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LPG-Preise abzocke?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:02

Ich frage mich warum LPG in teilen Deutschlands 40 Cent kostet und bei mir ca 58 Cent. Der Spitzenreiter ist 78 Cent.

An den 40 Cent sieht man was möglich ist. Woher kommt der unterschied? Wird es ausgenutzt das wenig konkurenz da ist? immerhin kann man sich nicht einfach umdrehen und sagen ich tank wo anders.

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21 Antworten
am 24. Juni 2005 um 12:35

preis....

 

angebot und nachfrage......

also ich zahle hier im großraum münchen zwischen 53 und 63 cent.........wobei die bab-raststelle fürholzen mit 62 cent nicht die teuerste ist...;-))......meine haus und hof tankstelle in ca 1 km entfernung verlangt 61 cent....seit ca 1,5 jahren ohne änderung. auf meinen fahrten durch D stelle ich aber fest das es hier in bayern am teuersten ist....je weiter nördlich ich komme desto günstiger wird es...tanke oft am autohof werneck,am kirchheimer dreieck und im harz.....

am billigsten wäre eine eigene tankstelle ....ist aber im mom aus platzgründen nicht möglich..

mfg

chris.hp

am 24. Juni 2005 um 14:40

Genau, Angebot und Nachfrage.

Die Tankstelle direkt hinter der Grenze in Holland bei uns nimmt auch unverschämte 45,9 Cent, weiter in Holland rein geht der Preis bis auf 35 Cent runter!

Tanke jetzt bei ner Bauerntankstelle 900m hinter der ersten Tankstelle in Holland, ist 2 Cent billiger und es wird für dich getankt!

ABer in Deutschland habe ich auch bis jetzt zwischen 45- 62Cent getankt, meist haben die billigen schlechtere Qualität, brauche direkt ein Liter mehr!

In Holland hab ich an noch keiner Tankstelle schlechtes Gas bekommen, in DEutschland schon öfter --> Merke: nicht immer ist billig wirklich besser.

Gruß MArio

man muss aber auch die kostensituation eines unternehmens berücksichtigen. wenn ich in buxdehude wohne mit gewerbesteuerhebesatz von 6% in meinem kleinen hinterhof ne tankstelle auf mache dann kann ich andere preise verlangen als wenn ich an ner autobahn oder in einer großstadt meinen unternehmenssitz habe.

und das die leute die es verlaufen auch noch was dran verdienen wollen ist ja wohl auch klar oder kennst du jemand der umsonst arbeitet ?

am 24. Juni 2005 um 20:11

Re: preis....

 

Zitat:

Original geschrieben von chris.hp

angebot und nachfrage......

also ich zahle hier im großraum münchen zwischen 53 und 63 cent.........wobei die bab-raststelle fürholzen mit 62 cent nicht die teuerste ist...;-))......meine haus und hof tankstelle in ca 1 km entfernung verlangt 61 cent....seit ca 1,5 jahren ohne änderung. auf meinen fahrten durch D stelle ich aber fest das es hier in bayern am teuersten ist....je weiter nördlich ich komme desto günstiger wird es...tanke oft am autohof werneck,am kirchheimer dreieck und im harz.....

am billigsten wäre eine eigene tankstelle ....ist aber im mom aus platzgründen nicht möglich..

mfg

chris.hp

Hi, ich möchte noch hinzufügen, das im großen Großraum so gut wie alle Tanken von einer Firma (T....a) beliefert werden - und die nützen das schamlos aus

Rul00r,

na so richtig glaubst du das wohl selbst nicht, was du da schreibst, Irschenberg (A8) liegt an der Ausfahrt, nicht an der BAB, ein Kaff mit ein paar Buden, aber 67cent, (West-)Berlin (mit den höchsten Gewerbesteuersatz) , Waidmannsluster Damm zu 49ct, jetzt du

Die Antwort ist: Angebot und Nachfrage

@MBW das hat aber mehr mit den Gasmischungen zu tun, das Thema wird in eigenem Thread ausreichen behalndelt (Propan/Butan D: 95/5=Mistiges Flaschengas, da meist auch an Füllstationen dran; NL, PL 40/60..30/70 im Sommer= sssst im Winter umgekehrt.

DIN/EN schreibt im Prinzip gar nichts vor (leider)

Qualität macht Unterschiede, aber nicht so schwerwiegende.

Die Preise dürften mehr mit der lokalen Wettbewerbssituation und der Nachfrage zu tun haben.

Es macht bei gleichen Grundkosten betriebswirtschaftlich einen Unterschied ob Du am Tag 10, 100 oder 1.000 Tankfüllungen verkaufst.

Das Wort Abzocke mag ich nicht mehr hören, es kommt meist von Menschen, die wenig Ahnung von den Zusammenhängen haben, aber immer die höchste Leistung für den niedrigsten Preis erwarten.

Außer es geht um die eigene Arbeitskraft ;)

Ich denke schon, daß die Markwirtschaft im LPG Geschäft noch einigermaßen funktionieren kann. Auch wenn die "üblichen Verdächtigen" im Spritgeschäft den Markt aufgeteilt haben, machen sie doch beim Super einen lausigen Schnitt

(Rotterdam 32,5ct +MÖSt DE: 63 ct+MWSt 15 ct=1,10 der Rest für Lager, Transport, Vertrieb und Gewinn - ganze 10ct. Für den LPGaser wären das paradiesische Zustände, derzeitig werden bis 20ct nur an der Tanke verdient. Aber genau deshalb wächst ja das Netz so schnell. Und in einem Jahr haben wir moderate Preise und viele werden auch auf bessere Qualität achten (müssen)

01/05 630 Tanken, 06/05 800 is doch was.

Das Positive am LPG ist die gute Reichweite, da kann ich mir schon einige Tankstellen aussuchen.

am 25. Juni 2005 um 7:05

gas-preis.....

also ich habe auch einen putenaufzuchtbetrieb und heize mit gas......die preise schwanken extrem zwischen den verschiedenen anbietern.....und zum lachen.....als tankwagen fährt immer(!) derselbe lkw von einem großen auslieferungslager in geretsried vor........die günstigsten preise bekommt mann wenn mann nen eigenen tank hat und ohne abnahmeverpflichtung variabel ist......die kosten für den eigenen tank und die gebühren sind spätestens nach der 2ten füllung wieder eingespart(oft der halbe preis von vertragsgas)......die meisten offiziellen tankstellen bekommen die technik von einem gasversorger hingestellt und verkaufen in kommision.....bab fürholzen =ruhrgas...........irschenberg ist einmal baywa/progas und die andere ist drachengas...........zwischen den beiden z.b. liegen 500m asphalt und 3 cent........

chris

am 25. Juni 2005 um 7:55

Ich find es auch unverschämt dass das Autohaus Seewald in Sinsheim mit ihren eingeschränkten Öffnungszeiten ebenso 0,629 € nimmt wie die beiden Tank- und Rast´s in Hockenheim an der A6. Bei den Autobahntankstellen kann ich es ja noch verstehen wenn die etwas teurer sind - aber ein Autohaus in einem Gewerbegebiet (geöffnet Mo-Fr bis 18:00 Uhr und Sa bis 14:00 Uhr)? Die nutzen dass aus, dass sie außer Hockenheim an der Autobahn A6 hier weit und breit der einzige Anbieter sind. Der nächste ist erst mitten in Mannheim oder in Heilbronn (das sind jeweils fast 50 km bis dahin). Nach Hockenheim hab ich 12 km, kann aber von Heidelberg aus auf meiner Heimfahrt einen Umweg machen, so dass ich nur 1x12 km mehr fahre wegen tanken. Nach Sinsheim hab ich 2x 15km und blöde Öffnungszeiten. Wäre der billiger so 0,55 € würde ich auch in Sinsheim tanken, aber so bevorzuge ich die Autobahntanke, sonst lohnt der ganze Aufwand nicht.

Hoffentlich ist die OMV in Heidelberg bald fertig mit ihrem Umbau. Dann sehen die mich in Hockenheim nur noch im Notfall.

Zu den Benzinmargen.

Die Gewinnabschöpfung der Konzerne findet nicht bei den deutschen Töchtern statt, daher die geringen Margen.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:35

Zitat:

Es macht bei gleichen Grundkosten betriebswirtschaftlich einen Unterschied ob Du am Tag 10, 100 oder 1.000 Tankfüllungen verkaufst.

Wenn im Norden das Tankstellennetz dichter ist wie Süden, dann wird im Süden pro Tanke mehr abgenommen als im Norden (Außer es gibt im Norden mehr Gasfahrer). Das würde bedeuten das im Süden das Gas günstiger sein müsste - merkwürdigerweise ist es im Norden billiger.

Meine Theorie ist das es im Norden billiganbieter gibt die den Preis drücken. In der Südlichen hälfte wird die "Monopolstellung" ausgenutzt. Würde es mehrere geben, würden die versuchen sich zu unterbieten.

Ich kann da den Gasern im Badischen und Bayrischen Wald nur Mut machen, jenseits der Grenze zu tanken, Hinter Waidhaus gibt es Gas für 12,90KCZ (41ct), auch überall in Tschechien. Irrsinnigerweise ist es auch noch mit 60% Butan.

Damit hab ich mal mein Reichweitenrekord aufgestellt: 680km und immer noch kein Ende. Auch den Franzosen mal einen Tank-Besuch abzustatten, fördert den europäischen Gedanken (40/60%Prop/But).

Je mehr das machen und auch sehen, daß es prima geht, desto geringer wird der Spielraum für die Regierung 2009 einen fiskalischen Alleingang bei LPG zu machen. Die Zerknirschung sieht man ja bereits heute angesichts der geschätzten 1,7 Md €, die jährlich als MÖSt ins Ausland entgehen. Das bremst natürlich den grünen Elan, die Steuer bei Benzin und Diesel außerhalb eines "europäischen Korridors" weiter nach oben zu treiben (obwohl es m.E. volkswirtschaftlich sogar sinnvoll wäre, da man nur ernsthaft zu modernen alternativen Verkehrs- und vor allem Logistikkonzepten kommt.

@LPG Robby Tyczka verteilt wohl überwiegend 95/5 Da ziehste auch mit der Mischung den kürzeren.

Sch*** DIN, kann jeder panschen wie er lustig ist.

am 25. Juni 2005 um 20:51

schön wenn mann ausweichen kann....aber ich bin ja schon froh das ich zur gastanke nur 1000m habe....und nich mehr 12€auf 100 km zahl sondern nur noch 7€.......noch billiger im ausland tanken geht nich....ausser benzin....lol....besuch alle3 monate meinen alten herren und tank bei der gelegenheit in A den benzintank voll......für gas lohnt der weite weg nach cez oder nl nicht...

mfg

chris

am 26. Juni 2005 um 11:01

Hi Audi-gibt-Omega (Ps. du hast das "s" verloren)

@LPG Robby Tyczka verteilt wohl überwiegend 95/5 Da ziehste auch mit der Mischung den kürzeren.

Sch*** DIN, kann jeder panschen wie er lustig ist.

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Ich habe mich gestern beim Tanken schlau gemacht und Tyczka beliefert meine Stammtanke im Winter mit 60/40 und im Sommer 40/60.

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