ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Preise in Luxemburg sinken...

LPG-Preise in Luxemburg sinken...

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:08

...warum nicht auch in Deutschland????

In Luxemburg sind die Preis im Lauf der letzten Wochen um durchschnittlich 6 Cent gefallen. In D bleibt alles schön oben (zumindest in RLP). Das regt mich so langsam auf, denn mit den "hohen Bezugspreisen" braucht mir niemand zu kommen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: LPG-Preise in Luxemburg sinken...

 

Zitat:

Original geschrieben von Knarfe1000

...warum nicht auch in Deutschland????

In Luxemburg sind die Preis im Lauf der letzten Wochen um durchschnittlich 6 Cent gefallen. In D bleibt alles schön oben (zumindest in RLP). Das regt mich so langsam auf, denn mit den "hohen Bezugspreisen" braucht mir niemand zu kommen!

Hier verändert sich der Preis leider auch nicht positiv:(

Aber zumindestens steigt er auch nicht:D

 

gruß

am 14. Juni 2006 um 15:54

...und was kostet der Liter jetzt in Luxemburg....

wollte eh mal wieder nach Luxemburg...

Knarfe spricht wohl von der Q8 in Schengen.

Die hat tatsächlich Preisbewegungen wie eine Benzintanke, s. Link.

Dort ist man binnen 1 Jahres von 40,2 auf 51,7 hoch und nunmehr wieder auf 44,5 unten.

Normal sind solche Hoch- und Runterbewegungen für LPG-Tanken nach meiner Kenntnis nicht, auch nicht in Luxemburg.

In D kannst Du sogar Tanken finden, die preiswerter als im Vorjahr sind.

Aber auch das ist eine Ausnahme.

Das nächste Mal also besser recherchieren, bevor Du so eine lockere allgemeine Feststellung postest!

am 14. Juni 2006 um 20:48

Seit März sind die Preise extrem stabil und fallen eher als dass sie steigen.

Hängt auch mit der unklaren Steuerlage zusammen. Wenn alles bleibt wie es ist, bleiben auch die Preise unten. Sobald jedoch die Steuerbegünstigung verlängert wird, werden auch die Preise wieder steigen.

Bis dahin können wir uns aber erstmal entspannen :-)

Gruß, Frank

Die Steuer ist ein durchlaufender Posten, d.h. sie ist zunächst für sich gesehen gewinneutral.

Wie man am Beispiel Diesel sehen kann, reagiert der Markt relativ träge auf die steuerliche Situation. Von 1989 ab wurde Diesel systematisch bevorzugt, seit 1994 steht der Steuervorteil relativ fest. 2006 wird Diesel bei den Neuzulassungen vermutlich erstmals vorne liegen.

Bei LPG erleben wir dagegen derzeit einen kleinen Hype.

Binnen 2 jahren wird Ende 2006 die Zahl der PKWs vermutlich von 15.000 auf 100.000 Fahrzeuge steigen.

Zum Vergleich:

45 Mio PKW sind in D zugelassen.

Für die Preisentwicklung vielmehr wesentlich entscheidender:

Die Zahl der Tanken hat sich bis Jahresende im 2 Jahresvergleich vermutlich vervierfacht,

und die Industrie sieht hier einen neuen Markt.

Ergebnis ist ein funktionierender Wettbewerb.

Nicht zu vergessen:

Je geringer die Margen, desto abhängiger wird LPG vom Grundstoff.

Und das bedeutet zunehmende Preisschwankungen wie wir diese von Benzin und Diesel kennenlernen.

Bei meiner Stammtanke in Gütersloh ist der Preis immerhin von 65 auf 61 Cent gefallen...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Knarfe spricht wohl von der Q8 in Schengen.

Die hat tatsächlich Preisbewegungen wie eine Benzintanke, s. Link.

Dort ist man binnen 1 Jahres von 40,2 auf 51,7 hoch und nunmehr wieder auf 44,5 unten.

Normal sind solche Hoch- und Runterbewegungen für LPG-Tanken nach meiner Kenntnis nicht, auch nicht in Luxemburg.

In D kannst Du sogar Tanken finden, die preiswerter als im Vorjahr sind.

Aber auch das ist eine Ausnahme.

Das nächste Mal also besser recherchieren, bevor Du so eine lockere allgemeine Feststellung postest!

Nicht nur bei der Q 8 sind die Preise gefallen!!! Im Übrigen lege ich auf Zensur keinen Wert!

Zitat:

In Luxemburg sind die Preis im Lauf der letzten Wochen um durchschnittlich 6 Cent gefallen

Laut Gastankstellen lässt sich diese Deine Aussage nicht halten.

Ich habe mich durch die dort veröffentlichten Luxemburger Tanken geklickt.

Im übrigen scheint Dir auch der Begriff Zensur nicht klar zu sein.

Wir haben beide das Recht auf freie Meinungsäußerung, nicht nur Du. ;)

am 15. Juni 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Knarfe spricht wohl von der Q8 in Schengen.

Die hat tatsächlich Preisbewegungen wie eine Benzintanke, s. Link.

Dort ist man binnen 1 Jahres von 40,2 auf 51,7 hoch und nunmehr wieder auf 44,5 unten.

Normal sind solche Hoch- und Runterbewegungen für LPG-Tanken nach meiner Kenntnis nicht, auch nicht in Luxemburg.

In D kannst Du sogar Tanken finden, die preiswerter als im Vorjahr sind.

Aber auch das ist eine Ausnahme.

Das nächste Mal also besser recherchieren, bevor Du so eine lockere allgemeine Feststellung postest!

Hallo,

ich tanke seit vielen Jahren regelmäßig in Holland. Dort sind Preisbewegungen für LPG wie im Bereich anderer Kraftstoffe ganz normal. In den letzten 3 Jahren habe ich an meiner Stammtanke dort Preise zwischen 36,x und 52,x ct. gesehen. Aktuell liegt der Preis bei 46,4ct.

Diese Aussage ist übrigens persönlich recherchiert und per Tankquittung belegbar. ;)

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Für die Preisentwicklung vielmehr wesentlich entscheidender:

Die Zahl der Tanken hat sich bis Jahresende im 2 Jahresvergleich vermutlich vervierfacht,

und die Industrie sieht hier einen neuen Markt.

Ergebnis ist ein funktionierender Wettbewerb.

Nicht zu vergessen:

Je geringer die Margen, desto abhängiger wird LPG vom Grundstoff.

Und das bedeutet zunehmende Preisschwankungen wie wir diese von Benzin und Diesel kennenlernen.

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

ich tanke seit vielen Jahren regelmäßig in Holland. Dort sind Preisbewegungen für LPG wie im Bereich anderer Kraftstoffe ganz normal. In den letzten 3 Jahren habe ich an meiner Stammtanke dort Preise zwischen 36,x und 52,x ct. gesehen. Aktuell liegt der Preis bei 46,4ct.

Wenn wir einen LPG-Anteil wie in den Niederlanden haben,

dann werden wir auch diese Preisbewegungen haben.

Daneben sei darauf hingewiesen, dass z.B. die Tiefstpreise in D von 49,9 auf 45,5 gefallen sind.

Eine Frage des lokalen Wettbewerbes.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:07

Dann bleibt nur zu hoffen, dass der verstärkte Wettbewerb (Zahl der Tankstellen ist ja in den letzten Monaten sehr stark gestiegen) zum Vorteil der Kunden gereicht...muss ja nicht zwangsläufig so kommen, leider.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Daneben sei darauf hingewiesen, dass z.B. die Tiefstpreise in D von 49,9 auf 45,5 gefallen sind.

Hier in meinem 100km Umkreis ist das günstigste, 61,9 .

Durchschnitt liegt bei 65,9cent.

Ich weiß, weshalb der Inhaber meiner Nachbargastankstelle einen neuen Porsche fährt.

am 15. Juni 2006 um 12:15

@schönstee-liesbeth-von-ganze-welt

Immer diese Neidgesellschaft.....gönns ihm doch....aber wehe, der fährt nicht mit Gas :D :D :D

Gruß

MV6-Driver

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Hier in meinem 100km Umkreis ist das günstigste, 61,9 .

Durchschnitt liegt bei 65,9cent.

Ich weiß, weshalb der Inhaber meiner Nachbargastankstelle einen neuen Porsche fährt.

Mit Autokennzeichen MS liegen im Umkreis von 100 km jede Menge Tanken mit Preisen unter 50 Cent. 80 km weiter in den NL sogar für 41,6!

Der neue Porsche ist wahrscheinlich auch nur ein alter VW Käfer. ;)

Mein Tipp an Dich:

Mach eine Tanke auf und kaufe Dir auch einen Porsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Preise in Luxemburg sinken...