- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- LPG Umrüstung beim 2,5 Liter 110 Ps T4
LPG Umrüstung beim 2,5 Liter 110 Ps T4
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
würde gerne meinen Bj. 12/91 Multivan 110PS, 5 Zylinder (240tkm) auf LPG umrüsten, hat hier jemand Erfahrung.
Wie ist das Fahrverhalten, stottern, Mehrverbrauch, Leistungseinbusen, etc.
Welches System ist ausgereift und stottert nicht so wie das Venturisystem.
Welche gute Werkstatt ( nicht auf Hänger und nach Polen) würde das im Raum Hamm durchführen
Vielen dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo zusammen,
die Suche hat zum Thema Erdgas nichts ergeben. Drum meine Frage, wie ist Eure Erfahrung mit Erdgas im T4?
Grüße im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Erdgas im T4' überführt.]
Ist das Dein Auto???
http://www.erdgaspower.info/
Gruß
erdgasmercedes
Servus!
danke für den Link, ja ähnlich. Noch bin ich auf der Suche nach einem. Beim T4 dürfte sich ja während der Bauzeit an der Erdgastechnik nichts verändert haben, oder? Mich interessiert, wie stabil und zuverlässig der Motor läuft. Die ersten Golf III mit Erdgas müssen angeblich immer Probleme mit den Zündkerzen gehabt haben.
Wie teuer ist denn eigentlich immer der TÜV für die Erdgasanlage und in welchen Abstenden muss man diesen machen? Auch alle 2 Jahre??
Grüße
redheat
@ redheat,
du bekommst eine pn von mir
Gruß
erdgasmercedes
Ich hab mir vor kurzem eine Venturi einbauen lassen - da stottert nix u. es gibt auch keine Leistungseinbußen. 10% Mehrverbrauch sollen normal sein, konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Eine V. solltet Du problemlos komplett für ca. 1500 € kriegen - für sequenzielle mußt Du mind. 500 € draufpacklen.
Hast Du hier schon mal reingeschaut:
Mich würde interessieren woher die Information "Stottern auf Venturi" herkommt.
Grüße, Martin
Mein Bruder hat einen alten 190er Benz auf LPG, Venturi System.
Hier gibt es Probleme beim Umschalten auf Gas, ruckeln und sehr hartes Fahrverhalten.
Welches System könnt ihr mir den empfehlen??
Hallo,
ich fahre auch einen 110 PS T4 mit einer Venturi Anlage und dieser läuft super.
Gruß Markus
Hallo Markus,
was verbraucht der Bus denn so auf LPG im Stadtverkehr.
Wie sieht das mit Leistungseinbußen aus, merkst du die Umschaltung, wie ist es bei kaltem Wetter, wann schalter er auf gas um.
Gab es Probleme, wie lange fährst du schon LPG.
Wo hast du umrüsten lassen und Endpreis?
Danke für die vielen Antworten.
Mein Motor ist ein AAF
Gruß C.
1. 15-17 l sind realistisch .
2. bei einer gut eingestellten Anlage würde ich diese als gering bezeichnen ,
geschätzt etwa 10%-15%.
3. Ich lasse ihn bei über 0°C immer direkt umschalten,d-h. Anlage schaltet bei einer bestimmten Drehzahl auf Gas um. Das Umschalten merke ich nur ganz selten,aber danach läuft er ganz normal wie auf Benzin nur etwas laufruhiger.
Zu Anfang hatte ich mal ein kleines Problem dies war aber nur ein Einstellungsproblem und war sehr schnell behoben.
4. Firma hat ihren Sitz im Münsterland und haben sich ein wenig in Sachen T4 Spezialisiert,der Chef fährt auch einen fünfender auf Gas.Preis: ca.1450€
02502/225656
Gruß Markus
Konnten dir die Steckbriefe anderer Busse auf Gas weiterhelfen?
http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php
Bezüglich Leistungseinbußen: Ich merke nichts. Könnte aber auch an den 103 kW liegen - in Verbindung mit den 2 Tonnen.
Grüße, Martin
Steckbriefe sind schon interessant.
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Venturi ist ja recht gü nstig für den alten Bus, aber das neue VSI Prinz System scheint ja für 500€ mehr, mehr Leistung und Drehmoment zu versprechen. Allerdings habe ich auch gehört das dies neue System bei so nem alten Bus auch Probleme bekommen kann.
Die Umrüster wollen mir Prinz andrehen weil sie mehr verdienen können.
Muß echt noch ein paar Nächte grübeln, Bus hat aktuell 240tkm auf der Uhr, habe aber vor diesen auch länger zu fahren. Motoren sind ja robust.
Habe auch bei Venturi angst mit Wohnwagenbetrieb 1300kg auf der Bahn zu versagen.
Ach so wer kannt denn den Betrieb im Münsterland??
Gruß
Also bei einem AAF würde ich nur die Venturi -Lösung nehmen ,Vollseq wäre bei dem Motor nur murks.
Gruß Markus
Markus, wie meinst du das mit murks.?!
Lohnt sich der Aufwand nicht, Kosten...
Oder funktioniert das System bei dem alten Motor nicht richtig.
Der Bus wird auch von meiner Frau im Stadtverkehr gefahren, wird sie den Unterschied mit Venturi und Gas merken??
Gruß