LPG und S80?
Hallo,
aktuell steht (mal wieder) die Diskussion um den Umtausch unseres BMW an. Zwischenzeitlich hatte ich einen tollen V7 3.2 gefunden, alles soweit i.O, allerdings wollte ich die Suche vor einer endgültigen Entscheidung noch einmal ausweiten.
Im Herbst hat direkt auf dem täglichen Weg meiner Frau eine LPG-Tankstelle eröffnet, so dass LPG in den Focus rückt. Ein Teil unserer Suche ist also die Suche nach einem Benziner und die Umrüstung auf LPG (Eric E hatte ja seine Umbauerfahrungen gepostet, danke dafür). Gut, ein Diesel ist nicht aussen vor, aber gerät zunehmend ins Hintertreffen.
Letztlich ist mir klar, dass alle Aussagen zur Umrüstung V70 auch für den S80 gelten (müssten), der Unterschied liegt im Tank, oder??
Zum Profil: meine Frau fährt eher ruhig "cruisermodus". Von der reinen Leistung würde (fast) der 1.6D reichen, allerdings ist eine voraussetzung die Automatik. Aktuell hat sie eine und ich bin mir nicht sicher, ob sie darauf verzichten will/wird. Gerade hat sie angerufen, vor der Schule unseres Sohnes hat sie sich mit dem BM festgefahren. Die Schüler fanden es zwar toll, sie wieder zu befreien, aber damit steht die Entscheidung: nicht mehr ohne AWD.... Fahrtstrecke: täglich 2x 50km, 2x in der Woche noch 2x 25km dazu. (gesamt also 550km/Woche). Sie selber will auf kein kleineres Auto umsteigen, sie fühlt sich "schlecht" damit.
Gesucht haben wir nach V70III AWD, aktuell noch S80 II AWD.
Frage II: noch Ideen? Die Alternative Audi fällt raus. Mit MB brauch ich auch nicht gross zu kommen
Beste Antwort im Thema
Ich find's lustig.
Da braucht jemand ein Auto (Zweitwagen), um damit "im Cruisermodus" zur Arbeit zu fahren (und auf dem Weg dahin vielleicht noch die Kinder an der Schule abzusetzen). Für alles andere (Urlaub usw) wird der XC60 genommen (wenn ich richtig verstanden habe).
Anforderungen: Automatik ist Voraussetzung, nachdem man sich bei ein paar cm Schnee festgefahren hat heißt die Entscheidung "nicht mehr ohne AWD", und in einem Auto kleiner als einem 5er Touring "fühlt man sich schlecht".
So hat jeder sein persönliches Lastenheft für den Autokauf, ich denke der Großteil der Familien kauft sich in der Situation einfach einen Golf TDI oder einen V50 1,6D (wir sind ja schlißelich im Volvoforum).
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Letztlich ist mir klar, dass alle Aussagen zur Umrüstung V70 auch für den S80 gelten (müssten), der Unterschied liegt im Tank, oder??
Die Radmulde ist identisch. Im S80II passt ebenfalls der 67l-Brutto-Tank. Bei einer Umrüstung gibt es daher keine wesentlichen Unterschiede.
Der ins Auge gefasste V70III ist doch eine super Sache! Zugreifen!
Naja, der gemeldete Schnee dürfte zusätzliche Überzeugungsarbeit leisten.......
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Gesucht haben wir nach V70III AWD, aktuell noch S80 II AWD.
Frage II: noch Ideen? Die Alternative Audi fällt raus. Mit MB brauch ich auch nicht gross zu kommen
Hm, wollte voller Schwung hier "Skoda Superb Combi" hinschreiben - allerdings scheint die einzige Kombination von 4x4 UND DSG der V6 zu sein - wenn ein 1.6D ausreichen würde, ja eher nicht so eine zwingende Auswahl. Andererseits ist der selbst in vollgeknacktester Ausstattung immer noch über 10.000 € günstiger, als ein V70 3.2 GT AWD Summum.
Interessant bleibt die Frage: Hat schon mal jemand diesenMotor auf LPG umgerüstet?
Ansonsten fällt mir noch ein:
- Subaru
- Lexus RX450h
- X3 (kommt nicht dieses Jahr der Neue?)
- oder frag doch mal Karsten nach seinem Passat
viel Spaß bei der Auswahl wünscht - der manatee
Bei Subaru würde mir auch der 2,5i mit Lineartronic einfallen. Soll wohl im Outback eine gute Kombination sein, und so schlecht sieht er gar nicht aus. Beim VW VR6 bin ich mir wegen der Umrüstung nicht so sicher. Der Motor hat ja eine Direkteinspritzung und wie es um die Ventile steht, weiß ich auch nicht. Der Superb Combi ansich ist ein richtig schickes Auto. Ich hab ihn mir letztens mal angesehen, und ich würde ihn selbst ohne LPG dem V70 vorziehen. Die Verarbeitung ist gut, etwa wie der V70II, der Platz fast schon abartig groß, die elektrische Heckklappe leise und schnell () und das DSG genial. Bei uns käme auch nur Automatik, Allrad und Kombi in Frage, um den 700er zu ersetzen. Konfigurier ihn dir mal, der Preis wird dich wahrscheinlich überraschen. Der dürfte neu auf dem Niveau eine gebrauchten V70 3.2 AWD liegen.
Hallo,
naja, wie oft hast Du jetzt Deinen Sohn rausziehen muessen?
Ich bin von dem Volvo-AWD mehrmals enttaeuscht worden. Bei Youtube kursiert auch ein VergleichsVideo zw. XC70 und einem Subaru Outback glaube ich ... wenn ein Fahrzeug wirklich fuers Grobe angedacht ist, fallen die Volvos ehe weg ... aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.
Thema VW / Direkteinspritzung und LPG muesstest Du direkt bei Vialle nachfragen. Die machen die Direkteinspritzer fuer VW ... ob jedoch der VR6 dabei ist, ist mir nicht bekannt.
Bei dem S80 koenntest Du ja auch einen Zylindertank verbauen lassen ... kommt immer darauf an, wie die Kofferraumnutzung aussieht.
Ich habe in meinem V50 einen 76 Liter MuldenTank. Der Kofferraum-Boden ist etwa 2cm angehoben worden - aber auch nicht der Rede wert.
Interessant waere zu wissen, was sich der jeweilige Wagen mit AWD so an Gas wegzieht ... bei 550 km in der Woche musst Du bestimmt 2x Tanken beim 67 Liter MuldentTank.
Zum Motor an sich koenntest Du ja Firma Frank in Neitersen (_keine_ Werbung) konsultieren. Die haben ihren eigenen V70 T6 letztes Jahr (oder sogar bereits 2008) auf LPG umgeruestet ... von wegen "Gas-fest" etc.pp.
Bei Subaru wuerde ich mal einen Freundlichen anfragen, ob ihm bekannt sei, ob Subaru mal wieder eine LPG-Aktion macht - dabei sind die Umruestungen immer inklusive (ich meine sowohl beim Neuwagen als auch beim Jahresfahrzeug).
Wobei ich persoenlich bereits den Outback mit BoxerDiesel gefahren bin - der Motor ist wirklich genial und Verbrauch liegt bei etwa 5-6 Litern - da lohnt LPG kaum noch ...
Bis denne
sicher, dass der V6 im Superb Combi ein DI ist??
Der V6 wird auch im Tourareg, Golf IV, Passat und Phaeton verwendet, er ist NICHT gasfest
Grüße,
Eric
Ich find's lustig.
Da braucht jemand ein Auto (Zweitwagen), um damit "im Cruisermodus" zur Arbeit zu fahren (und auf dem Weg dahin vielleicht noch die Kinder an der Schule abzusetzen). Für alles andere (Urlaub usw) wird der XC60 genommen (wenn ich richtig verstanden habe).
Anforderungen: Automatik ist Voraussetzung, nachdem man sich bei ein paar cm Schnee festgefahren hat heißt die Entscheidung "nicht mehr ohne AWD", und in einem Auto kleiner als einem 5er Touring "fühlt man sich schlecht".
So hat jeder sein persönliches Lastenheft für den Autokauf, ich denke der Großteil der Familien kauft sich in der Situation einfach einen Golf TDI oder einen V50 1,6D (wir sind ja schlißelich im Volvoforum).
Zitat:
Original geschrieben von Jupiler88
Ich find's lustig.
Da braucht jemand ein Auto (Zweitwagen), um damit "im Cruisermodus" zur Arbeit zu fahren (und auf dem Weg dahin vielleicht noch die Kinder an der Schule abzusetzen). Für alles andere (Urlaub usw) wird der XC60 genommen (wenn ich richtig verstanden habe).
Anforderungen: Automatik ist Voraussetzung, nachdem man sich bei ein paar cm Schnee festgefahren hat heißt die Entscheidung "nicht mehr ohne AWD", und in einem Auto kleiner als einem 5er Touring "fühlt man sich schlecht".
So hat jeder sein persönliches Lastenheft für den Autokauf, ich denke der Großteil der Familien kauft sich in der Situation einfach einen Golf TDI oder einen V50 1,6D (wir sind ja schlißelich im Volvoforum).
Sehe ich genauso.
1x fest gefahren - schon AWD ... aber dass man sich mit dem AWD auch fest fahren kann, wurde nicht ueberlegt vor allem braucht der Volvo dann auch keinen Schnee um sich fest zu fahren ...
Wenn ich einen XC60 haette (der aber meinem Anforderungsprofil _nicht_ entspricht), haette ich bestimmt keinen Kombi als Zweitfahrzeug ... auch keine Limo ... aber jeder muss wissen, was er anlegen moechte und wofuer der Wagen im Endeffekt "missbraucht" werden soll ...
Bekannter von mir faehrt einen MB G mit LPG, Allrad, Sperre usw - faehrt sich auch nicht fest ... Zweitwagen ist ein Yaris ...
In diesem Sinne ...
Naja, aber ob ein Yaris als Ersatz für einen 5er herhalten kann, darf wohl eher nicht angenommen werden.
Also, wenn man täglich mind. 100km unterwegs ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß, wenn denn das Budget nicht wirklich das Problem ist, sowohl "Frau" als auch "Mann" gerne etwas komfortabel reisen.
Vielleicht fährt die Familie auch an Wochenenden häufig ohne den Papa weg, der mit dem XC60 irgendwo Richtung Magdeburg unterwegs ist, oder vielleicht trifft dies auch für den Urlaub zu, oder oder oder - ich kann hier nicht so vorschnell die pure Vergeudung diagnostizieren...
Aber das ist sicher auch Ansichtssache - denkt sich - der manatee
Bitte führt die Diskussion um die Grösse eines Autos mit meiner Frau. Ich hatte vielleicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass sie sich wohlfühlen will und soll. Und unterhalb einer bestimmten Grösse ist da nicht viel.... Und bei 100km rede ich nicht mehr über Yaris und Co. Wenn die Grössenklasse passen würde, stünde der C30 schon längst vor der Tür.
Automatik: auch der XC60 hätte Automatik, wenn nicht das Budget begrenzt wäre. MT halte ich mittlerweile für einen Anachronismus.
Es geht auch nicht um den Fakt "1x festgefahren". Es geht darum, wie man sich im Auto fühlt. Bislang war der BMW eher unangreifbar. Seit dem der XC60 im Haus ist, hat sich das gewandelt. Das bessere ist halt des Guten Feind.
Sarkastische Untertöne verbitte ich mir.
Thema VW: ich dachte, man kennt mich. Nach 4 werkstatt-liebenden Pfau Wehs, steht mein Beschluss: nie wieder ein Auto aus diesem Konzern.
Das video Subaru/XC70 ist bestimmt mindestens 5 Jahre alt. Es war ein V70 mit Visco. Es geht nicht um Gelände oder nicht.
Subaru: stimmt.....
OT
Meine Freundin hat sich im Mai vom Ka getrennt und sich einen V40 gekauft, bei täglich ebenfalls 100 km Autobahn ist der Kleinwagen einfach zu unsicher, daher kann ich den Wunsch nach einer gewissen Größe nachvollziehen.
BG
Sascha
PS. Von AWD hält sie wiederum nicht viel und stellte lapidar fest: "Wenn ich mit meinem Auto bei Schnee fahre, dann rutscht da nichts in den Kurven. Wenn man mit Allrad so fährt, wie du es tust, dann will ich keinen".
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
MT halte ich mittlerweile für einen Anachronismus.
Schön, dass Du uns hier trotzdem erhalten bleibst...
Um auch ein wenig zur Sache beizutragen: Bei Subaru ist zumindest m. W. die Gasfreigabe für die neuen Modelle noch nicht durch, soll aber lt. Auskunft auf der IAA kommen. Ich empfehle auch, vorher genau hinzusehen, mir fehlen im Vergleich zum vorhergehenden Volvo so ein paar nette Kleinigkeiten wie Außenspiegel mit Weitwinkelfeld, Warnlampe für das Scheibenwaschwasser, Uhr mit 24h-Anzeige und natürlich die Volvo-Sitze, ohne dass die des Subaru nun schlecht wären. Ich kann mit diesen Einschränkungen leben, aber die genannten Dinge (ich glaube, die Liste ist nicht ganz vollständig) wären absolut "nice to have", ich würde in meinem Einsatzgebiet dafür auch auf den Allrad verzichten. Für jemand anderen mögen das aber echte Alltagsärgernisse werden. Das gilt jetzt aber für das Vormodell, möglicherweise ist der neue diesbezüglich ja auch geändert Um jetzt aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin mit dem Subaru wegen seiner sonstigen Eigenschaften, speziell Übersicht, Handlichkeit und Fahrverhalten schon zufrieden.
Ein weiterer Punkt ist die bei den neuen Modellen aus meiner Sicht nicht so glückliche Ausstattungszusammenstellung. Wer Xenon will, muss auch das Schiebedach nehmen, was (Sitzriese) zu Abstrichen an der von mir als optimal empfundenen Sitzposition führt. Auch hier gilt also: Genau hinschauen, was man haben will.
Außerdem ist das Wartungsintervall m. W. auch bei den neuen Modellen immer noch bei 15000 km, was bei der Fahrleistung Deiner Frau zwei Servicetermine im Jahr bedeutet.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
…
Thema VW: ich dachte, man kennt mich. Nach 4 werkstatt-liebenden Pfau Wehs, steht mein Beschluss: nie wieder ein Auto aus diesem Konzern.
…
Man(n) soll niemals nie sagen.
Ich kann bei dem Zuverlässigkeitsvergleich zwischen meinen vielen VW's und den drei Volvos keine gravierenden Unterschiede feststellen. Alle Autos hatten im ersten Jahr irgendwas (nee, der aktuelle Golf hat in den ersten 21 Monaten seit Geburt noch keine Werkstatt gesehen, weil nixx zu meckern), mal mehr, mal weniger. Auch der Passat macht keine Ausnahme. Das Navi hat wegen lahmer Aktionen ein Softwareuptdate bekommen, zwei Halter wollten nicht mehr halten und ein Sensor für die Getriebeöl Überwachung hat zu hohe Werte angezeigt. Da hat das Getriebe dann mal kurzzeitig den Dienst eingestellt (in den Leerlauf geschaltet). Hierzu gab es eine Rückrufaktion.
Aber auch die drei Volvos waren wegen ähnlicher Dinge zusätzlich in der Werkstatt. Also 1:1. Warum dann nicht ein VW? OK, ist kein Volvo -sicher DER Grund gegen VW. Bei allen anderen Punkten schlägt der böse P. sich sehr beachtlich. Wenn ich mir die vielen Posts über die unzulänglichen Kleinigkeiten bei Volvo anschaue sogar besser.
Dennoch ist ein P für Jürgens OHL keine Alternative. Der ist schlicht zu teuer. Eigentlich bleibt mit 4Motion nur der 170 PS TDI mit DSG. Das ist allerdings dann auch eine SEHR zufriedenstellende, ökonomische Antriebsquelle mit Dank DSG (nie mehr Wandler!) verlustfreien 170 PS. Allerdings muss man einen P schon ein wenig aufhübschen, damit man einigermaßen mit Volvo mithalten kann. Ein P ist dann in dieser Version schwer unter 45 T€ LP zu bekommen. Da die Version 170 PS TDI und 4Motion erst kurz am Start ist, gibt es den auch nicht gebraucht.
Also weitersuchen…
…meint Karsten