LPG Umrüstung beim w210 E320
Hallo zusammen, habe mal ein paar Fragen!
Möchte mir einen W210 kaufen ( E320 ) Automatik, hat da jemand Erfahrungen mit LPG wie die Haltbarkeit der Maschine aussieht, wie die Verbräuche sind ? Und einige andre Daten wie Entgeschwindigkeit , 0-100 und was sonst noch interresant sein könnte?
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20 Antworten
Re: LPG Umrüstung beim w210 E320
Zitat:
Original geschrieben von skorpion27
Möchte mir einen W210 kaufen ( E320 ) Automatik, hat da jemand Erfahrungen mit LPG wie die Haltbarkeit der Maschine aussieht, wie die Verbräuche sind ?
Ich habe einen '96 mit sequentieller BRC Anlage. Der Tank hat ein Nutzvolumen von 60l. Der Verbrauch in der Stadt liegt bei 15l. Die Kiste läuft locker über 220. Der Preis betrug vor 1,5 Jahren 2700€.
Noch Fragen :-)
hi ich habe 320 bj1996 verbrauch 16 liter stadt ca 9 euro 100 km anlage prins preis 2800euro mit benzin 235 km/h mit gas 242km/h und wer sagt leistung verlust?! es kommt auf die gas anlage welche man einbaut,also gas gas gas so lange es noch ohne steuer ist
hi,
ich verbrauche mit meinem E 240 ca 12,5 Liter Gas auf der
Autobahn und ca. 15 Liter Gas im Stadtverkehr. Habe erst vor kurzem umgerüstet und bisher 2000 km ohne Probleme zurückgelegt. Anlage Pris VSI. Einbaukosten mit TÜV 2.300€.
Schau mal auf diese Seite www.bbg-tm.de.
Dann klick in die Galerie, da stehen jede Menge DB die super
umgerüstet wurden. Meiner ist dabei. Kannst aber auch jeden anderen guten Umrüster in Deiner Nähe nehmen.
Gruesse Felix0
Grundsätzlich:
Gasverbrauch = Benzinverbrauch * 1,2
Fahrleistungen bleiben bei einer vollsequentiellen Anlage erhalten.
Gruß vom * mit V8 und Opel mit V6, jeweils auf LPG.
Hi,
ich habe am kommenden freitag einen Termin für einen Gasumbau.
Vollsequentielle Anlage mit 120 Liter Tank für meinen 6-Zylinder E320. Preis 1.900 € inkl. TÜV Abnahme.
Da kann man doch nichts sagen oder??
Sind die Erfahrungen mit euren Gasumbauten immer noch gut?
Gruß
MB_E320
hi,
der Preis ist mehr als in Ordnung. Achte darauf, daß Du das Abgasgutachten bekommst. Das benötigst Du für die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Ohne Abgasgutachten kein Eintrag in den Schein. Also ohne Betriebserlaubnis. Oftmals ist es so, daß das Gutachten erst einige Wochen nach der TÜV Abnahme zugesandt wird. Damit mußt Du gfls. leben. Aber auf alle Fälle dran bleiben. Habe jetzt seit 1 Monat 3.000 km ohne Probleme runter. Gas macht Spaß, 0,60 ct/lt.
Gruesse felix0
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!
Nach bereits 8 Monaten müßte ich die Anschaffung raus haben.
Sag mal, wie lange fährt man denn am Anfang mit Benzn, bis die Anlage auf Gas umschaltet?
Hast Du einen leichten Leistungsverlust feststellen können oder eher nicht?
Gruß
MB_E320
hi,
kein Leistungsverlust feststellbar. Wurde auch durch MAHA Prüfstand belegt. Motor läuft sogar noch leiser und ruhiger wie vorher. Bei den momentanen Temperaturen in der Frueh läuft mein Wagen ca. 500 - 600 m auf Benzin und schaltet dann um auf Gas. Wenn er natürlich warm gefahren ist, schaltet er nach einem Zwischenstop sofort nach dem Start automatisch auf Gas.
Gruesse felix0
Das hört sich doch recht gut an. Dachte man müßte vielleicht erst mal 2-5 km so fahren, bevor die Elektronik umschaltet.
Merkt man denn beim unschlaten auf Gas ein Rucken oder läuft das ganz sauber ab?
Freu mich schon tierisch darauf, denn ich habe vorgstern für 1,40 hoch 9 getankt und das hat die blanke Wut in mir gewäckt! Von mir bekommt der Staat nichts mehr in den Rachen geschmissen. Wenn ich 1,41 für den Liter Super bezahle und dafür die Straßen alle butterweich und in Ordnung wären, dann würde ich nicht einmal was sagen. Aber für die Förderung von Arbeitslosen tanke ich nicht mehr mit (es gibt natürlich Menschen, die können nichts dafür, ich behaupte aber mal die meißten sind Faulenzer). Du verstehst schon was ich meine.
Gruß
MB_E320
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Das hört sich doch recht gut an. Dachte man müßte vielleicht erst mal 2-5 km so fahren, bevor die Elektronik umschaltet.
Merkt man denn beim unschlaten auf Gas ein Rucken oder läuft das ganz sauber ab?
Die Anlage schaltet bei 45°C Kühlwassertemeratur um. Im Winter bei -17°C kann das etwas dauern :-)
Beim Standgas merkt man das Umschalten, bei der Fahrt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Das hört sich doch recht gut an. Dachte man müßte vielleicht erst mal 2-5 km so fahren, bevor die Elektronik umschaltet.
Merkt man denn beim unschlaten auf Gas ein Rucken oder läuft das ganz sauber ab?
MB_E320
Da kommt es auch auf den Motor an.
Die Gleiche Anlage in einem E280 R6 bei Temperaturen um -10 Grad 1000 Meter bis zum Umschalten. Bei dem neueren E280 V6 braucht man bei -10 Grad bis zu 3 Km bis zum Umschalten.
Einen Umschaltungsruck merkt man bei der Landirenzo nur bei starker Beschleunigung. Und auch nur beim Ersten mal. d.h Wenn die Anklage kurz vorher auf Gas lief dann merkt man keinen Ruck.
Zitat:
Beim Standgas merkt man das Umschalten, bei der Fahrt nicht.
Welche Anlage schaltet denn im Standgas um???
Gruss Jörg
die VSI Anlagen schalten etwas früher um. Bei mir gibt es beim umschalten keinen Ruck. Selbstverständlich dauert das Umschalten bei minus 17 Grad etwas länger.
Standgas - Ruck ??????? ==== kenne ich nicht!!!!!!!!
Ist damit etwa ein warmlaufen lassen im Standbetrieb gemeint?
Gruesse felix0
E 240 V6, PRINS VSI, kein Geld mehr für den Finanzminister.
Hallo zusammen,
ich habe mein Fahrzeug Anfang September vergangenen Jahres umgerüstet und bin seitdem rund 25.000 Kilometer (bis auf die Startphase komplett im Gasbetrieb) gefahren. Meine Erfahrungen sind wirklich gut. Ich habe den Umbau zu keinem Zeitpunkt bereut.
Ein Umschaltruckeln nach der Startphase spüre ich nicht. Das Umschalten war selbst im Winter nach nur wenigen hundert Metern erledigt.
Vielleicht noch ein paar Informationen zum Einbau, zum Preis und zum Verbrauch im Gasbetrieb:
Mein Umbaubetrieb ist die Fa. AISB aus Baarlo (Niederlande) gewesen (Internet: www.aisb.nl). Man hat mir das LPI-System von VIALLE eingebaut. Hierbei handelt es sich um eine Anlage mit sequentieller Autogaseinspritzung. Die sonst üblichen geringen Leistungsverluste hat diese Anlage nicht; hinzu kommt, dass das System absolut wartungsfrei ist (es benutzt die im Fahrzeug ohnehin vorhandene Motorsteuerung).
Ganz preiswert war der Einbau nicht (annähernd 3.000 Euro). In diesem Preis ist die TÜV-Abnahme enthalten (während des Umbaus kam ein TÜV-Gutachter nach Baarlo, nahm die Anlage ab und trägt sie auch in den Kfz-Brief ein). Ebenfalls enthalten war der von mir gewählte 100-l-Zylindertank; ein Radmuldentank war mir zu klein (ich bin Vielfahrer). Einen Leihwagen gab es für die Dauer des Einbaus (zwei Tage) gratis dazu.
Zum Verbrauch: Zu Beginn hat die Anlage einen Mehrverbrauch von rund 25 bis 30 Prozent verursacht. Man sagte mir aber bereits beim Einbau, dass sich die Motorsteuerung an die neue Anlage "gewöhnen" muss und "dazulernt". Der Verbrauch würde sich danach anpassen. Ich war da zunächst skeptisch, kann aber mittlerweile tatsächlich einen Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb von nur noch zehn bis 15 Prozent feststellen. Das ist höchst anständig! Leistungsverluste: Fehlanzeige.
Viel Spaß beim Gasgeben!
Beste Grüße aus Niederzier
Jürgen
Hallo,
auch ich kann Dir nur dazu raten auf LPG umzurüsten. Ich fahre einen S210 E240 mit Automatik seit heute genau 4 Wochen umgerüstet und ca 3000Km. Bisher absolut keine Probleme mit der GAS-Anlage - der Wagen fährt wie auf Benzin.
Anlage: Autronic Mistral II
Preis: 2900,-€
Tank: vertikal (stehender) Tank 61L - 52-55L netto
Reichweite: 400Km
Verbrauch GAS: 13L
Also nur zu und umrüsten, schneller sparen kann man nicht.
Aber suche in den Foren nach einem guten Umrüster in der Nähe!
Gruß OnkelSAM2