LPG
Hallo alle!
Ich möchte eine gas anlage einbauen, was können Sie mir raten, wer hat erfahrung. Ich Fahre mit Audi Allroad 2,7 biturbo, 250ps.
Herzlichen Dank.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
gute Entscheidung, ich würde dir raten einen erfahrenen Umrüster in deiner Nähe zu suchen und der kann dir weiterhelfen.
Gruß
WAF
ja kann ich dir auch nur empfehlen
kostet im schnitt ca 3000€, man sagt eigentl das man pro zylinder mit 500€ rechnen kann hab im durchschnitt nen verbrauch von 13,7 - 14,5 l /100km
im urlaub belgien holland hab ich ihn sogar auf 11,5 l runter bekommen grins
aber solltest halt schon schauen wie lange du den dicken noch fährst und wieviel km du fährst musst ja auch erstmal die 3000 ocken wieder raus fahren
aber ist schon geil ,weil die laufenden kosten im monat halt doch viel weniger sind :-)
mfg
ps gibt es von dem fahrwerk und dem heck noch nahaufnahmen
lach ;-)
mfg
konnte es mir nicht verkneifen
schönes Teil
Der V6 fährt wunderbar mit Gas, kann seit 100.000km (allein auf dem atuellen) nicht meckern.
3000,-€ sollte aber eher die Obergrenze sein. Meiner hat deutlich unter 2000 gekostet, hab dabei aber auch noch "was mehr" eingebaut. So startet er auch kalt auf Gas und man kann hinterm Auspuff folgenfrei echt tief einatmen beim Kaltstart. Nebenbei hab ich schon für 1300,-€ Startbenzin gepart, also zu der o.g. "normalen" Umrüstung 2500,- neben den Benzinkosten von netto 6000,-
Da springt jetzt fast schon ein A6 raus.
Der Motor hält auf Gas deutlich länger (keine Ablagerungen, keine Ölverdünnung, somit bessere Schmierung besonders eben beim Kaltstart) Ergebnis: 202.000 km und Verdichtung/Spritverbrauch noch erste Sahne. Würde sagen: erst richtig eingefahren
Bei deinem Motor ist bei Verdampferanlagen eher die Prins VSI zu empfehlen, zumindest aber deren großer Verdampfer (Adapter zur Druckanpassung vom Saugrohr erforderlich). Denn wenn du mal mit Dampf die 250PS bergauf schiebst, würde meiner glatt verrecken (Landi-Renzo-Omegas). Du brauchst auch sicher andere Düsen als meiner, also obwohl beide V6 sind es doch sehr unterschiedliche Motoren.
Such besser daher einen Umrüster, der eben für DIESEN Motor entsprechende Referenzen vorzuweisen hat. Vialle (flüssig einspritzend) geht gerade bei Turbo etwas einfacher einzustellen, ich glaub die liefern für den Motor einen vorbereiteten KIT. Der User ICOMworker (hier im Board bei "Gaskraftstoffe") verbaut die Dinger.
Im Prinzip sollte es auf Anhieb ordentlich funzen, o.g. Hinweise beachten vorausgesetzt.
Tank wird wohl (oder übel) etwas kleiner ausfallen, da für Vialle die LPG-Spritpumpe noch am Dom hängt, so 66l (54netto) wenn der Kofferraum nicht allzu doll angehoben werden soll. Damit sollten bei normaler Fahrt aber 350km drin sein. Beim "BAB-Joyriding" kann es aber auch schon mal nach 200km "PIIIIIIEEEP" machen und du "joyst" auf Benzin weiter - ein recht luxuriöser "Joy". Beim Fronti in meiner Sparkiste komme ich bei 120km/h bis zu 680km weit (z.B. CZ Autobahn - schon erlebt)
Hallo,
habe einen 3.0 avant BJ 2003
will ihn auch auf Gas umrüsten. Kann da jemand was empfehlen?
Kann man da beruhigt zu ATU gehen oder doch eher eine spezielle Werkstatt?
ATU hat mir ein Angebot von 2600-2800€ gemacht. Vorteil dabei wäre, dass ich nicht weit fahren muss zu neu einstellen oder Wartung.
Ein anderer Anbieter hat mir ein Angebot mit einer Autogasanlage BRC Sequent Plug & Drive empfohlen mit einem Preis von 2590€. Allerdings müsste ich dann immer 50km fahren.
Was ist denn da eher zu empfehlen?
MfG M.
Zitat:
Original geschrieben von C4ptn
Hallo,
habe einen 3.0 avant BJ 2003
will ihn auch auf Gas umrüsten. Kann da jemand was empfehlen?
Kann man da beruhigt zu ATU gehen oder doch eher eine spezielle Werkstatt?
ATU hat mir ein Angebot von 2600-2800€ gemacht. Vorteil dabei wäre, dass ich nicht weit fahren muss zu neu einstellen oder Wartung.
Ein anderer Anbieter hat mir ein Angebot mit einer Autogasanlage BRC Sequent Plug & Drive empfohlen mit einem Preis von 2590€. Allerdings müsste ich dann immer 50km fahren.
Was ist denn da eher zu empfehlen?
MfG M.
NEEEEEEEEEEIIIIIIIN!!! Auf keinen Fall ATU.
Nimm die BRC P&D. Die läuft in dem Motor Problemlos wenn der Umrüster Ahnung hat. Ich würde den Interessenten raten diese Frage hier zu stellen.
Dort treiben sich einige Umrüster rum die Ahnung haben. Glaube mir es lohnt sich 50 oder mehr km zu fahren zu einem Umrüster der sein Handwerk versteht.
Habe den Fehler gemacht und einen aus der nähe gewählt.
Super danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir auch schon fast gedacht das ATU - Nein danke...
Wir haben zwar nen TDI im A6, aber ich fahre selbst LPG in meinem Golf 3 GTI, problemlos seit 10.000km, trotz mittlerweile 243.000km auf der Uhr.
Ich kann euch folgendes empfehlen:
- Nehmt einen Umrüster der einen guten Ruf hat! Teuer muss nicht immer gleich gut sein, informiert euch im Netz. Ich habe z.B. bei Liquid Gas Energy umgerüstet, 1600 Euro für eine vollsequentielle KME Diego D3 mit 65l Tank + 1000l Gas für 49,9 Cent. Läuft problemlos seit 10.000km und ich bin sowas von zufrieden das ich den GTI trotz Alter und hohem km- Stand noch umgerüstet habe! Der Umrüster war zwar auch 100km weg, aber was juckts mich wenn die Anlage gut läuft.
- Der Verbrauch auf Autogas ist mit einer gut einstellten Anlage nicht WESENTLICH höher als auf Benzin. Lasst euch nicht erzählen. Die Venturi Anlagen sind längst übeholt und vollsequenitelle Anlage haben exakt eingestellte Steuergeräte etc. Ich komme z.B. mit 55l Gas bei sparsamer Fahrweise 580km, mit 50l Benzin knapp 550km. Der Mehrverbauch ist minimal bei mir.
- Nehmt einen großen Tank! Wenn ich unseren A6 so anschaue, da müsste als Quertank locker 80l reingehen. Gerade wenn man in Urlaub fährt, man findet nicht überall eine Gas- Tanke (z.B. Italien!)
Gerade beim A6 hat man den halben Kofferraum dann noch locker frei für Koffer etc.
- Beim Gas ists wie beim Benzin. Das Gas, das die billigen Tanken / freien Tanken anbieten ist genauso gut wie das Gas von OMV oder Aral. Nur OMV etc. langt anders hin. Beispiel: Bei uns kostet 1l Gas 54 Cent bei einer freien Tanke, bei Aral zahle ich dagegen hier 67 Cent. Das dind fast 5 Euro Unterschied pro Tankfüllung. Ich fahre meinen GTi seit 140.000km nur mit "Billig- Sprit", der hat nie Aralbenzin oder so bekommen vor der Umrüstung und fahren tut der trotzdem 1A. Aber wer an FuelSave und so Rotz glaubt, der tank auch sein Gas wahrscheinlich da :-)
- Auch bei hohen Laufleistungen jenseits der 200.000km - überlegt euch eine Umrüstung! Als Vielfahrer mit einem Benziner kann es sein, dass man seine Anlage schon nach einem halben Jahr wieder drin hat. Beispiel: Mein GTI wurde bei 233.000km umgerüstet (ich bin Vielfahrer, fast nur Langstrecke). Ich muss 6 Monate fahren (ca. 25000km) dann hab ich die 1600 Euro Kosten wieder drin und fahre für die Hälfte. Da ich das Auto noch 2-3 Jahre fahre, lohnt sich das ganze bei meiner Jahresfahrleistung enorm - und bissle was tut man für die Umwelt.
PS: Ich würde jeden Audi A6 (4B) mit Gasanlage und entsprechendem V6- Benziner dem entsprechenden V6 TDI vorziehen. Nichts gegen den V6 TDI und die großen 3.0l Diesel, aber bei den Steuern, Ärger mit Rußpartikelfiltern und Wartungskosten (Zahnriemenwechsel z.B.) würde ich einen A6 mit Gasanlage und entsprechendem Motor jedem TDI vorziehen.
Zum 2.7T mit LPG würde mich da auch mal was interessieren und zwar, geht die Anlage auch mit leistungsgesteigerten 2.7T? Oder verbaut man sich damit das Tuning und muss bei den 250PS bleiben, dachte so schon mindestens die ca 300-320PS rum was mit Chip geht und würde die Option auf mehr bei entsprechenden Umbauten auch nicht verwerfen wollen.
Bin immer son bisl in die Zukunft am planen, deshalb die Frage obwohl ich noch 2.8 ohne Turbo fahre.
Eventuell noch kurz wenn ich schon ma dabei bin, was ist bei Verdampfer vs flüssig besser, gerade auch auf Turbo und Tuning bezogen wenn es nicht um Geld geht. Raus hat man beide mit der Zeit und ich würde da nicht für n paar € mehr oder weniger die "billigere" Technik nehmen wenn die nicht für den Fall besser geeignet wäre, dann lieber einmal das Geld ausgegeben und dafür läuft es (hoffentlich) perfekt.
Aso, falls das wichtig ist, mir ginge es zB auch eher um die erhöhte Reichweite und hätte kein Problem wenn es ein paar Tage länger dauert bis ich die Anlage raushabe, fahre eh recht wenig und will damit eher unabhängiger werden, das Sparen würde ich natürlich nutzen und nicht aus Prinzip immer erst das Benzin leer fahren bevor ich mal an ner Tanke halte wo ich eh vorbei kommt, ist klar, ist halt nur nicht das primäre Ziel was da um jeden Preis auf letzte ausgereizt werden soll.
Mal grundsätzlich: Wem 250/260PS nicht ausreichen, der sollte seine Runden besser an der Nordschleife drehen, denn die reichen auch für 250km/h voll aus. Eine noch schnellere Urlaubsfahrt oder zur Arbeit kann ich mir jetzt nicht so praktisch vorstellen.
300/320PS Tuning wird also natürlich ein zusätzliches Problem darstellen, gerade hinsichtlich der Verdampfergröße und Injektoren (Verdampferanlagen) bzw. bei der Spritzuführung des Einspritzers (flüssige) generell würd ich für den 2.7T doch eher zur Vialle greifen, da sollte man mit 3000€ hinkommen.
Apropo Entfernung: Das Auto soll ca 100.000km, besser doppelt so lange halten. Da würd ich mich bestimmt nicht über 200km zu einem fähigen Umrüster (Referenzen für DIESEN Motor) aufregen. Manche haben ja schon ein Problem mit dem Service in ner freien Werkstatt die 10km weiter weg als der liegt. Naja, die wollens dann auch nicht anders, stempelgeil eben.
Als Ossi ist man prinzipiell nicht stempelgeil. Da wurde man nach 5 davon zum Fußgänger
Zumindest wenn man zu faul war sich bei Bedarf ne neue Karte zu besorgen ^^
Was die 250PS angeht, das hat ja nicht nur mit vmax zutun. Ein Auto mit 350PS ist auch schneller bei 200 als ein Auto mit 250PS und macht dadurch deutlich mehr Spaß. Dazu braucht man beim besten Willen keine Nordschleife, denn eine Maximalbeschleunigungsvorgabe haben wir noch nicht, bis zur erlaubten Geschwindigkeit ist es also meine Sache wieviel Spaß ich will und was ich dafür auszugeben bereit bin
Gas und Tuning würden halt den ohnehin schon guten Bereich in dem man mit nem 2.7T die Wahl zwischen Vernunft und Spaß hat nochmal in jeweils eine Richtung verbreitern. Sparsames Fahren für 2.7 V6 LPG auf der einen und Spaß für 300+PS per Turbo auf der anderen Seite stehen als extreme und man kann sich frei dazwischen bewegen wie man gerade Lust hat. Außerdem ergibt sich dann aus dem LPG zum Beispiel noch die erhöhte Reichweite weil der Tank ja zusätzlich kommt.
Das sind für mich die Gründe als eher "sportlich" orientierter Fahrer trotz relativ geringer km/Jahr dennoch über die Gasanlage nachzudenken.