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LPG Steuervorteil vorbei?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:55

Ganz aktuell:

http://www.spiegel.de/.../...l-steuerprivileg-streichen-a-1131903.html

Dachte die Verlängerung sei in trockenen Tüchern :confused:

Es wird wieder mal an der Steuerschraube gedreht, weil man auf der Ausgabenseite die Kohle mit vollen Händen raus schmeisst :mad:

Beste Antwort im Thema

Auch ohne die "Subvention" (genauer: weniger dreiste Abzocke des Finanzministers) lohnt sich das noch.

Nehmen wir 10l/100km als Basis. Superbenzin: ca 14,0€/100km. 12l LPG zu aktuell (0,5+0,12 €/l) sind 7,44€/100km. Immer noch Gleichstand mit aktuellen Dieselpreisen und das ohne DPF Ärger, Injektoren/Hochdruckpumpen. Und die längst überfällige Anhebung des Steuersatzes für Diesel auf (mindestens) das Niveau von Superbenzin. 6,56€/l Vorteil

Nehmen wir weiter an, der Ölpreis verdoppelt sich in den nächsten Jahren, 55$/Barrel ist nicht viel. Aktuell ist Super zu 1,40€/l nach MWST und Energiesteuer 53 Cent/l reiner Netto-Materialwert (55$/Barrel sind etwa 40 Cent/l Rohöl-Anteil). Ziehe ich drei Cent Vertrieb/Transport an (geraten), so bleiben 50 Cent. Diese 50 Cent verdoppeln sich mit steigendem Ölpreis auf einen Euro. Zuzüglich wieder 3 Cent für Vertrieb und Transport obendrauf bedeutet, der Sprit würde dann vor allen Steuern etwa 1,03€/l kosten plus 65 Cent/l Steuer und zzgl 19% MWST. Also 1,99€/l Wir werden dieses Preisniveau ganz sicher sehen.

Was kostet dann LPG? Aktuell ist die Energiesteuer auf LPG bei 180€/t bzw. 9.5 cent/l. 50 Cent/l Brutto sind also 32 Cent/l Netto. Also sagen wir 29 Cent/l für den Brennstoff wenn ich "großzügig" die gleichen 3 Cent/l für Transport und Vertrieb als Marge annehme. Die Energiesteuer steigt ohne "Subvention" auf 409€/t bzw. 22 Cent/l, macht incl. MWST also 98 Cent/l LPG

Würde also bei doppelten Ölpreisen bedeuten: 10l Superbenzin sind dann 20€/100km und 12l LPG zu 98 Cent/l sind 11,70€. Vorteil: 8,20€/100km.

Ja, die Löhne werden in dem Zeitraum nicht so ansteigen, dass der Mehraufwand von 7,44€/100km -> 11,70€/100km zu verschmerzen ist. Auch die Wegepauschale wird eher nicht angehoben, selbst wenn "Selbstständige" und "Firmenwagenfahrer" Leasingkosten von über 1€ je gefahrenem Kilometer für irgendwelche Statussymbole auf Kosten der Allgemeinheit steuerlich geltend machen dürfen. DA liegen Milliardensummen. Aber auch der Wegfall der "Subvention" macht LPG bei steigenden Ölpreisen nicht unrentabel. Wer sowas propagiert, der kann nicht rechnen.

Was sich dann aber rechnet: Stromer. Bei 35 Cent/kWh und 20 kWh/100km sind das "nur" noch 7€/100km. Also 1/3 dessen was Super kostet und etwas mehr als die die Hälfte von LPG. Was auf 200.000 km eines Autolebens auf 28.000€ gegenüber Superbenzin und 10.000€ gegenüber LPG summiert.

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Wen Schäuble den Dieselsteuer um 1 Cent anhebt nimmt er 366 Millionen mehr im Jahr ein + Mwst die ja noch oben drauf kommt. Gibt in den von ihn angeben 5 Jahren also 1,83 Milliarden Eure, wobei ihm nur 1 Milliarde fehlen. Macht eine Mehreinnahme von etwas einer Milliarde mit MwSt. was da nun sinnvoller wäre?

Hi,

das Danke kam von mir. Fahre zwar selber gerne Diesel, aber du hast völlig recht. Wenn die Honks in der Regierung nur mal wirklich nachdenken würden! Aber aus bekannten Gründen hat LPG keine Lobby. Keine Ahnung, was die Grünen und die Linken dazu sagen. Werde die auch mal anschreiben. Wird leider nicht mehr viel ausrichten ........ . Aber es ist ja bald wieder Wahlzeit!

Wie wäre es damit: https://epetitionen.bundestag.de/

Machen wir alle mit, funzt es vielleicht!

Natürlich benötigen wir mehr als das:

https://www.openpetition.de/.../...er-steuerverguenstigung-auf-autogas

 

Und vor allem unsere besseren und erfahrungsreichen Begründungen. Los gehts!

am 26. Januar 2017 um 23:59

Hatte heute auch mal im Web gestöbert ... Steuer soll wohl von 9,8Cent auf 22,3Cent je Liter hoch ab 2018.

Würde sagen, abwarten. ;)

 

https://www.autogastanken24.de/.../

warte darauf, dass der Strom aus den Zapfsäulen der e-Tankstellen auch besteuert wird...

Das sind genau die berühmten 12 Cent/l, die oben drauf kommen werden.

Schäuble (bzw. sein Nachfolger) hätte 8 Mrd, wenn er nur die Steuer je LITER von Diesel auf das Niveau von Superbenzin anheben würde. Und deutlich über 12 Mrd, wenn er die Steuer auf die emittierte Masse CO2 "normiert" - Dieselkraftstoff emittiert 2.65 kg CO2 je Liter, Superbenzin 2.32 kg/l.

Übrigens noch ein tolles Paper zu den Realemissionen von den so billigen Dieselfahrzeugen, Messungen vom Touring Club Suisse: https://www.tcs.ch/.../KN75-tcs-27jahre-abgasmessungen.pdf

Konstant 130 km/h sind bei den Euro-4 und Euro-5 Dieseln "nur" 700 bis 1100 mg/km NOx, seit Euro-2 steht dieser Wert bei mindestens 700 mg plus X fest (Abschnitt 5.2). Bei Ottos ists etwa 1/100stel, siehe Abschnitt 4 zuvor.

Da ist es natürlich logisch dass der Bund bei LPG die Steuern hochschraubt und den Diesel ungeschoren lässt. Wozu hat VW denn das Land Niedersachsen im Aufsichtsrat sitzen und dessen ehemaligen Ministerpräsidenten als Wirtschafts- und Energieminister.

Es ist doch schon immer so gewesen und wird auch so bleiben.

Der Autofahrer ist die Melkkuh der Politiker weil er sich nicht dagegen wehren kann.

Ooops, @cherche , wenn Du mit "Verlängerung sei in trockenen Tüchern" die laut diversen Berichten bisher geplante schrittweise Reduzierung über 4 Jahre meinst, die nun auf einen Schlag geschehen soll, dann verstehe ich Deine Verwirrung, geht mir ähnlich.

Dann sollte konsequenterweise aber auch das selbe für die noch bestehenden Vorteile für Diesel und CNG gelten ....

...und trotz aller dem ist und bleibt LPG immernoch -auch mit der Abschaffung des Steuervorteils- der günstigste und vor allem der "sauberste" Brennstoff...

oder hab ich das nicht richtig verstanden??

Wenn ich dieses Geschwätz von "Subventionierung" immer höre. Es ist doch nicht so, daß der Staat Verluste macht, im Gegenteil - Gaskraftstoffe werden besteuert. Nur eben in einem angemessenen Rahmen, im Vergleich zu den völlig überbesteuerten konventionellen Kraftstoffen :rolleyes:

Die Anzahl der LPG-Autos ist doch eh seit Jahren rückläufig. Wenn die Steuersubvention dann tatsächlich ausläuft, wird das den Umrüstbetrieben und den LPG-Tankstellenbetreibern wohl das Genick brechen. Das sind dann Kollateralschäden...

Mir isses relativ wurscht, meine beiden Gasanlagen sind mit 280.000 gefahrenen Kilometern sowieso längst abgeschrieben.

Wir tanken dann eben nicht mehr für die Hälfte, sondern für 65%. So what...

... umso lukrativer wird dann hier im Grenzgebiet ein Tankausflug nach Belgien, gegenwärtig sind es etwas über 11 Cent Differenz.

Sobald die deutsche Maut real kassiert wird, werden BeNeLux und alle anderen, bisher noch freien EU Staaten auch Eintrittsgeld nehmen. Wenn nicht, wären sie ja blöde. Und den Weg Ausländer abzukassieren und Inländer (zunächst mal) zu schonen, haben CSU, Dobrindt und Co ja EU rechtlich frei geschlagen.

Die automatische Mauterfassung ersetzt dann auch gleich die Grenzkontrollen im Schengen Raum, zumindest für KFZ.

Auch ohne die "Subvention" (genauer: weniger dreiste Abzocke des Finanzministers) lohnt sich das noch.

Nehmen wir 10l/100km als Basis. Superbenzin: ca 14,0€/100km. 12l LPG zu aktuell (0,5+0,12 €/l) sind 7,44€/100km. Immer noch Gleichstand mit aktuellen Dieselpreisen und das ohne DPF Ärger, Injektoren/Hochdruckpumpen. Und die längst überfällige Anhebung des Steuersatzes für Diesel auf (mindestens) das Niveau von Superbenzin. 6,56€/l Vorteil

Nehmen wir weiter an, der Ölpreis verdoppelt sich in den nächsten Jahren, 55$/Barrel ist nicht viel. Aktuell ist Super zu 1,40€/l nach MWST und Energiesteuer 53 Cent/l reiner Netto-Materialwert (55$/Barrel sind etwa 40 Cent/l Rohöl-Anteil). Ziehe ich drei Cent Vertrieb/Transport an (geraten), so bleiben 50 Cent. Diese 50 Cent verdoppeln sich mit steigendem Ölpreis auf einen Euro. Zuzüglich wieder 3 Cent für Vertrieb und Transport obendrauf bedeutet, der Sprit würde dann vor allen Steuern etwa 1,03€/l kosten plus 65 Cent/l Steuer und zzgl 19% MWST. Also 1,99€/l Wir werden dieses Preisniveau ganz sicher sehen.

Was kostet dann LPG? Aktuell ist die Energiesteuer auf LPG bei 180€/t bzw. 9.5 cent/l. 50 Cent/l Brutto sind also 32 Cent/l Netto. Also sagen wir 29 Cent/l für den Brennstoff wenn ich "großzügig" die gleichen 3 Cent/l für Transport und Vertrieb als Marge annehme. Die Energiesteuer steigt ohne "Subvention" auf 409€/t bzw. 22 Cent/l, macht incl. MWST also 98 Cent/l LPG

Würde also bei doppelten Ölpreisen bedeuten: 10l Superbenzin sind dann 20€/100km und 12l LPG zu 98 Cent/l sind 11,70€. Vorteil: 8,20€/100km.

Ja, die Löhne werden in dem Zeitraum nicht so ansteigen, dass der Mehraufwand von 7,44€/100km -> 11,70€/100km zu verschmerzen ist. Auch die Wegepauschale wird eher nicht angehoben, selbst wenn "Selbstständige" und "Firmenwagenfahrer" Leasingkosten von über 1€ je gefahrenem Kilometer für irgendwelche Statussymbole auf Kosten der Allgemeinheit steuerlich geltend machen dürfen. DA liegen Milliardensummen. Aber auch der Wegfall der "Subvention" macht LPG bei steigenden Ölpreisen nicht unrentabel. Wer sowas propagiert, der kann nicht rechnen.

Was sich dann aber rechnet: Stromer. Bei 35 Cent/kWh und 20 kWh/100km sind das "nur" noch 7€/100km. Also 1/3 dessen was Super kostet und etwas mehr als die die Hälfte von LPG. Was auf 200.000 km eines Autolebens auf 28.000€ gegenüber Superbenzin und 10.000€ gegenüber LPG summiert.

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