ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüstung für Audi A4 2,8

LPG Umrüstung für Audi A4 2,8

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:31

Hallo ich möchte mein Audi A4 2,8l Bj. 7/00 mit 68000km auf LPG umrüsten.

hab so einiges gelesen, scheinbar gibt es doch einige Leute die noch probleme nach der Umrüstung bekommen haben

jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier welche gibt die das selbe Fahtrzeug besitzen, die auch auf LPG fahren.

Vielleicht könnt ihr mir einiges Berichten, in wie weit ihr zufrieden seit oder probleme habt. und in welcher weise sich der Motor charakter ändert.

und welche Anlage ihr fahrt wäre auch interessant.

ich weiß das es verschiedene Hersteller gibt, die Preislich doch einiges auseinander liegen, gibt es unterschiede in Qualität und Leistung etc. ?

Beim Bosch - Dienst, wo ich wegen dem Umbau vorgesprochen habe, der hat mir eine Anlage von Tartarini empfohlen. Welche ist für das Auto die beste, welche unterschiede gibt es.

Bedanke mich schonmal im Voraus für jede wertvolle Antwort

eventuell habt Ihr auch mal ein Tip wo man im Postleitzahlenberich 382 . . und 50 km im Umkreis eine super Werkstatt dafür findet

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre den A6 mit dem 2.8er Motor 30V und 193 PS.

Ich habe auf Prins VSI umrüsten lassen und bin absolut zufrieden.

Leistungsverlust ist kaum merkbar, der Verbrauch mit Gas ist um ca.2 Liter gestiegen (Benzin 13-14, Gas 15-16)

Die Audi-Motoren sind schon sehr gut umzubauen.

Ich würde es jederzeit wieder machen :)

Wichtiger wie die Anlage ist im Grunde der Umrüster.

Wenn der Ahnung hat bekommt er jede Anlage gut zum laufen ;)

Informiere Dich also lieber über den Umrüster und fahre im Zweifel ein paar Kilometer mehr.

4 mal um die Ecke nachgebessert ist auch nicht besser wie 1 mal richtig und 100km weg^^

Umgerüstet mit 60.000, jetzt 100.000 und keine Probleme.

Umgerüstet bei 1,10 je Liter Super, aktuell hier 1,34 EUR.

Der Umbau hat sich amortisiert.

Meine Signatur sollte reichlich theoretische Erkenntnisse

und (nicht nur) meine praktischen Erfahrungen wiedergeben.

P.S,:

Fr/Sa werde ich 1.100 km abreissen müssen.

Wird mich mit LPG bei 3.000 Umin (160 km/h) 67 EUR kosten,

mit Super 135 EUR.

Mit vmax 110 kann ich nicht wesentlich mehr sparen.

mit 170er Schnitt wird es deutlich teurer und die Differenz erheblich größer.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:39

super erstmal vielen Dank, hab gestern noch bis 5 uhr im internet alles mögliche gelesen, war ganz schön durcheinander

ich hab 2 Einbauer in meiner nähe ca 2 km der eine baut tartarini der andere prins

was würdet ihr mir empfehlen.

Den mit der größeren Erfahrung.

Prins ist die bessere Anlage - aber die Einbau qualität ist wichtiger.

Beide Anlagen sind i.O..

Ich habe in meinem A6 2.4 eine Tartarini Gasanlage, die genau 10Liter auf 100Km verbraucht, wie auch im Benzinbetrieb. Ich kann

dir die Tartarini Gasanlage nur empfehlen, denn wenn man sich diese Gasanlage in einen Neuwagen einbauen lässt, ist bei manchen Autoherrstellern die Garantie trotzalledem noch 100% aktuell. Das mus ja was bedeuten, wenn Autoherrsteller trotzalledem die Garantie weiterhin gewähleisten, obwohl an dem Motor etwas verändert wurde.

Bitte achte aber darauf, wieviele Autos dein Umrüster schon umgerüstet hat. (Bei meinem waren es ca. 800 Fahrzeuge alleine für die Tartarini, denn für die BRC kamen auch noch 500 Fahrzeuge dazu)

am 2. Mai 2006 um 15:53

Hi...

Ich selber Fahre einen 2,6ér v6 A4,hab bei ca.204000Km Umrüsten lassen,Prins VSI ...hab schon ca.20tkm damit runter,und bill voll zufrieden!

Einbuße der Reichweite: ca 100KM weniger als mit Bezin.

1x <volltanken mit GAS (BRUTTO 65 Liter Tank)=40 Euro

1x Volltanken Benzin: ca.70 Euro...eher 80...

Ich kann nur sagen: Nie mehr ohne!

Gruß klocki

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

der Verbrauch mit Gas ist um ca.2 Liter gestiegen (Benzin 13-14, Gas 15-16)

Ganz schön sportlich unterwegs, was?

Ich hab den älteren 2.8 mit 174PS und habe auf 24.000 auch nix schlechtes zu berichten. Verbrauch vorher 11 Liter, Schnitt LPG 12,6 Liter, momentan sogar nen halben bis ganzen Liter drunter, wegen Wetter, Sommerreifen, hölländischem Gas... ich weiss es nicht.

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:53

ich finde den erfahrungsaustausch echt toll

sehr wertvoll und verwertbar

 

wer hat den ein Tank in der Reseveradmulde? passt der 70 L Tank da rein?

und wie habt ihr den Tankstutzen in der Stoßstange, Seitenwand oder in der Klappe beim Benzinstutzen mit drin

Also ich habe:

100 Liter Zylinder, Stutzen rechts unten an der Heckschürze. Teurer ists natürlich, nen Anschluss in die orig. Tankklappe zu legen und nen Tank in der Reserveradmulde zu verbauen.

Außerdem:

Angenommen, du brauchst 12,5 Liter (ich nehm jetzt mal meinen Wert).

70 Liter brutto = 56 Liter netto = 450 km Reichweite. Nicht sonderlich viel. Damit wäre ich nicht glücklich. Ich habe 100 Liter (brutto = netto).

MfG

Cryss

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:14

leider hab ich glaub ich sonst kein platz, 2 Kinder + 1 Kinderwagen in die limo !?

muß mit dem 70 l tank vorlieb nehmen wenn er passt so ne röhre nimmt doch viel platz wech, hätte lieber nen subwoofer :D

Ich weiss nicht, was der aktuelle A4 so an Platz bietet. Sooo groß ist der Zylinder auch nicht. Bei mir sitzt er direkt auf der Achse, verkleinert den Kofferraum nur an der erhöhten Stelle.

Siehe Bild:

http://img372.imageshack.us/my.php?image=kofferraum2xx.jpg

Passen immer noch locker 3 Kisten Bier nebenenander rein ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:53

so am montag geb ich den Auftrag wegen dem Einbau

beim Gasumrüster der Prins verbaut soll es 2350 kosten

beim Bosch Dienst zahl ich 2490 für Tartarini

werde es wohl beim Bosch machen lassen, das erscheint mir die bessere Werkstatt

Wenn ich mein Opel Frontera verkauft kriege, dann kanns endlich losgehen mit dem Einbau

Viel Spass mit der Maschine!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:34

SOOOO est ist vollbracht

heute hab ich mein auto abgeholt.

der erste eindruck - fährt wie sonst

die sache ist absolut sauber verarbeitet worden für 2500€

mit 70 l Radmuldentank

der Umrüster hat zwar wider absprache keine Tartarini sondern eine PRINS VSI sequentielle Mehrpunktgaseinspritzung verbaut, doch das ist mir auch egal, hauptsache es lüppt juut

die tartarini läuft auf 6 zylindern nicht so gut wie prins, denn prins soll die steuerung der beiden zylinderbänke genauer machen und der Verdampfer wäre kleiner, weil ich wenig platz im Motorraum habe sagte er

das einzige was mich stört, ist das prins größere Ventile hat , die von tartarini wären unter der Abdeckung verschwunden

na ja egal, ich werd mal sehn wie es auf längere sicht läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen