ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG öfters Ölwechsel als normal?

LPG öfters Ölwechsel als normal?

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:31

Hallo,

Habe von einem erfahrender Gabelstaplermechaniker über LPG gefragt da der Mechaniker auch mit Gas LPG zu tun hat. Er sagtemann muss öfters Öl wechseln, weil Butan seine Stoffe im Motor hinterlässt reste in Ölwanne und könnte zum Motorschaden kommen.

Stimmt das LPG öfters Ölwechsel als normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. November 2009 um 17:50

ABSOLUT !!!!

und nehme SAE40 am besten !

übrigens da gibt's ein Produkt das erlaubt, beim Verbrennung des Gas restlos zu fahren, aber bin nicht sicher ob darüber zu schreiben wird nicht gegen die Regeln sein...

Zitat:

Original geschrieben von pc4net2003

Hallo,

Habe von einem erfahrender Gabelstaplermechaniker über LPG gefragt da der Mechaniker auch mit Gas LPG zu tun hat. Er sagtemann muss öfters Öl wechseln, weil Butan seine Stoffe im Motor hinterlässt reste in Ölwanne und könnte zum Motorschaden kommen.

Stimmt das LPG öfters Ölwechsel als normal?

2save mal wieder....

Nein, das stimmt nicht. Schon mal ne rußende Feuerzeugflamme gesehen? LPG hat noch weniger Butananteil. Benzin hinterlässt weit mehr Rückstände als LPG, gerade aromatische Verbindungen (Benzol und dessen derivate) incl. polyzyklische Aromate (PAK) sind bei LPG nicht vertreten. Je kürzer die Ketten, desto rückstandsärmer die Verbrennung.

Kurze Einführung in die Thematik: http://www.lfu.bayern.de/luft/fachinformationen/doc/abgase.pdf

Leider hab ich vom Motoröl meines Vectras keine Photos gemacht. Ich hab heftig Probleme gehabt den Ölstand abzulesen, weil auch nach zigtausend Kilometern mit der Füllung bernsteinfarbenes Öl auf dem roten Messtab kaum zu erkennen war. Üblicherweise ist Rot/Schwarz als Kontrast gut zu erkennen, das schwarze im Öl ist überwiegend Ruß und der entfällt bei LPG weitestgehend.

am 27. November 2009 um 19:14

wenn diese GariK noch die Lösung hat, dann kann er ja ruhig hier schwirren ...

anders soll er dort bleiben wo er ist! :)

Hab heute den Ölstand meines Aveos (km-Stand 9500, davon 8000 mit LPG) kontrolliert. Rehbraune Farbe, allerdings ist der Ölstand wieder etwas gesunken auf ca. 30% des Min-Max-Bereiches. Hat wohl etwas mit dem stark verringerten Benzineintrag ins Öl zu tun, welcher beim normalen Benziner den Ölverlust z.T. "kompensiert" (die schwer flüchtigen Komponenten des Benzins konzentrieren sich schleichend im Motoröl)

Da hat dein Fachmann aber keine Ahnung .

Die Verbrennung ist viel sauberer als wenn der mit Benzin fahren würde.

Schau dir mal das ÖL im Gabelstapler an , ist meistens haben eine Monovalente Anlage verbaut , laufen immer auf LPG wie bei mein Jeep und im Boot .

Das öl sieht aus wie neu auch noch 100 betrieb stunden oder wie im Jeep seid nun mehr als mindestens 6 Jahren .

Nur wenn man viel Kurzstrecken fährt ist es empfehlendswert das früher zu wechseln , wegen den Kondenswasser .

mFg Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von 2save

ABSOLUT !!!!

und nehme SAE40 am besten !

übrigens da gibt's ein Produkt das erlaubt, beim Verbrennung des Gas restlos zu fahren, aber bin nicht sicher ob darüber zu schreiben wird nicht gegen die Regeln sein...

erkäre mal warum das SAE 40 am besten ist und wie du darauf kommst ohne den motor genau zu kennen?

am 29. November 2009 um 17:55

MUSS iCH DAS...?

das war's ja ein Tipp, nichts mehr....

und jetzt seit ihr auf sich verlassen, und und wann...

wie ich ersehe, - hier wie bei Klatschtanten alles läuft, laufend "Fachleuten" ... lass die dir erklären und den Vortag halten...

Zitat:

erkäre mal warum das SAE 40 am besten ist und wie du darauf kommst ohne den motor genau zu kennen?

wenn du ne aussage machst mit absolut musst du auch einen gedanken haben warum du jetzt genau SAE40 vorschlägst..

bisher hast du aber noch nicht wirklich was verwertbares wieder geben.... wenn man nichts beisteuern kann dass sollte man es vielleicht ganz lassen...

am 29. November 2009 um 23:07

ich wiederhole mich wieder!

MUSS ICH DAS...?

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn du ne aussage machst mit absolut musst du auch einen gedanken haben warum du jetzt genau SAE40 vorschlägst..

wenn man was empfiehlt so wie du schon ;) oder man sollte es zumindest erklären können warum bei dem motor genau das SAE 40 von dir vorgeschlagen wird ohne zu wissen was für ein motor es ist..

denn es könnte sein dass ein SAE 40 öl für den motor genau ungeeignet ist und solche pauschal asusagen dazuführen dass der motor geschrottet wird. nur weil jemand mit halb oder garkeinem wissen was gesagt hat und es nichtmal erklären konnte und nur "muss ich dass" "muss ich das wirklich" "absolut" ansonsten würde ich einfach ruhe geben...

weder deine aussage mit SAE 40 ist wirklich sinnvoll noch dein produkt das eh nicht wirken kann sondern mehr schaden anrichten, aber du willst ja ohne es zu nennen weiter werbung dafür zu machen. werde ich es auch nicht nennen und weiter schreiben dass es genauso wie die mottenkugeln funktionieren wird garnicht nur für den verkäufer der einen dummen findet der es kauft... aber hier wird das nicht der fall sein...

am 30. November 2009 um 12:52

Was willst du !

lese oben

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn man was empfiehlt so wie du schon ;) oder man sollte es zumindest erklären können warum bei dem motor genau das SAE 40 von dir vorgeschlagen wird ohne zu wissen was für ein motor es ist..

denn es könnte sein dass ein SAE 40 öl für den motor genau ungeeignet ist und solche pauschal asusagen dazuführen dass der motor geschrottet wird. nur weil jemand mit halb oder garkeinem wissen was gesagt hat und es nichtmal erklären konnte und nur "muss ich dass" "muss ich das wirklich" "absolut" ansonsten würde ich einfach ruhe geben...

weder deine aussage mit SAE 40 ist wirklich sinnvoll noch dein produkt das eh nicht wirken kann sondern mehr schaden anrichten, aber du willst ja ohne es zu nennen weiter werbung dafür zu machen. werde ich es auch nicht nennen und weiter schreiben dass es genauso wie die mottenkugeln funktionieren wird garnicht nur für den verkäufer der einen dummen findet der es kauft... aber hier wird das nicht der fall sein...

Und du les dir bitte die Nutzungsbedingungen durch, Abschnitt 5.3 bezüglich Werbung und Beleidigungen.

@2save: Sollte ich von dir noch einmal so einen Beitrag lesen müssen, werde ich deinen Account ohne weitere Vorwarnung hier löschen. Betrachte dich also als final verwarnt. Hier wird keiner in solch einer Weise beleidigt :mad: Den Beitrag habe ich daher auch entsprechend editiert.

Tecci6N

MT-Moderation

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:45

So nun was stimmt?

Oder hat jemmand anderer meinung?

Aber mit Motoröl hat damit nix zu tun ob 40 oder 30. Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Gas (LPG)

den Motor schaden kann bzw wie oft muss man Öl wechseln?

Welche Marke oder ob Longlife oder das andere will ich nicht wissen.

Es seidem es gibt dafür eine Lösung um den Motor zu schonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG öfters Ölwechsel als normal?