ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umbau bei Audi S3 (1.8T/224PS) möglich und sinnvoll?

LPG Umbau bei Audi S3 (1.8T/224PS) möglich und sinnvoll?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten Fahrzeug. Es soll ein kompakter, leistungsstarker Benziner werden, der aber auf LPG umgerüstet werden soll, da ich seit kurzem praktischerweise LPG direkt vor der Haustür habe.

Zuerst hatte ich mich für den 3.2 VR6 im Audi A3 bzw. Golf IV/V R32 interessiert, aber dieser Motor ist wohl nicht gasfest (zu weiche Ventilsitzringe). Da mir auch der alte S3 mit dem 1,8L Turbmotor (224 PS) gut gefällt, wollte ich mich mal erkundigen, ob den jemand schon hat umrüsten lassen. Im speziellen würde mich dabei interessieren:

1.) Ist der Motor "gasfest", oder sind auf Dauer Probleme zu erwarten?

2.) Viele Gebrauchte sind ja mit Chiptuning unterwegs (also so etwa bei 260-270PS), ist das im Hinblick auf die Umrüstung problematisch?

3.) Ist trotz des Allradantriebs ein brauchbarer Radmuldentank einsetzbar?

4.) Ich interessiere mich besonders für die neuere Flüssiggas-Direkteinspritzung (Prins VSI / Vialle LPI), ist das mit einem solchen Turbomotor überhaupt möglich?

5.) Gibt es einen Umrüster in Nordbayern (oder auch weiter entfernt), der mit dem Umbau eines S3 Erfahrung hat?

Ok, das war gleich zum Start mal ein Bombenteppich an Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Danke und ciao

Gregor

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu 4:

Prins VSI ist eine klassiche Verdampferanlage (Gasförmige sequentielle Einspritzung).

Als Flüssigeinspritzer mit Pumpe im Tank gibt es Vialle LPI und ICOM.

Chip-Tuning und LPG geht, wenn es vorher gemacht wurde (zumindestens bei Prins), aber bei einem kleinem 4 Zylinder mit 270PS kann das Grenzwertig sein (evtl. am Limit der Düsen). Da braucht es einen erfahrenen Umrüster.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:18

Hallo Olivier,

danke schonmal für die Antwort. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer mit der Prins. Nach weiteren vier Stunden intensiver Surferei scheint es wohl nur Vialle oder ICOM zu geben, die flüssig einspritzen.

Trotzdem wäre ich noch über einen Erfahrungsbericht zu diesem Fahrzeug dankbar. Auch im Hinblick auf den Tankeinbau, das ist ja bei den kompakten mit Allradantrieb nicht ganz unproblematisch.

Ciao

Gregor

Warum sollten die V6 Motorem nicht gasfest sein , im A3 forum fahren die glaub ich 2 oder 3 Leute frag da mal nach, der eine hat auch schon ordentlich km runtergerissen.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:46

Hallo HighspeedRS,

hier im Forum (und auch anderswo) gibt es einige Diskussionen wegen der Umrüstung des VR6 Motors. Die Ventilsitze sind zu weich, und es gab nachweislich schon Motorschäden nach Gasumrüstung. Möglich, dass bei 9 von 10 Umrüstungen alles gut geht, aber ich möchte nicht der 10. sein.

Der 1,8T Motor ist da wohl wesentlich unproblematischer, aber ich würde mich doch mal gerne mit jemandem unterhalten, der den Umbau bei diesem Fahrzeug schon gemacht hat.

Ciao

Gregor

Mein 1.8T mit 110kw (150ps) läuft super mit ner Vialle LPI.

Hab sie ca. 4000 km verbaut und einen sehr harmonischen Motorlauf, egal welche drehzahl, temperatur, geschwindigkeit....Verbrauch liegt so bei 11ltr.

vorher bin ich den A6 mit 9ltr. benzin gefahren.

Hallo,

haben auch ein paar 1.8T(180PS/ 225PS / 265PS ) MKB: AUQ und BAM mit Land Renzzo Anlage laufen, keine Probleme...Verbrauch von 10-1X Liter je nach Gaspedalstellung *gg*

Wenn du einen erfahrenen Umrüster für deinen Wagen suchst --> PN ;)

Die Leistung ist eher nicht das Problem, aber hast du dich mal bei Vialle erkundigt, ob die diesen Motor unterstützen ? Falls ja, dann gibt es auch Garantie von Vialle, dass die Sache funktioniert. Falls nicht und dein Umrüster macht es trotzdem muss er für diese Sonderlösung gerade stehen.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht auf Flüssigeinspritzung festlegen, sondern einen guten Umrüster suchen und genau die Anlage einbauen, die dieser dir nennt. Bei VSI Anlagen gibt es größere Injektoren von Keihin, die üblicherweise nicht in den Listen stehen (z.B. 100cc - Farbcode braun; größte Standardinjektoren sind üblicherweise 73cc - gelb). Deine Zylinderleistung ist damit problemlos machbar.

Gibts einen Grund, weshalb du nur die LPI haben willst (außer dem Marketing Geschwätz der LPI Hersteller) ?

ich möchte es ja nicht beschreien....

aber es gibt wohl aktuell "NUR" einen Motorschaden beim VR6 3.2, welcher auf LPG umgerüstet wurde. Dies ist ein Phaeton, der nach meiner Kenntnis recht digital bewegt wurde. Sprich stehen oder Vollgas auf der Bahn - ich denke, daß wird auch der gleiche Eine sein, der bei VW als bekannter VR6 hochgegangen ist. Bei diesem Motorschaden handelte es sich wohl um einen Ventilschaden ausgelöst von LPG - wobei das vermutet wird und nicht bewiesen ist.

Welcher Motor ist schon Gasfest bei Dauervolllast?!

Es gibt auch ein Schreiben, wo VW selbst von einer Umrüstbarkeit des VR6 Motors spricht...

am 19. Januar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Triple-R

Hallo Olivier,

 

danke schonmal für die Antwort. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer mit der Prins. Nach weiteren vier Stunden intensiver Surferei scheint es wohl nur Vialle oder ICOM zu geben, die flüssig einspritzen.

 

Trotzdem wäre ich noch über einen Erfahrungsbericht zu diesem Fahrzeug dankbar. Auch im Hinblick auf den Tankeinbau, das ist ja bei den kompakten mit Allradantrieb nicht ganz unproblematisch.

 

Ciao

Gregor

 

am 19. Januar 2008 um 14:26

Hallo Gregor!

Ich habe seit 14 Monaten eine ICOM Anlage einbauen lassen.Der Tank ist in 

der Radmulde untergebracht.Habe auch die 1,8T Maschine im Audi TT Quattro.

Macht bei einem 50L.Tank natürlich aus dem Kofferraum einen Taschenraum.

Mit dem Gasbetrieb gab es keine Probleme da die ICOM Anlage kein eigenes Steuergerät braucht,und das Gas erst am Zylinder vergast wird und daburch

keine Überhitzung entsteht.Er säuft allerdings bei flotter Fahrt 160-200km so

um die 10L Gas.    M:f.G.  Volker 

am 19. Januar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von massonne

Er säuft allerdings bei flotter Fahrt 160-200km so um die 10L Gas.    M:f.G.  Volker 

Es geht wieder los... ich möchte niemandem zu Nahe treten und halte auch Erfahrungsberichte in allen Ehren, aber der Verbrauch KANN meiner Ansicht nach so nicht passen!

160 - 200 km/h? Was würde der TT denn im Spritmodus verbrauchen? 6 oder 7 Liter? Das passt doch nicht. Bei längeren Fahrten über Land können 10 - 11 Liter Gasverbrauch gut hinkommen. Bei der oben beschriebenen Autobahnfahrt bleibt die 1 vorne, aber dahinter kommt sicherlich mindestens eine 5 oder mehr.

Oder aber die Anlage schaltet auf Spirt um, dann bleibt der Gasverbrauch natürlich "schön" niedrig.

Oder Volker hat sich falsch ausgedrückt und meinte lockere BAB-Fahrt mit zwischenzeitlichen Spitzen bis 200, aber selbst dabei wäre der Verbrauch wohl höher. Ich sehe es ja bei meinem, den ich schon für sparsam halte.

Nichts für Ungut, ja? Es sollte auch nicht zu sehr offtopic oder gar persönlich werden.

@Gregor: Diesel-Wiesel schließe ich mich an, was du brauchst ist (wie immer) einen erfahrenen Umrüster, dann läuft die Sache!

Wie willst du den Wagen denn bewegen? Ein Umrüster hat mal gesagt: "Gastechnik ist in erster Linie Spartechnik."

Ich würde daher nicht empfehlen, ein Wochenende-Vollgas-Spass-Auto auf Lpg umzurüsten. Gespart wird im Alltag am Sichersten... da darf dann natürlich auch mal Gas gegeben werden, klar, aber ich finde man sollte dem Ganzen nicht zu viel zumuten.

Gruß, Michel

hab auch die Icom, zwar nicht im 1.8T, aber ich brauche auf Gas im BAB betrieb zwische 140 und volllast, 220km/h und mehr, mit meinem 325i auch zwischen 12,5 und 15 Litern GAS!

Sonst brauche ich im Landstraßen (langstrecke ohne Raserei) auf Benzin 9,2 Liter und auf Gas ca 10,5 Liter.

Ist meine Strecke die ich immer zur Arbeit fahre da kann ich das ganz gut vergleichen!

Zurück zum 1.8T, mein Umrüster fährt einen mit der Icom und ist vollstens zufrieden, ist aber nur der 150PS aber er hat schon ein paar S3, Focus ST, und auch ein paar TT mit 225PS umgerüstet und die laufen wohl auch ohne Probleme!

Hi,

hab den 1.8T mit 150 PS.

Seid 26tkm fährt er auf Gas. Bisher ohne Probleme. Verbrauch im Schnitt 12-13l, wobei viel Autobahn mit 150km/h und Tempomat.

Wenn ich in der Stadt entspannt fahre bin ich mit 10l dabei. Das ist das schöne an diesem Motor.

am 19. Januar 2008 um 21:19

Hi,

Fahre eine A6 1,8T mit 150PS mit Landi Renzo Omegas

Seit ca.7000 Km ohne Probleme.

Mein Umrüster meint, dass die Landi Renzo Verdampfer bestens für Turbolader Motoren geeignet sind.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umbau bei Audi S3 (1.8T/224PS) möglich und sinnvoll?