LPG Umbau
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob ich meinen Meri 1.4 Turbo 140 PS problemlos auf LPG umbauen lassen kann und ob die Garantie dabei erhalten wird da er erst 9 Monate alt ist. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. Über jede Antwort würde ich mich freuen.
Gruß vom padre123
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von padre123
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob ich meinen Meri 1.4 Turbo 140 PS problemlos auf LPG umbauen lassen kann und ob die Garantie dabei erhalten wird da er erst 9 Monate alt ist. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. Über jede Antwort würde ich mich freuen.
Gruß vom padre123
Hallo,
meines Wissens ist z.B. bei Vialle nur die 88kW Variante mit A14NEL Motorkennung freigegeben.
Mein Einbau ist ja nun schon 16 Monate her.
Sie Freigabeliste unter: http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Opel.pdf
Ich würde aber mal OSV (Opel Special Vehicles) direkt nachfragen, www.opel-osv.de
Ansonsten bin ich die letzten 10 Jahre meiner LPG-Autofahrkarriere immer etwas sehr mutig gewesen.
OSV hatte mir auch direkt abgeraten meinen MeriBe 88kW umzurüsten, hab ich trotzdem machen lassen, bis jetzt noch keine Auswirkungen bezüglich Ventile und Ventilsitze etc. festgesellt.
Da der "Turbo" ja schon etwas härtere Ventile haben soll als normal und Vialle ja ein anderes Einspritzsystem hat war und ist das Risiko wohl beherrschbar.
Und die 140PS Maschine ist ja angeblich die gleiche wie bei der 120PS Maschine, nur anderes Programm für das Steuergerät. Angeblich könnte man den 120PS auch mit diesem auf 140PS Version upgraden, darf der FOH aber nicht wegen der Einstufung der Steuer oder so.
Steffen
Hi,
ich hab den Meriva B als Turbo und direkt mit LPG nachrüsten lassen.
Hersteller Gasanlage : Frontgas
Einbaubetrieb: Mein FOH in Haan (Kreis Mettmann nähe Düsseldorf)
Garantie Opel: die lebenslange ist erhalten geblieben außer die direkt mit der Gasanlage in Verbindung stehen, dafür habe ich ein zusätzliche Garantie (Versicherung) abgeschlossen (ist aber üblich).
Mein FOH hat, ebenso wie mein bisheriger Gaseinbaubetrieb (FA. Ertner in Hilden, sehr zu empfehlen!!!) von dem Gaseinbau von Opel - Irmscher-Anlage - abgeraten, da diese wohl sehr Fehlerbelastet und in der Folge teuer ist.
Bin vorher Prins gefahren aber mit der neuen Frontgasanlage sehr zu frieden! Ist extra für Turbo optimiert!
Gruß
Drossel-Bart
Zitat:
Original geschrieben von Drossel-Bart
Hi,
ich hab den Meriva B als Turbo und direkt mit LPG nachrüsten lassen.
Hersteller Gasanlage : Frontgas
Einbaubetrieb: Mein FOH in Haan (Kreis Mettmann nähe Düsseldorf)
Garantie Opel: die lebenslange ist erhalten geblieben außer die direkt mit der Gasanlage in Verbindung stehen, dafür habe ich ein zusätzliche Garantie (Versicherung) abgeschlossen (ist aber üblich).
Mein FOH hat, ebenso wie mein bisheriger Gaseinbaubetrieb (FA. Ertner in Hilden, sehr zu empfehlen!!!) von dem Gaseinbau von Opel - Irmscher-Anlage - abgeraten, da diese wohl sehr Fehlerbelastet und in der Folge teuer ist.
Bin vorher Prins gefahren aber mit der neuen Frontgasanlage sehr zu frieden! Ist extra für Turbo optimiert!
Gruß
Drossel-Bart
Hallo Drossel-Bart,
wieviel km hat der Meri denn schon runtergespult? Wie sieht die Mehrverbrauchssituation aus?
Ich bin ja im Spritmonitor noch ganz allein mit dem Meriva B LPG deshalb die Nachfrage.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Drossel-Bart
Hi,
ich hab den Meriva B als Turbo und direkt mit LPG nachrüsten lassen.
Hersteller Gasanlage : Frontgas
Einbaubetrieb: Mein FOH in Haan (Kreis Mettmann nähe Düsseldorf)
Garantie Opel: die lebenslange ist erhalten geblieben außer die direkt mit der Gasanlage in Verbindung stehen, dafür habe ich ein zusätzliche Garantie (Versicherung) abgeschlossen (ist aber üblich).
Mein FOH hat, ebenso wie mein bisheriger Gaseinbaubetrieb (FA. Ertner in Hilden, sehr zu empfehlen!!!) von dem Gaseinbau von Opel - Irmscher-Anlage - abgeraten, da diese wohl sehr Fehlerbelastet und in der Folge teuer ist.
Bin vorher Prins gefahren aber mit der neuen Frontgasanlage sehr zu frieden! Ist extra für Turbo optimiert!
Gruß
Drossel-Bart
Ich war heute bei meinem FOH und er sagte mir das es für den 140 PS Meri noch nichts geben würde aber in mache ist und er rät mir auf jeden Fall zu einer Irmscheranlage da sie exact auf Opel abgestimmt wird. Hat sich jedenfalls sehr überzeugend angehört. Was hast Du denn bezahlt wenn ich mal fragen darf.
Hallo padre123,
Dein Opelhändler hat recht. Für den 140 PS Turbo ist bislang keine LPG vorhanden bzw. vorgesehen. Also Vorsicht, wenn Dir da jemand etwas einbauen will. Das würde nach dem derzeitigen Stand schief gehen.
Gruß Rolf
Die Irmscheranlage ist eine Landi Renzo.Lass dir von deinem Foh schriftlich geben,daß der Zylinderkopf gasfest ist,und nicht mit irgendwelchen Zusätzen künstlich am Leben erhalten wird.
Gruß
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.
Also die Irmscher macht nur Probleme, Aussage von mehreren unabhängigen Einbauunternehmen und FOH's (Opel). Irmscher braucht auch eine Zusatzschmierung und die ist teurer als die bisher gängigen Zusatzschmierungen mit Flashlupe. Mein FOH hat übrigens die Zusammenarbeit mit Irmscher wegen dauernder Probleme mit den Anlagen aufgekündigt!
Der Meriva B ist NICHT GASFEST, er hat KEINE harten Ventile und Ventilsitze eingebaut, weshalb auch eine Zusatzschmierung erforderlich ist.
Das es bisher keine Anlagen für Turbos gibt ist definitiv FALSCH!!!. Ich fahre eine Anlage von Frontgas. Diese ist optimiert für Turbo und insbesondere für den Meriva B. Mit der Anlage hebe ich bisher keinerlei Probleme. Ein Leistungsverlust ist nicht zu bemerken (wer LPG fährt ja auch selten lange im Grenzbereich, oder?) Der Mehrverbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 1 Liter. was der Norm entspricht. Flashlupe fülle ich bei ungefähr jedem 3 – 4 mal Tanken auf (E-Bay zwischen 50€ und 70€ für 5 Ltr.). Gefahren b in ich jetzt zwar erst ca. 5000 km, habe aber Erfahrung mit LPG auf einem Kangoo mit Prinz-Anlage und ca. 70000 Km.
Mein FOH ist Opel Altmann in Haan.
Zitat:
Original geschrieben von Drossel-Bart
Also die Irmscher macht nur Probleme, Aussage von mehreren unabhängigen Einbauunternehmen und FOH's (Opel). Irmscher braucht auch eine Zusatzschmierung und die ist teurer als die bisher gängigen Zusatzschmierungen mit Flashlupe. Mein FOH hat übrigens die Zusammenarbeit mit Irmscher wegen dauernder Probleme mit den Anlagen aufgekündigt!
Der Meriva B ist NICHT GASFEST, er hat KEINE harten Ventile und Ventilsitze eingebaut, weshalb auch eine Zusatzschmierung erforderlich ist.
Das es bisher keine Anlagen für Turbos gibt ist definitiv FALSCH!!!. Ich fahre eine Anlage von Frontgas. Diese ist optimiert für Turbo und insbesondere für den Meriva B. Mit der Anlage hebe ich bisher keinerlei Probleme. Ein Leistungsverlust ist nicht zu bemerken (wer LPG fährt ja auch selten lange im Grenzbereich, oder?) Der Mehrverbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 1 Liter. was der Norm entspricht. Flashlupe fülle ich bei ungefähr jedem 3 – 4 mal Tanken auf (E-Bay zwischen 50€ und 70€ für 5 Ltr.). Gefahren b in ich jetzt zwar erst ca. 5000 km, habe aber Erfahrung mit LPG auf einem Kangoo mit Prinz-Anlage und ca. 70000 Km.
Mein FOH ist Opel Altmann in Haan.
Also...
... bei meinem Meriva A hatte ich vor 4 Jahren beim FOH eine Irmscher-Anlage einbauen lassen. Bisher gab es keine größeren Probleme, abgesehen davon, das schon zweimal die software neu aufgespielt werden musste (einmal ca. 50 Euro). Geschmiert wird alle 10000 km mit Tunap, was ebenfalls beim FOH für unter 60 Euro erledigt wird. Alle 30000 km dann eine Inspektion mit Filter- und Zündkerzenwechsel für ca. 250 Euro. Seit 80000 km läuft der Wagen wie "geschmiert" !
P.S. Es ist ein 1.4L-Motor mit 90 PS und verbraucht unter 7 Liter Gas und ca. 1 Liter Super pro 100 km
Dann herzlichen Glückwunsch.
Das Thema "Richtige oder Falsche Gasanlage" ist eh wie die Frage nach dem richtigen Zahnarzt :
Vertrauens- und Glaubenssache. Nur weil einer schlechte Erfahrungen macht muss das nicht für alle gelten. Insofern leiste ich Abbitte an alle zufriedenen "Irmscher"-Fahrer und hoffe das wir alle mit "unseren" Anlagen zufrieden sind. deshalb plädiere ich ab sofort für einen neuen Zusatz im Grundgesetz:
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
(4)Niemand darf aufgrund der Wahl seines FOH's, seiner Gaseinbaufirma oder der Wahl seiner Gasanlage diskriminiert, beleidigt oder benachteiligt werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen LPG-Fahrern (und allen Benzinern) allzeit gute Fahrt!
Euer Drosselbart
PS.: Wer den Zusatz findet, darf ihn teilen!
Hat denn einer den 74kW, also den 1.4er ohne Turbo umbauen lassen? Ich denk ja man sollte es lassen aber ich würde ansich ganz gern...
Heute 240.000 km mit Meriva B LPG ohne Probleme.... VIALLE LPI-Anlage da Flüssiggas direkt eingespritzt wird. Letzte Woche wieder GAP gemacht, sonst seit Einbau Wartungsfrei. http://www.vialle24.de/vialle-lpi.html