ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG - Sommer/ Wintergemisch Probleme?

LPG - Sommer/ Wintergemisch Probleme?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:59

Hallo,

als erstes, ich bin LPG Neuling, und meine LPG Umrüstung ist erst 2500km alt.

Ich habe heute bei Minusgraden ( ca. minus 4-8°C) bemerkt das mein Wagen auf der Autobahn öfters mal ruckelt!

Umgeschlatet auf Benzin - Ruckeln ist weg!

Es tritt immer sporadisch auf... meist bei ca.120km/h.

Ich konnte aber auch auf 150 mal durchstarten ohne Probleme.

Ich weis das ich eine Gemisch von 60/40, also Sommergemisch drin hatte!

Nun meine Fragen:

In wie weit macht sich der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergemisch im Fahrbetrieb bemerkbar im Winter?

Kann mein Problem damit zusammen hängen?

Und, ich habe gelesen das man die LPG Steuergeräte evtl. auslesen kann, geht das auch mit einem OBD2 Auslesegerät???

Ich danke für qalifizierte Aussagen, die "Suche" habe ich schon genügend benutzt - muß also nicht wie üblich erwähnt werden!

Dirk

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Woher willst Du denn um diese Jahreszeit ein Sommergemisch bekommen? Oder ist da noch eine uralte Tankfüllung drin?

Es kommt auf die Art Deiner Gasanlage an.

Währenddem eine flüssig einspritzende Anlage alles verarbeitet, weil es auf den Tankinnendruck nicht ankommt, somit kein "Wintergemisch nötig wäre",

braucht eine Verdampferanlage den Tankinnendruck.

Hier ist bei Kältegrade die Verdampfungsenthalpie des Propan gefragt um einen Mindesttankdruck zur Verdampferbeschickung zu gewährleisten. (Butan kommt bei Null Grad nicht mehr aus der Flasche)

Einleuchtendes Beispiel:

Als ich meine Hände behälfsmäßig auf einem Campingaskocher mit Butankartusche aufwärmen wollte, musste ich diese zunächst in der Hosentasche anwärmen um Druck zu haben.

Dein Problem könnte an einer Verdampfer oder Schlauchunterkühlung durch Fahrtwind zu finden sein.