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LPG Umrüstung mit >500km Reichweite???

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:54

Hallo,

ich hatte ja in einem anderen Thread schon nach einem E39 Diesel gefragt, aber man wird auch immer wieder auf die Möglichkeit hingewiesen, einen Benziner auf Gas (LPG) umzurüsten. Das wäre auch gar kein so schlechter Vorschlag, wenn die Reichweite "stimmen" würde. Bei vielen Autos passt jedenfalls kein LPG Tank in die Reserveradmulde, mit dem man, auch bei zügiger Fahrweise, über 500km (ohne!!! nachzutanken) zurücklegen kann.

Ich fahre 500km zu meinem Arbeitsort und wenn ich Montag morgens hinfahre, dann möchte ich keinesfalls noch 10-20 Minuten früher aufstehen müssen, um irgenwo nachzutanken! Genauso wenig möchte ich jeden Freitag 10-20 Minuten später zuhause ankommen.

Außerdem möchte ich natürlich keinen "Buckel" um Kofferraum, denn wenn ich mit dem E39 schon einen der wenigen Kombis nehme, der eine grade Ladefläche hat, dann soll diese auch gerade bleiben!

Also: Gibt es beim 5er eine Gasumrüstung mit einem Radmuldentank, bei der man auch mit zügiger Fahrt (160-180km/h) über 500km Reichweite hat?

Viele Grüße

Jörn

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53 Antworten
am 17. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Also: Gibt es beim 5er eine Gasumrüstung mit einem Radmuldentank, bei der man auch mit zügiger Fahrt (160-180km/h) über 500km Reichweite hat?

Viele Grüße

Jörn

Leider nein!

Aber du kannst dir einen Zylindertank in den Kofferraum einbauen lassen und kommst dann locker über die 500 Km. Nachteil Platzverlust!

Man kann eben nicht alles haben ! ;)

 

Gruss

Ralle

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Aber du kannst dir einen Zylindertank in den Kofferraum einbauen lassen und kommst dann locker über die 500 Km. Nachteil Platzverlust!

Man kann eben nicht alles haben ! ;)

Hallo Ralle,

also ein Tank im Kofferraum kommt schon überhaupt nicht in Frage!!! Bei solchen unpraktikablen Lösungen frage ich mich, warum überhaupt immer wieder Empfehlungen für die Gas-Umrüstung für Langstreckennutzer ausgesprochen werden... ???

Trotzdem vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Jörn

Deine Frage läßt sich eigentlich ganz einfach mit Blick auf die aktuellen Benzinpreise beantworten. Und bei einem Preisunterscheid von gut 90 Cent pro Liter muss jeder selber wissen ob er mal zwischendurch nachtankt oder nicht :D

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Deine Frage läßt sich eigentlich ganz einfach mit Blick auf die aktuellen Benzinpreise beantworten. Und bei einem Preisunterscheid von gut 90 Cent pro Liter muss jeder selber wissen ob er mal zwischendurch nachtankt oder nicht :D

Na ja, wenn man das 1:1 rechnen könnte, dann würde das meine "Leidensfähigkeit für Gasbetrieb" sicherlich auch erhöhen.... :-)

...aber die Wahrheit ist doch, dass man einen 525D mit 7L/100km fahren kann, während es bei einem Benziner schon schwierig ist, diesen auf unter 10L/100km zu bekommen und wenn man zusätzlich damit rechnet, dass durch den Gasbetrieb ein Liter mehr auf 100km gebraucht wird, dann sieht das für Gas schon nicht mehr so gut aus.

Außerdem reden wir beim E39 über 6 Zylinder Benziner und die LPG Anlage dafür sind nicht gerade zum Angebotspreis von 1800,- Euro zu bekommen.

Zudem gibt es noch komische Formulierungen wie "LPG kostet die Hälfte vom Benzin und das ist bis 201X festgeschrieben. Das ist natürlich Quatsch!!! Es ist nur der Steuervorteil festgeschrieben und theoretisch könnte dieser irgendwann von den Anbietern ungefähr so fair weitergegeben werden, wie es bei den 20 Cent des Diesel der Fall ist...

Gruß, Jörn

am 18. Mai 2008 um 9:18

Der Einbau hat mich 2300 gekostet... komme mit meinem Radmuldentank(73L) knapp über 600km(10l/100, Landstraße und AB 130-150km/h).

Würde auch einen 525D bevorzugen der dann nur 6L verbraucht, jedoch bei Diesel 1,40/L und der enorm hohe Preis in der Erwerbung lassen mich dann doch bei meinen bleiben.

Wenn es dir um das Tanken geht würde ich mir keine Gedanken über LPG machen... Wenn ich tanke fährt am Ende des Vorgangs meist der dritte Wagen in die Bucht ein. Es dauerd und dauerd.

am 18. Mai 2008 um 9:24

Hi,

also die Reichweite ist leider wirklich mehr als dürftig, da ja der Verbrauch 1-2l höher liegen kann.

Soweit ich weiß passt maximal ein 70l Tank (brutto) der nicht übersteht, macht also netto 56 und bekommst ca.60l LPG rein, da der Tank ja etwas nach vorne abschüssig ist.

Ich habe einen 61l Tank und bekomme 54l rein, habe einen Gasverbrauch von 14l +-0,5.

Im Schnitt komme ich knapp 400km, was für mich ausreichend ist da ich wohl im Gegensatz zu Deinem Fahrprofil einen geringeren Arbeitsweg habe.

Fahre ich viel Autobahn, so komme ich schon über 400km, jedoch auch nicht an die 500km.

Mit 60l würde ich wohl inkl BAB-fahrten ca. 450km weit kommen, evtl auch etwas weiter, nur rechne ich lieber mit mehr verbrauch und freue mich dann eher über eine längere Tour.

Nur jetzt sagst Du Du willst keinen Zwischenstop machen, was ich gut verstehen kann.

Was spricht aber dagegen die restlichen Kilometer mit Benzin zu ersetzen?

Wir reden dann über 50km Benzinbetrieb und somit kommst Du wohl ans Ziel an, nur musst Du daher eben etwas mehr Benzin rechnen.

Sparen wirst Du dennoch, denn auf 50km zahlst Du wegen Benzin gerade mal bei Super 1,50-2,50€ mehr nur weil Du kein LPG benutzen kannst.

 

Gut, ich will Dich zu nichts überreden, aber evtl. kannst Du ja auch mal so Deine Rechnung aufstellen.

 

MfG und bye

In meinen passen brutto 73, netto 63 Liter (komm mir jetzt keiner mit 80%...). Für 100€ Aufpreis hätte ich auch einen brutto 78 Liter Tank haben können, das wäre dann das Maximum für die Mulde gewesen, ohne das was über steht.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Bei 500km bis zur Arbeit, d.h. bei gut 4 Stunden Fahrt, kommt es auf die 10 Minuten nicht an, das ist doch lachhaft. Die sollte man sich zwischendurch vlt ohnehin mal nehmen. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich hatte selbst drei Jahre lang 600km bis zur Arbeit.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

also die Reichweite ist leider wirklich mehr als dürftig, da ja der Verbrauch 1-2l höher liegen kann.

...

Ich habe einen 61l Tank und bekomme 54l rein, habe einen Gasverbrauch von 14l +-0,5.

Hallo,

vielen Dank für Deine Infos, insbesondere die realistische Einschätzung über den Verbrauch im Gasbetrieb. Wenn ich ehrlich bin, dann sind bis zu 2L mehr (obwohl doch immer gesagt wird, dass es maximal ein Liter wäre) und ein Verbrauch von 14L +/-0,5 überhaupt nicht das, was ich mir vorstelle. Gegenüber einem Diesel, der nach dieser Rechnung nur die Hälfte braucht, wenn auch zum doppelten Preis, ist das dann kein Vorteil mehr!

Wie gesagt, es ist ja nur der Steuervorteil für LPG der festgeschrieben ist und wie es bei der Weitergabe von Steuervorteilen durch die Treibstoffanbieter aussieht, sehen wir ja an Diesel... :-(

Viele Grüße

Jörn

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

In meinen passen brutto 73, netto 63 Liter (komm mir jetzt keiner mit 80%...). Für 100€ Aufpreis hätte ich auch einen brutto 78 Liter Tank haben können, das wäre dann das Maximum für die Mulde gewesen, ohne das was über steht.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Bei 500km bis zur Arbeit, d.h. bei gut 4 Stunden Fahrt, kommt es auf die 10 Minuten nicht an, das ist doch lachhaft. Die sollte man sich zwischendurch vlt ohnehin mal nehmen. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich hatte selbst drei Jahre lang 600km bis zur Arbeit.

Hallo,

78 Liter (brutto) hören sich schon ganz gut an. Kannst Du mir sagen, welcher Tankhersteller das gewesen wäre?

Ich frage mich jetzt, ob wir wirklich nur über 10 Minuten (+/- 20 %) reden, oder ob das nicht doch mehr ist? Wenn ich beim (derzeitigen Diesel) Tanken an einer Tankstelle mal jemanden an der LPG Säule sehe, dann steht der oft da schon, wenn ich komme ...und immer noch da, wenn ich fahre... und nichtmal ich schaffe es realistisch in 10 Minuten, mit Abfahren von der Autobahn (inkl. Verlangsamung und Einfädeln zwischen die LKWs), tanken, bezahlen und wieder Auffahren.

Ist eigentlich LPG an Autobahntankstellen exakt gleich teuer, wie extern der Autobahn? Wenn nicht, wären die 10 Minuten ja garnicht mehr realistisch und selbst 20 Minuten sind schon optimistisch...

Viele Grüße

Jörn

Ganz ehrlich?! Du bist einer der ersten, denen ich einen Diesel empfehle.

Weniger wegen der Sache mit dem Tanken. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es dir darum, zweimal in der Woche eine Distanz von 500km in der kürzstesmöglichen Zeit zu absolvieren. Bei 180km/h und mehr gehen halt locker 15-16 Liter Gas durch die Leitung bei nem Sechszylinder. Es gibt keinen Tank für die Radmulde, mit dem man hier auf 500km Reichweite kommt.

Ein Diesel verbraucht hier wieviel, sagen wir 10 Liter?! Damit kommst du dann trotzdem von A nach B. Und du hast weniger Drehzahl, das Auto ist also vlt auch etwa leiser.

Aber günstiger ists mit Sicherheit nicht, spätestens beim Blick auf die sonstigen Kosten verliert der Diesel. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit meinem Tank auf der Bahn locker auf 500km Reichweite komme, wenn ich mich halbwegs an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte und bei freier Fahrt den Tempomat auf 160 einstelle. Würde ich es drauf ankommen lassen, vlt sogar knapp 600km. Aber so teuer ist Gas net, dass ich mir das antun würde, freiwillig mit 130 über die Bahn zu zuckeln ;).

 

Aja, zum Thema Dauer: Es dauert schon bis zu 4 Minuten, einen leeren Tank komplett aufzufüllen. Gas ist auf Raststätten ca 3-4 Cent teurer als abseits der Strecke.

Geh einfach mal auf www.gas-tankstellen.de, dort in die Datenbank und wähle hier "Autobahnnahe Tankstellen". Hier kannst du dir bequem die beste (sprich günstigste und nächstgelegene) Tanke auswählen. Ich habe auch auf jeder Piste meine "Stammtanke".

Der Steuervorteil beim Diesel ist deswegen dahin, dass zum einen eben mehr Diesel nachgefragt wird und Diesel einfach nur ein Nebenerzeugnis bei der Herstellung bzw. Umwandlung von Rohöl in Benzin ist. In Österreich ist Diesel bereits teilweise auf dem Preisniveau von Super Plus.

Bei Deiner Kostenrechnung solltest Du natürlich auch bedenken, dass Du den Diesel ja mit Partikelfilter usw. umrüsten möchtest um auf Euro 4 zu kommen. Wenn man dann noch die Kfz-Steuer berücksichtigt und die evtl. höhere Versicherungsprämie, dann sieht der Vergleich sicherlich so schlecht nicht aus.

Zum anderen halte ich persönlich nen Benziner einfach für robuster, da kann kein Turbolader oder Injektor kaupttgehen.

am 18. Mai 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Der Steuervorteil beim Diesel ist deswegen dahin, dass zum einen eben mehr Diesel nachgefragt wird und Diesel einfach nur ein Nebenerzeugnis bei der Herstellung bzw. Umwandlung von Rohöl in Benzin ist. In Österreich ist Diesel bereits teilweise auf dem Preisniveau von Super Plus.

Bei Deiner Kostenrechnung solltest Du natürlich auch bedenken, dass Du den Diesel ja mit Partikelfilter usw. umrüsten möchtest um auf Euro 4 zu kommen. Wenn man dann noch die Kfz-Steuer berücksichtigt und die evtl. höhere Versicherungsprämie, dann sieht der Vergleich sicherlich so schlecht nicht aus.

Zum anderen halte ich persönlich nen Benziner einfach für robuster, da kann kein Turbolader oder Injektor kaupttgehen.

Dem kann ich nur bepflichten!!!

 

So toll ich die Diesel von BMW ja auch finde, aber da ich in der Werkstatt bei BMW arbeite, bekomme ich das Übel mit.

Will jetzt keinem damit Angst machen, aber letztendlich habe ich bis her mehr Diesel-Motoren erneuert als Benzin-Motoren.

Die meisten Dieselmotoren sind durch einem defekten Turbolader oder Injektoren hops gegangen.

Wobei auch hier auf mangelnder Wartung und Bedienung teilweise zu schließen ist.

Das sind aber 2 Möglichkeiten die der Benziner nie haben wird.

 

Zur Feinstaubplakette kann ich net viel sagen, aber ich meine das der E39 Diesel keine grüne Plakette bekommt, auch mit DPF.

Habe diesen schon ein paar mal nachgerüstet und dann immer nur die gelbe geklebt.

 

Aber die Entscheidung ob Diesel oder Benziner musst Du selber treffen.

Ich bin überzeugter Benzinerfahrer, unabhängig vom LPG, da ich wie mein Vorredner die Motoren wesentlich robuster finde.

Und genau das ist der Punkt, ein überzeugter Benzinfahrer würde eher vom Diesel abraten, gleiches ist wohl andersrum.

Von den normalen Unterhaltungskosten ohne Zusatzreperaturen, wird sich ein Benziner LPG und ein Diesel noch nicht so viel tun.

Da muss man evtl. mal die Kosten beider Fahrzeuge auf 2 Jahre genau ermitteln um einen Unterschied genau auszumachen.

Und dann kann man die Reperaturkosten mit einbeziehen, welche ja von der Achse gleich sind, es hebt sich wenn nur der Motor ab mit extremen Reperaturen.

 

MfG und bye

am 18. Mai 2008 um 17:38

Ich habe in meinem E39 528i Touring einen 77 Liter Stako Tank verbaut. Dieser darf mit 62 Litern befüllt werden - meist tanke ich sogar 65 Liter. Bei einem Verbrauch von knapp 14 Litern (bei zügiger Fahrt) habe ich eine Reichweite von ca. 480 Km. Es handelt sich hierbei um einen sogenanten Unterflur bzw. 4Loch Tank. Der Vorteil gegenüber dem "Standart Radmuldentank" ist ein außen liegendes "Multiventil" - ist oben seitlich montiert. Beim "Standart Radmuldentank" ist dieses mittig im Tank montiert und das Volumen reduziert sichum ca 7-8 Liter. Der Tank passt perfekt (wie maßgeschneidert) in die Reserveradmulde.

Was die Dauer des Tankens betrifft - ich habe es noch nie gestoppt aber denke mal das ich gefühlte 2-3 min. brauche.

Was mir dagegen auch aufgefallen ist - immer mehr Leute wollen Ihren Tankanschluss hinter dem Tankdeckel "verstecken" wobei sich der Querschnitt reduziert und das Tanken entsprechend länger dauert.

Ich habe heute mal auf die Uhr geguckt beim Tanken, 3:25min für 52 Liter. Trotz des Tankanschlusses im Tankdeckel ;). Ein §+$&* Plastikdeckel kommt mir ganz bestimmt net in meine M-Schürze :D.

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