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LPG und aktuelle 6-Zylinder

Themenstarteram 23. März 2007 um 20:26

Hallo,

da ich viel fahre, aber auf den Fahrspaß nicht verzichten will, habe ich Interesse an einem BMW 130i (3l, 265 PS) oder am Golf R32/Audi A3/TT (ja mit dem 3,2l 250 PS)

Jetzt zur Frage, die mir bislnag niemand beantworten konnte: Sind diese aktuellen Maschinen (idealer Weise der BMW) auf LPG umrüstbar oder nicht?

Wenn ja: Welche Anlage ist empfehlenswert?

Wenn nein: Kacke... ;)

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21 Antworten

Von umgerüsteten R32 habe ich schon öfters gehört. Der Golf V ist ja auch kein FSI. Wie es bei dem BMW aussieht, weiß ich aber nicht.

Direkteinspritzer können nicht umgerüstet werden.

Der Rest schon.

Wenn du den Platz im Golf nicht brauchst, nimm den BMW :)

Da fallen dann auch nicht die Fenster in die Tür, weil wieder einmal ein Fensterheber defekt ist und du noch 250 km bei Dauerregen heimfahren musst...(ALDI-Tüte wirkt Wunder....:)

am 24. März 2007 um 0:15

Beide 6-Zylinder lassen sich auf Autogas umrüsten, jedoch gibt keiner der Hersteller eine Freigabe zur Umrüstung.

Es gibt aber auch noch keine autogasbedingten Motorschäden ...

Der neue TT 3.2 auf LPG wäre auch mein Favourit :D

Gruß, Frank

Nimm BMW:D

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Beide 6-Zylinder lassen sich auf Autogas umrüsten, jedoch gibt keiner der Hersteller eine Freigabe zur Umrüstung.

Danke schonmal für die schnellen und positiven Antworten. Jetzt kann ich in die weiteren Planungsphasen gehen - startet mit dem Gang ins BMW-Autohaus zur 1er-Vorstellung... :)

"Keine Freigabe" bedeutet wahrscheinlich, dass die Herstellergarantie erlischt...

Gilt dies dann nur für den Motor/Getriebe oder für das gesamte Fahrzeug? Übernimmt der Umrüster dann diese Garantie bzw. gibt er Garantie auf die Motorumrüstung? Dann wäre ja quasi alles beim Alten...

ich würde erst nochmal die Änderungen in der Kfz Steuer bezüglich CO2 usw abwarten....das kann ganz schön ins Auge gehn für die dicken Benziner !

Themenstarteram 24. März 2007 um 10:33

Hm,

ich habe im Moment Spritkosten von ~400€ pro Monat. Ich bin sicher, dass ich trotz ggf. Steuerumstellung sparen werde...

ok, bei 400€ nur Sprit im Monat wär mir die Steuer dann auch egal :D

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Direkteinspritzer können nicht umgerüstet werden.

Hallo madcruiser,

kannst Du mir ganz kurz erklären warum nicht ?

Vielen Dank. :)

am 24. März 2007 um 14:06

Es gibt von einigen Umrüstern eine Garantieübernahme für die Teile, die vom Hersteller ausgenommen worden sind. Mir selber war's aber egal, weil die Schuldfrage eh Ping-Pong spielen wird. Der Kunde ist immer der Dumme.

Dennoch bin ich das Risiko eingegangen und auch schon während der Garantiezeit umgerüstet. Nach 40.000 km wusste ich aber auch, dass mit dem Motor alles ok ist und sooo viel kann da nicht mehr kommen.

Nun hat der Motor 100.000 km runter und bin vorgestern auf der Autobahn liegengeblieben. Die Ursache sind die T-Stücke vom Kühlwasseranschluss, die waren undicht geworden und nachdem 2 Umrüster, BMW und der ADAC da rumgeschraubt haben scheinen die nun erstmal ok zu sein.

Ich hatte massiven Kühlwasserverlust.

... was ich damit sagen will: Durch eine Gasanlage bringt man mehr Technik ins Auto und verändert aktuelle Technik, das sind einige weitere mögliche Fehlerquellen - mein Motor selber lebt noch und erfreut sich (scheinbar) bester Gesundheit.

Benzindirekteinspritzer lassen sich nicht umrüsten, weil die das Benzin direkt in den Brennraum einspritzen, da ist aber absolut kein Platz für eine Gaseinleitung.

VW hat jedoch den 1.4 TFSI im Passat für 2008 auf Erdgas schon angekündigt. Es geht also in Zukunft - nur jetzt noch nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Es gibt von einigen Umrüstern eine Garantieübernahme für die Teile, die vom Hersteller ausgenommen worden sind. Mir selber war's aber egal, weil die Schuldfrage eh Ping-Pong spielen wird. Der Kunde ist immer der Dumme.

Dennoch bin ich das Risiko eingegangen und auch schon während der Garantiezeit umgerüstet. Nach 40.000 km wusste ich aber auch, dass mit dem Motor alles ok ist und sooo viel kann da nicht mehr kommen.

Nun hat der Motor 100.000 km runter und bin vorgestern auf der Autobahn liegengeblieben. Die Ursache sind die T-Stücke vom Kühlwasseranschluss, die waren undicht geworden und nachdem 2 Umrüster, BMW und der ADAC da rumgeschraubt haben scheinen die nun erstmal ok zu sein.

Ich hatte massiven Kühlwasserverlust.

... was ich damit sagen will: Durch eine Gasanlage bringt man mehr Technik ins Auto und verändert aktuelle Technik, das sind einige weitere mögliche Fehlerquellen - mein Motor selber lebt noch und erfreut sich (scheinbar) bester Gesundheit.

Benzindirekteinspritzer lassen sich nicht umrüsten, weil die das Benzin direkt in den Brennraum einspritzen, da ist aber absolut kein Platz für eine Gaseinleitung.

VW hat jedoch den 1.4 TFSI im Passat für 2008 auf Erdgas schon angekündigt. Es geht also in Zukunft - nur jetzt noch nicht.

Gruß, Frank

Direkteinspritzer und Erdgas geht sicher, aber Nachrüstung mit Autogas oder Erdgas geht nicht, da die Einspritzdüsen durch die Vernebelung des Benzins gekühlt werden. Werden die Benzindüsen abgestellt und Gas eingeleitet, überhitzen die Benzindüsen und sagen ADE

Nachteil der Direkteinspritzung ist übrigens ein erhöhter NOx - Wert und mehr Feinstaub!

ich würde in erfahrung bringen, ob Autohäuser von BMW mit Umrüstern zusammenarbeiten oder selber umrüsten.

Und vielleicht dort das auto kaufen, mehr sicherheit in Sachen ansprechpartner ( 1 Ansprechpartner bei problemen ) und mehr Sicherheit bei Garantie.

@ DonC

@Inkognito

Vielen Dank. :)

VG

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