ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG umrüsten aktuell noch sinnvoll?

LPG umrüsten aktuell noch sinnvoll?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:40

hallo Community.

stehe kurz vor einem neuen Gefährt und werde mich da eher für einen Benziner entscheiden.

Lohnt sich atm der Umbau noch? Fahre 100km hin/retour zur Arbeitsstelle + ca. 8000km Privat/Jahr.

da Die Preise im Schnitt bei 0,70 cent liegen würden sich die 2000€ aus meiner sicht doch recht schnell armortisieren.

Da ich in lezter zeit mehrmals gelesen habe das die Preise steigen wollte ich mich mal an die erfahrenen LPG Fahrer Wenden ;)

Danke für die Antworten

Gruß Hacki

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Story ist sowieso ein Beispiel dafür, was man alles falsch machen kann:

Hier wurde ein Fahrzeug umgerüstet, das nicht voll gastauglich ist. Schlimm genug, daß das passiert. Nun wurde der mangelhafte Wagen als Gebrauchtfahrzeug von einem Toyota-Händler an einen arglosen Gebrauchtwagenkäufer abgegeben. Nun ja, sollte auch nicht sein, aber es ist passiert.

Allerdings: Wenn ich bei einem Händler, der die Sachmängelhaftung nicht ausschließen kann einen Wagen kaufe, der Mängel hat, dann lasse ich den Händler die Reparatur bezahlen oder wandel den Wagen, aber ich heul doch nicht herum, daß sich LPG nicht lohnt!

Selbst wenn da 3.500 € investiert werden mußten - dem Käufer kann das doch egal sein. Im Gegenteil, er sollte Freudentänze machen, denn er hat wahrscheinlich nur 1.000 bis 1.500 € mehr als für einen Meriva ohne LPG bezahlt.

Die Art der "Schadensbehebung" versteh ich aber auch nicht: Statt die 800 bis 900 € für eine allenfalls ausreichende Lösung zu investieren, hätte man besser Nägel mit Köpfen gemacht, die Ventilsitze tauschen und das Auto dauerhaft reparieren sollen.

Diese halbherzige Lösung "ab 75 % Last läuft der Motor auf Benzin" ist doch nach wie vor ein Mangel! Wer einen Wagen mit LPG-Antrieb kauft, will auch mit LPG fahren. Kein Wunder, daß intolerable 1,8 Liter Benzin auf 100 km durch den Auspuff gejagt werden.

Bekommt unser stolzer Opel-Besitzer wegen dieses Mangels eine Minderung? Wahrscheinlich hätte das Geld für die halbe Lösung plus der Minderungssumme locker für eine anständige Reparatur gereicht.

Fakt ist doch, da hat einer ein LPG-Fahrzeug vom Händler mit Sachmängelhaftung gekauft. Nun hat der Wagen erhebliche Mängel, denn die Ventile waren bereits geschädigt und der Wagen lässt sich trotz Reparatur nicht normal mit LPG betreiben.

Was macht man als kluger Käufer? Man hält sich beim Toyota-Händler schadlos. Und das nicht gleich per Anwalt oder so, sondern per vernünftigem Gespräch und wenn das nicht helfen sollte über die einschlägigen Schiedsstellen.

Hier in einem öffentlichen Forum LPG schlecht zu reden hilft dagegen sicher nicht.

Gruß Michael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hacki2009

hallo Community.

 

stehe kurz vor einem neuen Gefährt und werde mich da eher für einen Benziner entscheiden.

 

Lohnt sich atm der Umbau noch? Fahre 100km hin/retour zur Arbeitsstelle + ca. 8000km Privat/Jahr.

 

da Die Preise im Schnitt bei 0,70 cent liegen würden sich die 2000€ aus meiner sicht doch recht schnell armortisieren.

 

Da ich in lezter zeit mehrmals gelesen habe das die Preise steigen wollte ich mich mal an die erfahrenen LPG Fahrer Wenden ;)

 

Danke für die Antworten

 

Gruß Hacki

Na klar lohnt sich das!

rechne doch einfach die Ersparnis aus - und schon bleibst Du bei deiner Wahl!

Was für einFahrzeug soll es denn sein? welcher Motor?

 

Ist die einfache Strecke zur Arbeit 100 km oder hin und zurück zusammen?

 

mfg

peter

Wie genau sich die Preise entwickeln kann Dir doch hier und anderswo kein Schwein sagen - wenn doch wäre er ein gemachter Mann. Beim Rest reicht gundsätzlich ein Taschenrechner, rechne Worst Case mit 95 Cent oder auch mal mit 60gegen Benzin bei vermutlich dauerhaften 1,50.

am 1. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Hacki2009

hallo Community.

stehe kurz vor einem neuen Gefährt und werde mich da eher für einen Benziner entscheiden.

Lohnt sich atm der Umbau noch? Fahre 100km hin/retour zur Arbeitsstelle + ca. 8000km Privat/Jahr.

da Die Preise im Schnitt bei 0,70 cent liegen würden sich die 2000€ aus meiner sicht doch recht schnell armortisieren.

Da ich in lezter zeit mehrmals gelesen habe das die Preise steigen wollte ich mich mal an die erfahrenen LPG Fahrer Wenden ;)

Danke für die Antworten

Gruß Hacki

Das scheint genau auf Deine Frage zu passen:

---> http://lmgtfy.com/?q=rechner+lpg+benzin

die ersten zwei Ergebnisse sind schon super:

http://www.amortisationsrechner.de/

und

http://www.lpgrechner.de/

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Na klar lohnt sich das!

rechne doch einfach die Ersparnis aus - und schon bleibst Du bei deiner Wahl!

Was für einFahrzeug soll es denn sein? welcher Motor?

Ist die einfache Strecke zur Arbeit 100 km oder hin und zurück zusammen?

mfg

peter

die 100km sind hin und retour.

nja im sinn hatte ich eigentlich nen 1,8T.

und bei den km die ich dreh dürfte sich das recht zügig armotisieren!

hattet ihr bisher Probleme damit?

Hallo Hacki,

ich war heute auf einer Verbrauchermesse und habe mich dort mit Vertretern der Firma Fermitec unterhalten. Ich hätte ja vermutet, daß bei den aktuellen Spritpreisen den LPG Umrüstern die Anlagen aus den Händen gerissen werden! Das passiert aber nicht, was mir nicht in den Kopf gehen will! Warum gibt man ohne Nachzudenken 1000€ für Alu-Felgen aus, während keiner in eine Autogas-Anlage investiert?

Ich habe 2007 beide Familienkutschen umrüsten lassen und beide Fahrzeuge werden einmal im Jahr mit Benzin betankt. Teilweise kann ich Dir echt nicht sagen, wie z.Z. der Benzinpreis steht.

Mein Tipp: Umrüsten und Du wirst Dich jahrelang beim tanken freuen. Das geld, welches ich 2007 investiert habe, habe ich längst vergessen.

Grüße

Martin

am 1. Mai 2011 um 19:07

Der 1,8L Turbo ist eine sehr gute wahl mit 160 oder 150PS. Sehr guter Motor für die Umrüstung, hat ja auch Natrium Auslassventilen. Die Euro 4 Fahrzeuge haben auch Breitbandlambdasonden, somit im Volllastbereich voll geregelt. Interessant wäre noch für welches Modell du dich entscheidest.

Selbst wenn es temporäre Preistiefs geben sollte - die Preise für die Kraftstoffe werden steigen! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Allerdings spricht das doch eher für und nicht gegen eine Umrüstung! Je teurer die Suppe wird, desto besser ist es doch, wenn man auch von der billigeren Geschmacksrichtung satt wird.

Selbst wenn - was nicht zu erwarten ist! - die Gaspreise stärker als die Benzin- und Dieselpreise steigen werden, wird LPG lohnend bleiben.

Beispiel:

Heute:

10 Liter Benzin für 1,58 € = 15,80 €

12 Liter LPG für 70 Cent plus 0,4 Liter Benzin = 9,03 €

Ersparnis auf 100 km: 6,77 €

Benzin wird 20 % teurer, LPG um 40 %:

10 Liter Benzin für 1,896 € = 18,96 €

12 Liter LPG für 98 Cent plus 0,4 Liter Benzin = 12,52 €

Ersparnis auf 100 km: 6,44 €

Allerdings ist es wesentlich wahrscheinlicher, daß LPG nicht stärker im Preis als Benzin oder Diesel steigen wird.

Gruß Michael

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:28

Vielen Vielen dank für die flotten Antworten.

welches Modell weiß ich noch ned wenn es ein A6 wird dan den 2.0T beim A4 werd ich wohl den 1.8T wählen mit 160PS.

Bin bisher immer Diesel gefahren, und hab beim Benziner nie an AutoGas gedacht.. man lernt nie aus :D

Greets Hacki

am 1. Mai 2011 um 19:41

Greife lieber zum A4 mit dem 1,8T. Wenn ich mich nicht täusche ist der A6 mit dem 2L Turbo ein FSI Motor, also ein Direkteinspritzer. Die sind zwar schon Umrüstbar, aber teilweise nur wenn Benzin mit eingespritz wird. Somit hättest du auch ein 10% Benzinverbrauch. Bei den Saugrohreinspritzer wie der 1,8L Turbo wird nur in der warm lauf Phase Benzin benötigt, es gibt Anlagen mit Verdampfer da hängt es von der Kühlmitteltempertur ab, meistens bei 40°C schalten die Anlagen um. Oder man nimmt eine Flüssig Einspritzende Anlage die brauchen je nach Umgebungstempertur 30-160sec.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki2009

da Die Preise im Schnitt bei 0,70 cent liegen

Boah ey! Autogas kostet hier ungelogen das Hundertfache! Mensch, tankst Du billig ...

[SCNR]

am 1. Mai 2011 um 20:39

in den fünf jahren in denen ich mit autogas fahre ,hat sich der gaspreis immer bei etwa 50% vom benzinpreis gehalten. ich mein das wird so bleiben .rechne etwa mit 60% (mehrverbrauch+warmlaufphase) vom benziner.da kommst du mit keinem diesel hin. und hast die nachteile vom diesel eliminiert(schadstoffplakette,höhere steuer,höhere versicherung) und wenn du einen diesel mit grüner plakette haben willst musst du bei der anschaffung erheblich tiefer in die kasse greifen als für nen benziner. selbst mit gasumrüstung schon eingerechnet kommst du oft besser.

Zitat:

Original geschrieben von renardym

ich war heute auf einer Verbrauchermesse und habe mich dort mit Vertretern der Firma Fermitec unterhalten. Ich hätte ja vermutet, daß bei den aktuellen Spritpreisen den LPG Umrüstern die Anlagen aus den Händen gerissen werden! Das passiert aber nicht, was mir nicht in den Kopf gehen will! Warum gibt man ohne Nachzudenken 1000€ für Alu-Felgen aus, während keiner in eine Autogas-Anlage investiert?

Weil die meisten Menschen dumm sind und nicht rechnen können. Reicht dir das?

am 1. Mai 2011 um 23:50

Bei gastauglichen Motoren ist das eine gute Sache. Bei nicht gasfesten Motoren ist das nicht der Fall und die Umbau- und Wartungskosten sind teurer als der Betrieb mit Benzin.

Siehe dazu meinen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...i-einem-z16xep-motor-t3241804.html?...

Zitat:

Original geschrieben von shopziger

Bei gastauglichen Motoren ist das eine gute Sache. Bei nicht gasfesten Motoren ist das nicht der Fall und die Umbau- und Wartungskosten sind teurer als der Betrieb mit Benzin.

Siehe dazu meinen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...i-einem-z16xep-motor-t3241804.html?...

Warum sind denn dann so viele Leute so (tschuldigung) saudumm einen nicht gasfesten Motor umzurüsten?

Immer wieder das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen