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LPG-Tankstellen

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:49

Seit ca. 6 Wochen habe ich nun meinen Volvo auf Gas umgerüstet. In den letzten beiden Urlaubswochen habe ich die neuen Bundesländer bereist und bin in dieser Zeit ca. 3000 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß die meisten LPG-Zapfstellen leider nur zu bestimmten Zeiten geöffnet haben, weil diese meistens Autohäusern oder Campingausrüstern angeschlossen sind. An Wochenenden ist es daher manchmal ziemlich abentheuerlich, an den begehrten Saft zu gelangen. Bei Erdgas ist es meist anders: Da bekommt man an den normalen Tankstellen, die sich auch meistens an den Umgehungsstraßen befinden, Nachschub. Ich stelle mir nun die Frage, warum sich die Tankstellenbetreiber so schwer tun, eine Autogas-Zapfanlage auf ihr Gelände zu stellen. Die können doch nicht alle so dumm sein, die Zukunft zu verschlafen. Es sollte sich doch auch bei denen rumgesprochen haben, daß immer mehr Fahrzeuge auf Autogas umgerüstet werden und die Gewinnspanne hier bestimmt nicht schlechter ist, als bei Benzin und Diesel. Vielleicht haben ja die Tankstellenpächter der großen Mineralölkonzerne keine Möglichkeit, aber ich appeliere doch an die freien Tankstellenbetreiber, sich mal mit dem Thema Autogas zu beschäftigen.

Gruß

redrider

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13 Antworten
am 3. August 2005 um 19:00

www.gas-tankstellen.de und lass die Tankstellenbetreiber sich ihre eigenen Gedanken machen, womit sie Geld verdienen und in welche Technologie sie investieren.

am 3. August 2005 um 19:12

Über die Verteilung von LPG Tankstellen in den "Neuen BL" im allgemeinen kann ich nicht viel sagen. Bei uns in Cottbus hat zumindest die ENERGIE (Cottbus) Tanke an der Einfallstraße aus Richtung Guben sowohl LPG als auch Erdgas und Biodiesel. Die "Energie" Tankstelle gehört nach meinem Wissen zur SPRINT-Kette

Aber Du Hast recht , anderswo ist die Tankstellendichte bei LPG größer als in Deutschland.

35 Km weiter östlich, in Polen, ist an jeder zweiten Ecke eine LPG-Tanke. Selbst im unmittelbaren Grenzgebiet gibt es davon mehr als "normale Tankstellen". Und die meißten 24h open.

Was sagt uns das?????

Tanktourismus lohnt immer.

Kk

Ich habe auf meinen Fahrten durch die Republik eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Hat incl. Ausdruck nie mehr als 5 Min. gebraucht um passende Tanken auf dem Weg zu finden und zu planen.

Was sich in Anbetracht der Angaben (Gemisch, Preis) auch noch richtig lohnt.

Bin allerdings kein Nachtfahrer, d.h. ich habe auch zu Benziner Zeiten meist tagsüber getankt.

Re: LPG-Tankstellen

 

Erstmal herzlich Willkommen im Club!

Wenn man nicht seine Pendelstrecke fährt muß man momentan noch in der Tat etwas suchen. Der o.g. Link ist dafür super- es gibt aber auch schon gute Karten, bei denen die Tankstellen eingezeichnet sind.

Flüssiggas / Erdgas

Tankstellen (D) 862 /575

davon ausser Betrieb 10 /3

davon täglich geöffnet 359 /518

davon 24h geöffnet 162 /368

davon mit Forumsrabatt 28 /0

Geplante Tankstellen 82 /12

Ausländische Tankstellen 3370 /178

Hier siehst du, daß weniger Flüssiggastankstellen rund um die Uhr offen haben als Erdgastankstellen. Das liegt daran, wie du erkannt hast, daß die meisten Flüssiggastankstellen von Kleinbetrieben geführt werden und die Erdgastankstellen von den großen Tankstellenketten. Das liegt daran, daß Erdgas eine andere Lobby hat als Flüssiggas.

Zitat:

Die können doch nicht alle so dumm sein, die Zukunft zu verschlafen. Es sollte sich doch auch bei denen rumgesprochen haben, daß immer mehr Fahrzeuge auf Autogas umgerüstet werden und die Gewinnspanne hier bestimmt nicht schlechter ist, als bei Benzin und Diesel.

Dumm sind die nicht, aber manche warten einfach noch ab, wie sich die Zulassungen entwickeln.

Es sind aber in den nächsten Monaten 82 Flüssiggastankstellen geplant, davon 12 in den neuen Bundesländern...beim nächsten Urlaub klappts bestimmt besser!!

Zitat:

Vielleicht haben ja die Tankstellenpächter der großen Mineralölkonzerne keine Möglichkeit, aber ich appeliere doch an die freien Tankstellenbetreiber, sich mal mit dem Thema Autogas zu beschäftigen.

Das wäre auf jeden Fall gut:)

am 4. August 2005 um 8:41

Ich habe in der BRD auch noch keine Probleme mit der Betankung gehabt. An einigen Autobahnraststätten gibt es sogar LPG von ARAL, AVIA und Shell angeboten. Hier in Belgien hat fast jede Shell-Tanke auch Autogas. An Rasthöfen kann man hier rund um die Uhr LPG tanken, und der Preis ist im Durchschnitt nur 1-2cent höher als "auf dem Lande".

Ich bin sicher, dass sich in absehbarer Zeit noch mehr tut. Habe auf dem Weg nach Basel übrigens 2 Autobahntankstellen mit LPG gesehen, die nicht auf www.gas-tankstellen.de verzeichnet sind.

Warum die Pächter keinen Tank aufstellen? Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage: Warum rüsten so "wenige" auf Autogas um?

Es gibt noch eine ganze Menge Leute die nicht wissen was LPG ist, und das man Auto's auch mit gas fahren kann.

Letzte Woche stand an einer Autobahntanke, hier in Belgien, ein Deutscher mit nem Sharan hinter mir. Er fragte mich, warum ich denn in einen Polo eine Gasanlage habe, und ob das nicht ein bißchen übertrieben wäre. Nein, das ist es eben nicht. Ich habe momentan einen durchschnittsverbrauch von http://www.spritmonitor.de/image_117019_1.png, und spare 1/3 der KOsten gegenüber Super Plus, da es ja ein 16V ist.

Selbst mit nem 45PS Polo würde sich eine Umrüstung lohnen, aber es ist den Leuten nicht bewusst.

am 5. August 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von pascal1976b

Warum die Pächter keinen Tank aufstellen? Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage: Warum rüsten so "wenige" auf Autogas um?

Es gibt noch eine ganze Menge Leute die nicht wissen was LPG ist, und das man Auto's auch mit gas fahren kann.

Selbst mit nem 45PS Polo würde sich eine Umrüstung lohnen, aber es ist den Leuten nicht bewusst.

Damit sprichst Du genau die entscheidenden Punkte an. Welcher Gasfahrer kennt das nicht: "Und, bist Du noch zufrieden mit Deinem Gas-Auto?" Der Unterton impliziert dann meistens: "Oder ist Dir die Karre schon um die Ohren geflogen?"

Alle fahren genug km pro Jahr, um über die Spritpreise zu jammern, aber für eine Umrüstung? "Vielleicht beim nächsten Wagen..." Dann geh mal ins Autohaus: "Gas? Kenn ich nich', hanwa nich', taugt nix!"

Selbst der Tankwart an meiner Gas-Stammtanke hat's nicht begriffen: "Wie viel verbraucht der denn?" "13 l" "So viel? Lohnt sich doch gar nicht, warum kaufen Sie sich keinen Diesel?"

Doch, natürlich und gerade lohnt sich das! Und auf meine Gegenfrage, welchen 1,7 t schweren Diesel mit BJ 2000 man für 5,20€ (+ Startbenzin) auf 100 km fahren kann (und von RME usw. hat der garantiert noch nix gehört)? Achselzucken, abgehakt, nächster bitte.

Klar lohnt sich LPG nicht für jeden, aber viele sind einfach zu faul/bequem/ignorant/...etc. pp

Zitat:

Klar lohnt sich LPG nicht für jeden, aber viele sind einfach zu faul/bequem/ignorant/...etc. pp

Oder der "normale" Sprit ist noch zu günstig....;)

Hallo redrider,

mit geschickter Planung kann man quer durch die Republik mit Gas fahren ohne das der Gastank wegen fehlender Tankmöglichkeit völlig leer ist. Der oben genannt Link ist bei der Planung ideal. Selbst bei einer durchschnittlichen Reichweite von 400 - 600 Kilometer kann man mit einem früheren Tankstopp eine evt. Durststrecke überbrücken.

Die meisten Tankstellen (Marken) sind nur gepachtet und die Entscheidung zu einer Gaszapfstelle ist vom Konzern abhängig.

Gruß

jojo54

am 6. August 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Oder der "normale" Sprit ist noch zu günstig....;)

Oder Kofferraumverlust/Reserveradverlust bzw. auch beides lassen die Umrüstung nicht zu bzw. behindern sie. Wenn dann noch die Urlaubsreisen mit 50% der Jahreskilometer in Länder führen, die zu wenig Gastankstellen haben, kann die Amortisationszeit auch irgendwann die Restlaufzeit des Autos überschreiten...

MfG, HeRo

Der Reserveradverlust ist unwichtig. In den letzten 30 Jahren und über 2 Mio. Kilometer mit dem Auto hatte ich genau 1x eine Reifenpanne. Dafür brauche ich keinen Reifen mitzuschleppen, der im Bedarfsfall total überaltert ist. Dagegen brauche ich praktisch jährlich eine neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag und ich fahre auch da keine Ersatzscheibe spazieren. ;-)

Für Jahres-Fahrleistungen von weniger als 10.000 km lohnt sich die Umrüstung finanziell allerdings weniger. Noch!

Paule

Zitat:

Original geschrieben von zweiter

Der Reserveradverlust ist unwichtig. In den letzten 30 Jahren und über 2 Mio. Kilometer mit dem Auto hatte ich genau 1x eine Reifenpanne.

Das hängt auch sehr davon ab, wo und wie man fährt - in Deutschland zu 99,9% auf Asphalt glaube ich dir das sofort. Zumal da im Falle eines Falles immer irgendein Helfer in der Nähe ist...

Aber ich möchte nicht unbedingt irgendwo in der Pampa Nordnorwegens 20km von der nächsten Asphaltstraße ohne Reserverad stehen, wenn ich irgendwo auf der Schotterstrecke eine Schraube aufgesammelt habe. Wobei ich mich da auch noch schlau machen muss, wie gut dann dieses Reifen-Dicht tatsächlich funktioniert.

MfG, HeRo

Ich werde das einfach so machen ,..

bei meinen Normalen Turen ,,,,um den Kirchturm,...

fahre ich halt ohne Reserverad .

Sollte es dann mal weiter weg gehe´n ,z.b. Urlaub ,...

werde ich den Platz für mein kleines Notrad auch noch finden ,....

 

So ,der Termin zum Umrüsten hat sich ein wenig verschoben ,aber am 15.08.05 gehts nun los ....

Beste Grüße Steffen

Honda FR-V I-VTEC 2,0

Ich habe mich bereits 1x über mein Reserverad gefreut.

Über die Reichweite des Zylindertanks öfters.

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