ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umbau in der Türkei !!! ??? Tankstutzen ??

LPG Umbau in der Türkei !!! ??? Tankstutzen ??

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 22:55

hi,

einige von euch wissen ja bestimmt bereits das diese umbauten schon seit jahren in der türkei gang und gebe ist. meine frage ist ob ich dies auch hier durch den deutschen tüv bekomme ? ich rede natürlich nicht von einem hinterhof werkstatt der schnell für 300.- euro eine no name anlage einbaut sondern schon was richtiges in einer autorisierten werkstatt !!! wie ist es überhaupt beim tanken ?? sind die tankstuzen identisch oder braucht man irgendwelche adapter ?? diese frage interessiert mich besonders !!

danke schonmal für die vielen antworten !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe auch schon gehört, das sogar welche in Thailand auf Gas umbauen.

Also Polen seh ich ja noch ein (bei mir sinds 150km) aber Türkei - nee du. (Schatz, ich fahr mal eben zu meiner Markenwerkstatt, auf Garantie schnell was neu einstellen lassen, halt mal das Essen so lange warm.)

Mal im Ernst: Was hast du fürn Nobel-Hobel? (Schadstoffklasse) Angebote einholen, selber vergleichen, mitdenken. Wenn die so gut sind (Markenwerkstatt), daß du dich selber hinterher zu fahren traust, dann sollte es auch irgendwie mit Gutachten klappen, mach dich hier schlau, welche Anlagen wie mit welchem Tank verbaut werden und auch eingetragen werden.

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das günstiger als z.B. in Polen sein soll.

Vollsequentielle Anlage, Tank, Material: 850...900€ Einbau 350€. Für das Geld kommst du nicht mal bis hin (3000km). Zurück muß er normalerweise auf den Trailer (da nach Umbau ohne TÜV= ohne Betriebserlaubnis), Verzollung usw.

Teşekir ederim

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:40

das fahrzeug ist ein grand cherokee 5,2 (euro2 ). ich bin mit dem fahrzeug die nächste zeit mehr in der türkei unterwegs als in deutschland deswegen ist ein garantiefall auch kein problem. kostenpunkt für den umbau 500.- bis 1000.- dollar !!! am meisten beschäftigt mich die frage mit dem tankstutzen und ob man einen speziellen adapter benötigt ?? war schon x-mal unten habe mir aber nie die tankstutzen genauer angeschaut da ein umbau nicht zur debatte stand. ach ja wer dumme kommentare abgeben möchte braucht erst gar nicht zu antworten.

trotzdem danke

@handy,

aha-ein halbjähriger Sonnenanbeter - verstanden.

Ich hab nur im ersten Satz geflaxt, den Rest mein ich ernst. In den Cherokee (8Zyl??) geht auch eine preiswerte Monopoint Venturi (z.B. Landi-Renzo-LCS/A, BRC Just, ....) mit zwei Verdampfer rein - dazu einen großen Zylindertank (Unterflur wird zuwenig Platz sein) findest bei der www-Quelle eine Menge Referenzen. Schau dich hier um, frag beim TÜV, was du brauchst.

So jetzt noch mal Polen: Eine Landi Renzo LCS kostet bei Artur Dec für PKW 4Zyl. 650 € mit Tank, ca 150 mehr für den 2. Verdampfer, ist also nicht teurer als Türkei. Ich würde mir allerdings nur noch sequentielle Anlagen einbauen, die kostet +500€. Und das mit der Rückfahrt mein ich auch ernst - ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis!

Tankstutzen: http://www.autogas-forum.de/lpg-technik/lpg-adapter.htm

Und ick wette, du hast noch nich ma bei Autogas-Einbau-Umbau nachjekiekt, aber gleich angepißt sein, det sind die Richtjen.

am 17. Mai 2005 um 12:44

So wie "Audi-gibt..." schon sagte, ohne TÜV erlischt die Betriebserlaubnis. Für den DIREKTEN weg von der Werkstatt zum TÜV ist es erlaubt das Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen, aber versuche dem TÜV mal die 3000km zu erklären.

Außerdem muss die TÜV-Abnahme, so sagt es der TÜV, auf Deutschem Hoheitsgebiet erfolgen.

Was die Anlage angeht bieten sich also folgende Möglichkeiten:

1: Installation der Anlage in Deutschland oder Nachbarland, sodass es sich rentiert "eben" zurück nach D zum TÜV zu fahren

2: Installation der Anlage in der Türkei und Zulassung des Fahrzeuges in der Türkei -der dortige TÜV wird dann wohl auch kein Problem sein.

3: Installation der Anlage in der Türkei mit Rücktransport nach Deutschland -für den TÜV- Anschließende Rückfahrt in die Türkei.

Wenn Du mal die Kosten aus Punkt 3 zusammenrechnest und den zusätzlichen Zeitaufwand berücksichtigst sollte es einleuchten, dass Punkt 3 nicht die Lösung sein kann. Allein auf die Idee zu kommen ist meiner Meinung schon absurd.

Die Adaptoren der verschiedenen Länder sollten bei jedel installateur für wenige EUR zu kaufen sein.

am 17. Mai 2005 um 12:47

sorry, habe falschen button gedrückt.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:37

also um den rückweg mache ich mich keine sorgen. eintragung beim tüv habe ich auch ganz legal mit einer deutschen werkstatt geregelt . ich muß nur die auflagen erfüllen was sie fordern. wenn es soweit ist werde ich mich melden.

grüsse

am 18. Mai 2005 um 8:38

keine Sorge :)

 

Hi Handy Cap!!!

also ich war dort und habe sogar Fotos gemacht von der LPG-Tankstelle auch vom Stutzen natürlich!

Ich habe die Bilder daheim und bin jetzt in der Arbeit, ich werde dir die Bilder zeigen oder schicken sobald ich wieder daheim bin!!!

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:23

Hi anbei wie besprochen die Bilder!!!

01

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:24

02

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:25

03

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:27

04

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:28

05

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:28

06

mfg

Muray

am 23. Mai 2005 um 15:29

07

mfg

Muray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umbau in der Türkei !!! ??? Tankstutzen ??