ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG - Sommer/ Wintergemisch Probleme?

LPG - Sommer/ Wintergemisch Probleme?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:59

Hallo,

als erstes, ich bin LPG Neuling, und meine LPG Umrüstung ist erst 2500km alt.

Ich habe heute bei Minusgraden ( ca. minus 4-8°C) bemerkt das mein Wagen auf der Autobahn öfters mal ruckelt!

Umgeschlatet auf Benzin - Ruckeln ist weg!

Es tritt immer sporadisch auf... meist bei ca.120km/h.

Ich konnte aber auch auf 150 mal durchstarten ohne Probleme.

Ich weis das ich eine Gemisch von 60/40, also Sommergemisch drin hatte!

Nun meine Fragen:

In wie weit macht sich der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergemisch im Fahrbetrieb bemerkbar im Winter?

Kann mein Problem damit zusammen hängen?

Und, ich habe gelesen das man die LPG Steuergeräte evtl. auslesen kann, geht das auch mit einem OBD2 Auslesegerät???

Ich danke für qalifizierte Aussagen, die "Suche" habe ich schon genügend benutzt - muß also nicht wie üblich erwähnt werden!

Dirk

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Woher willst Du denn um diese Jahreszeit ein Sommergemisch bekommen? Oder ist da noch eine uralte Tankfüllung drin?

Es kommt auf die Art Deiner Gasanlage an.

Währenddem eine flüssig einspritzende Anlage alles verarbeitet, weil es auf den Tankinnendruck nicht ankommt, somit kein "Wintergemisch nötig wäre",

braucht eine Verdampferanlage den Tankinnendruck.

Hier ist bei Kältegrade die Verdampfungsenthalpie des Propan gefragt um einen Mindesttankdruck zur Verdampferbeschickung zu gewährleisten. (Butan kommt bei Null Grad nicht mehr aus der Flasche)

Einleuchtendes Beispiel:

Als ich meine Hände behälfsmäßig auf einem Campingaskocher mit Butankartusche aufwärmen wollte, musste ich diese zunächst in der Hosentasche anwärmen um Druck zu haben.

Dein Problem könnte an einer Verdampfer oder Schlauchunterkühlung durch Fahrtwind zu finden sein.

Möglicherweise auch an der Mischung.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:35

Warum ich noch ein Sommergemisch drin habe?

Weil in unserer Gegend noch etliche Tankstellen 60/40 verkaufen.

Leider sieht man die Mischung nicht an den Zapfsäulen angeschlagen, und ich habe diese Tankstelle nachträglich gefragt.

Ich habe jetzt eine neue Füllung drin, diese ist ein Wintergemisch 70/30.

Ich werde die Sache mal verfolgen wie sie sich jetzt verhält.

@ICOMworker,

danke für das einläuchtende Beispiel.

Da ich eine vollsequenziele Anlage mit Verdampfer habe, also keine direkteinspritzer, denke ich mal das Du recht hast.

Treten diese Probleme denn schon mal öfters auf mit 60/40 im Winter?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk N

Warum ich noch ein Sommergemisch drin habe?

Weil in unserer Gegend noch etliche Tankstellen 60/40 verkaufen.

Leider sieht man die Mischung nicht an den Zapfsäulen angeschlagen, und ich habe diese Tankstelle nachträglich gefragt.

Ich habe jetzt eine neue Füllung drin, diese ist ein Wintergemisch 70/30.

Ich werde die Sache mal verfolgen wie sie sich jetzt verhält.

@ICOMworker,

danke für das einläuchtende Beispiel.

Da ich eine vollsequenziele Anlage mit Verdampfer habe, also keine direkteinspritzer, denke ich mal das Du recht hast.

Treten diese Probleme denn schon mal öfters auf mit 60/40 im Winter?

Nur dort, wo die Gasanlage so eingestellt ist, daß sie nicht alle Mischungen ausregeln kann und oder die Installation nicht durchdacht ist.

Übrigens, ich muss nicht Recht haben und will es auch nicht, ich liefere nur Denkanstöße.

60/40 ist das gängige Wintergemisch.

Im Sommer üblicherweise 40/60.

Daß es bei -4Grad Probleme mit dem Wintergemisch geben soll

hab ich noch nie gehört.

Daran sollte Dein Problem nicht liegen.

Solltest eher die Anlage beim Umrüster einmal checken lassen.

*reaktivier*

Moin Leute,

habe heute früh (3°C) tanken müssen.War das erste mal an einer Tanke, die ich sonst nicht anfahre, ging aber nicht anders aufgrund der zu fahrenden Strecke.

Es hing ein Schild dort:

Sommer 40/60

Winter 60/40

Habe in der Tankstelle nachgefragt, ob schon auf Wintergemisch umgestellt wurde...Kassierer hat keine Ahnung, hat mir aber die Nummer vom Gaslieferer gegeben. Eben angerufen, noch keiner da.

Allerdings habe ich auch wie der TE ein Ruckeln beim Beschleunigen gehabt (es leuchtete sogar mal kurz die MKL) :-/ sodas sich mir die Frage stellt, FALLS es noch Sommergemisch ist, kann es dann sein, das die Temperaturen dafür schon zu niedrig sind, oder wenn es das nicht ist, ist das Wintergemsich (WG) qualitativ schlechter? Das man mit WG nicht ganz so weit kommt, habe ich schon gelesen.

Mhm, bin ein wenig unruhig, was das betrifft. Was soll das erst werden, wenns minus 12 Grad sind?

...und ich habe keine Verdampferanlage.

 

Zitat:

...und ich habe keine Verdampferanlage.

Dann hat's auch nichts mit dem Gemisch zu tun. Eingespritztes Benzin verbrennt ja auch im Winter, und das verdampft noch deutlich später als Butan.

kann es allgemein mit der Gasqualität zusammenhängen?

Wie schon weiter oben im Thread erwähnt, verarbeitet die Vialle normalerweise alles, auch bei Temperaturen von -20° und niedriger treten da keine Probleme auf, sogar Sommergemisch würde da noch funktionieren.

Da ist die Pumpe im Tank ein Vorteil gegenüber Verdampferanlagen.

Ich habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit Vialle in 3 verschiedenen Autos (gesamt deutlich über 150.000 km), nie gab es Probleme.

Auch die Umschaltzeiten liegen selbst bei -20° noch unter einem Kilometer, es gibt kein Ruckeln. Das Umschalten sieht man nur am Schalter.

Dein Problem muß also woanders liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Morgen...!

Lass doch mal den Fehler, welcher die MKL aufleuchten lies, auslesen!!!

Zündanlage? Kerzen, Stecker bzw. Zündkabel???

MfG André

Ich hatte früher eine Prins VSI (also Verdampfer-Anlage) im alten S80 und habe nun eine Vialle LPI (also Flüssigeinspritzer) im auch schon nicht mehr ganz neuen S80 und ein Ruckeln hatte ich bei niedrigen Temperaturen weder bei der einen noch bei der anderen Anlage!

 

Da wird wohl eher ein anderer Fehler vorliegen (Zündspulen, eine hat zumindest bei meinem mal zum Ruckeln geführt?!)!

 

 

`morgen.

Zündspule, Kerzen usw. sind alle erst vor ein paar Wochen neu reingekommen.

Heute früh war es wieder so, ich starte auf Benzin, fahre ca. 1km, dann schaltet die Anlage um und sofort fängt er an zu ruckeln, als ob kein Gas fließt. Aussentemp. 6°C.

Habe dann sofort wieder auf Benzin umgestellt und er lief wieder wie ein Bienchen.

Nach weiteren 2 km hab ich dann manuell wieder auf Gas umgestellt, dann ging`s.

Das kann nicht an der Anlage liegen, die funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, das sie evtl. zu früh umschaltet, da es ja nach 2-3 km geht. Kann das sein? Warum regelt das die Anlage nicht selbst bei solchen Temperaturen?

Hab übrigens den Gaslieferer erreicht, ist schon seit September WG drin (60:40) und das Gas kommt aus Polen :rolleyes:

Liegts vielleicht doch am Gas?

Deine Anlage schaltet offensichtlich wirklich einfach zu früh um...

 

Am Gas wird es nicht liegen...

 

Geh zum Umrüster und lass einfach die Umschalttemperatur hochsetzen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Deine Anlage schaltet offensichtlich wirklich einfach zu früh um...

Am Gas wird es nicht liegen...

Geh zum Umrüster und lass einfach die Umschalttemperatur hochsetzen...

Grundsätzlich schaltet die Anlage nicht zu früh um, bei solchen Temperaturen funktioniert die Vialle auf Gas normalerweise schon nach ein paar hundert Metern, da gibts die Erfahrungswerte von meinen 3 Fahrzeugen und auch von vielen anderen Usern.

Was mir noch unklar ist, wie lange ist die Anlage schon eingebaut?

Wenn sie im Laufe des Jahres eingebaut wurde, werfe ich mal das Stichwort "Vereisung durch ungünstig plazierte Injektoren" in den Raum.

Solltest Du schon mindestens einen Winter hinter Dir haben, würde ich woanders suchen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen