ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Umrüstung - Erhaltung der Fahrzeuggarantie

LPG-Umrüstung - Erhaltung der Fahrzeuggarantie

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:38

Hallo,

ich habe mit meinen Kia Sportage (104 kw-Erstzulassung 05/2007) im Januar 2008 auf Gas (Prins VSI) umrüsten lassen und bin seitdem ca. 50000 km gefahren. Mein Fahrstiel ist sehr moderat, d.h. dass ich ausschließlich ca. 140km/h fahre (ca. 4000 U/min).

Und nun habe ich seit heute ein Problem: Meine Werkstatt hat festgestellt, das ein Auslaßventil defekt ist (am oberen Rand fehlt ein Stück).

Bezügl. Garantieansprüche habe ich von der Werkstatt erfahren, dass KIA diese nicht akzeptiert, da eine Gasanlage eingebaut wurde. Ich habe dieses Forum durchsucht und einige Beiträge gefunden, in denen berichtet wurde, dass sie KIA Deutschland ein Schreiben erhalten haben, aus denen hervorgeht, dass, wenn ein Fachbetrieb die Umrüstung vorgenommen hat (war bei mir der Fall), die Garantie erhalten bleibt.

Kann mir jemand solch ein Schreiben zukommen lassen (rontak@web.de)?

Ich habe die KIA - Hotline bereits versucht zu kontaktiert. Leider ist diese nur Werktags bis 18°°h zu erreichen und ich will am Freitagmorgen mit meiner Werkstatt die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Es eilt, weil ich auf das Auto angewiesen bin und die Reparatur schnellstmöglich erfolgen soll.

Gruß

rontak

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum fragst du nicht bei den anderen Beiträgen nach dem Schreiben?

Kia gewährt die Garatnie nur im Zusammenhang mit dem Einbau bei Ecoengines und wenn man für die Anlage beim Sportage 2899 Euro zahlt.

Hier kannst du rechts die Garantiebestimmungen herunterladen.

http://www.kia.de/showroom/lpg/prices.aspx

Das Geld dass du beim Einbau der anderen Gasanlage gespart hast hättest du zumindest in eine eigene Zusatzversicherung investieren sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Warum fragst du nicht bei den anderen Beiträgen nach dem Schreiben?

 

Kia gewährt die Garatnie nur im Zusammenhang mit dem Einbau bei Ecoengines und wenn man für die Anlage beim Sportage 2899 Euro zahlt.

 

Hier kannst du rechts die Garantiebestimmungen herunterladen.

 

www.kia.de/showroom/lpg/prices.aspx

 

Das Geld dass du beim Einbau der anderen Gasanlage gespart hast hättest du zumindest in eine eigene Zusatzversicherung investieren sollen.

Dass die Garantie nur bei Einbau einer Gasanlage durch Ecoengines erhalten bleibt, ist definitiv falsch und widerspricht allem, was KIA-Deutschland öffentlich bislang dazu hat verlauten lassen.

 

Es gibt zahlreiche Mitteilungen von KIA-Deutschland, wonach die Fahrzeuggarantie bei jeder Umrüstung durch einen qualifizierten Umrüstbetrieb erhalten bleibt. Gehe mal auf www.kiaboard.de und benutze dort die Suchfunktion. Da müsstest Du auch fündig werden.

 

Durch entgegen stehende Erklärungen Deiner  KIA-Werkstatt nicht abspeisen lassen. Die haben offensichtlich entweder keine Lust oder keine Ahnung oder auch beides.

 

Du wirst möglicherweise  damit rechnen müssen, dass KIA behaupten könnte , der Schaden sei durch einen unsachgemäßen Einbau der Gasanlage erfolgt und damit Dich an den Umrüster verweisen wollen. Das dürfte sich aber gegebenenfalls durch ein Sachverständigengutachten klären lassen. Die Frage ist dann allerdings noch, wer insoweit die Beweislast hat. Wenn Kia einen Ausnahmefall der an sich gegeben Garantie behauptet, dann werden sie dies auch beweisen müssen. Zweifelsfrei ist das allerdings auch  nicht.

 

Ganz so einfach wird es also nicht werden. Aber das ist bei jeder Gasumrüstung so. Eine Zusatzversicherung hilft auch nicht immer. Im Kleingedruckten der entsprechenden AGB ist vieles ausgeschlossen. Und auch würde  gegebenenfalls die Versicherung zumindest  versuchen, den schwarzen Peter jemand anderem zuzuschieben.

 

Viel Erfolg !

am 21. Mai 2009 um 12:10

Frage einfach mal hier nach, die können dir die Garantieübernahme für eine Prins VSI durch KIA schriftlich bestätigen:

www.gas-autogassysteme.de

0281 2063280

Leider scheint KIA es versäumt zu haben, seine Händler zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Dass die Garantie nur bei Einbau einer Gasanlage durch Ecoengines erhalten bleibt, ist definitiv falsch und widerspricht allem, was KIA-Deutschland öffentlich bislang dazu hat verlauten lassen.

wenn das öffentlich ist dann poste mal bitte den Link (aber bitte nicht von einem Forum).

Zitat:

Es gibt zahlreiche Mitteilungen von KIA-Deutschland, wonach die Fahrzeuggarantie bei jeder Umrüstung durch einen qualifizierten Umrüstbetrieb erhalten bleibt. Gehe mal auf www.kiaboard.de und benutze dort die Suchfunktion. Da müsstest Du auch fündig werden.

der Autogas Thread hat 40 Seiten und die kann man nicht alle durchlesen- ich habe aber herausgelesen dass der Partnerbetrieb von ecoengines sein muss der eine Lovato (Lovato Fast) Anlage einbaut, damit die Garantie erhalten bleibt.

Ein anderer schreibt "Der Einbauer muss halt nur im Bundesverband Autogas sein" nur gibt es diesen Verband gar nicht;)

Foren sind nunmal keine verlässliche Quelle für Fakten weil viele nur ihr Halbwissen schreiben (oder was sie falsch verstanden haben)und nur weil keiner widerspricht (weil es keiner besser weiss) ist es noch lange nicht richtig.

Wenn es tatsächlich so ist- wäre es mutig von Kia die Kosten für die Garantie zu übernehmen- wenn sich jemand eine Anlage für 1500 Euro einbauen lässt.

Das wäre für die freien Umrüster ja genial- Kampfpreis anbieten weil der Hersteller dann für den Schaden aufkommt.

Es gibt ca. 30 verschiedene Anlagen- da müssten ja zumindest Tests für alle Anlagen vorliegen.

Zitat:

Und auch würde  gegebenenfalls die Versicherung zumindest  versuchen, den schwarzen Peter jemand anderem zuzuschieben.

so pauschal kann man das auch nicht sagen - es gibt auch Fahrradversicherungen bei denen das Rad ab 22 Uhr im Keller abgesperrt sein muss sonst erlischt der Versicherungsschutz- man sollte sich eben vorher erkundigen.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:01

Zitat:

 

Mal im ernst wenn sich jemand eine Anlage für 1500 Euro einbauen lässt, soll dann Kia dafür gerade stehen?

 

 

Schade, das wenn man ein Problem schildert und hofft, das man durch das Wissen anderer Forenteilnehmer hilfreiche Beiträge erfährt - Dank an die anderen hilfreichen Beitragsschreiber - meine Umrüstung gleich das Niveau einer "hauptsache billig, Qualität der Umrüstung egal" heruntergestuft wird. Meine Umrüstung hat € 2.300 gekostet. In diesem Preis war ein größer Tank (73l brutto), Flash Lupe, TÜV, Abgasgutachten etc... und er hat definitiv gute saubere Arbeit geleistet. Nach der Umrüstung lief der Wagen (50000km) einwandfrei und es war keine Nachjustierung/Einstellung nötig.

Es geht hier auch nicht um die Qualität meines Umrüsters sondern um die des Motors.

Gruß

rontak

@ ralfo

 

Was erwartest Du von dem Begriff "öffentlich" ?? Dass KIA eine entsprechende Pressekonferenz abhält ??  Das Internet ist auch eine öffentliche Plattform.

 

Ich habe die Beiträge aus dem Kiaforum natürlich auch nicht im Kopf. In einigen von ihnen sind jedenfalls Schreiben von Kia Deutschland mit dem von mir wieder gegebenen Inhalt und zwar stets übereinstimmend wörtlich zitiert. Warum sollte das falsch sein ????? Abgesehen davon würde  der Besitz eines solchen Schreibens auch gar nichts nützen, da KIA immer argumentieren kann, das jeweilige Schreiben sei   auf den Einzelfall bezogen. Es spricht aber auch nichts dafür, dass KIA gerade im konkreten Fall von dieser Praxis abweichen wird.

 

Im Übrigen ist mir dies alles  telefonisch von einem Mitarbeiter von KIA Deutschland bestätigt worden. Ich habe ihm geglaubt und mir eine Anlage von einem freien Umrüster einbauen lassen. Nirgendwo ist die Einschränkung enthalten, dass die Anlage von Ecoengines stammen muss.

 

Nochmals in aller Deutlichkeit:

 

Ein Mitarbeiter von Kia-Deutschland hat mir telefonisch erklärt, dass die Fahrzeuggarantie im vollem Umfange nach einer Gasumrüstung erhalten bleibt mit der einzigen Einschränkung, dass die Anlage gleich welchen Herstellers von einem qualifizierten Umrüstbetrieb eingebaut worden ist. Dies deckt sich exakt mit dem, was auch anderen Anfragenden gegenüber laut Forenmitteilungen geäußert worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von rontak

 

Schade, das wenn man ein Problem schildert und hofft, das man durch das Wissen anderer Forenteilnehmer hilfreiche Beiträge erfährt - Dank an die anderen hilfreichen Beitragsschreiber - meine Umrüstung gleich das Niveau einer "hauptsache billig, Qualität der Umrüstung egal" heruntergestuft wird. Meine Umrüstung hat € 2.300 gekostet. In diesem Preis war ein größer Tank (73l brutto), Flash Lupe, TÜV, Abgasgutachten etc... und er hat definitiv gute saubere Arbeit geleistet. Nach der Umrüstung lief der Wagen (50000km) einwandfrei und es war keine Nachjustierung/Einstellung nötig.

Nichts gegen Deinen "Billigeren" Einbau, der durchaus sach- und fachgerecht ausgeführt sein kann.

Oftmals wandert ein Teil des "Mehrpreises" in einen Pool, aus dem

eventuelle Schäden beglichen werden. Dies heißt, dass der Werkseinbau real nicht mehr gekostet haben muss als Dein jetziger Einbau.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

@ ralfo

Was erwartest Du von dem Begriff "öffentlich" ?? Dass KIA eine entsprechende Pressekonferenz abhält ??  Das Internet ist auch eine öffentliche Plattform.

ja dann hätte man aber auf der Homepage von Kia eine entsprechende Meldung erwartet. Auf einen Eintrag in einem Forum kann man sich im Ernstfall nicht berufen.

Zitat:

Abgesehen davon würde  der Besitz eines solchen Schreibens auch gar nichts nützen, da KIA immer argumentieren kann, das jeweilige Schreiben sei   auf den Einzelfall bezogen. Es spricht aber auch nichts dafür, dass KIA gerade im konkreten Fall von dieser Praxis abweichen wird.

also ist das alles auf Kulanzbasis? Was ist wenn derjenige der die Briefe rausschickt oder am Telefon sitzt seine Meinung ändert?

Zitat:

Im Übrigen ist mir dies alles  telefonisch von einem Mitarbeiter von KIA Deutschland bestätigt worden. Ich habe ihm geglaubt und mir eine Anlage von einem freien Umrüster einbauen lassen. Nirgendwo ist die Einschränkung enthalten, dass die Anlage von Ecoengines stammen muss.

Nochmals in aller Deutlichkeit:

Ein Mitarbeiter von Kia-Deutschland hat mir telefonisch erklärt, dass die Fahrzeuggarantie im vollem Umfange nach einer Gasumrüstung erhalten bleibt mit der einzigen Einschränkung, dass die Anlage gleich welchen Herstellers von einem qualifizierten Umrüstbetrieb eingebaut worden ist. Dies deckt sich exakt mit dem, was auch anderen Anfragenden gegenüber laut Forenmitteilungen geäußert worden ist.

ich kann mir nicht vorstellen dass man sich auf ein Telefongespräch berufen kann und würde mir bevor ich mir eine andere Anlage (ausser der Lovato von ecoengines) in einen neuen Kia einbauen lassen würde schriftlich geben lassen dass die Garantie nicht beeinträchtigt wird- darauf will ich eigentlich hinaus- der TE fragt nachdem der Schaden eingetreten ist nach entsprechenden Dokumenten- das ist eigentlich zu spät.

@rontak dein Einbau war sicher nicht billig aber er war 599 Euro günstiger als der von Kia. Deshalb finde ich es erstaunlich dass die Garantie erhalten bleibt aber wenn es so ist dann umso besser. Viel Erfolg bei der Schadensabwicklung.

 

am 22. Mai 2009 um 15:11

Laut Garantiebestimmungen wird zusätzlich eine Garantie für den Motor über einen Versicherer abgeschlossen. Diese Versicherung ist im Umrüstpreis enthalten.

Kia bietet also keine Werksgarantie für Ihre Umrüstungen an.

Es macht so gesehen keinen Unterschied ob man das Fahrzeug ab Werk mit Autogas bestellt oder es bei einem anderen "fähigen" Umrüster eine Anlage installieren lässt und eine Zusatzgarantie abschließt.

@ ralfo

 

Was willst Du mit Deiner ständigen in Zweifel ziehenden  Besserwisserei eigentlich erreichen ??

 

Ein KIA-Fahrzeug scheinst Du nicht zu fahren. Persönlichen Kontakt mit KIA Deutschland hattest Du offensichtlich auch nicht.

 

Weshalb sollte KIA mir und anderen telefonisch und schriftlich falsche Zusagen machen ?? Das würde doch nur Ärger produzieren und der Marke schaden.

 

Natürlich kann man sich auch auf eine telefonische Auskunft berufen. Das ist allenfalls eine Frage der Beweisbarkeit. Ob der die Auskunft erteilende Mitarbeiter von KIA seine Meinung ändert, ist völlig belanglos.  Von Juristerei scheinst Du auch wenig Ahnung zu haben.

 

Auch wenn es Dir nicht in den Kram zu passen scheint, nimm es einfach mal hin, dass KIA im Falle einer Gasnachrüstung verbraucherfreundlicher ist als andere Hersteller einschließlich VW.

am 23. Mai 2009 um 11:38

Hier steht was für euch !!!

http://www.kia.de/content/services/warranty/lpg.aspx

Hier die Garantie AGBs von ECOENGINES

http://www.kia.de/.../080707%20Flyer.ashx

Die Folgeschäden durch den Betrieb von LPG sind nicht bei der Herstellergarantie von KIA abgedeckt !!!

Laut der Borelliste ist der 2 Liter Motor vom Sportage nicht Gasfest !

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=14

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Laut der Borelliste ist der 2 Liter Motor vom Sportage nicht Gasfest !

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=14

... was man auch am verbrannten Ventil sehen kann. :(

DAS ist nun mal das Risiko einer Umrüstung eines nicht gasfesten Motors (das ich auch eingegangen bin). Ich käme aber nicht auf die Idee, bei einem Ventilschaden an einen Materialfehler des Motors zu glauben. :eek:

Wie hoch war der Mehrverbrauch?

Schönen Gruß

Jürgen

Noch ein Link zumThema. Ich hoffe, er funktioniert

 

www.lpgboard.de/showthread.php?t=217

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 5:30

Danke für Eure Infos.

Werde mit den daraus gewonnen Erkenntnissen weiter agieren.

Ich werde mich anschließend wieder melden und berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

rontak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Umrüstung - Erhaltung der Fahrzeuggarantie