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LPG-Umbau: Fragen zur Reserveradmulde

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. April 2008 um 17:52

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinem E38-7er zu trennen und mir einen gebrauchten A8 zuzulegen und den dann auf LPG umrüsten zu lassen. Ich habe vorab schon mal mit einem Umrüster gesprochen und der hat mich auf 3 Dinge hingewiesen, die zu beachten wären:

1. A8 mit Luftfederung hätten in der Reserveradmulde einen "Hubbel", unter dem irgendwelche Teile von der Luftfederung liegen - deswegen könnte man bei diesen Fahrzeugen keinen Muldentank einbauen.

2. Die Reserveradmulde soll ab einem bestimmten Baujahr aus GFK sein, weswegen für die Montage des Muldentanks dann zunächst Verstrebungen einzubauen wären, was die Umrüstung etwas teuerer macht.

3. Möglichst geringe Laufleistung (deutlich unter 100 TKM), da man sonst nach einigen Jahren aufgrund zunehmender Elektronikprobleme keine große Freude mehr an dem Wagen hat.

Mein Frage: stimmen diese Angaben und falls zu 1. "ja" - bis zu welchem Baujahr kann man überhaupt A8 ohne Luftfederung erhalten; meines Wissens ist es doch ab 2006 Serie, oder? Sind nach euerer Erfahrung die Elektronikprobleme mit zunehmender Laufleistung tatsächlich so ein Problem oder hat man nach ein paar Jahren auch jenseits der 200 TKM noch gute Chancen auf ein Auto (fast) "ohne Macken"?

Schon mal Danke für euere Anworten!

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9 Antworten

Seid dem es den neuen A8 4E gibt, also 2002/2003 hat der Serienmäßig Luftfederung.

am 2. April 2008 um 9:14

hallo,

ich hab mir in meinem 2004er eine lpg-anlage einbauen lassen. mein tank ist in der reserveradmulde. die musste zwar irgendwie verstärkt werden (keine ahnung wie genau), aber das hat nichts am preis geändert. insgesamt habe ich für meine prins-anlage 2600 euro bezahlt. und ich bin äußerst zufrieden

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:14

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es also wohl doch nichts, das den Einbau eines Muldentanks in einem A8 verhindern könnte oder ist vielleicht sonst jemandem - mal unabhängig davon, ob das was mit der Luftfederung zu tun hat oder nicht - eine merkwürdige Erhöhung in der Reserveradmulde seines A8 aufgefallen? Ich konnte jedenfalls im Internet bisher auch keine weiteren Hinweise finden - da hat sich der Umrüster wohl getäuscht. Na, umso besser!

Zitat:

Original geschrieben von Pallanen

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es also wohl doch nichts, das den Einbau eines Muldentanks in einem A8 verhindern könnte oder ist vielleicht sonst jemandem - mal unabhängig davon, ob das was mit der Luftfederung zu tun hat oder nicht - eine merkwürdige Erhöhung in der Reserveradmulde seines A8 aufgefallen? Ich konnte jedenfalls im Internet bisher auch keine weiteren Hinweise finden - da hat sich der Umrüster wohl getäuscht. Na, umso besser!

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe bei meinem auch einen Tank in der Radmulde. Folgendes gibt es dabei zu bemerken:

Es können ca. 54 Liter genutzt werden, bei ca. 16 Ltr. Verbrauch also für etwas über 300 Km gut, bei Autobahn auch mal 370 km, bei viel Stadtverkehr ist das Ding dann schon mal bei 280 KM leer :(

Ich tanke in NL für 0,50 €, und ich tanke wohl gerne :) aber auch sehr oft :(, daher würde ich meinen Tank wohl gegen eine schick verkleidete 'Bombe' von vielleicht 120 Litern tauschen. Es wurde eine Strebe unter die Radmulde (Kunststoff) gesetzt, leider steht der Kofferraumboden leicht hoch, da die Tankhöhe ihn leicht schweben läßt.

 

Ansonsten: Prins vollsequentiell, läuft sehr gut im A8 4E 2,4 von Ez. 06/03, 110000 Km, habe ich seit 98.000 Km und etwas über ein halbes Jahr.

 

Gruß

 

Thomas

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:33

Zitat:

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe bei meinem auch einen Tank in der Radmulde. Folgendes gibt es dabei zu bemerken:

Es können ca. 54 Liter genutzt werden, bei ca. 16 Ltr. Verbrauch also für etwas über 300 Km gut, bei Autobahn auch mal 370 km, bei viel Stadtverkehr ist das Ding dann schon mal bei 280 KM leer :(

Ich tanke in NL für 0,50 €, und ich tanke wohl gerne :) aber auch sehr oft :(, daher würde ich meinen Tank wohl gegen eine schick verkleidete 'Bombe' von vielleicht 120 Litern tauschen. Es wurde eine Strebe unter die Radmulde (Kunststoff) gesetzt, leider steht der Kofferraumboden leicht hoch, da die Tankhöhe ihn leicht schweben läßt.

 

Ansonsten: Prins vollsequentiell, läuft sehr gut im A8 4E 2,4 von Ez. 06/03, 110000 Km, habe ich seit 98.000 Km und etwas über ein halbes Jahr.

 

Gruß

 

Thomas

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

der Umrüster (falls es jemanden interessiert: Fa. ZAK24 bei Heidelberg) hat schon A8 4E umgerüstet und meinte, er könnte einen 86l-Tank einbauen, so dass man auf eine Reichweite von ca. 400 km käme (zumindest wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt). Allerdings werde ich ihn auf deine Anmerkung hin mal darauf ansprechen, ob der Kofferraumboden dann hoch kommt und falls ja um wieviel. Ein Zylindertank ist für mich keine Option - zwar ist der Kofferraum des A8 üppig, aber als Familienvater braucht man auch jeden Liter ;). Als Anlage würde er übrigens eine ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung einbauen - hat jemand vielleicht zufällig bereits Erfahrung damit?

 

Gruß,

Pallanen

Hallo tsnoh,

wusste gar nicht, daß der A8 auch mit dem 2,4 er Motor ausgeliefert wurde ...

Oder hast Du eine Sonderanfertigung? :D:D:D

S.

am 5. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Pallanen

Zitat:

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe bei meinem auch einen Tank in der Radmulde. Folgendes gibt es dabei zu bemerken:

Es können ca. 54 Liter genutzt werden, bei ca. 16 Ltr. Verbrauch also für etwas über 300 Km gut, bei Autobahn auch mal 370 km, bei viel Stadtverkehr ist das Ding dann schon mal bei 280 KM leer :(

Ich tanke in NL für 0,50 €, und ich tanke wohl gerne :) aber auch sehr oft :(, daher würde ich meinen Tank wohl gegen eine schick verkleidete 'Bombe' von vielleicht 120 Litern tauschen. Es wurde eine Strebe unter die Radmulde (Kunststoff) gesetzt, leider steht der Kofferraumboden leicht hoch, da die Tankhöhe ihn leicht schweben läßt.

 

Ansonsten: Prins vollsequentiell, läuft sehr gut im A8 4E 2,4 von Ez. 06/03, 110000 Km, habe ich seit 98.000 Km und etwas über ein halbes Jahr.

 

Gruß

 

Thomas

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

der Umrüster (falls es jemanden interessiert: Fa. ZAK24 bei Heidelberg) hat schon A8 4E umgerüstet und meinte, er könnte einen 86l-Tank einbauen, so dass man auf eine Reichweite von ca. 400 km käme (zumindest wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt). Allerdings werde ich ihn auf deine Anmerkung hin mal darauf ansprechen, ob der Kofferraumboden dann hoch kommt und falls ja um wieviel. Ein Zylindertank ist für mich keine Option - zwar ist der Kofferraum des A8 ch üppig, aber als Familienvater braucht man auch jeden Liter ;). Als Anlage würde er übrigens eine ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung einbauen - hat jemand vielleicht zufällig bereits Erfahrung damit?

 

Gruß,

Pallanen

Hallo Pallanen,

ich hab einen A8 4,2 BJ2003 mit einer ICOM-Anlage und Gastank in der Reserveradmulde.

Der Gastank ist 27cm hoch und fast bruttto 81l. Er steht in der Höhe einige Zentimeter höher als die Mulde eigentlich hergibt.

Ich habe einfach den Einlegeboden mit der Oberseite nach unten eingelegt. Jetzt passt alles.

Captn. Scotty

 

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:36

Zitat:

Hallo Pallanen,

ich hab einen A8 4,2 BJ2003 mit einer ICOM-Anlage und Gastank in der Reserveradmulde.

Der Gastank ist 27cm hoch und fast bruttto 81l. Er steht in der Höhe einige Zentimeter höher als die Mulde eigentlich hergibt.

Ich habe einfach den Einlegeboden mit der Oberseite nach unten eingelegt. Jetzt passt alles.

Captn. Scotty

Na, wenn es so einfach ist, den Boden wieder eben zu bekommen, dann spricht ja eigentlich nichts mehr dagegen :).

Hallo. Habe auch einen 81 Liter Tank drin, bei mir habe ich einfach die originale Abdeckplatte herausgenommen und eine Aluplatte mit Teppich beklebt.

So ist der Kofferraum absolut plan.

Bei mir hat der gesamte Einbau 3100 Euro gekostet.

Bin absolut zufrieden.

Mein einziges Problem ist noch, dass die Benzinanzeige trotzdem das ich kein Benzin verbrauche leider konstant absinkt, obwohl kein Benzin verbraucht wird.

Auch beim Nachtanken verändert sich die Anzeige nicht, erst nachdem ich die Stecker von den Tankschwimmern komplett abgezogen habe und einmal die Zündung gestartet habe, und dann die Stecker wieder aufstecke, stimmt erst wieder die Tankanzeige. Es kann ja wohl nicht sein, dass man ständig die Stecker ziehen muß, damit man wieder den richtigen Benzinstand hat.

Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen.

Oder habt ihr diese Probleme nicht?

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