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LPG und Einzeldrossel/Weber Motoren

Themenstarteram 29. September 2005 um 1:08

Hi,

bin zwar der Meinung das bei Motoren die mit Doppelvergaser laufen keine LPG umbauten möglich sind, wollte das nun aber noch von Euch bestätigt haben oder mir soll jemand das gegenteil beweisen, am besten noch mit kosten und sonstigen infos.

53B

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12 Antworten

Hallo!

warum sollte die Umrüstung nicht möglich sein?

Da geht sowohl was mit Venturi als auch mit Multipoint.

Was für ein Auto? Was für ein Motor? Welche Zielsetzung: möglichst billig oder möglichst gut?

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:28

Also soweit ich weiss gibts probleme mit dem Einstellen, NOS oder ähnliches wäre kein Problem da es ja nur auf Volllast läuft.

Wenn Du dich da auskennst sag doch mal wie das funktioniert. Reicht ein Ventil am Luftsammler oder brauch ich für jeden Zylinder eins? Welche Firma macht das? Was kostet es? TÜV?

Schreib' ich so undeutlich?

WELCHES AUTO?

WELCHER MOTOR?

WELCHE VERGASERBESTÜCKUNG?

Nockenwelle? Zündanlage?

 

"theoretisch" geht's mit 'ner Venturi und Mischer im Ansaugsammler. Das ist die Billig-Lösung, die nach dem ersten Backfire dann teuer wird. Kriegste in Polen für irgendwas um 5-600Euro

Dann geht's mit 'ner Venturi und 1 Mischer je Ansaugkanal, Backfire kann Dir die Vergaser und den Lufi plätten, Kosten etwa 1500Euro

Bei Weber und Dellorto evtl. auch Solex kann u. U. die originale Vergaser-Venturi durch 'ne Gas-Venturi ersetzt werden -> keine Lösung von der Stange -> was für Edelbastler -> TEUER!, aber GUT! Je nach Aufwand, KV nur am Fahrzeug -> Mail

Dann geht möglicherweise noch was mit 'ner Lambda-geregelten Multipoint-Anlage, ggfs. sind Lambdasonden nachzurüsten. Gaseinblasung in Strömungsrichtung hinter den Vergasern; Ideallösung bei scharfen Nocken und hohen Drehzahlen. Ebenfalls teuer. Je nach Aufwand, KV nur am Fahrzeug -> Mail

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:01

Fahrzeug ist ein Scirocco ´88 GTi. 296° Nockenwelle, 45er Weber, Kopf bearbeitet, Fächer usw.

Lösung sollte natürlich günstig (nicht billig ;) ) sowie auch standhaft sein. Wenn das ganze ohne Eintragung ist bringt es mir nichts.

Mit KV meinst Du was? Kostenvoranschlag?

Hi!

45er Weber auf 'nem 1,8er (?) Motor ist etwas überdimensioniert, 40/32 läuft harmonischer *g*

296° Nocke geht noch, dachte, da kommt jetzt was }300°

dennoch scheidet die Billig-Lösung aus.

"günstig" wäre die Venturi-Lösung mit je einem Mischer pro Doppelvergaser; Mischer möglichst zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert (->Backfire); je nach Leistung evtl mit 2. Verdampfer. Ist da Platz???

Das ganze wäre dann ungeregelt; d. h. unterdruckgesteuert. dazu kommt daß durch den Venturi-Mischer der Ansaugquerschnitt verringert wird, also weniger Spitzenleisztung, dafür evtl mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Nach der Umrüstung auf 45er Weber aber wohl eher kontraproduktiv

Schöner wäre die Lösung mit 'ner Multipoint-Anlage und Lambdaregelung (gibt's (fast) fertig), kostet irgendwas um 1800€. Wesentlich eleganter wäre eine Multipoint-Anlage mit Einzelregelung für jeden Zylinder. Sowas gibt's aber (noch) nicht - ich arbeite dran. Läuft dann entweder mit 'ner zusätzlichen Steuerelektronik oder über die Adaption einer sequentiellen Einspritzung; Kosten dann }2500€

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:54

Also gibts bislang noch nicht wirklich was? Wie wird den dann gemischt? Erst in der Ansaugbrücke? Wie würde sich das genau verhalten? Wird bei Drehzahlen über 8000UPM noch genug eingespritzt?

Das 45er über dimensioniert sein sollen ist nicht der fall. 1,8l ist gerade der Kipppunkt bei denen 40iger wie auch 45iger "optimal" sind. Hab schon Motoren gesehen die mit 48igern DCO/SP bestückt waren, die Motoren drehen aber bei knapp 10k UPM, also mehr als 1000 UPM mehr als mein Motor schafft.

Doch, geben tut's schon was, nur weiß ich immer noch nicht, was Du haben willst: maximal Sparen oder maximale Leistung (auch) auf Gas?

maximales Sparen geht nur mit Venturi,

Billiglösung mit Einblasung in den Luftfilterkasten (->Polenumbau),

Günstiglösung mit je einem Mischer pro Vergaser (->Leistungsverlust)

Feine Lösung mit Multipoint und einer nachgerüsteten Lambdasonde (-> nicht ganz optimal)

Edelbastlerlösung mit umgebautem Vergaser (-> nicht ganz optimal)

perfekte Lösung - in Vorbereitung *g*

Wie wird gemischt?

gar nicht :-)

Bei 'ner Venturi liegt das Gas tatsächlich gasförmig an und wird in der Venturidüse mitgerissen, mischen tun sich die Gase dann selbst...

WO sich die Gase mischen hängt vom einbauort der Gaszufuhr ab: entweder schon im LuFi, vor dem Vergaser oder hinter dem Vergaser; bei der "Edelbastlerlösung" IM Vergaser. Das WO ist aber für die reine Funktion völlig egal, theoretisch könnte man auch die Luft in der Garage als Mischraum benutzen (Kiddys: DON'T DO THIS AT HOME!). Ärger gibt's bei Fehlzündungen, die in den Ansaugtrakt zurückschlagen: Alles, wo Gas ist macht *peng*

8000U/min werden mit 'ner Venturi wohl nicht mehr so ohne weiteres gehen: Prinzipbedingt MUSS sich der Ansaugquerschnitt verringern - sonst wär's eben keine Venturi mehr. Damit wäre ein Teil Deiner Maßnahmen, die Du in den Motor gesteckt hast, umsonst gewesen. Von der reinen zuzuführenden Gasmenge her wär's kein Problem.

Mit Multipoint ist das alles kein so großes Ding, allerdings mußt Du dann 'ne Lambadasonde haben. Nachteil: die Sonde mißt nur die Abgassumme, also fällt eine Einzelregelung der Zylinder flach. Funktioniert, hast du bei Deinen Vergasern auch nicht, aber ist eben nur die zweitschönste Lösung - und die schönste Lösung muß erst noch auf Versagerfahrzeuge adaptiert werden.

Preisfrage: wieviele Versagerfahrzeuge werden noch neu gebaut? Wie groß ist demnach das Interesse der Hersteller?

Eben, die haben KEIN Interesse. Deshalb muß jemand sowas erst noch entwickeln. Bei Multipoint sind's Schwierigkeiten der Signalumsetzung und die Trägheit der Bauelemente, für sequentielle Anlagen fehlen schlicht die Signale :-(

zum 45er:

bis 2 Liter ist der 40er "Standard", meist mit 32er oder 34 Venturi; 40/32 geht beim 1,8er sehr harmonisch; 40/34 oder 40/36 sind eher für Leistung aus Drehzahl, wobei 36er Venturi der Einstieg für den 45er sind.

Themenstarteram 29. September 2005 um 16:07

Optimal Lösung für mich wäre sparen im Gas betrieb und voll Leistung auf Benzin. Das *peng* beunruhigt mich doch etwas. Klingt in meinen ohren so unangenehm wie Vergaserbrannt.

Wie lange darf man auf die optimal lösung warten *gg*

am 5. Oktober 2005 um 8:51

Sorry, hat was gedauert.

Sparen auf Gas und Leistung auf Benzin ist mit Venturi nicht machbar, also Multipoint mit Lambdaregelung, sequentiell nicht erforderlich.

Damit wären auch die Backfireprobleme beseitigt, Leistungsverlust wäre mit Gas sehr gering.

Bei 'ner Multipoint wird das Gas, geregelt über die Lambasonde, direkt vor jedem Einlass kontinuierlich eingeblasen; nach derzeitigem Stand mit akzeptablem Aufwand machbar (Anlagen gibt's z. B. von BRC, Elpigas u. a).

Sequentiell ist z. Zt. noch nicht machbar, wird noch 'ne weile dauern, bis ich da was anbieten kann

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 8:57

Wie schaut es mit der Eintragung aus?

am 5. Oktober 2005 um 12:45

Wenn Du Deine Weber, Nocken, Kopfbearbeitung etc. pp. ordentlich eingetragen hast, sorg' ich schon für den Gaseintrag :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:35

Ist alles von Dbilas abgenommen. Weiss nur das es bislang keiner gemacht hat, bzw kenne eben keinen und hab schon bei ein paar umrüstern angefragt. Ich schick dir noch eine PN.

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