- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- lpg umrüstung in tschechien Ausland BRC - Formalitäten - Wirrwarr
lpg umrüstung in tschechien Ausland BRC - Formalitäten - Wirrwarr
ich bin hier langsam am verzweifeln und mir läuft die Zeit davon. hab mich durch sämtliche Foren gesucht, doch keine, oder viele Antworten gefunden. Viele Antworten sind auch schon 3 Jahre oder älter. Dad ganze Thema ist so komplex, da kann man als Leihe nicht durchblicken.
Ich möchte mein Auto gerne auf LPG umrüsten. Da ich hier nur 40km von der Cz grenze wohne, gerne in Tschechien, weil ich sehr gut Tschechisch spreche, weil ich in Prag studiert habe.
Die Kosten für Umbau für eine sequenzielle BRC 56 würden da 1300 betragen und 350 Euro für Eintragungs service und mit Leihwagen.
Klar, in Good old Germany würde ich mir die Schärereien dieser Fragerei sparen, aber mindestens nen guten 1000 er draufzahlen.
Der Tschechische Umrüster meinte, er baue viel für Deutsche Firmen um und das der tuev kein problem sei. Auch den ABC a6/c4 haben die schon paar mal gemacht, ohne probleme.
In den verschiedensten Foren hab ich aber gelesen (weiß nicht ob das Angstmache von Umrüstern ist) das es in der BRD dann aber kompliziert werden kann.
2 Kumpel (einer davon KFZmechaniker) haben wiederrum auch Anlagen in PL verbaut bekommen, und sind von der Quali der Arbeit überzeugt.
Was ich nicht verstehe, die brc 56 wird in Deutschland auch umgebaut, warum ist es dann so kompliziert, wenn sie in CZ umgebaut wird.
Was benötige ich für einen Reibungslosen ablauf, damit ich hier nicht zuviel scherereien hab.
seh da ehrlich gesagt nicht durch, was abgasgutachten, ece 115 und ECE R67.01 sein soll usw.
der örtliche Tüv sagt wieder, ich brauch einen zertifizierten Betrieb und einen Einbau nach ECE 115 ... also weiß ich gar nicht mehr, was ich brauche
was brauch ich denn nun wirklich, .. wie muss ich vorgehen.
der umrüstbetrieb gibt wie gesagt einen service für 350 euro, für die eintragung in der BRD.
wenn ich jedoch den einbau nach ece 115 bekomme ist doch alles geritzt .. oder wie oder was .. oder warum .. usw ...
.. und im ganzen internet zu viele schlechte beiträge, die keine richtige antwort geben. ECE, R67, ... AGG .. Dekra usw.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du brauchst für die Eintragung der Anlage ein Gutachten, dürfte sich Abgasgutachten schimpfen und eine Abnahme der DEKRA für die Gas-Anlage. Letzteres sollte bei einem ordnungsgemäßen Einbau kein Problem sein. Um ersteres solltest du dich kümmern also den Umrüster fragen, ob er sowas hat oder anfertigen lässt.
Was du noch beachten solltest, ist, dass du für die BRC-Anlage dann vom deutschen Vertrieb nicht die übliche 2-Jahres-Garantie auf die Komponenten der Gas-Anlage bekommst. Informier dich also lieber vorher wie das in Tschechien gehandhabt wird.
danke für diese sehr gute und erleichternde antwort. Ist es aber gerechtfertigt, dass zu dem einbaupreis von 1300 noch 350 Euro für das Gutachten dazu kommen .. ?? .. das ist doch nur ein stück papier?
Zitat:
Original geschrieben von mduch
danke für diese sehr gute und erleichternde antwort. Ist es aber gerechtfertigt, dass zu dem einbaupreis von 1300 noch 350 Euro für das Gutachten dazu kommen .. ?? .. das ist doch nur ein stück papier?
Das Stück Papier...hat für den ersten Wagen lockere 15.000 Euro gekostet.
Das hat der Anlagen-Hersteller bezahlt.
Alle weiteren Umbauten bekommen dieses Papier...als Beweis, daß der Wagen mit diesem Motor und der bestimmten Gasanlage die bisherigen Abgasnormen erfüllt.
Und je nachdem, wie gefragt dieses Papier ist...wird es billiger...oder bleibt teuer.
Zwischen 100 und 400 Taler sind normal.
Seltene Fahrzeuge sind da deutlich teurer.
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Du brauchst für die Eintragung der Anlage ein Gutachten, dürfte sich Abgasgutachten schimpfen und eine Abnahme der DEKRA für die Gas-Anlage. Letzteres sollte bei einem ordnungsgemäßen Einbau kein Problem sein. Um ersteres solltest du dich kümmern also den Umrüster fragen, ob er sowas hat oder anfertigen lässt.
Was du noch beachten solltest, ist, dass du für die BRC-Anlage dann vom deutschen Vertrieb nicht die übliche 2-Jahres-Garantie auf die Komponenten der Gas-Anlage bekommst. Informier dich also lieber vorher wie das in Tschechien gehandhabt wird.
Du bekommst für die brc anlage 2 jahre oder 100.000 km garantie, du wirst in das system eingetragen und hast überall garantie, europa weit.
Ich habe meine BRC P&D letzten Freitag eingetragen (eingebaut in Polen)
TÜV in Westen, Dekra und TÜV in Osten der BRD tragen die Anlagen ein vorher aber brauchst du das Abgasgutachten (mit der Fahrgestellnumer deines KFZ) und GSP (Gas-system-Prüfung) von einem Umrüster oder einem zertifiezierten Betrieb in Deutschland, Einbaubescheinigung von deinem Umrüster (in deutsch wenn es geht) ist auch notwendig damit der Tüv und der GSP-Prüfer wissen was eingebaut worden ist.
Abgasgutachten - 185€
GSP - 75€
Eintrag - 56€
Zulassungstelle -14,50€
die Eintragung der Gasanlage hat ca.1 Std gedauert
Ch.Z
Zitat:
Original geschrieben von madmax 318
Zitat:
Du bekommst für die brc anlage 2 jahre oder 100.000 km garantie, du wirst in das system eingetragen und hast überall garantie, europa weit.
Der deutsche Importeur GasDrive gibt nur die Garantie, wenn die Anlage auch von ihm importiert wird.
Wer ist denn im Falle einer europaweiten Garantie der Anspruchsgegner!? Melde ich mich dann bei BRC in Italien? Wenn ja, wie prüfen die den Anspruch?
Würde mich wundern, wenn das alles so reibungslos funktionieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von mduch
" Da ich hier nur 40km von der Cz grenze wohne, gerne in Tschechien, weil ich sehr gut Tschechisch spreche, weil ich in Prag studiert habe."
Das mit der Garantie hat sich somit erledigt, das sind "nur" 40-60 km zum Umrüster. Viele hier aus dem Forum müssen viel weiter fahren um die Anlagen beim ihrem Umrüster checken, einstellen bzw Garantie anspruche gelten zu lassen.
In meinen Unterlagen steht nur Landesgarantie (Czekram-BRC Importeur für Polen) also im meinem Fall sind das also mindestens 700km, aber das weisst man vorher.
mfg
Ch.Z.
Zitat:
Zitat:
Der deutsche Importeur GasDrive gibt nur die Garantie, wenn die Anlage auch von ihm importiert wird.
Wer ist denn im Falle einer europaweiten Garantie der Anspruchsgegner!? Melde ich mich dann bei BRC in Italien? Wenn ja, wie prüfen die den Anspruch?
Ja es klingt zu gut aber es ist so. Du wirst wie schon gesagt in deren system eingetragen, da kann jeder umrüster darauf zugreifen wenn ein garantiefall vorliegt. Beispiel: musst dir vorstellen du kaufst dir einen VW Golf 4, wenn der erstbesitzer alle wartungsarbeiten bei vw gemacht hat, kannst du deutschlandweit sehen was an dem fahrzeug gemacht wurden ist, bei welcher laufleistung und datum etc...
Zitat:
Zitat:
Ja es klingt zu gut aber es ist so. Du wirst wie schon gesagt in deren system eingetragen, da kann jeder umrüster darauf zugreifen wenn ein garantiefall vorliegt. Beispiel: musst dir vorstellen du kaufst dir einen VW Golf 4, wenn der erstbesitzer alle wartungsarbeiten bei vw gemacht hat, kannst du deutschlandweit sehen was an dem fahrzeug gemacht wurden ist, bei welcher laufleistung und datum etc...
Das System bei VW/Audi ist mir bekannt, fahre ja so ein Fahrzeug.
Jedoch traue ich BRC ein solches System ehrlich gesagt nicht zu, VAG ist da doch eine andere Liga, da davon deutlich mehr Fahrzeuge draußen rumfahren und auch deutlich mehr Servicepartner vorhanden sind.
Ich hätte wirklich bedenken, wenn ich angeblich eine europaweite Garantie habe, der deutsche Importeur mir aber jegliche Garantieansprüche verweigert.
Bei meiner nächsten Inspektion werde ich meinen Umrüster mal darauf ansprechen, ob er was von diesem System weiß.
Aber solange es funktioniert, ist natürlich nichts dagegen zu sagen.
Lässt sich ja eigentlich recht unkompliziert klären:
GASDRIVE Technologies GmbH
BRC Gas Equipment Deutschland
Ferdinand-Porsche-Strasse 5
75382 Althengstett
Tel. +49 (0)7051-92569-0
Fax. +49 (0)7051-92569-29
QUELLE