ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LPG Umrüstung

LPG Umrüstung

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:02

Hallo zusammen,

da ich vorhabe mein Cabrio (A124 - 200 - Baujahr 1996) noch lange zu fahren bin ich auch am überlegen eine Umrüstung auf Autogas vorzunehmen.

Allerdings gibt es da ja wohl unzählige Varianten.

Nun habe ich von einem Umrüster 2 genannt bekommen.

1. eine normale Anlage Venturi

2. eine sequentielle Anlage Femitec

in div. Beiträgen hier im Forum habe ich schon die verschiedensten Meinungen dazu gelesen.

Gibt es hier Leute die die genannten Anlagen speziell in baugleichen Fahrzeugen verbaut haben und mir ihre Erfahrungen darüber berichten können?

Der preisliche Unterschied zw. den vorgeschlagenen Varianten beträgt ca. 600 Euro, bei gleichen Voraussetzungen (Tankgrösse, Einbauort des Füllstutzens und TüV Abnahme)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke, dass man hier NICHT geizig sparen sollte,

sonder was vernüftiges bei nem Fachmann einbauen

lassen sollte.

Ich habe eine Prins vollsequenziell drinn in meinem

E280, die läuft bis jetzt (3300 km) bis auf einmal nachstellen

gut.

Erfahrungen über die von dir genannten (zweite hab ich noch

nie gehört!) besitze ich somit nicht. Auf jedenfall musst

du auch darauf achten, eine vollsequentielle zu kaufen da

die besser und etwas sparsamer laufen sollen und kein

backfire bekommen können.

Ob beim E200 eine Besonderheit besteht, da der ja keine

HFM-Steuerung besitzt, müsstes du vielleicht mal erfragen.

Wo willst du den Tankstutzen haben?

Beim W124 passt der schön unsichtbar neben den Benzin-

stützen hinter die Klappe. Lass sie dir nicht außen ins

Blech oder in den Stoßfänger schnitzen - sieht Sch**** aus

und wird bei Sauwetter (bes. im Winter) dreckig!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:22

der Befüllungsstutzen soll natürlich hinter der Tankklappe verbaut werden.

Beide Anlagen werden vom gleichen Umrüster angeboten, der in div. Foren als gut bezeichnet wird. Somit ist die Einbauqualität bei beiden gleich, denke ich.

Cabrio LPG

 

erst einmal, was für ein Cabrio hast du? Ist es ein 300 CE 24, da hast du die Möglichkeit mit einer Vebturianlage oder einer Paralleleinblasung zu arbeiten, ist abre meines erachtens nicht optimal bei dem Motor.#

Hast du einen 200/22/320 solltest du nur eine sequenzielle Anlage verbauen. Besser im Wirkungsgrad, sauberer und kein Backfire!

Hier hast du 2 Möglichkeiten:

- Verdampferanlage, normal üblich Analge die in gasform einbläßt. (BRC, Prins; Lovato, E-Gas....)

-Flüssigeinspritzung, keine Verdampfer, gibt es von ICOM und Vialle (bei nicht 8 Zylindern würde ich da eine Vialle vielleicht vorziehen).

Es sollte ei 70 Liter Tank passen, und der Einfüllstutzen geht natürlich unter dei Klappe.

Wichtig:

-ist deine Zündanlage noch optimal._

-Geht es deinem Motorkabelbaum noch gut (W124 Problem).

-Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?

- Die Anlage muß zumindest auf deinem Auto die gleiche Schadstoffklasse erfüllen wie vorher.

Meine Empfehlung ist eine etwas bekanntere Anlage zu verwenden, da diese mießt nicht so viele kinderkrankheiten aufweisen. Doch die Komponenten sind häufig die gleichen, da zugekauft von anderen Firmen.

Ich fahre meinen 500 E W124 mit LPG, habe eine E-gas Anlage, die aber in Deutschlandf nicht so gebräuchlich ist bis jetzt. Ich denke in meinem Nächsten Umbau (280 SE 3.5 coupe) werde ich dann eine Flüssigeinspritzung verwenden (vielleicht hat dann ja Vialle schon was für 8 Zyl, sonst ICOM).

Gruß Pagodino

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:49

es ist ein 200er ohne Kaltlaufregler, Schadstoffklasse Euro 2

Ob die Kabelbäume noch in Ordnung sind kann ich so nicht sagen, habe aber bisher keinerlei Schwierigkeiten mit dem Wagen die auf einen Defekt schliessen lassen.

Gibt es da Symptome die auf einen Defekt hinweisen könnten?

Also

 

Erst einmal der E200 geht gut mit Gas, falls es noch einen KLR dafür gibt, bau Ihn vorher ein!

Geh einfach mal den Strippen der Einspritzventile nach, sind die bröselig (gefährlicher Mercedes Plastikbandwurm) so solltest du diesen ersetzen, da beim Gaseinbau daran gearbeitet wird und diese dort abbrechen würde.

Eventuell würde ich dann später mal über eine etwas kürzere Hinterachsübersetzung nachdenken, da dies dem E200 hilft etwas flotter unterwegs zu sein.

Gruß Pagodino

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:56

wozu soll ich den einen Kaltlaufregler einbauen? Ich bin doch schon in der Euro 2 Klasse was die Steuern angeht.......

Ansonsten Danke für den Tip mit den Leitungen zu den Einspritzventilen.

hi UweFFM!

bau in nen 200er von 96 auf jeden fall ne vollsequentielle ein. mit ner geregelten anlage fährst du bei moderneren motoren auf jeden fall schmerzfreier. auch der verbrauch ist geringer. venturi nimmt gerne 20% mehr, ne vollsequentielle begnügt sich meist mit 10%. aber auch das kann variieren.

"venturi" ist übrigens keine "normale" anlage, sondern stammt aus ner ganz anderen generation! der einbau ist meist günstiger, weil die anlage im einkauf wesentlich billiger ist. so bietet der hersteller brc bspw. venturianlagen für 250 euro (ohne einbau) an, ne vollsequentielle kostet in etwa das doppelte bis dreifache.

generell würd ich nicht sagen, dass eine venturi schlechter läuft. es kommt halt ganz auf das kfz an! das war für mich neben dem preis entscheidend.

in meinem 280er (über 60tkm auf gas) sind 2 tanks verbaut (brutto 100 liter). es werkelt eine prins-anlage. vor dem umbau wurden zündkerzen gewechselt. anfängliche probleme (gasbetrieb ist sensitiver als benzinbetrieb) konnten durch neue zündspulen kompensiert werden. mittlerweile wurden die gasfilter 1x und die zündkerzen 3x getauscht. -das wars! (umbaukosten in polen inklu abnahme bei der dekra waren aufn kopp 2000 euronen; angebote hatte ich von 10 umrüstern; die umbaukosten beliefen sich zwischen 1900-3200 euro). der verbrauch liegt zwischen 13-15 litern (keine vollgasfahrten).

in meinem 190er (ca. 25tkm auf gas) liegt ein zylindertank im kofferraum (brutto 100 liter). es werkelt eine venturi von brc. vor dem umbau wurden die zündkerzen gewechselt. anfängliche probleme konnten durch eine feinjustierung an der anlage behoben werden (gemisch war zu mager). getauscht oder ersetzt wurde noch gar nichts! (umbaukosten in nrw inklu abnahme beim tüv waren 1070 euro; angebote hatte ich von 15 umrüstern; die umbaukosten beliefen sich zwischen 1070-2500 euro). der verbrauch liegt zwischen 9-10,5 litern (keine vollgasfahrten). siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/168040.html

was ich nicht mehr hören kann ist, ob sich eine umrüstung lohnt. ich würds immer wieder so machen! als ich meinen 280er umgerüstet habe, da gab es in d grad mal 850 tanken. mittlerweile sind es fast 2500. vor allem, seitdem die steuerbegünstigung bis 2018 durch ist, sprießen die tankstellen aus dem boden. die hersteller (bspw. www.fas.de) kommen liefertechnisch kaum hinterher... westfalengas hat angekündigt, bald 1000 tanken mit gas beliefern zu wollen!

wovon ich die entscheidung (heute) abhängig machen würde:

ein umrüster, der keinen meisterbetrieb hat, der kennt sich vielleicht prima mit gasanlagen aus, hat vom fahrzeug aber oft keine ahnung. schnell ist es passiert, dass er eventuell aufkommende probleme auf die einspritzanlage bzw. allgemein auf das kfz schiebt. dein mercedes-händler will im gleichen moment aber leider auch nichts mehr mit dir zu tun haben, weil das "rumgefusche" deines gasspezialisten schuld an der ganzen misere sein muss. sprich: dir kann/will auf einmal keiner mehr helfen!

deshalb mein rat: geh zu jemandem, der sich auch außerhalb von gasanlagen mit kfz beschäftigt. dem kannst du die kiste auf den hof stellen und es gibt keine zuständigkeitsprobleme bzw. faulen ausreden! außerdem: erkundige dich, wie lange es den betrieb schon gibt. viele firmen (lmd. oder gbr) gibt noch keine 24 monate. oft werden auch ausschließlich vollsequentielle anlagen angeboten, da man sich schlichtweg an keine venturi-anlagen (backfire!!!) rantraut!

btw: sicher, dass du ohne klr euro2-norm erreichst?

@blauabano: was soll er mit nem klr, wenn er schon euro2 hat?!

forza bvb!

mistexx

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen - ganau darum gehts!!

Ich kann mir aber nebenbei gesagt auch nicht vorstellen, dass ein w124 von Haus aus Euro2 hat, die hatten denke ich

alle Euro1 wegen der Gemischanfettung im Kaltlauf für eine "schnelle und damit umweltfreundliche Kat-Aktivierung/

Aufheizung". Der KLR behebt diesen Unsinn, daher Euro2.

Man ließt manchmal auch von Euro3 - wie geht das denn??

´ne Frage an Mistexx:

welche Zündkerzen hast du denn drinn und welchen

Elektrodenabstand hast du eingestellt?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:05

also so richtig 100% sicher bin cih mir mit dem KLR nicht. Kann man das Teil irgendwie erkennen?

Ich denke aber das das Fahrzeug aufgrund dieser Bestätigung umgeschlüsselt wurde.

Bestätigung DC

 

Wenn ich mistexx richtig verstanden habe ist er mit der Venturi Anlage im Grunde auch vollauf zufrieden.

Und wenn der Mehrverbauch gegenüber der vollsequentiellen Anlage der einzige Nachteil sein sollte wäre es ja auch eine rein rechnerische Aufgabe.

Ich habe mal einen durchschnittlichen Benzinverbauch von 11 ltr. zugrunde gelegt.

Bei einer Venturi mit 20% Mehrverbauch ergäbe dies 13,2 ltr, bei einer sequentiellen Anlage mit 10% sind es 12,1 ltr. Bei einem angenommenen Literpreis von 0,65 Euro ergab das eine Einsparung von 0,71 Euro auf 100 km im Falle eine sequentiellen Anlage. Um die Preisdifferenz Venturi / Femitec von ca. 650 Euro herein zu fahren bräuchte man somit ca. 90.000 km.

Also, ich hab da mal irgendwo drüber gelesen, dass

man die Schadstofftypklasse umschlüsseln lassen konnte

(von DC), aber unter welcher Begründung bzw. technischen Maßnahme weiß ich nicht mehr.

Bild vom KLR habe ich jetzt leider nicht, aber schau mal auf googleBilder unter Kaltlaufregler: gleich aufm ersten Bild siehst du das Steuerventil, das sitz im Motorraum rechts an der Spritzschutzwand (von vorn gesehen).

Zum Mehrverbrauch: bei LPG kannst du mit ner prins-Anlage auch von 15 bis gute 20% Mehrverbrauch ausgehen

(siehe "Spritmonitor.de").

Deine Antwort
Ähnliche Themen