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LPG umgerüstet, beim original Öl bleiben?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:37

Wollt mal eine Frage an experten stellen.

Habe jetzt in meinem 330 eine LPG anlage und wie bekannt ist Autogas etwas heißer und trockener.

 

Jetzt steht Ölwechsel an und ich frage mich was jetzt sein soll da der 330i sowieso etwas mehr braucht bin ich am überlegen ob es doch nicht was anderes sein soll.

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17 Antworten

Kommt drauf an, was das "Original-Öl" ist ;)

Ich hab gute Erfahrung mit dem Mobi1 0W-40 SuperSyn. Der Ölverbrauch ist gegenüber dem vorherigen Castrol 5W-30 (weitere Bezeichnung weiß ich leider nicht) deutlich gesunken. :) Viel mehr als ca. 1L auf 10.000km braucht er mit dem Mobil1 nicht. Das Mobil1 verwende ich seit ca. 50.000km.

Jetzt hab ich jedoch auch Gas und ich schätz mal, dass der Verbrauch auf 1L 5.000km steigen wird :(

Das Castrol 0W-40 soll angeblich auch ganz ok sein :)

 

Gruß

Ci-driver

warum? ich meine warum steigt der ölverbrauch auf gasbetrieb? kann mir das jemand mal erklären oder ein link geben wo es erklärt wird? möchte es nur mal verstehen...

Evtl. ist damit gemeint, daß der Ölfilm leichter und schneller verdampft, wegen der heißeren Verbrennung als auf Benzin. Ich kanns mir jetzt nur so erklären. Aber ich hab bisher (nach knapp 5tkm auf Gas) noch keinerlei Ölverlust bemerkt, trotz meist Langstrecke(120km von Göttingen nach Bad Langenzalza/Thüringen usw.). Mein Auto hat auf Benzin sowie auf Gas von Ölwechsel zu Ölwechsel noch keinen sichtbaren Ölverbrauch gehabt(mein km stand ist jetzt aber auch erst ca. 56tkm)

Greetz Silvio

Fahre auch ganz problemlos mit Castrol Edge 0W 40.

 

Gruß mclaren

Hallo!!

Habe nur einen 320 mit Gas ( seit 50tkm) und bin mit dem Mobil 0w40 zufrieden.

MfG. Andreas

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 5:55

Das Problemm ist ich fahre 5km zur Arbeit und zurück. Am sonsten etwas einkaufen 2km oder sonstige Dinge und das alles pur Stadt. Wenn ich etwas weiter fahren muss fahre ich mit dem Diesel.

Deswegen war auch die Frage da ich sowieso Ölwechsel bzw. Inspektion II machen muss. Mit original Öl meinte ich das was von BMW Vertragswechsel als Standart eingefüllt wird.

Im Moment wird der Motor gelegentlich schön heiß und wenn ich mal im Sommer sportlicher fahre will ich nicht ständig auf Benzin umschalten um abzukühlen.

Wobei ich vermute das das Kühlwasser schon ewig gewechselt werden muss hatte man bei den 140tkm noch nie gemacht. Auch der letzte Ölwechsel ist 32tkm her.

 

Was ist eigentlich mit Castrol 10W-60, irgendwelche Nachteile?

Also ich bin mit meinem Mobil1 0W40 ganz zufrieden, allerdings "merkt" man vom öl ja normalerweise eh nichts.

Ich hab gelesen , das ein leicht erhöhter Ölverbrauch unter Gas daher rührt, dass beim Benzinbetrieb immer etwas Benzin ins öl gelangt, was mit Gas nicht passiert. Ob das so stimmt und wie groß diese Menge ist kann ich allerdings nicht sagen.

Das Castrol 10W60 hat soweit ich weiß nicht die entsprechende BMW-Freigabe und ausserdem ein schlechteres Kaltstartverhalten, im Winter würde sich dein Auto morgens also ein bisschen quälen.

@snowdoc

rentiert sich das Gas denn bei deinem Streckenprofil?!?

Zitat:

Original geschrieben von eyrichst

@snowdoc

rentiert sich das Gas denn bei deinem Streckenprofil?!?

Hallo,

 

war genau mein Gedanke beim Lesen. Nach welcher Strecke schaltet dieAnlage auf GAS um? Mit Mobil1 0W40 kann man eigentlich nichts verkehrt machen - bekommt mein 530i auch.

 

LG Steffen

Wieso der Ölverbrauch beim Gasbetrieb höher ist weiß ich auch nicht. Das kann mit höheren Verbrennungstemperaturen und fehlender Verdünnung des Öls mit Benzin zu tun haben. Letzteres ist ja ganz gut :)

Wenn allerdings jemand auf 25.000km keinen sichtbaren Ölverbrauch hat, dann würd ich mir Gedanken machen ;) Reines Öl ist das dann sicherlich nicht mehr und da wäre ein vorzeitiger Wechsel vielleicht vorteilhaft ;)

@snowdoc

das "Original-Öl" bei BMW können die unterschiedlichsten Sorten sein. Evtl. ist auf einem Schildchen im Motorraum die Sorte markiert bzw. geschrieben?

Meist wird jedoch ein Castrol 5W-30, Castrol 0W-30 oder Castrol 0W-40 verwendet.

 

Gruß

Ci-driver

Wenn mit "Original-Öl" ein Öl mit der Freigabe "LL-01" oder meinetwegen auch "LL-04" gemeint ist, dann ja - rein damit.

Bei so kurzen Strecken gehört da auf jeden Fall ein 0W-Öl rein.

Und bei so kurzen Strecken würde ich die Nieren zukleben, damit der Fahrtwind nicht der Motorerwärmung entgegen wirkt.

Diese extremen Kurzstrecken sind absolut tödlich für den Motor!

Und den Diesel für lange Strecken zu nehmen dürfte sich kaum noch rechnen bei Autogas. Lieber den Diesel verticken und nur noch das LPG-Auto unterhalten.

Der höhere Ölverbrauch ist tatsächlich auf die fehlende Benzinverdünnung in Verbindung mit der etwas höheren Verdampfung des Öls im brennraum zurückzuführen.

Gruß, Frank

am 16. Februar 2008 um 14:39

fahre seit gut 70tkm mit gas. hab keinen ölverbrauch. fahre 5w40 von castrol.

das mit der höheren verbrennungsteemperatur ist nur bei nicht haargenau eingestellten anlagen der fall. wenn alles 100% eingestellt ist, ist die verbrennungstemperatur sogar 5°C kälter als bei benzin! aber nur bei richtigem LPG, also 50/50 oder 60/40 und ned bei heizgas 95/5. da ist des ganze dann schon heißer.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:23

Ein Auto mit 17L Verbrauch ist mir auch in der Stadt zu teuer. Ausserdem komme ich am Wochenende mal auch raus aus der Stadt.

Klar bei meiner Fahrleistung von 10.000km im Jahr wir die Anlage sich sehr lange auszahlen.

Die Anlage habe ich zum Werbepreis sehr sehr günstig bekommen.

Den Diesel verkaufe ich auf keinen Fall da der Cabrio gerademal 300km weit kommt und auf langen Strecken etwas zu laut und ungemütlich ist.

Ich werde mich mal nach dem Castrol 0w40 umschauen.

 

PS. Nach 200-300m schaltet diese um. Wenn draußen etwas wärme wie 10°C ist auch schon mal nach 50-100m. Die einschaltteperatur liegt auf 27°C.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

 

PS. Nach 200-300m schaltet diese um. Wenn draußen etwas wärme wie 10°C ist auch schon mal nach 50-100m. Die einschaltteperatur liegt auf 27°C.

Ganz schön früh meiner schaltet erst bei 35 Grad um.

 

Gruß mclaren

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