1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG tanken in Frankreich...

LPG tanken in Frankreich...

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 16:35

Hallo!

Mein Vater ist heute von unserem Ferienhaus zurück gekommen. Diese liegt in Spanien, also muß er komplett durch F durch.

Meine Eltern haben ihren neuen Toyota Corolla Verso auf LPG nachrüsten lassen. In freudiger Erwartung der niedrigen Kosten ist er losgefahren, und schon auf der Hinfahrt konnte er in Frankreich kein LPG tanken.

Grund:

Wir haben wohl schon einen neueren Anschluß (irgendeine EU Norm...?) Dass auf diesen die Zapfpistolen der französischen LPG Tanlen nicht passen war uns klar. Aber angeblich hat ja jede Tankstelle Adapter da.

Dies stimmte auch.

ABER: Diese Adapter passen nicht auf den Tankstutzen an unserem Fahrzeug. Auf der einen Seite paßt die französische Zapfpistole, aber die andere Seite hat ein Außengewinde, und in unserem Tankstutzen gibt es kein innen liegendes Gewinde, welches dies aufnehmen könnte.

Bei ebay und auf Zubehörseiten haben wir keine anderen Adapter gefunden. Weiß jemand von euch einen Rat ?

Mein Problem ist, daß ich euch jetzt nicht genau sagen kann wie die Bezeichnung des bei uns verbauten Tankanschlusses ist. Aber unsere deutschen Pistolen passen ohne Probleme drauf.

Ist halt ganz schön ärgerlich, dass er nun Hin- und Rückfahrt durch Frankreich ohne LPG fahren mußte. In Spanien hat er wieder tanken können, genau wie auf der Rückfahrt in Belgien.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Aus den Ausführgen folgere ich, dass der Wagen den Euro-Schraubanschluß (ACME) hat, der in Dtl. Standard ist. ACME ist verbreitet in Dtl. und Belgien. Wer in Dtl. umrüstet hat den.

Frankreich, Polen und Italien haben m.W. den DISH-Anschluß. Holland und Spanien dürften den Bajonettanschluss nutzen.

Viele fahren nach Polen- oder älterer Umrüstung Flachanschlüse, auf die ein recht günstiger Adapter aufgeschraubt werden kann (HK-Flach-Gweinde auf Bajonet, ACME und DISH).

ACME auf DISH kosten über 30 Euro nach meinen Recherchen. Sind nicht über ebay erhältlich. Hier habe ich den mal gesehen: http://www.autogasteile.com

Bilder zu den Anschlüssen hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=help

Hoffe konnte Dir helfen. Habe auch nach dem Adapter gesucht für Italien, aber für die Distanz Bayern-Südtirol werd ich drauf verzichten. Da komm ich mir der Tankreichweite hin und zurück hin, wenn ich in Bayern noch mal volltanke. Im Zweifel fahr ich ein paar km mit günstigem österreichischen Benzin.

Grüße

Der Berggeist

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 12:07

Danke für die Antwort.

Da meine Eltern wenn komplett durch F durchmüssen lohnt es sich halt schon so einen Adapter zu kaufen. Den hat man ja nach einer Fahrt (also nur hin) schon wieder raus.

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann müßte es dieser hier sein:

http://www.autogasteile.com/.../Fuell-Adapter-ACME-Ita-gross::250.html

Oder? Also falls jemand da mehr Ahnung von hat als ich bin ich für Verbesserungen dankbar.

Sind wir eigentlich die sonst die einzigen hier, welche dieses Problem mit einer neueren Gasanlage in Frankreich hatten?

Dieser ACME ist doch eigentlich das, was so eine EU Norm vorschreibt, oder? Steht denn zu erwarten, dass andere Länder entsprechend umrüsten? Mein Vater hat auf der Rückfahrt in Belgien getankt (für 40,7 Cent) wo ja auch der ACME Standard ist. Von der Handhabung her find ich den besser als den Bajonette- Anschluß.

Ja.

Hier gibts ihn auch noch:

http://www.vogelsautogas.de

Und noch etwas günstiger dazu.

Standard ist relativ. Autogasstandards haben die Italiener, Franzosen und Niederländer gesetzt. Mit Bajonett oder Disch fahren sicherlich mehr Autos europaweit.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:05

Hallo!

Zunächst einmal danke für den Link. Ist ja echt nochmal einige Euronen günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Standard ist relativ. Autogasstandards haben die Italiener, Franzosen und Niederländer gesetzt. Mit Bajonett oder Disch fahren sicherlich mehr Autos europaweit.

Meine Frage war so gemeint:

Da ja heutzutage alles EUmäßig genormt werden soll (wie z. B. EU Führerscheine usw) und es ja auch schon in vielen Bereichen entsprechende EU Normen gibt, da gibt es sowas doch sicherlich auch für Autogas, oder? Würde ja auch durchaus Sinn machen wenn europaweit alle die gleichen Tankstutzen an ihren Karren hätten.

Natürlich ginge sowas nicht von heute auf morgen, ist schon klar.

Aber weiß denn hier evtl. jemand ob überhaupt etwas in Richtung EU Norm existiert?

http://www.autogasteile.com/.../Fuell-Adapter-Italien::248.html

Also,ich war gerade auch in Frankreich und Spanien:

Habe eine 3 Monate alte Anlage mit normalem Anschluß,mit einem innenliegenden Gewinden,wo der obige Adapter zu gehört für Frankreich.

Und das normale Aussengewinde für Deutschland.

Achso,in das Innengewinde wird auch der Anschluss für Niederlande und Spanien geschraubt.

Sieht so aus:

http://www.autogasteile.com/.../...PTER-KURZ-NL-INNENGEWINDE::232.html

Viel Erfolg

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

http://www.autogasteile.com/.../Fuell-Adapter-Italien::248.html

...

Achso,in das Innengewinde wird auch der Anschluss für Niederlande und Spanien geschraubt.

Sieht so aus:

http://www.autogasteile.com/.../...PTER-KURZ-NL-INNENGEWINDE::232.html

Viel Erfolg

Also wir haben halt bei unserer neuen LPG Anlage KEIN Innengewinde. Und wir haben schon 2 mal in den Niederlanden getankt. Für die Bajonette Anschlüsse gibt es auch andere Adapter, welche halt auf das Außengewinde passen. Diese sind noch nicht so verbreitet und etwas teurer.

Dieser hier paßt halt bei uns:

http://www.autogasteile.com/.../...dapter-ACME-Ita-gross::250.html?...

Da wird KEIN Innengewinde benötigt.

Wollte ich nur mal anmerken, weil es bei Deinem Post (welches ja grundsätzlich nichjt falsch ist!!) so rüberkommt, als wenn man das Innengewinde unbedingt braucht. Warum wir das nicht haben kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß da ja wer anders was drüber (?)

Der Adapter den Du abgebildet hast ist genau der den mein vater in F angeboten bekommen hat und welcher halt bei uns nicht drauf geht, weil das Innengewinde fehlt.

am 11. Juli 2005 um 7:26

HI,

da ich auch nach Frankreich fahren möchte....was kostet denn da der Liter LPG so ungefähr?

Gibts das an jeder Tankstekke dort, oder ist man wie in D auf eine Internetdatenbank angewiesen, die einem die Tanken aufzeigt? Wenn ja, gibts auch Autokarten mit eingezeichneten Gastankstellen in F zu kaufen?

Danke vorab für Eure Hilfe :)

MV6-Driver

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

HI,

da ich auch nach Frankreich fahren möchte....was kostet denn da der Liter LPG so ungefähr?

Gibts das an jeder Tankstekke dort, oder ist man wie in D auf eine Internetdatenbank angewiesen, die einem die Tanken aufzeigt? Wenn ja, gibts auch Autokarten mit eingezeichneten Gastankstellen in F zu kaufen?

Danke vorab für Eure Hilfe :)

MV6-Driver

Habe extra nochmal meinen Vater gefragt.

Also im Schnitt kostet LPG in F ca. 64 Cent .

Über die Verfügbarkeit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das Zeug gibt es fast überall, und eine entsprechende Karte wäre (sofern verfügbar) ziemlich vollgemalt, weil LPG für die da das Normalste überhaupt ist. An JEDER Tankstelle ist vielleicht übertrieben, aber die Verfügbarkeit ist enorm!

Hallo Deepdiver,

Du schreibst "in Spanien hat er wieder tanken können", würde mich sehr interessieren wo er denn in Spanien getankt hat ??

Gruß Helmut

am 11. Juli 2005 um 22:42

DeepDiver:

Danke für die Info :)

Da kann ich ja nächste Woche beruhigt losfahren :)

Gruß

MV6-Driver

Moin, moin,

uns steht diese Jahr auch der Ritt durch Frankreich und Spanien bevor. Habe auf einem Eurer Links einen Euronozzle Anschluss für Sapnien gesehen. Was ist denn das für einer und woher bekommt man dafür einen Adapter.

Wir fahren mit zwei Autos, einer hat ACME M22 mit Innengewinde und meiner hat ACME M10 mit INnnegweinde. Wir haben den Dish und den Bajonette habe ich bestellt. Wie sieht es mit dem anderen aus ?

Hallo, die Tankstellen in Spanien mit Euroonzzleanschluss haben eigentlich immer einen passenden Adapter gehabt.

Den kann man aber bestimmt auch hier kaufen für seinen persönlichen Anschluss.

Noch etwas am Rande, in Spanien gibt es sehr wenige Gastankstellen und die sind meistens auch noch sehr versteckt.

Und die Koordinaten in dem Gastankstellenverzeichniss sind auch fast alle falsch, so das dir ein Navi nicht wirklich hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen