ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG und ADAC - der vergessene Kraftstoff

LPG und ADAC - der vergessene Kraftstoff

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:57

Die stiefmütterliche Behandlung von Autogas ist ja allgemein bekannt. Da wird Erdgas hoch gelobt und es gibt Tankgutscheine und Zuschüsse zum Umbau, aber für Autogas hat die Lobby und die Politik nicht so viel übrig.

Nun hat auch der größte deutsche Automobilclub ADAC Autogas-Fahrer vergessen. Auf der ADAC-Internetseite www.adac.de ist rechts eine Rubrik "Kraftstoffpreise", hier kann man auswählen unter: Normal - Super - SuperPlus - Diesel - Biodiesel - Erdgas. - Autogas Fehlanzeige -. Obwohl ich bereits vor einigen Monaten angefragt hatte, warum hier Autogas fehlt und damals nur eine unbefriedigende Antwort erhielt, aus der auch hervorging, dass man Autogas keine besondere Bedeutung beimisst, hat sich bis heute auch nichts daran verändert. Man hat offenbar einfach kein Interesse daran.

Deshalb meine Bitte an euch alle: wenn ihr ADAC-Mitglied seid, dann fragt doch auch ihr selbst mal dort an, warum man Autogas einfach vergisst.

Man könnte z.B. schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite "www.adac.de" bieten sie eine Rubrik "Kraftstoffpreise" an, auf der sie neben anderen Kraftstoffen zwar Erdgas nennen, jedoch nicht Autogas. In Deutschland gibt es zur Zeit über 2.100 Autogas-Tankstellen, jedoch nicht einmal 800 Erdgas-Tankstellen. Es gibt weiterhin wesentlich mehr Autogas-Fahrzeuge als Erdgasfahrzeuge. In Europa ist die Verbreitung von Autogas als Kraftstoff noch deutlich dominanter im Vergleich zum Erdgas. Warum haben Sie bei Ihrer Internetseite den Kraftstoff Autogas nicht berücksichtig?

Mit freundlichen Grüßen"

Je mehr von euch schreiben, um so mehr können wir den ADAC auch ein wenig aufwecken. Der ADAC ist schließlich ein Verein und wir sind die Mitglieder. Als Mitglieder haben wir auch ein Mitsprachrecht, denn der Verein lebt von seinen Mitgliedern. Und es gibt auch genug Autogasfahrer, die ADAC Mitglieder sind. Vielleicht nimmt der ADAC durch unsere Mails doch noch wahr, dass es uns eben auch gibt.

P.S.: wenn ihr dem ADAC schreibt, vergesst eure Mitgliedsnummer nicht.

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 10. Januar 2007 um 21:24

Warum sich die Mühe machen, wenn man die Autogaspreise ganz einfach über www.gas-tankstellen.de abrufen kann? :rolleyes:

Wenn der ADAC nun auch noch aktuelle Autogaspreise einsammelt, gibt's nur eine weitere Datenquelle ... und die wird ebenfalls fehlerbehaftet sein.

... ich find es schlimmer, dass bei map24.de eine Tankstellensuche für Erdgastankstellen drin ist, aber nicht für Autogas ... naja, wurde aber auch von Opel gesponsort.

Gruß, Frank

mittlerweile hab ich auch die einstellung:

warum jemanden zu seinem glück zwingen?

wir (mein vater und seine autos) sind zwar im adac aber da mach ich mir trotzdem nichts draus.

die steuerbegünstigung für LPG haben wir ja auch ohne den ADAC geschafft ;)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:38

Es geht mir aber darum, dass der ADAC sich für seine Mitglieder als größter Mobilitäts-Dienstleister sieht, aber diejenigen seiner Mitglieder völlig vergisst, die für ihre Mobilität den Kraftstoff Autogas nutzen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Verein bestimmte Mitglieder bevorzugt behandelt (die mit Erdgas oder Benzin oder Diesel und Biodiesel) fahren, andere aber, die genauso ihren Beitrag bezahlen, vollkommen vergisst, oder?

Wovon lebt denn ein Verein, doch von seinen Mitgliedern...

 

Außerdem: über gastankstellen.de kannst du ja auch den erdgaspreis anschauen, es bleibt dir ja überlassen, wo du hinschaust. Es geht hier ums Prinzip, der ADAC kann nicht einfach eine Gruppe, nämlich die der Autogas-Fahrer, (absichtlich) vergessen oder ignorieren!?!

ja, ich kann dich schon verstehen.

eigentlich müsste man seine mitgliedschaft kündigen mit der begründung dass die eigenen intereressen (LPG) nicht ausreichend vertreten werden.

schliesslich ist der ADAC nicht der einzige Automobilclub und es gibt auch noch andere Alternativen ;)

Der ADAC hat sich schon zu oft von den "grossen deutschen Marken" und den "großen" Tankstellenfarben vereinnahmen lassen. Zu kleinen Marken und alternativen Trebstoffen aller Art hört man vom ADAC zu oft nur übele zerrisse oder dummes Geswätz, das teils schlimmer ist als das was mancher Zeitungsschreiberling schreibt. Das betrifft die ADAC-Zeitung und auch diverse Auftritte in Fernseh-Automagazinen.

M.E. wärs besser der ADAC bekommt von LPG, Ethanol und Co dar nichts mit, er soll sich drauf konzentrierern für seine völlig überteuerten Beiträge Pannenservice zugegebenermaßen meist wirklich kompetenden zu leisten und sich aus dem rest raushalten, denn da ist er inkompetent und macht die gute Sache - unter Umwelt und Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten - eher kaputt als das er etwas nutzt.

Ob markenspezifischer oder Schutzbrief der Versicherung, ADAC, AVD o.a. Verkehrsclub im Sinne Mobilitätssicherheit, das möge jeder für sich entscheiden. Ich persönlich sehe jenseits von Pannenhilfe und Reifentests keine Kompetenzen beim ADAC - dafür köntne ich Bsp. nennen, die jedoch nicht nur ins Thema alternative Krafstoffe gehören. werde das Thema daher an dieser Stelle nicht offtopic führen.

am 10. Januar 2007 um 22:56

Da ist ja eigentlich schon alles gesagt:

- Es kann nicht sein, dass ein Teil der Mitglieder (die LPG-Fahrer) nicht nur ignoriert werden, sondern dass der zahlenmässig wichtigste alternative Kraftstoff (wohl politisch motiviert) geradezu totgeschwiegen wird.

- Der ADAC ist eh zu teuer (z.B.: beim ACE ist der Euro-Schutzbrief incl, kann ja jeder selbst vergleichen)

- man könnte nicht nur kündigen, man kann es.

Ich hab es getan und als Grund die Nicht-Beachtung von LPG angegeben. Wird aber wohl keinen jucken.

Demnächst bin ich beim ACE. Der weiss auch nicht viel von LPG, reisst aber auch nicht so lautstark das M*** einseitig pro CNG auf.

viele Grüße,

gas-rio

Habe der Online Redaktion von denen auch mal was geschrieben:

Guten Morgen,

 

ich wollte mal anfragen, wieso man auf der Webseite des ADAC jede Menge Informationen über Erdgas (inkl. aktueller Preise) bekommt, aber LPG (Flüssiggas) totgeschwiegen wird, obwohl deutlich mehr Autos in Deutschland mit diesem alternativen Kraftstoff unterwegs und warum - wenn denn schon darüber geredet wird -Falschinformationen verteilt werden. Ich zitiere mal einen Bericht aus rundschau-online.de:

 

„Fast wöchentlich wird in Deutschland eine neue Tankstelle oder Zapfsäule mit Autogas eingeweiht“, sagt Jochen Oesterle vom ADAC. „Die Zahl steigt von Jahr zu Jahr deutlich an.“ Insgesamt geht der ADAC von derzeit mehr als 1300 Tankstellen aus, an denen Autogas getankt werden kann.

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1162484287309.shtml vom 04.12.06

Eine pro Woche, aha, d.h. pro Jahr gut 54 neue LPG Tankstellen? Tatsächlich sind es aber 20x mehr! Allein in den letzten 13 Monaten haben 1000 LPG Tanken in Deutschland eröffnet, mittlerweile gibt es in Deutschland 2100 LPG Tankstellen. Und es werden bald sehr viel mehr, denn über 300 weitere sind unmittelbar geplant und selbst ARAL, die bislang ebenfalls einseitig auf CNG setzte, wird in diesem Jahr über 100 LPG Zapfsäulen eröffnen. Im Vergleich dazu gibt es nicht mal 750 Erdgastankstellen.

Ich erwarte vom ADAC, dass er meine Interessen und die der anderen 90.000 LPG Fahrer in Deutschland (mit Masse Vielfahrer und damir größten Teils sicher auch Mitglied im ADAC!!!) berücksichtigt. Ich fordere daher dazu auf, dieses Thema ernst zu nehmen und CNG und LPG gleich zu behandeln. Wenn selbst Großkonzerne wie ARAL den Trend der Zeit erkennen, dann sollte der ADAC dies auch schaffen.

warum macht Ihr denn so einen Wirbel?

Die Einstellung des ADAC's ist doch klar: Erdgas hoch, LPG runter.

Vielleicht ist es sogar gut dass nicht alle über LPG informiert werden. Bei großem Interesse an dem Kraftstoff wird sich unsere Regierung nämlich schnell was überlegen wie man uns dann in die Tasche packt.

Und: Warum ADAC Mitglied sein? Ich zahle für meinen Schutzbrief und besserer Leistung über meine KFZ-Haftpflichtversicherung nur 6 Euro im Jahr.

Ich brauche mir das Gesülze dass in der ADAC-Zeitung steht und durch die Großen in der Autobranche gesponsort wird nicht reinziehen.

 

Gruß

Spinne

@ TT-Spinne,

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es ist garnicht so gut, zuviel Werbung für LPG zu machen. Es wird wohl schon früh genug passieren, das uns die Politik einen Strich durch die geringe Rechnung macht, und daß über irgendwelche neue Steuern auch an dieser Stelle abgezockt wird. Der kluge LPG-GENIESSER SCHWEIGT und spart leise!

Gruß, Einhorn1

am 11. Januar 2007 um 11:08

Holland ist bei mir nicht weit weg.

Kommt ebend nen 300 Liter Tank rein und ab 50 Kilometer nach Holland volltanken fertig.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

eigentlich müsste man seine mitgliedschaft kündigen mit der begründung dass die eigenen intereressen (LPG) nicht ausreichend vertreten werden.

schliesslich ist der ADAC nicht der einzige Automobilclub und es gibt auch noch andere Alternativen ;)

So ist es.

ADAC und Mitglieder

 

Hallo,

die Mitgliedschaft kündigen mit der Begründung dass die eigenen Intereressen (LPG) nicht ausreichend vertreten werden halte ich für die aussichtsreichste Möglichkeit an dem ignoranten Verhalten dieses Vereins etwas zu ändern.

Den ADAC habe ich bislang noch nicht ein einzges Mal gebraucht. Eine Bekannte von mir aus der ehemaligen DDR ist gleich nach Grenzöffnung beigetreten und ist sogar PREMIUM-Gold-Card Mitglied. Warum? Ich weiss es nicht.

Vielleicht weil die ADAC motorwelt so ein sagenhaft tolles Blatt ist.

Was Benzinpreise angeht gibt es im Internet andere und bessere Recherchemöglichkeiten.

Grüße!

a6_Fan

am 11. Januar 2007 um 17:22

ADAC

 

über 12 Seiten im Mitgliedsheft, abgekupferte Beiträge der Autobild und nur Lobby Arbeit für die Autoindustrie...

 

danke bin ausgetreten...

das Geld kann man sich schenken, wenn man sein Auto regelmässig wartet. Liegen bleiben kann man immer, das ist so als wenn ich tod umfalle.

am 11. Januar 2007 um 18:47

Ich bin im ADAC, weil ich erst drei Jahre drin bin, aber schonmal meinen Wagen nach einem Unfall abschleppen lassen musste. Werde auch weiterhin drin bleiben, da die Nordschleifentouren wirklich riskant sind und ich dann schon gerne wieder zurück nach Hause kommen möchte ...

Dass die von LPG nix halten, geht mir voll am A... vorbei.

Fehlt noch, dass die Ethanol-Freaks und die Elektroheinis auf die Barrikaden gehen.

LPG-Fahrer sind eine Randgruppe, Nischenbesetzer - warum also als kleine Maus der Katze zum Fraß vorwerfen - so suizidgefährdet kann doch keiner sein !?!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG und ADAC - der vergessene Kraftstoff