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LPG Umbau lohnt sich das noch.
Hallo Leute.
Ich habe einen Opel Vectra Caravan neu erworben ist Erstzulassung 05.08. 140 PS und so wie es angezeigt wird Durchschnittsverbrauch ca 9 Liter. Kann noch nichts genaueres sagen da ich den erst ein paar Tage habe. So ich wollte den jetzt auf Gas umbauen lassen weil ich vorhabe diesen Wagen bis zu seinem Lebensalter abzufahren. Die Opel Werkstatt informierte mich jetzt darüber das es eine Anlage von Irmscher sein muß wegen der Garantie kostet Einbau 2695 € dann kommen noch alle 10000 KM ein Additiv dazu kostet 45 € und das was ich am schlimmsten finde ist das ca alle 30000 KM die Ventile eingestellt werden müssen. Kostet ca 300- 450 € . Ist das wirklich alles notwendig und wenn ja lohnt es sich dann noch auf Gas umzusteigen?
Gibt es irgend einen Rechner der solche sachen bei der Kalkulation mit einrechnet?
Würde mich freuen über eure Meinung da der Händler die anlage bestellen will drängt er.
Gruß
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ghost26624
...da der Händler die anlage bestellen will drängt er.
...na und? Lass ihn doch. Ob und wann du das bestellen willst muss er schon dir überlassen würde ich sagen
Genau das ist der Grund gewesen, daß ich mich doch zum 1,9er Diesel entschieden habe. Ich habe seinerzeit auch gerechnet und bei einer Jahresfahrleistung von knapp 30000 km müßte ich ca. jährlich die Ventile prüfen lassen. Damit rechnet sich die Gasanlage für mich nicht mehr.
8,6 Liter Verbrauch (auf Gas dann ca. 10) im Vergleich zu 5,6 die ich jetzt mit dem Diesel habe. Auch wenn LPG in den nahen Niederlanden (sind nur 6km) für 38 Cent zu haben ist.
Außerdem brauche ich ein Auto, was wirklich zuverlässig ist, dabei kam mir der Diesel dann irgendwie passender vor, da er halt wirklich für diesen Treibstoff gebaut ist. Aber es wird bestimmt auch Leute geben, die den 1,8er mit Gas gut fahren, kam halt nur für mich nicht mehr in Frage.
Schönen Abend....
also kann nur mal so zu meiner anlage sagen brauche kein additiv keine ventile einstellen und hab für meine anlage 2000 bezahlt nagut wegen der garantie is es ein argument es bieten aber auch entliche gas umbauer eine motor garantie an was die aber alles beinhaltet weis ich nicht
Bei den anderen Opelmotoren würd ichs machen,aber bei deinem 1.8 nicht,weil der keine Hydros hat und jedes Jahr ventile nachstellen für 4-500€??So Viel fährt die Gasanlage nicht raus!Da kannst du besser so weiterfahren wie dus im mom hast oder Auto verkaufen und auf 2,8V6 umsteigen.Oder natürlich Diesel.
Mfg
-Trigger-
ich fahre den vorgängermotor mit 122ps und habe vor ca. 20tkm auf gas umgerüstet. soweit ich informiert bin, müssen bei mir die ventile nicht nachgestellt werden, das additiv kostet auch nur die hälfte und die umrüstung lag bei 2100€...
übereilt würde ich an deiner stelle nichts entscheiden, sondern erstmal mind. 1-2 angebote zum vergleich einholen!
bei den von dir angezeigten kosten wirst du auf jeden fall eine lange zeit brauchen, bist du das geld wieder drin hast...
google mal ein bisschen, dann findest du einige rechner!
grob gerechnet:
LPG
10,8 (aktueller verbrauch mal 120%)
* 0,63€ (lpgpreis) = 6,8€ je 100KM
BENZIN
9 * 1,15 = 10,35 je 100KM
= 3,55€ Vorteil auf 100km
* 300 (30TKM) =
1065€
rein rechnerisch sicher eine überlegung wert, aber wie schon geschrieben nicht beim erstbestenangebot und es bleibt ein restrisiko bezüglich der haltbarkeit...
Gruß
phil
in der Kalkulation das Startbezin nicht vergessen
grob gesagt ich würds an deiner stelle nicht machen, alleine wg. der Ventilspielüberprüfung nicht
Z18XER Motor ist nicht gastauglich. Lass es mal lieber,davon mal abgesehen dass es sich derzeit nicht richtig lohnt.
Was fährst du denn im Jahr?
Warum ist der Z18XER nicht gastauglich? Mir ist das Gegenteil bekannt - die entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt.
Rein von der Kostenseite her macht die Einstellerei der Ventile das Ganze praktisch unrentabel bei dem Motor.
Gruss
Jürgen
Weiß denn einer ob sich ein Umbau des Motors lohnt ( andere Ventile oder so einsetzen) . Was würde das denn so kosten?. Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Vielfahrer ca 15000 im Jahr ich dachte einfach nur da ich den Wagen noch lange fahren will an diesen Gas Umbau.
Gruß
So dann werde ich mal :-)
Also :-)
Ich habe meine Astra H Caravan Z16XEP auf Gas umrüsten lassen. Nach ca 20000km die ersten Probleme. Motor ging aus, erst nur bei kaltem Motor im Leerlauf, dann mitten in der City und später dann auf der rechten Spur der AB.... usw. Um es abzukürzen nach 4 langen Wochen nervenzereibenden Wochen und etlichen Werkstattbesuchen wurden meine Ventilsitzringe ausgetauscht mit der Diagnose Gasschaden. Kostenpunkt 2000€ Kurz um die neueren Opelmotoren Der 1.8er sowie der 1.6er haben keine Hydrostößel mehr und sind absolut nicht gasfest.
Habe mir deswegen im November dann ein richtiges Auto gekauft und seitdem fahre ich auch mal 140 ohne gleich Schweißausbrüche zu kriegen. Denn ich habe nicht noch einmal lust auf diese Werkstattzeit. Da zahl ich dann im Monat lieber etwas mehr für Sprit und etwas mehr für Steuern.
Ach so meine Fahrleistung letztes Jahr waren 55000 km. Habe mit der Gasanlage gerade eben die Kosten für den Gasschaden reinbekommen :-)
Und mal so nebenbei laut meiner Kalkulation noch zu hohen Preisen vor der ganzen Krise (Diesel 1,209 und Gas 0,639) würde ich gerade mal 25€ mehr im Monat zahlen. Bei den jetztigen Preisen sieht das ganze noch besser aus, da Gas hier im Pott nicht wirklich billiger geworden ist, aber Diesel für einen Euro zu haben ist.
btw. Ich hab nen Excel-Sheet, welches auch Startbenzin berücksichtig. Bei interesse PN an mich mit ner Emailadresse. :-)
PS: Meinen ganzen leidensweg kann man im Astra-H-Forum nachlesen :-)
EDIT: Hier mal der links zum Spritmonitor Astra und Signum. Da sieht man ganz gut, dass ich momentan günstiger fahre, obwohl das Auto größer ist und ich mehr Spaß beim fahren habe. Die 200€ mehr für Steuern sind mir meine Nerven jedoch wert *g*
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli 2007 einen Z18XE mit dem Umbau auf LPG, derzeit bin ich ca. 34 TKM gefahren und das absolut ohne Probleme.
Der Umbau hat mich ca. 2.500 € gekostet und ich würde es immer wieder machen...
Die Probleme mit der Gas-Anlage treten meist auf, weil nur noch billige Anlagen angeboten werden und jede Schrauber-Bude den Einbau machen will !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vectra c caravan lpg
Die Probleme mit der Gas-Anlage treten meist auf, weil nur noch billige Anlagen angeboten werden und jede Schrauber-Bude den Einbau machen will !
Genau so siehts aus. Genau das ist auch der Tenor, den ich aus vielen Gesprächen mit Umrüstern herausgehört habe. Das Problem sind die Billigangebote und unfähige Schrauberwerkstätten. Für meinen OPC könnte ich in Freiburg ne Gasanlage für 2500 Euro einbauen lassen. Oder alternativ eine im Raum Hamburg beim Autohaus Benkel für 3700 Euro. Und letztere scheint tadellos zu funktionieren.
Wenn mir jetzt noch jemand den Zusammenhang zwischen Hydrostösseln und genereller Gasfestigkeit erklärt, dann bin ich zufrieden
Gruss
Habe meine Anlage nicht bei nem "billigen" Anbieter einbauen lassen sondern bei Vialle. Und die, so weiß jeder der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind mit das beste was man verbauen kann. Flüssiggaseinspritzung etc...
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hydrostößel und Gasfestigkeit. Bei den Hydrostößeln fällt das ganze nur nicht so schnell auf, dass sich das Ventilspiel ändert, bis es anschließend zum Ventilschaden führt :-) Wenn man das Ventilspiel regelmäßig prüft bzw. nachstellt kann man auch mit den anderen Ventilen so lange fahren. Aber schlussendlich muss man wenn man pech hat bei beiden Typen die Ventile austauschen :-) O-Ton des Motorinstandsetzers.
Nach meinen Rechergen letzte Jahr sind wohl alleine die Turbomotoren von Opel wirklich "gasfest" da höher wertige Materialen an entsprechenden Bauteilen ausgewählt wurden. Ach ja und der Zafira CNG :-)
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
Habe meine Anlage nicht bei nem "billigen" Anbieter einbauen lassen sondern bei Vialle. Und die, so weiß jeder der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind mit das beste was man verbauen kann. Flüssiggaseinspritzung etc...
Das war auch nicht direkt auf Dich gemünzt. Es fällt halt einfach auf, dass ganz besonders diejenigen Probleme mit LPG haben die möglichst billig umgerüstet haben. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Gruss