))

Ich laß es mir nochmal durch den Kopf gehen! Selbst wenn der gas um 0,14 cent steigt..... immer noch viel billiger als der Diesel . zudem preiswerter in der steuer, da der TTT keinen Rußpartikelfilter hat.

Eine Lpg gastanke liegt direkt auf dem wege zur Arbeit.

Wird es denn sonst noch änderungen geben, wenn das monopol aufelöst wird ??? hat jemand Ahnung davon???

 

Lieben Gruß

Bine maja

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von p2m

ich kann nur sagen, ich hab den Astra H 1,8 ( 125 PS ) hab ihn bei 28.000km umrüsten lassen auf LPS, fahre wöchentlich 400-450km, dazu kommen im Sommer noch Urlaubsfahrten und Wochenendefahrten. Da kannst du dir ausrechnen, wann ich das Geld wieder drinnen hab ( ich rechne mit max 3 JAhren )

Zusätzlich kommt, die KFz Steuer ist günstiger als beim Diesel und die Versicherungswerte auch.

Der einzige Unsicherheitsfaktur, was ist ab 2010, mit LPS, aber ich denke, bis dahin, gibt es auch eine Lösung die für uns LPS Fahrer zufriedenstellend ist.

Was sollte denn da mit dem LPG sein...werden ????

Ende 09 läuft nach derzeitigem Stand die Steuervergünstigung auf Autogas aus ...

am 21. April 2006 um 13:39

LPG Anlage aus- und wieder einbauen ?

 

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde in diesem Forum. Ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, und habe auch vor, auf LPG umzurüsten. Bzw. meinen E 220 CDI zu verkaufen und nen Benziner mit Gas-Anlage zu erwerben.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann man denn eine nachegerüstete Anlage ausbauen und in ein anderes Fahrzeug wieder einbauen ? Für den Fall, dass der Wagen mal den Geist aufgibt, aber die Gasanlage noch in Ordnung ist ?

Re: LPG Anlage aus- und wieder einbauen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MBfriend

Kann man denn eine nachegerüstete Anlage ausbauen und in ein anderes Fahrzeug wieder einbauen ? Für den Fall, dass der Wagen mal den Geist aufgibt, aber die Gasanlage noch in Ordnung ist ?

Ja, das kann man machen.

Habe mal gelesen, wenn der Gasanlageneinbau der Versicherung gemeldet wurde, und die Karre wird Dir geplättet, dann muss der Umbau der Gasanlage Dir bezahlt werden. Letzteres aber ohne Garantie.

Gruß

Kaefer84

am 21. April 2006 um 14:34

Zitat:

Dann das Auto zu verkaufen ???? aussichtslos... logischer weise, keiner kauft ein 8 Jahre altes auto... mit einer Laufleistung von 160.000 km !

Komisch. Ich bin wohl die Ausnahme. Meine Autos waren bisher zwischen 17 und 9 1/2 Jahre alt und hatten bei Kauf zwischen 119.000km und 188.000km gelaufen.

Mein derzeitiger im Januar erworbener Golf ist, ausnahmsweise, 8 Jahre alt und hatte, ausnahmsweise, erst 107.000km gelaufen.

Aber vielleicht hat dir diesen Rat ein Dieselfahrer gegeben, der seinen Wagen nicht verkauft bekam. Als ich zum Jahreswechsel einen gebrauchten Diesel suchte, fand ich in der Preiskategorie um 5000€ bis 6000€ haufenweise Diesel mit 165.000 bis über 200.000km auf der Uhr.

Die Preise für gebrauchte Diesel-Pkw sind pervers und ich glaube, angesichts der zu erwarteten Steuererhöhung für "Stinker" nach Einführung der Rußfilterpartikelpflicht zum 01.01.2008 auf alle Neuwagen dürfte dann ein Gasauto die sicherere Alternative sein.

Derzeit ist Gas auch in Firma, in der ich arbeite, bei der Belegschaft ein Thema.

@Suzie:

Sehe ich genauso. Vor drei Jahren hatte ich die selbe Frage - LPG oder Diesel. 1.8er Benziner (115PS), 3 Jahre alt mit damals 60.000 km kostete 9000€, ein 2.0 DTI (100PS) hätte mit ca 100.000 km und ebenfalls drei Jahren etwa 12000€ gekostet. Dazu 350€ mehr in der Vollkasko plus Steuern.

Manchmal handeln die Leute beim "billigen" Diesel nach dem Motto "Ich spare, koste es was es wolle".

Ich wette, daß die Dieselfahrer die nächsten Kühe sind, die auf dem Altar der Haushaltssanierung geschlachtet werden. Mein Tip: "CO2 Steuer" und Besteuerung des Kraftstoffs je Kilogramm/Tonne, natürlich aus ökologischen Gründen. Das wird 2008 kommen, weil dann trotz MWST Erhöhung noch Haushaltslöcher da sind. Und auf einmal sind Super und Diesel gleich teuer, was bei 50% Dieselquote bei Neuwagen so richtig "reinschlagen" wird. Viel Spass auch :-/

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Suzie:

Ich wette, daß die Dieselfahrer die nächsten Kühe sind, die auf dem Altar der Haushaltssanierung geschlachtet werden. Mein Tip: "CO2 Steuer" und Besteuerung des Kraftstoffs je Kilogramm/Tonne, natürlich aus ökologischen Gründen.

Ich dachte, dass ein Dieselfahrzeug weniger CO2 produziert als ein vergleichbarer Benziner. Oder meinst du was anderes.

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